Beiträge von medizinmann

    Was passieren kann ist auch...………..


    Die TOP 6 merken plötzlich das sie gar nicht soviel Geld brauchen um ihre Plätze zu halten...…...


    Man kann ja erst nachbessern falls etwas unplanmäßiges eintritt...……..

    Dass, mein lieber Zange, glaub ich eher nicht.... Sowas gibts nur in Grimms-Märchen und Soap-Serien mit schnulzigem Happy-End-Garantien....

    Natürlich kann ich die Lage nur aus der Sicht der Indians beurteilen.

    Wir mussten in MM schon deutlich bei den Sponsoreneinnahmen zulegen, um Konurrenzfähig zu sein - und nicht weil wir, wie gemutmaßt von so vielen Exxxschperten-Fans und totale Szenekennern....... :P........der Mitbewerber in der OL, unbedingt in die DEL2 aufsteigen wollten... :7smilie:

    Wir mussten mit weit über einer Million Budget ins Rennen, um überhaupt die Chance zu haben, ein Play-Off-Platz sicher anzuvisieren, der uns min. zwei Heimspiele plus ein Überstehen bis in die zweite Play-Offrunde gewährleisten kann - wobei es hierbei auch keine Garantie gibt, gab...

    Diese bittere Lehre musten wir, nach dem sang- und klanglosen Erst-Runden-Play-Off-Aus gg Saale im letzten Jahr mit empfindlichen Einbußen an Einnahmen, ziehen.

    Wie die Mehrheit aller Vereine sind wir leider nicht in der Lage , wie z. B. Füssen es kann, aus einem schier unerschöpflich wirkenden Reservoir an OL-tauglichen Nachwuchsspielern zu schöpfen, wo man auch dort erst mal mit der gewiss zunehmenden Erwartungshaltung der Normalo- und Eventfans (nach zwei, drei Jahren sicher) zurecht kommen muss... - sind, wie überall auch, keine Insel der "Seeligen"...

    Wobei ich Stand heute glaube, dass die Vorstandschaft in Füssen, dies ganz gut im Griff hat bzw. haben wird - so mein Empfinden !!! Dies ist aber für die anderen Vereine nicht automatisch vorauszusetzten ....


    Jooo, die OL ist ein riskantes Geschäft und verdammt hartes Brot, .......welches man nur als "Verein" überleben kann, wenn man bereit ist-

    bei ausbleibendem sportlichen Erfolg, trotz Ausschöpfen aller Resourcen - die Vernunft einzuschalten (damit meine ich im weiteren Sinne besonders auch die Fanbasis und das Sponsorenumfeld als tragende Säule - nicht nur die Gesellschafter der GmbH oder die VS der Vereine) und dann auch wieder bereit ist, den Gang in die BEL zurück zu gehen - auch wenn`s Weh tut...

    Wie am Beispiel Soho gesehen, gelingt dass eben nicht jeden und man muss dann als bittere Konsequenz, den äusserst schmerzhaften Abgang für Jahre in die absoluten Niedrungen des EH in Kauf nehmen... Daher sollte man nicht nur das Prinzip Hoffnung walten lassen, auf irgendwelche Möchtegern-Rettern und Schön-Salbadern vertrauen und realitätslosen Träumen nachjagen, sondern frühzeitig die Reissleine ziehen, wenn aus einem anfänglich geilen "Abenteuer", ein dann absehbar ruinöser "Hazardeurritt" wird....


    So sehe ich persönlich die OL für meinen Standort Memmingen:

    Schön dabei zu sein- solange Zuschauer und Sponoren in ausreichender Anzahl vorhanden, sicherlich ein sportlich höheres Niveau zum Geniessen, a bisserl Renomee in der Dritthöchsten Liga zu spielen, den Reiz Vereine aus den Norden und klangvolle Namen des Eishocksports erleben zu dürfen, aber ebend auch kein Beinbruch, wenn man mit heissem Herzen, aber kühlen Verstand, in eine äusserst attraktive und stabile BEL zurückkehren müsste.... Egal, ob man sich jetzt Eishockeystadt nennt, oder von vielen als prädestinierter OL-Kandidat angesehen wird....

    In der OL ist kein Platz für "Müsste möglich sein, bzw. allzu "feuchte Träumereien" - datt is wie echtes Leben - ...

    Eine zeitlang auf Pump leben - möglich, .....wie ein Boxer sich von einer Runde in die nächste retten - möglich, ....Blind für Realitäten ein paar Järchchen die eigene Pleite aufschieben - möglich,........

    der grosse Knall mit Heulen und Zähneknirschen und riesen Löchern in der Hosentasche und ein dann bescheidenes, warmes Plätzchen im Obdachlosenasyl finden- dann leider, definitiv sicher...

    Da bleibt letztendlich nur das Vertrauen, auf vernünftige und verantwortungsbewusste Vorstände - denn gerade die Coronnakrise zeigt, wie schnell alles auf "Links" gekehrt werden kann..


    Generell: der OL würde es kurz- mittelfristig bestimmt gut tun - würde mich auch dazu verleiten lassen zu behaupten, wenn die OL nicht zu einer Todesliga verkommen soll , als was sie der von mir geschätzte Goalie64 nicht ganz zu Unrecht betitelt hat, müssen Passau, Landsberg, Miesbach hochkommen, nicht nur als Blutauffrischung, sondern um auf eine vernünftige Anzahl von Teams zu kommen.... Andererseits muss es den Teams, die keine Mörderbudget aufbieten können, möglich sein mit doppelten Boden und Rettungsfallschirm, wieder sanft in die BEL zu landen - ohne die Gefahr eines Totalverlustes erleiden zu müssen - dass dies möglich ist, haben die Waldis "bewiesen".

    Aber, diese drei freiwilligen Aufsteiger dürfen nicht davon ausgehen, man kommt in die PO - wer mit mehr als einem Auge danach schielt, ohne grosse Sponsorengelder aufzureissen, der erleidet Schiffbruch... denn die Top 6 werden den Teufel tun Ihre Ambitionen herunterzuschrauben und weniger Geld auszugeben......

    Also, wenn vernünftig machbar - dann würde ich es begrüssen, wenn sich diese Vereine in Richtung OL aufmachen würden - jedoch nicht, auch wenn es uns OL-Ligisten Schaden wird, wenn es für diese den Harakiri-Style bedeuten würde - Nochmal, was es ja nicht unbedingt muss, wenn Hirn und Ausgenmaß vorhanden sind !!!

    Ich sehe es genauso wie der User Greenveltins77 - Jochen ist nicht als ein Forenteilnehmer bekannt, der einfach mal so einen Verein verbal miskreditiert... will sagen, in diesem Fall tendiere ich eher dazu, wo Rauch ist, ist auch Feuer .... Auch wenn es mal weh tut, ist ein Forum genau dafür da... Dinge die nicht korrekt laufen an die Öffentlichkeit zu bringen. Wir alle regen uns über Abläufe auf, die unserem Sport Schaden - sei es moralischer oder sportlicher Natur.. Soll man nur mit den Kopf schütteln, die Hände schicksalsergeben in den Schoß legen und aus falsch verstandener Political Correctness den Mund halten ??? Gerade dieses Verhalten fördert nur diese unkorrekten Verfahrensweisen macher Vereinsverantwortlicher... Hallo, gerade in Zeiten in dem die sozialen Medien grosses Gewicht haben, sollten manchen dieser Sonnenkönige klar werden, sie leben eben nicht in einem "luftleeren" Raum in dem sie einfach mal so ohne Rücksicht auf Verluste nach Gutdünken verfahren dürfen. Von daher hat das gar nichts mit Respektlosigkeit zu tun - wenn die mokierten Vorgänge tatsächlich auf einen realen Hintergrund basieren und nicht nur als Sommerlochente dienen..


