Jahreswechsel in Waldkraiburg

  • Nachwuchseishockey zum Jahreswechsel


    Einen schwungvollen Jahreswechsel erlebt der Waldkraiburger Eishockeynachwuchs.


    Am 30.12.2011 empfangen die Junioren um 17 Uhr den Tabellennachbarn aus Weiden. Bislang hatten die Löwen in dieser Saison zweimal das Nachsehen gegen die Oberpfälzer, dennoch können sich die Kids von Trainer Forster aufgrund ihrer vergangenen Leistungen durchaus Hoffnungen machen, das letzte Spiel des Jahres erfolgreich zu gestalten.


    Doch bevor dieses Spiel steigt, sind die Knaben und Schüler an der Reihe. Diese tragen nämlich bereits um 13.30 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen den Eishockeynachwuchs des tschechischen Extraligisten BK Mlada Boleslav aus. Das Team aus einer 42.000 Einwohner-Stadt nordöstlich von Prag spielt mit seiner Seniorenmannschaft seit der Spielzeit 2008/09 in der tschechischen Extraliga. Generell ist der tschechische Eishockey-Nachwuchs nicht zu unterschätzen und dürfte unsere Junglöwen gehörig ins Schwitzen bringen. Das Spiel dürfte deshalb einiges an Spannung zu bieten haben.


    Kurz nach dem Jahreswechsel geht es nicht weniger spannend weiter, wenn am 04.01.2012 um 13.30 Uhr ein Mixed-Team der Schüler und Jugend dran ist, um gegen das Nachwuchsteam aus Napanee/Kanada zu spielen. Die Kids aus einem Städtchen unweit von Kingston/Ontario befinden sich auf Europaurlaub und besuchen dabei auch das heimische Eisstadion. Auch in diesem Spiel dürfte die Messlatte für die Löwen sehr hoch gelegt sein, was sicherlich ein Ansporn für die heimischen Kids ist.


    Zu allen Spielen sind Zuschauer bei freiem Eintritt gerne gesehen.

  • Ein fast perfekter Jahresabschluss


    Knaben/Schüler-Mix begeisterte bei der knappen 6:8-Niederlage gegen Mlada Boleslav.


    Die Messlatte hing im letzten Spiel des Jahres gegen das tschechische Nachwuchsteam sehr hoch, davon waren alle überzeugt. Und bereits von Anfang an zeigten die Gäste trotz einer mehrstündigen Anreise aus dem schweizerischen Fribourg und den damit verbundenen etwas schweren Beinen ein eindrucksvolles Spiel mit vielen technischen Kniffen. In der ersten Druckphase deckten sie Löwen-Goalie Christian Schneider mit zahllosen Schüssen ein. Der musste sein ganzes Können aufbringen, um seine Mannschaft vor einem frühzeitigen Rückstand zu bewahren. Schließlich konnte in der fünften Minute Stefan Schimm einen Pass abfangen und sich auf den Weg zum tschechischen Tor machen. Deren Torwart war noch nicht richtig warm und konnte gegen den gekonnten Schuss nichts machen. So gingen die Löwen etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Die Kids aus Boleslav gaben sich jedoch wenig beeindruckt und zogen weiterhin ihr Spiel auf. Dabei fiel auf, dass sie sehr passverliebt waren und deshalb deutlichste Einschusschancen zu Gunsten eines Nebenspielers ausließen. In der 14. Minute schließlich die Wiederholung des Führungstreffers. Diesmal war es Simon Müller, der einen Weg durch die gegnerische Abwehr fand und zum 2:0 einnetzte. Kurz vor der Drittelpause war es schließlich ein Eigentor, das die Tschechen wieder heran brachte.


    Das zweite Drittel begann wie das erste Drittel mit einem druckvollen Spielaufbau der Gäste. In der 30. Minute wurde deren Arbeit mit dem mittlerweile verdienten Ausgleich belohnt. Nur zwei Minuten später gelang ihnen sogar die erstmalige Führung. Doch nur Sekunden später sorgte Eduard Dmitrik unter dem Jubel seiner Mannschaft für den erneuten Ausgleich. So wurden die Seiten ein letztes Mal gewechselt.


    Im letzten Drittel kamen die Löwen, die schön langsam ihren Respekt vor dem Gegner abgelegt hatten, immer mehr in Fahrt. Als die tschechische Abwehr in der 44. Minute die Scheibe nicht unter Kontrolle bringen konnte, war Jakob Heimlinger zur Stelle, der den Nachschuss unter den Schienen des Torwarts hindurch zur 4:3-Führung unterbringen konnte. Doch nur eine Minute später glichen die Gäste wieder aus. Aber nun gelangen auch den Löwen immer mehr ordentliche Spielzüge. In der 48. Minute spielten Felix Thalhammer und Fabian Wesp ihren Sturmpartner Eduard Dmitrik frei. Dieser vollendete mit seinem zweiten Treffer zur 5:4 Führung. Er war es auch, der in der 54. Minute auf 6:4 erhöhen konnte. Die Passgeber waren Felix Thalhammer und Andreas Mühlberger. Doch wer nun geglaubt hatte, dass sich die Gäste geschlagen geben, sah sich getäuscht. Gerade mal 50 Sekunden dauerte es, ehe die Tschechen verkürzen konnten. Noch einmal 17 Sekunden brauchten sie, um das Ergebnis erneut auszugleichen. Nun wurde es ein offener Schlagabtausch. Beide Teams wollten nun das Spiel für sich entscheiden. Gerade die Löwen, die vor dem Spiel nicht mit einer möglichen Sensation gerechnet haben, waren nun Feuer und Flamme. Doch die cleveren Gäste behielten nun durch ihr überlegtes Spiel die Oberhand und gingen in der 57. Minute wieder in Führung. Die Löwen taktierten nun nicht mehr, sondern warfen alles nach vorne. Sie wollten unbedingt den Ausgleich haben. Mitten in diese Bemühungen gelang nun den tschechischen Spielern der Treffer zum 6:8. Trotz aller Bemühungen blieb es bei diesem Ergebnis.


    Die Löwen können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Über weite Strecken konnten sie den technisch hochwertigen Spielern aus Boleslav Paroli bieten. Lange Zeit lagen sie sogar in Führung und die Sensation lag förmlich in der Luft. Mit diesem Ergebnis können sie beruhigt in den Jahreswechsel gehen.