Junioren-Landesliga 11/12

  • ...
    Aber was bitte macht denn der EHC Straubing in der Liga? Die ham doch letztes Jahr ned amal die Bezirksliga-Saison durchgehalten...


    Kanns mir nur so erklären, dass kein anderer Verein aufsteigen wollte, und dann die EH-Kommission zum Auffüllen der Landesliga den EHC Straubing aufgenommen hat.


    Diesen Fall haben wir in einem anderen Thread für den Seniorenbereich bereits ausführlich diskutiert:
    Ein "Nachrücker", der eine Spielklasse überspringt, weil alle sportlich vor ihm platzierten auf den Aufstieg verzichten.
    Im Juniorenbereich gehts also.

  • Aber des geht doch ned: Eine Mannschaft, die unter der Saison abgemeldet wird, steigt dann auf. Und die Wörishofener haben schon nen ziemlich traurigen Eindruck gemacht, als sie nur Dritter in der Aufstiegsrunde geworden sind. Kann mir kaum vorstellen, dass da auf Nachfrage des Verbands nein gesagt wurde. Und was is mit Dorfen? Die wollten ja auch mit aller Macht zurück in die Landesliga.
    Dicker: Deine Theorie hört sich logisch an, ich kann mir des praktisch allerdings kaum vorstellen...

  • Kann mir kaum vorstellen, dass da auf Nachfrage des Verbands nein gesagt wurde. Und was is mit Dorfen? Die wollten ja auch mit aller Macht zurück in die Landesliga.


    [
    anscheinend hat Straubing gute "Beziehungen" nach oben bei uns in Dorfen ist diesesmal nicht nachgefragt worden, wobei mit Sicherheit noch mehr Vereine rauf in die Landesliga wollten.

  • Schau ma mal...ob wieder ein Rückzug unter der Saison stattfindet ????
    Aber es ist schon eigenartig, nicht den 3 platzierten der Aufstiegsrunde hochzulassen...

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Das ist für jeden Verein, der die Saison korrekt gespielt hat, ein Schlag ins Gesicht.


    Nimm Spieltermine nicht wahr, spar Dir Bus- und sonstige Unkosten, lass die gegnerischen Mannschaften am Wochenende in ihren Stadien umsonst warten, junge Männer im Juniorenalter haben ohnehin keine anderen Interessen, nimm die Mannschaft aus dem Spielbetrieb -


    SO SCHAFFST DU IN BAYERN DEN AUFSTIEG!!!!

  • das ist aber komisch das wir aufgestiegen sind, wir sind in der Gruppe nur 2. geworden, knapp hinter Bad Wörishofen. Da soll noch einer durchblicken

  • Das in Bayern nicht alles Gold ist was glänzt ist ja kein Geheimnis.


    Aber hinter den Entscheidungen der Eishockeyverbände steckt wohl schon Sinn, der sich halt vielen nicht unbedingt beim ersten Mal erschließt. So z.B bei dem Ligenüberspringen der Kassel Huskies in NRW, da ging alles mit rechten Dingen zu, weil halt alle anderen verzichteten. Der Vorteil ist dort, dass man die Vereine schön nach einem veröffentlichen Ranking abklappern konte.


    Die Entscheidungen im Falle SW, Höchstadt und Regen wurden auch nach gewissen Regularien getroffen, auch wenn es manchen nicht passt. Damit sollte man jetzt aber sich arrangieren.


    So wird es auch bei den Juioren sein. Man hat Straubing doch nicht so einfach zum Spass hochgelassen. Selb spielt ja auch plötzlich Bayernliga obwohl sie eigentlich nur für die Landesliga qualifiziert waren. Die anderen wollten halt nicht hoch und deswegen, um auf die Normstärke von 8 Teams zu komen hat man eben Straubing, mit hochgenommen.


    Ist alles auch irgendwie logisch:


    Der EHC Straubing hat keine Seniorenmanschaft im BEV-Spielbetrieb, die Juioren können sich also ganz auf die lange 28er Runde konzentrieren. Das sollte mchbar sein, es kommen ja Jugendspieler heuer mit hoch und die Straubinger Jugend war ja ganz passabel.


    Für Bad wörishofen macht diese 28er Juiorenlandesliga wohl keinen Sinn: Die erste spielt Landesliga, außerdem hat man eine neue 1b. Da gibt es also genügend Spielmöglichkeiten, die Juiorenlandesliga wäre wohl des gute zu viel.


    Bei Dorfen/Gebensbach kann ich mir vorstellen, dass der partner aus Gebensbach dagegen war. Immerhin spielte doch letztes Jahr ein Großteil der Gebensbacher landesligatruppe auch bei der Junioren SG: Panthalers, Reiter, Mayer, Irber, weindl, Hammerlindl usw. Hab die Spiele ja gesehen und der Viereckl hat gecoacht. Die BZL ist ja OK noch parralel zu spielen, aber zusätzlich zur Senioren lL, noch die Juioen LL zu spielen, die sogar mehr Spiele hat, das macht keinen Sinn, wenn sich beide Mannschaften so überlappen in der Besetzung.


    Die Altersklasse Juioren ist überhaupt ein Anachronismus: Es tut sich doch jeder schwer irgendwie Juioren zusammen zubekommen, da in dieses Alter auch Schule und Ausbildung fällt. Da müssen dann Spieler aus der 1.Mannschaft für die Junioren opfern , dass die spielen können. Ambitionierte förderung findet doch eher bei Der Jugend und den schülen statt, außer Kaufbeuren oder peiting hat kein Verein mehr einen Schwerpunkt auf die Junioren.


    Man sollte auch generell das Ligensystem im Bereich Schüler, Jugend, Junioren reformieren und die Landesliga als Spielklasse abschaffen.
    Als Paradeliga unterhalb der Bundesligen sollten die Bayernligen stehen, die ruhig auch aufgestockt werden könnten. alles andere darunter ist doch nicht ambitioniert und in der Breite Hobbysport. Von denen wird eh keiner Profi. Von daher braucht man keine bayernweite Landesliga(gibt es ja bei den Senioren nicht mal). Was bringt es wenn z.B Pfronten gegen Selb in der Jugendlandesliga spielt. Viel zu aufwändig und teuer. Unterhalb der Bayernliga sollte es daher mehrere regionale Gruppen geben.

  • Kannst es nicht einfach mal stecken lassen anstatt immer und immer wieder spitze Bemerkungen fallen zu lassen? Ihr seid jetz im DEB Bereich, also lasst den anderen ihren LV und gut is. :igitt: Langsam ödet es nämlich an.


    Ausserdem geht hier um den NAchwuchs und da spielen wir sehr wohl noch im BEV-Bereich!