    Was ich immer sehr skeptisch sehe, ist die Floskel "Zum Wohle des Vereines" - damit lässt sich vieles verargumentieren, verschleieren und schönreden, was bei Licht betrachtet, bestenfalls als eben sehr fragwürdig zu betrachten, und im schlimmsten Fall als indiskutabel zu bewerten ist !!!

    Nicht jeder Zweck heiligt die Mittel... und ..... berechtigte Kritik als Grundlage und ein selbstreflektierendes Umgehen damit, kann dazu führen, dass ein Verein in der Aussendarstellung nur gewinnen kann - auch wenn es mal bedeutet, dass man gerötete Wangen hat... Nicht die gemachten Fehler sind wirklich zu verteufeln, sondern der Umgang und wie man zukünftig bereit ist, diese abzustellen.... So ein Vereinsboss, der selbstkritisch und offen damit umgeht, gewinnt an Profil und Grösse, was ja nicht ganz negativ für ein Verein in der Zukunft sein sollte....;)

    Desweiteren, möchte ich eines noch bemerken - die gefährlichsten Brände sind die "Schwelbrände" - die im verborgenen glühen und langsam, aber dafür sicher zerstören - Jeder der Verantwortung trägt, sollte dies wissen und dementsprechend Kritik perse im ersten Moment Ernst nehmen und immer bereit sein nach objektiver Prüfung, gegebenenfalls das eigen "Visier" nachzujustieren. Genau darin liegt auch eine gewisse Mitverantwortung im Umfeld eines Vereins - da nehme ich dieses plakative Schlagwort zum "Wohle des Vereins" gerne in den Mund...8o

    Wer seinen Weg als einzig wahren sieht, keine Kritik zulassen will, und alles mit fehlendem Respekt vom Tisch fegen will, der wird zu hundert Prozent den Karren langfristig in den Dreck fahren !!!

    Snicks78 ....Bist Du pössse...:* Musste auch schmunzeln, bei Deinem Vergleich mit Greta.....Aber eigentlich ist der Hintergrund zu Ernst... Bei all dem Hype um Greta, der oberflächlich betrachtet eine positive Aufbruchstimmung bedeuten könnte - trägt dieser mir schon zu viel Scheinheiligen Charakter in der realen Akzeptanz in sich und viel, zu viele politische Trittbrettfahrer heucheln Interesse, um nur das eigene Image aufzupolieren zu können.... Wenn man dann die eigentliche Tedenz, eines in der Mehrheit global betrachtet, zu wenig fundierter Wille konstatieren muss, verbietet sich eigentlich ein Honig-Kuchen-Pferd-Grinsen.... Dieser Typ Jugend ist sich Ihrer weniger rosigen Zukunft mehr bewusst, als wir alten Säcke unserer Verantwortung für Erbsünden, die durch uns initiert wurden u. werden... A bisserl Off-Topic, aber passt irgendwie zu diesem Architekten-GERMANIA-Gehirnfurz (gerne danach googlen)... Bin dafür, dass die Architekten-Studiosius weniger "Betriebswirtschaft" :martlsmilie:,

    dafür mehr Bedürfnissorientierte, Zielgerichtete und Nachhaltige Baukultur studieren...


    Verkehrstechnisch gebe ich Dir voll und ganz Recht - da ist die Infrastrutur in Frankfurt durchaus Vorzeigewürdig..


    Dennoch, wenn ich mir das "Grossmannsuchtsprojekt" der Frankfurter (da passt der alte Titel eigentlich besser...) mal genauer unter die Lupe nehme - könnte man beinahe glauben, Greta hat `nen Twin..
    Definitiv, zu amerikanisch für meinen Geschmack: Think Big - Make Money... und ... let pay the bill the otherone !!!

    Wieviel Steuergelder, Kultursubventionen, Touristenunterstützungfonds werden für die Katz verschleudert... verzeiht mir das Wortspiel, aber der Hauptinvestor ist die kanadische Katz-Group.

    Wieviel davon passt auf Deutsche Verhältnisse und Bedürfnisse.. Bei uns werden Sportevents eben anders gelebt - VIP-Logen hin, Eventpublikum her.. komplett nur Sitzplätze für Eishockey ??? Sorry, Holiday on Ice ist komplett ein anderes Genre !!! 25.000 Zuschauer für Fussballevents ??? dass genügt doch phasenweise nur noch für die dritte Liga und dem Soccergewatschle in Amiland... Was bleibt: erhöhte Ticketpreise durch den gebotenen (aufgezwungen) Luxus durch SP- da Opernbesuche ja auch mehr kosten, kann man beim Kulturerlebniss EH natürlich auch kräftig an der Eintrittspreisspirale drehen.. Das gleiche Problem hat ja schon aktuell die DFB-Auswahl:cursing:


    Ausserdem und überhaupt, wurde die Idee mit der Seilbahn uns Memmingern schamlos geklaut... Da wir sowieso nächstes Jahr in der DEL2 spielen...8o und um den realistisch zu erwartende Zuschauerheermassen gerecht zu werden, müssen wir als "Ur-Allgäuer" in unserem Selbstverständnis- auch wenn die Schwarz Füsse(n).. und der Stamm der Gelb-Zähne aus Nord-West-Österreich uns Flachland-Indianer naturgemäß anders sehen...:belsmilie12: - die Fans stilecht und klimatechnisch voll-korrrrekkkt an unsere Steilwand HÜHNERBERG karren... Nicht das unsere gute Luft - vorallem berühmt bei unseren auswärtigen Spielern, uns noch abhanden kommt....

    Naja, das Freiburger Eishockey hat eine grosse Tradition im Spielbetrieb der ersten Mannschaft und ne tolle Nachwuchsförderung... Aber wenn ich die Summe höre, mit der die Stadt den Verein jetzt schon unterstützt wird es mir richtig schwindelig... Und dann noch:

    Kein Bettelbrief sondern ein "Brandbrief"... 8|

    Das dort ein Vorstand sich hinstellen und einfach so fordern kann und dass, in einer Zeit in dem die Kassen und Fördertöpfe eher kleiner werden, ..... ...Boah, da kennt jemand seinen Stellenwert in der Region.... oder, überschätzt er diesen vielleicht ???

    Gut, Freiburg ist ein Oberzentrum in dieser Region, dennoch dürfte sich die Zukunft "spannend" gestalten...

    Sollte diese Finanzspritze und Finanzierung eines neuen Stadions mit ZWEI NEUEN EISBAHNEN Realität werden, dann kann ich mich nicht eines gewissen Neides erwehren...:wacko:...Asche über mein Haupt... obwohl ich es den Freiburgern natürlich wünschen und gönnen würde...


    Hmm, sinnier hin und sinnier her: nur ein Bruchteils eines finanziellen Engagements durch unsere Stadt in unsere Indians und ich hätte eine Wackersteinladung an Sorgen weniger ...

    - Man wird doch noch Träumen dürfen !!!;)

    Gibts kein BWL-Forum, in dem ihr das diskutieren könntet? :P :pfeif: :biggrin:

    Natürlich könnten wir....aber ihr seid ja alle Popcornsüchtig...8o :cul2:

    Keine Angst, sehe ich inzwischen so wie Du - jeder kann ja die entsprechenden Suchportale selbst bemühen...


