Kleinstschüler - EHC Waldkraiburg ist Gruppensieger

  • High-Noon in Dingolfing


    Zu einem echten Showdown kam es beim letzten Vorrundenturnier der Kleinstschüler in Dingolfing am 20.12.08. Als Tabellenführer angereist reichte den Kids vomn EHC Waldkraiburg gegen die unmittelbaren Rivalen aus Geretsried ein Unentschieden, um den Gesamtsieg zu erringen. Allerdings mussten die erfolgsverwöhnten Reihen der Löwen umgestellt werden, was sich bereits im ersten Spiel auswirkte. Nervös traten sie gegen die Aibdogs an, die ja bisher immer als zuverlässige Punktelieferanten galten. Kaum ein Spielzug gelang und nur mit größten Schwierigkeiten kamen die Löwenkids an das gegnerische Tor heran. Gerade war der Führungstreffer gefallen, folgte postwendend der Ausgleich. Das Spiel ging ständig hin und her und schien keinen sicheren Sieger zu bekommen. Im weiteren Verlauf konnten sich die Löwen einen kleinen Vorsprung erarbeiten, mussten aber immer wieder Rückschläge durch Defizite in der Abwehr hinnehmen. Schlussendlich gelang ein in der Höhe eher glückliche 6:3-Sieg gegen Bad Aibling. Besser machten es die RiverRats aus Geretsried im Parallelspiel. Deren einzige Chance auf den Gesamtsieg bestand darin, alle Spiele zu gewinnen. Entsprechend motiviert gingen sie an ihre erste Aufgabe heran und konnten gegen Dingolfing einen überzeugenden 7:2-Erfolg für sich verbuchen.


    Die zweite Partie stellte dann das ultimative Endspiel dieser Vorrunde dar. Hier trafen die beiden Rivalen um den Gesamtsieg aufeinander. Bis in die Haarspitzen motiviert gingen die RiverRats ans Werk und schnürten die Löwen immer wieder um das Tor herum ein. Verunsichert von der ersten Partie hingegen agierten die Löwen, die sich mit Fernschüssen und gelegentlichen Kontern kaum entlasten konnten. Mitten in die große Drangphase der Geretsrieder hinein gelang jedoch ein Konter mit einem glücklichen Abschluss zum überraschenden 1:0 für die Löwen. Angefeuert von den begeisterten Fans gelangen nun den Minilöwen immer wieder auch sehenswerte Kombinationen, deren Ergebnis schließlich im zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten 2:0- Zwischenstand mündete. Doch die RiverRats steckten nicht auf. Ihre immer wütender werdenden Angriffe drängten die Löwen immer mehr in die Defensive - die alte Nervosität kehrte zum Leidwesen von Betreuern und Fans zurück. Schließlich gelang Geretsried der Anschlusstreffer. Doch damit nicht genug. Die Unsicherheit der Löwenabwehr nutzend, schafften sie kurz darauf auch noch den Ausgleich. Mit letzter Kraft stürzten sich die Löwen nun in den letzten Minuten in die Abwehr, um die drohende Niederlage zu verhindern. Konstruktive Angriffe kamen dabei nicht mehr heraus, jedoch konnten sie einen weiteren Treffer der Geretsrieder verhindern und schlussendlich das insgesamt glückliche 2:2-Unentschieden halten.
    Damit war bereits vor der letzten Spielpaarung klar, dass den Löwen der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen war.


    Im letzten Spiel ging es nun gegen den Gastgeber aus Dingolfing. Die IsarRats waren in den vergangenen Spielen immer näher an den Löwen dran, als die Ergebnisse widerspiegelten. Heute nun sahen sie ihre Chance gekommen, sahen sie sich doch einem abgekämpften und verunsicherten Gegner gegenüber. Dennoch waren die Löwen es, die zum ersten Mal einschossen. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Danach riss so einigermaßen jeder Faden in der Waldkraiburger Mannschaft, denn die Rats konnten schnell bis auf 3:1 davonziehen. Die Löwen mobilisierten nun ihre letzten Kräfte, wurden aber von den Rats, die den ersten Erfolg gegen den EHC in Sicht hatten, gnadenlos niedergekämpft. Die Folge waren diverse Hinausstellungen und ein leicht Verletzter auf EHC-Seite. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer mussten sich die Löwen schließlich ihrem Schicksal hingeben und eine verdiente 3:6-Schlappe auf sich nehmen.


    Schlußendlich war diese Niederlage zwar ein Wehrmutstropfen auf dem Gemüt der Spielerinnen und Spieler, konnte aber in der Folge den Jubel über den Gesamtsieg nur bedingt bremsen. Somit hatten sich die Sorsak/Lenz-Schützlinge ihr schönstes Weihnachtsgeschenk mit dem Gruppensieg selbst gemacht. Die neuen Gegner werden erst im Januar festgelegt und dann weitergegeben.