Beiträge von kleiner Indianer

    Beim ECDC wird es KEINE U 23 geben!
    Das finde ich sehr schade und meiner Meinung nach keine gute Entscheidung!

    Eine U23 macht nur dann Sinn, wenn sich darunter Spieler befinden die den Sprung in die Bayernliga schaffen können. Solange dies nicht der Fall ist, und das ganze mehr oder weniger "Hobbymannschaft für Spieler unter 23" läuft, ist es rausgeschmissenes Geld. Mit Bus, Schiedsrichter und Materialkosten mehrere tausend €. Allein für Schiedsrichter werden über 3000€ fällig, dazu 14 Auswärtsspiele , glaube nicht das dies alles privat finanziert wird.


    Wie viele Spieler der U23 letzte Saison beim Sommertraining sowie Vorbereitung der 1.Mannschaft teilgenommen haben ist dir sicherlich bekannt.


    Eine U23 mit Spielern die weiterkommen wollen gerne, aber so kann man sich das getrost sparen.

    Rein spekulativ ... eventuell möchten die Gesellschafter aus Kaufbeuren wissen, welche Sponsoren Füssen bislang hatte und zu welchen Konditionen. Diese Interna könnten brauchbar sein, für den Fall das der EVF hops geht.


    Das Herr Tiedge nochmal weiter macht kann ich mir nicht vorstellen. Bereits im Jahr 2012 gab es einen Artikel in der Allgäuer Zeitung das dieser mit Haus und Hof für den EVF bürgt. Bis jetzt 2015, wurden sicherlich weitere Schulden gemacht die er nun nicht weiter begleichen kann oder will.
    Meine Meinung, die Rechnung geht nicht auf, ab nächste Woche ist der EVF Geschichte, danach kommt die Interessensgemeinschaft aus Füssen die den Nachwuchs auffängt und den Verein neu aufbaut.


    Eine 10er Oberliga muss nicht so schlecht sein, besser so als 1-2 Clubs die wärend der Saison pleite gehen. Man kann den Modus dementsprechend anpassen und kein Verein verliert "Geld" durch ausgefallene Spiele (außer eventl. Sonthofen wegen Derby)


    Das was im Moment geschieht (Landshut/Füssen/Erding) ist meiner Meinung nichts anderes wie "Marktbereingung". Insolvente Klubs gab es schon vor 20 Jahren und wird auch in 10 Jahren novh geben. Dies kommt hauptsächlich davon , wenn man mehr Geld ausgibt als man einnimmt. Hauptsächlich durch unseriöse Planung. Es wird kein Verein gezwungen sein Budget zum Anschlag auszureizen. Man kann auch mit 10-15% Überschuss planen, wenn man dementsprechend weniger ausgibt. Von einer schlechten Saison geht kein Verein hops.


    Man kann keine Playoffeinnahmen einkalkulieren wenn man diese nicht sicher hat. Und wenn gerade dieser unkalkulierbare Faktor zu groß ist, dann müssen die Vereinsvorstände sich eben mal zusammensetzen und einen Modus so beschließen das solche unkalkulierbare Faktoren rausfliegen.


    Ich als Eishockeyfan könnte es verschmerzen wenn es keine Playoffspiele mehr gäbe. Man könnte anstelle dessen eine Verzahnungsrunde (Aufstiegsrunde zur Oberliga mit OberligaSüd - Bayernliga) sowei Abstiegsrunde ( Bayernliga + Landesliga ) einführen. Dies hätte genauso seinen Reiz und jeder Klub weiß von Anfang an wieviele Heimspiele es gibt und wie lange die Saison geht.

    Frag mich überhaupt wie es mit der Oberliga-Süd noch weitergehen soll , wenn Jahr für Jahr Vereine wegbrechen...


    Und der nächste Verein der aus der Oberliga Süd webbricht, wird vermutlich der EV Weiden sein. Wer '"volles Risiko" fährt , wie die Vorstandschaft aus Weiden verlautbaren ließ, der wird in allermeisten Fällen untergehen.

    Die Frage ist nicht ob es "Szenarien" gibt wie Füssen trotzdem in der Oberliga verbleiben dürfte, sondern erst einmal ob die das überhaupt wollen.
    Finanziell geht's dem EV Füssen lt. mehreren Zeitungsberichten auch nicht unbedingt so gut, zumal nach wie vor kein Nachfolger für Tiedge bereit steht.


    Es wird für einen neuen Vorstand leichter werden den EV Füssen in der Bayernliga zu "sanieren" als mit Ach und Krach gerade noch so in der Oberliga weiter zu spielen. Wenn die Führungsriege des EVF sich dazu entschließt das Kapitel Oberliga vorerst zu schließen und ihr sportlches "Abstiegsrecht" wahr zu nehmen, dann sind all eure Szenarien wertlos.

    Die Frage ist nicht ob es "Szenarien" gibt wie Füssen trotzdem in der Oberliga verbleiben dürfte, sondern erst einmal ob die das überhaupt wollen.
    Finanziell geht's dem EV Füssen lt. mehreren Zeitungsberichten auch nicht unbedingt so gut, zumal nach wie vor kein Nachfolger für Tiedge bereit steht.