    Aber eins zeigt die Diskussion hier im allgemeinen durchaus...manchmal sehr leidenschaftlich, manchmal sehr protagonistisch, manchmal frustriert geführt und leider manchmal auch mit zu viel "Laissez-faire".....

    - ein sehr schwieriges und kompliziertes Thema in vielerlei Hinsicht, unterschiedliche Einstellungen, versch. Informations- und Wissensstände, und vorallem eine gewisse Ohnmacht, die auch auf fehlende Transparenz zurück zuführen ist.

    Einerseits, ist die GmbH eine tolle Unternehmungsform für das semi . u/o professionelle Eishockey um Leute, die im zugegebener Maßen schwierigen Spannungsfeld professionelles Eishockey tätig sind- nämlich den Spagat zw. sportl. Erfolg und wirtschaftl. Stabiltät zu bewerkstelligen - einen gewissen Schutz zu garantieren.... Manchmal ist auch bei bester Planung und verantwortungsbewussten Handeln der Erfolg nicht garantiert - was aber im Beispiel SCR viele zurecht anders sehen...... ;)

    Andererseits, wenn es knallt bleibt eben auch das Gefühl, dass manche Verantwortliche, welche dieser Verantwortung nicht gerecht geworden sind, zu leicht aus dieser Sache herauskommen - und diese, daraus resultierende abgeschwächten Konsequenzen, förderhin eine, mal diplomatisch formuliert, überhöhte Risikobereitschaft der Verantwortlichen nicht gerade abträglich sind.


    Was kann man dagegen tun ? Wenig ,,, und trotzdem viel - Wir haben die Möglichkeit als Basis, alles kritisch zu hinterfragen - und nicht alles unkommentiert hinzunehmen oder noch besser, die Haltung des Verbandes noch gut zu heissen, wenn er dabei oft noch eine sehr unrühmliche und auch durchaus diskutierbare Position einnimmt. Über die sozialen Medien, können wir durchaus Druck ausüben und auch den "Herren" klar machen, dass es gewaltig rumort bei denjenigen, die eigentlich der wichtigste Faktor bei der Popularität einer Sportart sind -

    DER FAN, DER ZUSCHAUER und die, denen der Sportsgedanke, die Moral, Stabilität noch wichtig sind...

    Nein, man kann nicht auf die Stammeinlage der Gesellschafter zurückgreifen. Wenn sie diese voll eingezahlt haben, haben sie ihre Pflicht getan. Ist das Konto der GmbH leer, haben die Gläubiger Pech gehabt, da gibt es keine weitere Haftung. Die einzigen, die eventuell in Haftung genommen werden könnten, sind der oder die Geschäftsführer. Und das nur dann, wenn man ihnen Verfehlungen nachweisen kann.

    Letzter Versuch, irgendwelche Missverständnisse aufzuklären: unter bestimmten Voraussetzungen darf das Stammkapital (oder faktisch die Stammeinlagen) im Laufe der Zeit für Aufwendungen der GmbH durch die Gesellschafter verwendet werden - dann aber ab einer gewissen Höhe auch nur durch eine notarielle Überprüfung. Sollten weitere Mittel über das Stammkapital finanziert werden, muss dies im Handelsregister vermerkt werden. So jetzt kommt es: Verständlicherweise kann das Stammkapital nicht vollständig aufgebraucht werden, da es ja in erster Linie für die Haftung der GmbH vorgesehen ist. Kannst ja gerne den Bruder Google befragen...

    Die ganze Summe oder der Rest (nochmal, sie ist ja faktisch Teil des Kapitals der GmbH und die haftet ja mit Ihrem ganzen Vermögen) kann zur Abdeckung natürlich dann herangezogen werden... Aus oben genannten Grund ging ich im Fall von SCR aus, das noch was vorhanden ist - nstürlich viel zu gering um die Glubiger zu bedienen.....

    Durch den Insolvenzverwalter, der entscheidet, wie eventuelle noch vorhandene Werte verteilt werden oder inwieweit die Gläubiger bereit sind auf Forderungen zu verzichten, etc., etc. kann auf irgendwelche geartende Werte zugriffen werden - muss aber nicht, z. B. Mangels Masse, und/oder, wenn alle Gläubiger auf die Forderungen verzichten.

    Wieviel Werte beim SCR übrig sind weiss ich nicht...ist aber auch, nochmal, obsolet, da ja eine Planinsolvenz eröffnet wurde und damit klar ist, das event. vorhandene Werte der GmbH um ein vielfaches kleiner sind, als die Forderungen der Gläubiger.

    Aber, nochmal, was ich schrieb, ist, dass die Gesellschafter insgesamt eben nur mit der Höhe insgesamt haften, welche sie im Normalfall ja schon einmal der GmbH zur Verfügung gestellt haben (Bei der Gründung). Dachte, dies ist rübergekommen, siehe dazu den ersten Beitrag v. mir... Daher verstehe ich Deine Unterstellung nicht !!!

    Ist diese Zahlung einmal erfolgt, sind sie natürlich aus dem Schneider - das ist ja der besondere Gesellschafterschutz bei einer GmbH. Genau da liegt eben auch für mich die Krux der GmbH - im Normalfall brauchen die Gesellschafter keine Angst haben, wenn eine GmbH über ihre Verhältnisse gelebt hat..... Und das stinkt mir.... Dies führt dazu, das gerne mehr "Risiko" gegangen wird - im Vergleich zu anderen Unternehmungsformen.


    Zum Thema zusätzliche Haftung:

    In erster Linie ist der Geschäftsführer in einer möglichen Haftung zu nennen, wenn man grobe Fahrlässigkeit, Verfehlungen nachweisen kann (aber nur dann, habe ich auch so geschrieben und nie was anderes behauptet). Ob das im Fall des SCR zutrifft, kann man als Aussenstehender nicht als gegeben behaupten, sondern bei der Summe der über die Jahre vorgekommenen Unregelmässig- bzw. Nachlässigkeiten nur vermuten. Das letztendlich Festzustellen bzw. zu Untersuchen ist Aufgabe der Justiz. Und das erwarte ich - und vielleicht eben auch mit einem Verband - der nicht länger falsches Wirtschaften von Vereinen und seinen Gmbh´s tolerieren möchte.....

    Aber auch Gesellschafter können belangt werden, unter besonderen Umständen - Die Gesellschafter haften seit dem “Trihotel” Beschluss von 2007, wenn sie durch Vorsatz oder Verschulden Mitschuld an der Insolvenz tragen... Sehr schwer nachweisbar und nur in speziellen Fällen möglich... daher selten, aber nicht unmöglich - übrigens, so wie von Dir s. o. kategorisch ausgeschlossen... Kannst das auch gerne nachgoogeln !!

    Eishackler


    Gut, ich habe mich vielleicht mit dem Terminus "normale Haftungssumme der GmbH" mißverständlich ausgedrückt -


    Wer aber richtig lesen will, der kann erkennen, das ich in meinem Beitrag nichts Falsches oder Unwissen verbreitet habe, so wie von Dir behauptet:

    Die Einlagen der Gesellschafter sind per se das Vermögen der GmbH.

    Sie müssen mindestens 25.000 Euro (jawollll, in der Gründungsphase als Mindest-Abdeckung) insgesamt betragen, können aber auch höher sein...


    Das Vermögenswerte einer GmbH im Laufe der Zeit höher ansteigen können und zur Liquidität einer GmbH herangezogen werden können stimmt, da widerspreche ich Dir nicht - habe aber auch nicht Gegenteiliges geschrieben !!!

    Dies hat aber mit einer möglichen, gesetzlich fixierten Haftungssumme der Gesellschafter (indirekt eben der GmbH)

    nichts zu tun - und sind eben oft die einzigen Liquiditätsmittel.

    Denn - im Falle einer andauernden Inliquidität, und später dann in einer Insolvenz oder Planinsolvenz - sind die Vermögenswerte der GmbH oft(wnn überhaupt vorhanden) deutlich niedriger als die Verbindlichkeiten und Schulden

    (wie von mir auch so geschrieben) ..Dieses von dir erwähnte Beispiel, von eventueller einer Million auf dem Konto oder andere Vermögenswerte der GmbH sind in unserem Fall obsolet - wie in den meisten ähnlich gelagerten Fällen....und die Gläubiger können eben oft nur auf die Gesellschafter mit ihrer Stammeinlage zugreifen!

    Darum ist eben in der Realität die Haftungssumme der GmbH mit der Haftungssumme der Gesellschafter gleichzusetzen. Weil diese Summe oft die einzige ist, die als Restsumme, den Schulden entgegensteht.... Wie in dem Fall von SCR, darum eine Planinsolvenz, bei der die Gläubiger auf Restverbindlichkeiten verzichten, oder durch Zahlungen von neuen Gönnern oder aus der Summe der Stammeinlage bedient werden......


    Nochmal: unterm Strich bleibt, eben die Frage, inwieweit man den Geschäftsführer bzw. die Gesellschafter noch rechtlich belangen kann (oder wirklich will...), wenn man von Grobfahrlässig, etc. ausgehen kann. Von einem Vollkaufmann kann man erwarten, nach gesunden betriebswirtschaftlichen Grundsätzen zu handeln. Mir geht es eben nicht um "Kreuzigt sie", sondern darum, dass zukünftige Gesellschafter bzw. Geschäftsführer - auch anderer SpielbetriebsGmbH´s, vorsichtiger und rücksichtsvoller mit Ihrer Verantwortung umgehen ;)

    "über die normale Haftungssumme einer GmbH" ' medizinmann
    Hilf mir auf die Sprünge - wie hoch ist die?


    Laut rechtl. Definition:

    Die GmbH ist eine Kapitalgesellschaft, bei der die Gesellschafter nicht mehr mit ihrem Privatvermögen haften müssen, sondern die maximale Haftungssumme nur noch das Einlagekapital der Gesellschaft darstellt. Das bietet einen wichtigen Schutz für die Gesellschafter, der bei anderen Rechtsformen, wie etwa der GbR, so nicht gegeben ist. In Deutschland beträgt das Stammkapital der GmbH dabei 25.000 Euro gemäß § 5 GmbHG , in anderen Ländern ist das zumeist ähnlich. Dieser Betrag setzt sich aus den Stammeinlagen der Gesellschafter zusammen, die unterschiedlich hoch sein können. Um eine GmbH gründen zu können, reicht es jedoch aus, dass Sie zumindest eine Einlage in Höhe von 12.500 € leisten (§ 7 Abs. 2 GmbHG) – in diesem Fall bleibt es bis zur Einbringung von 25.000 € bei einer persönlichen gesamtschuldnerischen Haftung aller Gesellschafter für den Differenzbetrag von 12.500 €. Dies kann im Einzelfall neutral sein, jedoch beispielsweise auch einen Gesellschafter benachteiligen, der persönlich finanziell besser aufgestellt ist, aber eine niedrigere Kapitalaufbringungspflicht hatte.


    Das meinte ich mit normaler Haftungssumme - sie kann unterschiedlich hoch sein, ist aber immer auf das Stammkapital beschränkt...

    Im Falle von der GmbH, die den SCR repräsentiert, habe ich eine Summe v. 50.000 Euro im Kopf - nagel mich aber bitte nicht darauf fest.

    By the way, egal, wie hoch die Summe (Stammkapital) jetzt in Wirklich ist/war, sie ist definitiv um ein vielfaches geringer als die bis dato angehäuften Schulden....

    Genau, darum geht es mir - es wurde unlauterer Wettbewerb (5a UWG "Irreführung durch Unterlassen"bis zu grobfahrlässigen Wirtschaftsverhalten betrieben - und das über Jahre.

    Jede andere GmbH müsste den Kadi fürchten. Sicher kann man sagen, jeder hat eine zweite Chance verdient. Aber exakt dieses Prozedere durch unseren Super-Duper-Verband, führt nicht gerade dazu, die Lizenzbstimmungen desjenigen zu fürchten.

    Wird man ertappt, hat es ja wenig bis gar keine weiterführende, rechtlichen Konsequenzen. Der Geschäftsführer und gegebenenfalls die Gesellschafter werden getauscht, man gibt sich ab sofort geläutert und ...schwupps, kommt man mit einem blauen Auge davon - oder einem kleinen Nasenstüber - Sorry, Asche auf mein Haupt,ich vergaß, natürlich alles zum Wohle der Tradition und einer attraktiveren? stabileren?? Oberligastruktur.....

    Zu diesem im ersten Moment vernünftig erscheinenden und sehr geschickt formulierten Beitrag (oder versteckter Bettelbrief - Warum- "Wir haben jetzt alles getan und nun seid Ihr Fans gefragt, Ergänzung von mir "die Zeche von anderen zu zahlen...") auf der HP:

    Hört sich wirklich toll an, mal sehen ob die Realität sie wanken lässt - Daher bisher für mich nur Lippenbekenntnisse, die Markentingtechnisch gut ankommen und auch notwendig sind, um mit den negativen Rahmenbedingungen (s. fix gesetzt in der Verzahnungsrunde) im Nacken überhaupt Land zu sehen. Und genau diese Rahmenbedingungen lassen mich an einer hundertprozentigen Gesundung des Vereins (GmbH) zweifeln. Denn wenn die Zuschauerzahlen, Dauerkartenverkäufe nicht stimmen (macht 90% des Etat aus:blink1:), dann wird wieder Minus gemacht !!!

    OK, "man will ja kleinere Brötchen backen" - hört sich auch gut an, aber einerseits brauchts aber auch die sportliche Wettbewerbsfähigkeit - Das geht nur mit einem Kaderaufwand, der von der monitären Höhe her Usus im ersten Tabellendrittel Drittel der OL ist - Boah, dass sind dann abr grosse kleine Brötchen.....

    Mit hauptsächlichen Schätzungen, keineswegs sicheren Prognosen und dafür mit mehr stolzem Bewußtsein und sportlichen Ehrgefühl..<X... in ein neues Wirtschaftsjahr - Das nenn ich mal *Ironiemodus an*

    "Kaufmännisch seriöses Denken"

    Ironimodus aus*

    Ich würde mir das noch eingehen lassen, wenn diese wichtigen Einnahmen 20 oder 30% des GE ausmachen würden -


    aber so...bleibt mir nur ein Kopfschütteln und die Hoffnung, das ....das....ja was eigentlich..... ?????

    Jetzt warten wirs doch erst mal ab was da als neues Oberligateam ins Rennen geschickt wird. Die relevanten Gegner und Ligen werden auch schnell mal unterschätzt, da gibt es auch Beispiele genug. Ich sträube mich auch dagegen jetzt schon eine gewisse Antipathiewelle gegen die Garmischer zu schüren.