    Es wird für einen neuen Vorstand leichter werden den EV Füssen in der Bayernliga zu "sanieren" als mit Ach und Krach gerade noch so in der Oberliga weiter zu spielen. Wenn die Führungsriege des EVF sich dazu entschließt das Kapitel Oberliga vorerst zu schließen und ihr sportlches "Abstiegsrecht" wahr zu nehmen, dann sind all eure Prognosen wertlos.

    corn, also ehrlichgesagt , kommen mir deine Aussagen sehr "verträumt" vor.


    Wenns finanziell für Oberliga nicht reicht, dann sollte man die Größe haben das zu akzeptieren und kleinere Brötchen backen.


    Für mich ist das was die Erdinger Verantwortliche hier betrieben haben mehr als fahrlässig. Wussten die "Geldgeber" die den 3.Ausländer finanziert haben um die dramatische Finanzielle Lage dieses Vereins ? Ich kann mir nicht vorstellen das diese zwingend auf die Verpflichtung eines weiteren AL bestanden hätten, wenn man 3 Monate später im Internet zu Spenden aufruft. Sorry, für mich, ist das was bei euch passiert ein Armutszeugnis.


    Plötzlich mehr Freikarten verteilt, deswegen stimmt die Rechnung nicht ... so reden höchstens Politiker.


    Hier stellt sich aber ganz schnell die Frage, ob der Spielbetrieb eine Liga
    tiefer wirklich einfacher wäre, was die finanzielle Seite angeht. Die Kosten
    fürs Stadion wären kaum geringer - aber die Gefahr, dass die Einnahmen
    sinken, sind durchaus zu befürchten.



    Natürlich wären die Kosten geringer, da das Spielermaterial in der Oberliga sicherlich mehr kosten wird als in der Bayernliga. Weniger Vollprofistellen dazu.


    Einnahmen für einen Verein wie Klostersee bleiben wohl ziemlich konstant. Regionale Sponsoren werben nicht wegen "Oberliga" sondern des Images wegen. Zuschauer hat der Verein auch nicht unbedingt weniger. Mal abgesehen davon, vom Zuschauerpotential sowieso nicht unbedingt "Oberliga tauglich"....


    trotzdem ... du lenkst mir zu sehr von den Tatsachen ab. Man muss , wenn man ein Eisstadion betreibt zwingend Rücklagen schaffen. Das ist nicht das erste mal das hier in diesem Standort mit "Steuergeldern" ein Verein gerettet wird. Als ob es in Deutschland nicht genug andere Sorgen gibt, bzw. die Steuergelder sinnvoller verwendet werden als in enen Eishockeyverein, der lieber seinen Spieleretat ausreizt anstatt dafür zu sorgen das sie selbstständig in der Lage sind ihre Reperaturen zu bazahlen. Dazu bekommt der Verein auch 80 000 €Zuschuß fürs Eisstadion jedes Jahr ... Dazu hat der Verein keine Mietkosten.

    Wenn man eine Eishalle betreibt, muss man eben mit Rücklagen , Rückstellungen für Reperatur und Instantsetzungen planen.
    Sollte doch nicht erst seit 2006 bei diesem Verein bekannt sein.


    Da betreibt man ein eigenes Stadion, reizt aber den Spieleretat jedes Jahr voll aus, und wenn was kaputt geht soll der Staat/Land eingreifen und retten?


    Seit 2006 jede Saison 1 Ausländerstelle bzw. Vollprofistelle inkl. sämtlicher entfallener Nebenkosten wie Miete,Auto ect sich gespart ... Dann wäre das Geld heute da für die Reperaturen.


    Andere Vereine haben zwar das Risiko eigene Eishalle nicht, zahlen dafür aber auch einen dementsprechenden Mietpreis , meist nicht wenige zehntausend €.
    Wenn man nicht genug Geld bzw. Göhner oder Sponsoren für die Liga hat, muss man eben ne Klasse tiefer spielen.


    Immer wieder diese negativ Schlagzeilen in Verbindung mit dem Eishockeysport. Kein Wunder das die Zuschauerzahlen rückläufig sind und ein negatives Image um diesen Sport gibt.

    Wir hatten ebenfalls glück, 75min vor Spielbeginn von den Ordnern am Treppenaufgang gewiesen wurden und dort verbleiben durften.


    Da kann kein Ordner dafür das es etwas chaotisch zu ging. Es gab aber 60min vor Spielbeginn durchaus noch etwas Platz an den unteren Rängen, da will halt niemand stehen.

    Kommt immer drauf an welche Verträge die Spieler haben. Gilt der Vertrag bis Saisonende , wenn man z.B. 11. nach reg. Spielzeit geworden wäre bis zum 30.03. Saisonende/Vertragsende gewesen. Von den Zuschauereinnahmen allein bezahlt man jedenfalls keine DEL Mannschaft.
    Jedoch die Aussage von Fedra bei Sport1.de sagt, das die Playoffs ein Wirtschaftliches Plus für den Verein bedeuten.


    Hab Sonntag keine Zeit, Scheißescheißeschweiße ....