    Generell bin ich auch gegen Hetze - da bin ich voll bei Dir !! Auch bei der Spekulation, wie toll bzw. teuer dieses Team wird kann man zum jetzigen Zeitpunkt keine seriöse Aussagen machen.... Beinahe hätte ich Deinen Beitrag gelikt, :P aber....diese Antipathie, wie Du sie zurecht als solche bezeichnest , die hier viele inzwischen hegen, geht mehr gegen die alte-neue GmbH als solche, als gegen den SCR als Traditionsverein - leider lässt sich das ja nicht trennen. Und auch gegen einen DEB, der dieses zulässt. Auch wird diese Antipathiewelle ja nicht geschürt durch irgendwelche blosse Animositäten gegenüber einen Verein - Ausnahmen bestätigen die Regel -, sondern eher durch das Gebaren und die in der Vergangenheit abgelaufene skandalöse Scharade !!

    Hmm, auch wenn noch nicht alle Auflagen erfüllt sind, wer glaubt, denn noch ernsthaft, dass das Ergebnis nicht schon von vornherein feststeht bzw. feststand ;)

    Gut, zu diesem Zeitpunkt sogar notwendig, weil alle OL-Vereine ihre Planungen auf 12 Vereine fixiert haben... Trotzdem, ein fader Beigeschmack bleibt !!!! Alles eine Farce bzw. man muss inzwischen von Verarsche aller derer reden, die an den Sportsgedanken noch glauben wollen. :cursing::thumbdown:


    Auch das ein Umdenken in den Köpfen der (runderneuerten?) Verantwortlichen oder auch den Fans dieses Vereins passiert, war und ist von Anfang an in Frage zu stellen, wenn man das Umfeld und ihre Aussagen mal näher beleuchtet ...


    In diesem Zusammenhang würde mich persönlich interessieren, welche Auflagen von Seiten des DEB´s noch erfüllt werden müssen ?!


    Hat das Finanzamt auf die hohen Steuerschulden verzichtet oder sich auf ein Deal eingelassen ?

    Mir geht es bei der von mir geforderten Offenstellung dieser Zahlen dabei nicht in allererster Linie um private Gläubiger, sondern eher um die Forderungen v. staatlichen Organen und Rentenversicherungs- und Krankenkassenträgern, und ob man darauf verzichtet hat !!

    Das wiederum geht uns definitiv nämlich alle an..... - sind ja unsere Steuergelder !!


    Wie steht es mit den Haftungen der ehemaligen Verantwortlichen und Gesellschafter bzw. Geschäftsführer - über die normale Haftungssumme einer GmbH hinaus - da meiner Meinung nach grob fahrlässig bis inkompetentes Verhalten durchaus zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen müssten bzw. muss !!! Wird wissentliche Misswirtschaft und unvernünftiges Denken nicht wieder unter den Teppich gekehrt ||

    Da müsste der DEB doch inzwischen daran auch interessiert sein, dass dem Nachgegangen wird - da ja in der Konsequenz in der Vergangenheit mit "anderen" Zahlen eine Lizenz erschlichen wurde, weil ja nachweislich eine - nennen sie wir mal - Schatten-(Miss)Wirtschaft vorhanden war....

    DA MUSS ENDLICH MAL ANGESETZT WERDEN !!! Oder ziehen diese Seilschaften ihre Kreise bis in den Verband ?! Auch der Staat müsste doch den entgangenen Steuergeldern hinterher sein - Klarer Fall für den Staatsanwalt !!!


    Wenn schon bei Vielen der Verdacht besteht, dass im Sinne für einen sogenannten Traditionsverein (faktisch ja für die ursprüngliche Pleitegeier-GmbH..) mit zweierlei Mass gemessen wird - warum, wird dann nicht -um verlorenes Vertrauen wieder gut zu machen - transparenter mit dieser "Entschuldungsphase":Chair::7smilie::hahaha: umgegangen?


    Ein lapidarer Satz auf der HP, "Wir haben die Lizenz mit Auflagen vom DEB erhalten", genügt meiner Meinung nach nicht".

    Ich hoffe, dass in naher Zukunft mehr Licht ins Dunkel gebracht wird.,,,,


    Wir... Alle .... haben ein Recht darauf zu erfahren, zu welchen Preis der Sportsgedanke (wiedermal) geopfert wurde !!!

    Leider wahr :igitt: , @Eishackler und @Jochen mir geht es genauso, wie Dir <X !!!


    Auch auf die Gefahr, dass es viele langweilt - man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass vieles gewaltig stinkt im "Staate Dänemarks" !!!


    .......Genau,schnell mal wieder alles auf Null gestellt - somit alles supiiii....Auf ein Neues - und dann...., wieder in die Schuldenfalle ???
    Ekelhaft, Moral spielt schon lange keine Rolle mehr, wenn man das soooo tolle Scheingument: "Man macht eine OL interessanter..." und noch besser "Alle profitieren davon...." ohne Rücksicht auf die Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit, in den Vordergrund stellt - und dafür auch noch von den unbedarften und einigen, eigentlich sonst vernünftigen Fans, Applaus dafür erhält. :thumbdown:
    Von der Aussage, man hat ja die Führungsriege getauscht, halte ich persönlich auch nicht viel, da hat man einen Schuldigen (zu Recht) geopfert, aber es sind noch genügend übrig, die diese Miserie, direkt oder indirekt mit zu verantworten hatten. Mir kann keiner erzählen, dass nur das "Bauernopfer" alleinig über die bescheidene Situation über die Jahre Kenntnis hatte.
    Darum bete und hoffe ich , dass das Finanzamt sich auf keinen Deal einlässt und in Gänze sich die gesamten Steuerschulden erstatten lässt. Warum ?
    Der SCR bzw. deren GmbH, ist kein Opfer (diese Idee sollte man ganz schnell aus dem Kopf bekommen), sondern Täter - insoweit sollte Grossmannsdenke und Inkompetenz nicht auch noch vom Staat subventioniert werden !!! Mal schauen was da rauskommt...
    Hmm, da kommt mir noch so ein Gedanke: Ich bin gespannt, ob diese GmbH wirklich schuldenfrei wird bzw. ist - Ja gut, auf dem dann Papier sicherlich, wenn es soweit kommen sollte. Aber ....nicht dass es vielleicht - auch nur reine Spekulation, irgendwelche langfristige, nicht in die Öffentlichkeit kommende "Verbindlichkeiten" gibt, die elegant umetikettiert, auf spätere Saisonen transferiert werden ??? (Da gibt es Tricks genug, auf die ich nicht näher eingehen möchte).
    Mal abgesehen davon, dass der fehlende sportliche Erfolg, kaum für ein Kassenboom sorgen dürfte...... Alles nur über die Gönner und Sponsoren zu finanzieren ??? Ob sich das rechnet ??? Zweifel sind da doch erlaubt - hinsichtlich einer neuerlichen, möglicherweise zukünftig auftuenden Schuldenproblematik für die GmbH !!! Natürlich, alles wieder nur reine (bösartige? wilde?) Spekulation(en)..... :saint:
    Nicht nur irgendwie, drängt sich mir das Bild eines angeschlagenen Boxers auf, der sich versucht in eine nächste Runde zu retten, in der Hoffnung einen Lucky-Punch zu setzten. Damit meine ich nicht nur das Beispiel Riessersee - andere Vereine und vorallem der DEB taugt tatsächlich auch für so einen Vergleich, wenn man über die Jahre, die Inkonsequenz des Handelns und das Rumgedocktere in den Ligenstrukturen sieht.
    Ich wünsche dem SCR trotzdem alles Gute - aber nur in allererster Linie darum, dass die Ol nicht weiter den Ruf einer "Todesliga" gerecht wird bzw. zu einem unsicheren "Gesellen" zukünftig weiterhin verkommt. Bei allem -meiner Meinung nach- berechtigten Unken, hoffe ich immer noch das Beste !!!

    ....immer wieder die gleichen Forderungen nach besseren Kontrollen durch Liga bzw. Verband :Smilie10:
    Wenn die :belsmilie3:
    Eins hat sich jedoch nie geändert.
    Es ist nach wie vor Sache der Vereine im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu wirtschaften. Und DAS klappt nicht.

    Genau, weil die Forderungen so alt sind, ist es doppelt so peinlich, dass sich der Eindruck weiterhin hält, das die Kontrollen so lasch sind - was sie ja auch nachweislich sind - siehe dazu die viel zu lange Pleitenliste in der Historie.
    Ja, und genau, weil es immer noch in der alleinigen Verantwortung der Vereine liegt, in Rahmen ihrer Möglichkeiten zu wirtschaften, ohne wirklich ernsthaftere Konsequenzen für die Führungsriegen und den Vereinen ist, wird das weiterhin nicht klappen -
    Das kann ich zu Hundertprozent so unterschreiben.... Deine Ironie versteht nicht jeder, posti :D



    Der SCR entschuldet sich durch das Planinsolvenzverfahren, nicht durch die Teilnahme an der Oberliga. Dabei wird ein Insolvenzplan aufgestellt und das Verfahren soll vor Beginn der Saison abgeschlossen sein. Sprich, wenn alles so klappt wie vom SCR angestrebt, dann sind sie zu Beginn der Saison schuldenfrei. Und dass die bisherigen Protagonisten in der Oberliga nicht mehr dabei sein werden wurde auch schon verlautbart.

    Das stimmt so nicht ganz...
    Ein Planinsolvenzverfahren wird direkt durch (jetzt) die Teilnahme an der OL und die durch die vielleicht zu erwartenden, erwirtschafteten Einkünfte (Zuschauereinnahmen, Sponsorengelder, etc.) eben mit getragen.... Also entschuldet sich der Verein eben doch erst durch eine zwar mögliche, aber durchaus in Frage zu stellende, finanziell erfolgreiche OL-Saison - hinsichtlich der gegebenen Parameter und den Umständen doch eher als kritisch zu betrachten... .. Ich glaube kaum, dass das Finanzamt auf ihre berechtigten Forderungen verzichtet (wenn ja, ein Skandal)- und auch nur eine OL kostet mehr als nur Euro 2,50.... Das heist eine Insolvenz ist nur dann abgeschlossen, wenn Gelder erwirtschaftet werden, die die noch verbleibenden Schulden, Verbindlichkeiten zukünftig innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes, tilgt. Der von Gericht bestellte Insolvenzverwalter hat dann zukünftig die Entscheidung, ob die GmbH Schuldenfrei ist, oder aufgelöst wird. Kann man nur hoffen, das keine Sponsoren abspringen oder wegfallen....


    Ok, ich würde mich freuen (ehrlich), wenn sich alles zum Guten wendet, aber trotzdem ist es ein falsches Verhalten, mit zu viel Unbekannten zu rechnen.. Mal abgesehen von einem falschen Zeichen, für schlechtes wirtschaftliches Gebaren -
    Jeder Pleitenverein, kann eine Planinsolvenz angehen, mit dem Wissen man hat ja einen doppelten Boden und verliert nicht viel - Man kann ja nur eine Liga weiter unten, sein Glück neu versuchen....Mit Zahlen, die eben nicht wirklich beweisbar sind, da mit zukünftigen, unsicheren Zuschauereinnahmen gerechnet werden muss....

    Anwort: Eben genau das ist das Schizophrene, man rechnet mit Wackelkanidaten und hofft eine weitere Saison irgendwie zu überstehen... Das ist doch kein Krisenmanagement mit Weitsicht und einer reelen Chance auf wirkliche Änderung einer seit jahrzehnten andauernden Krise !!!
    Mir ist bewusst, das Konsequentes Handeln selten kurzfristig wirkt, meistens nur mittelfristig bzw. langfristig - aber dafür umso nachhaltiger und zielgerichteter. Tatsächlich wird die Chance, dass Missmangement gewisser Vereine eher eingedämmt werden könnte, wenn man durch konsequentes Handeln die Prios im Verband ändert, definitiv grösser - und kein weiches Fallen indirekt als Ausweg für eigens Verschulden der jeweiligen Vereine weiter ermöglicht wird. Eines ist mir schon klar, ohne Opfer kann kein Neuanfang bzw. Reformierung iniziert werden. Klar, da ist es bequemer, dass man weiter bastelt und weiter und weiter.....das nenne ich aber tatsächliche Kurzsichtigkeit, denn so wird sich niemals was ändern !!!!

    Sowohl tevfan als auch true-blue haben vernünftige Argumente aufgeführt....wobei ich schon mehr die Seite von tevfan unterstützen kann bzw. muss - eben im Sinne des sportlichen Gedankens, der Gleichberechtigung aller Vereine, der Stabilität bestimmter Ligen zukünftig, und einer gewissen, verantwortungsbewussten, vernünftigen Regelmentierungspflicht der Verbände in Hinsicht eines "gesünderen" Ligenbetriebs durch die Vereine.
    Ich geb Dir Recht, geschätzter true-blue, sicher sind die Vereine bzw. in erster Linie deren Führungsriegen, die Egoismen derer Sponsoren mit ihrer ganzen Power in den Entscheidungen als die Hauptverantwortlichen zu nennen und auch im begrenzten Umfang der Fan des jeweiligen in Schieflage geratenen Vereins selber.
    Aber, seit Jahrzehnten quer durch die ganze Eishockeyrepublik, wissen wir, dass es nicht genügt, auf vernünftiges, nachhaltiges Management der Vereine zu vertrauen. Deshalb sind die Verbände gefragt, die Durchführungsbestimmungen so abzuändern, dass sie eben nicht, je nach Geschmack und kurzsichtigen Eigeninteressen , so zu interpretieren sind, dass jener Verein in die BZL muss und der andere (weil er ja so eine grosse Vergangenheit hat, oder noch besser, weil es besser in den Kram passt) weich fallen zu lassen.
    Die Aussage von Hr. Peter Gast ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden, interessierten und auch vernünftig denkenden, langjährig die Eishockeyszene verfolgenden Fans, die die Schnauze voll haben, von dieser "Bastelei" und inkonsequenten Regelmentierungsverhalten seitens der Verbände.
    Anstatt sich dieser Herr aus Peiting mal überlegt, warum so viele eben von Mauschelei und Sonderbehandlungen reden, die bestimmt kein Interesse haben, einen so klangvollen Namen wie z.B. den SCR sterben sehen zu wollen, verweist er auf die korrekte Interpretation von Durchführungsbestimmungen, die in der Konsequenz für potentielle Pleitegeier immer wieder eine Hintertür auflassen.
    Wie soll ein Verein, wie der SCR, sich unter solchen Bedingungen , wenn die gleichen Protagonisten am Ruder bleiben, die eben diese Miserie mit zu verantworten haben, entschulden? Wenn reihenweise seriöse Sponsoren abspringen, weil sie mit den unseriösen Geschäftsgebaren nicht einverstanden sind? Wie soll sich ein Verein regenerieren, wenn von vornherein der Sportliche Erfolg per se gar nicht gegeben ist - quasi ausser Konkurrenz starten muss? Jeder Zuschauer der ins Stadion geht, fühlt sich doch verarscht, wenn er weiss, egal wie das Spiel ausgeht, es hat ja doch keine sportliche Relevanz ! Wie soll ich mich als Spieler motivieren, wenn ich mir den Hintern aufreisse, jedoch weiss, eigentlich spiele ich ja doch nur in der Verzahnungsrunde ??? Häh, so will ich Zuschauerzuwachs und Stabilität generieren ??????? :7smilie::hahaha::zunge:
    Ja, der DEB denkt immer noch nur von Jahr zu Jahr und pinkelt weiterhin zu kurz!!! Hauptsache, dem Ziel näher zu kommen die OLS auf min. 12 Mannschaften zu bringen, was ja eigentlich nicht der schlechteste Gedanke ist - aber bitte, letztendlich zu welchem Preis ???
    Wer sagt denn, das der SCR - Planinsolvenz hin oder her- nicht weiter Schulden anhäufen muss, da der sportliche Reiz fehlt und die Zuschauer davonlaufen - und in der Folge auch die Gönner ???? Zuviel unbekannte Grössen, die kontraproduktiv hinsichtlich eines stabilen Ligagedankens sind. Auch wird wieder seitens dem Verband eine Chance verpasst, endlich mal den Vereinen aufzuzeigen, wohin Misswirtschaft führt - egal ob ich einen grossen Namen habe oder nicht !!!!


    Insoweit haben die Verbände durchaus auch eine Mitschuld an diesem kranken System !!!! Es gibt genügend Möglichkeiten - ohne wilde Spekulationen - die Seriösität, Wahrheitsgehalt und finanzielle Machbarkeit eines Wirtschaftsplan objektiv beurteilen zu können - wenn man nur will und ein bisschen mehr Aufwand betreiben möchte - letztendlich zum Wohle eines gesunden Spielbetriebs.....Nein, man doktert einfach weiter so dahin, wie bis jetzt !!!
    Sorry, ich kann den Verbänden - vorallem dem DEB kein Persilschein ausschreiben - wenn man einfach über die Jahre objektiv analysiert, kann man nur zur gleichen Schlussfolgerung gelangen......Schlimm, aber leider wahr !!! :thumbdown:

    Heinz, ich glaube, die sieben Euro Differenz werden die Garmischer weder vernichten, noch retten, die sind bedeutungslos!

    In einem muss ich Dir widersprechen, es ist nicht bedeutungslos - zwar ist die Höhe eher als lächerlich und unbedeutend zu sehen, an dem tatsächlichen Schuldenstand und der prekären finanziellen Situation des SCR. Aber nach seriösen Kaufmännischen Richtlinien, darf es keinen Unterschied in den Soll - Habensummen bei einer Abschlussbilanz geben - da hat der heinz definitiv Recht. Hier geht es nicht um blosse Krämerseeledenke oder übertriebener Pfennigfuchserei, sondern sie ist quasi die Visitenkarte für die Sorgfalt, Seriosität und betriebswirtschaftlich korrektes Verhalten und Gebaren eines Kaufmanns bzw. Geschäftsführers. Boah, es ist als eine Blamage und als Skandalös zu bezeichnen, wie man so eine Bilanz in einem öffentlichen, bedeutenden Kanal freigeben kann. ?(:thumbdown: Ist nur die Spitze eines Eisberges und lässt tief blicken über Kompetenz von so manchen Geschäftsführern. Seriöse potentielle Geldgeber und Gönner, die meistens selber eine Fa. nach betriebs- und volkswirtschaftlichen Kennzahlen beurteilen und führen müssen, ein Unding, absolut abschreckend und definitiv ein NO GO - dass diese in der jüngsten Vergangenheit abgesprungen sind, eigentlich eine logische Konsequenz und hundertprozent hausgemacht !!!
    Ich bin inzwischen auch dafür, dass eine härtere Linie gefahren wird....Tut mir zwar wirklich leid für die Fans und dem Nachwuchs, aber der SCR sollte in der BZL einen Neuanfang starten. Solange solche Dampfplauderer und Möchtegern-Kaufleute am Ruder bleiben, werden die Probleme nur vertagt und mit den bekannten, negativen Auswirkungen, für die jeweiligen Ligen. Mich kotzt es echt an, dass das Finanzamt quasi als Schuldiger dargestellt wird, oder andere mögliche Investoren quasi als "Verräter" dargestellt werden, weil sie nicht mehr willens sind ein leckes, sinkendes Schiff zu retten, welches nicht von einem verantwortungsvollen Käpitän, sondern von überforderten und inkompetenten Leichtmatrosen voll mit Kurs auf ein Riff gesteuert wurde und immer noch wird. Sorry, wie kann man als DEB noch nach aussen hin, die Einstellung haben, man hilft noch solchen unverantwortlichen Pleitegeiern - oder soll ich sagen Gaunern.... <X:evil: Solche Typen verarschen alle - Fans, Gönner, Vereinsmitglieder und auch die anderen Vereine, die ein Recht auf eine stabile Liga haben...Jaaa, ich weiss, gibt es auch noch in manch anderen Vereinen - und wenige sind bereit aus solchen Beispielen wirklich zu lernen - Ich kann die Verbände nur dazu raten, härtere Bandagen anzulegen - keiner dieser ehemals grossen und mit dem Namensschildchen "Traditionsverein" behafteten, sollen den Eindruck gewinnen, wir können alles wagen, wenn es schief läuft, fällt man ja weich !!!!

    So isses, Goalie94 ... :thumbup:
    wenn man nur in Traditionen schwelgt und von vergangenen Grosstaten träumt, dann mit aller Gewalt - oder soll ich sagen Unvernunft und übertriebene Grossmannsdenke - an neue Glanzzeiten anknüpfen will, ist es nur eine Frage der Zeit bis es knallt. Man sollte sich eher fragen, ob das wirkliche Umfeld noch für eine Profiliga taugt - hinsichtlich möglichen, langfristig engagierten Sponsoren, Publikumszahlen, Grösse der Stadt bzw. des Einzugsgebietes.
    "Tut richtig aua machen", liebe "Kinderlein" ?!? aus Garmisch oder anderen, ähnlich anzusehenden Standorten, is mir scho klar - aber, man kann eben nicht die Zeit so einfach zurückdrehen. Dieser Umdenkprozess muss auch der treue Fan starten und nicht nur sagen, wir gehören einfach in die DEL2 oder DEL und PUNKT...Die Vereinsverantwortlichen sind da oft nur willkommene Erfüllungsgehilfen und dann auch die scheinheilige Ausrede, wenn das Ding an die Wand gefahren wird. Und, was ist dann oft die Konsequenz - man fällt allzu gern auf den nächsten "Messias" herein... HILFEEE... ;(
    Siehe dazu hier, die zum grossen Teil unvernünftigen und konsequenzverweigernden Statements in der K-Frage.... Auch die zum Teil hanebücherne Aussagen, ja beinahe Forderungen in den jeweiligen Foren, wenn es um die Beurteilung einer Saison geht, bzw. um Neuverpflichtungen - unabhängig davon, wie die eigene Finanzlage des Vereins ist... Wenn das des Volkes Stimme ist, frage ich mich wirklich, sind wir Deutsche inzwischen so Blind, Dumm und Degeneriert ?????


    .....Und über den Genehmigungsprozess für die DEL2 will ich gar nicht mehr nachdenken - da wird´s mir echt schlecht..... Mehrere 100tsnd Euronen Schulden, schwupps, wird daraus eine langfristige Hypothek gemacht und man kann wieder im Vollprofibereich mitmachen bzw. gegebenenfalls in der OL.... :thumbdown:
    .....Ach ja stimmt, der DEB will keinen "alt ehrwürdigen" Verein im Regen stehen lassen. Da klingt es ja beinahe wie Hohn - oder soll ich sagen eher Verarsche, dass in diesem Zusammenhang aber betont wurde, dass man nicht um jeden Preis .... :7smilie::hahaha: - quasi, die Augen zudrücken wird....


    Nicht falsch verstehen, mir ist ein SCR (oder Bayreuth...oder,....oder....) in der OL, DEL2, DEL, schon Recht - aber dann serios und stabil... wie es sich für einen TRADITIONSVEREIN eigentlich gehören sollte - siehe Vorbildfunktion mit dem Nimbus als Eishockeyhochburg und immer noch..., als Visitenkarte des deutschen Eishockeys...


    Aber eigentlich ist diese Diskussion obsolet, da es kein Umdenken geben wird...... und der Verband aus unterschiedlichen Gründen, diesem, eigentlich schon als traditionell zu bezeichnendem (schlimm, was ein ursprünglich schönes Wort, für einen faden Beigeschmack bekommen kann !!!) Treiben nicht wirklich Einhalt gebieten will :evil:
    Nicht nur Irgendwie vergeht mir die Lust, dieses, stellvertretend auch für andere Vereine, traurige Sommertheater noch ernsthaft zu bewerten....


    Edit: die Schweizer machen uns es vor - in vielerlei Hinsicht - werden zwar von vielen belächelt und sind oftmals unbeliebt wegen ihrem Eigensinn, sind aber tatsächlich die korrekteren "Deutschen"... :whistling:

    @zange61
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das UW geäussert hat, dass Crowdfunding für den SCR nicht in Frage käme, da er es für "Verarsche der Treusten hält...Also, ist eine ähnliche Option wie in Weiden anscheinend kein Thema für Garmisch. Es kann schon sein, das UW schon länger wusste -sehr wahrscheinlich sogar-, was auf den SCR zukommt, wieso lässt er die Bombe aber so spät platzen? Will er Druck auf die Sponsoren und auch den DEB aufbauen, hinsichtlich einem "armen" Traditionsverein, der durch unsägliche Machenschaften eines anderen, natürlich ungewollt und zufällig in Schieflage gekommen ist ???? Eine andere Absicht kann ich nicht erkennen, wenn es schon früher bekannt war..... Der ganze Casus SCR hat aus den unterschiedlichsten Gründen ein Gschmäckle....
    Gut, es wird trotzdem eng, z. B. auch für eine Spielersuche in OL. Da braucht man auch den einen oder anderen guten Spieler, um den sportlichen Erfolg zu garantieren, der auch wichtig für eine Entschuldung in einer tieferen Liga ist...Übrigens, die auch dafür bekannt ist, nicht gerade eine Sparliga zu sein.... Man kann, Stand heute, ja auf keinen Stamm zurückgreifen, da ja mal zu aller erst, alle Verträge gekündigt wurden und die meisten sich ja dann erst nach anderen Vereinen umsehen...
    Ich bleibe dabei, da muss der Tag 30 Std. haben !!! Wird auf jeden Fall `ne ganz heisse Nummer!!!!

    Ich frag mich, wie die Macher des SCR bis zum 31.Mai den "Aufgaben-Hymalaya" abarbeiten wollen, hinsichtlich
    a) Die Finanzierung für eine OL auf die Reihe zu kriegen, mit Schuldenschnitt, Gespräch mit Sponsoren für die untere Liga, einen seriösen Wirtschaftsplan aufzustellen, damit man überhaupt die Lizenz für die OL erhält
    b) Die erforderliche Mannschaft in Quantität und Qualität zu bekommen - vor allem wenn man keinen Kooperationspartner mehr hat..


    Sollten diese Hürden überwunden werden, stellt sich die nächste Frage: Wie stabil ist dann der SCR, um die gesamte OL-Saison auch durchzustehen....
    Die Uhr tickt definitiv jetzt doppelt so schnell....oder, hört sie demnächst sogar abrupt auf zu schlagen.... :blink1::wacko:

    Schlimm, Schlimm für die treuen Fans v. SRC...aber auch für die Stabilität und Image des deutschen Eishockeys... Darum gehen solche Negativgeschichten alle Eishockeyfans an und nicht nur das direkte Umfeld. Ich wundere mich trotzdem, über das Erstaunen von einigen Fans. Eigentlich ist dieser Rückzug, oder Beinahpleite ??? (Bei 600.000 € eigentlich doch leicht untertrieben) doch nur eine Fortsetzung von vielen, vielen Pleiten, erzwungenen Neuanfängen und Misswirtschafterei von VS in der Vergangenheit in den unterschiedlichsten Ligen. Hier wird v. unfassbar, unerklärlich geschrieben - warum? Jeden muss doch klar sein, wenn die Prio nur auf sportlichen Erfolg liegt, die Beständigkeit eines Vereins zwangsläufig immer darunter leidet - Die Frage ist nur der Zeitpunkt, wann es kracht !!! Wo sind die kritischen Fans, die dieses hinterfragen, gerade wenn es scheinbar gut läuft. Im Nachhinein kann jeder General sein - das ist mir zu billig. Einfach Augen auf, nicht nur im Strassenverkehr - Alles hat seinen Preis...und meistens ist er langfristig gesehen viel zu hoch. Solange die Fans, Sponsoren nur blind den Erfolgsgöttern huldigen, wird die Vernunft auf die Dauer gesehen immer zweiter Sieger bleiben. Ich weis das hören viele hier nicht gern... He, Aufwachen, wir alle sind dafür mehr oder weniger verantwortlich, ob unser Verein in eine Schuldenfalle tappt oder nicht - das ist leider die bittere Wahrheit !!! Daher mag ich das unreflektierte Kritiseren nicht besonders, da jederzeit unserem Verein das gleiche passieren kann, weil wir uns der besonderen Verantwortung einfach nicht bewusst werden oder auch wollen...Gebot der Stunde: vor der eigenen Haustüre kehren und die eigenen Ansprüche immer wieder aufs neue Überprüfen :Smilie33:
    Aber, leider ist diese Katastrophe übermorgen wieder vergessen - und man macht weiter, wie bisher.... Business as Usual.....ohne Vernunft und massvollen Handeln, das eigentlich doch das Mass aller Dinge sein sollte...

    @Snicks78 Ich hoffe auch, dass sich ein Kompromiss finden lässt....Zum Wohle und Stabilität unseres Sports, wobei Vernunft eben nicht allen gegeben ist....
    Der Fisch fängt beim Kopf an zu stinken - manchmal aber auch anders herum - Vereinsbosse sind oft auch Opfer von Grossmannssucht und Kurzsichtigkeit der jenigen, die sie wählen !!!


    @rambo1 Wenn Du wirklich Einblick in die Realität/Arbeit hättest, wüsstest Du, warum Vereine wie Amberg und die Mehrheit der Vereine in dieser Amateurliga, die Gefahr einer Überschuldung durch Wettrüsten so hoch einschätzen und dies mit Beispielen aus der Vergangenheit belegen können.
    Mir ist aber schon klar, bei manchen ist Hopfen und Malz verloren ....Unterstell mir weiter Arroganz und Herablassung, dass letze bekannte Mittel, wenn einem die Argumente ausgehen - darum, wenn Du nicht auf Augenhöhe diskutieren kannst, dann rate ich Dir mal ganz "überheblich",
    lass es Du lieber sein :fliehen: .... :s18: