Beiträge von Ludwig

    Auch wenn es nach dem Viertelfinale zu Ende war kann man von einer gelungenen WM sprechen. Die meisten Auftritte waren überzeugend, und es konnte die direkte Qualifikation für die Olympiade perfekt gemacht werden.

    Toni Söderholm konnte aus dem langen Schatten von Olympia treten, und zeigte dass es auch in Deutschland Lichtblicke beim Nachwuchs gibt. Es war eine funktionierende Mischung aus alt und jung auf dem Eis, die Freude machte und auf die Zukunft hoffen lässt.

    Finnland besiegt Kanada zum zweiten mal, und holt den Titel!

    Da werden die Experten in Finnland, die behaupteten dass es die schlechteste Mannschaft ist, wie Deppen dastehen.

    Mannschaftsgeist und Einsatz zählen mehr als große Namen.

    Und das beste ist dass die Deutsche Nationalmannschaft gegen Finnland sogar gewinnen konnte.

    Ich vermute dass in Finnland gefeiert wird bis es dunkel wird, und das kann um diese Jahreszeit noch einige Wochen dauern.

    Rolly

    Vielleicht solltest Du die Sportart wechseln. Synchronschwimmen soll sehr entspannend und beruhigend sein.

    Eishockey härtet ab, da wird der ganze Kreislauf und das Nervensystem gestählt.


    Ich dachte dass die Leistung bei Olympia nicht zu toppen ist, aber diese WM ist noch eine Steigerung nach oben, wenn man sieht was für Spieler dabei sind.

    Und falls ich das alles nur träume, wehe es weckt mich jemand auf.

    Die Tabelle der Gruppe A gefällt mir. Deutschland steht an der Spitze. Das ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber die 9 Punkte kann einem keiner mehr nehmen.

    Aber man muss am Boden bleiben. Die großen Brocken kommen erst, aber man hat die Möglichkeit das Viertelfinale aus eigener Kraft zu erreichen.

    Hoffentlich hat sich Grubauer nicht ernsthaft verletzt.

    Aber die Art wie das Team auftritt macht Freude, und die bisherigen Siege waren letztendlich verdient. Da gab es in jüngerer Vergangenheit eine deutliche Leistungssteigerung. Die Spieler haben erkannt was man als Mannschaft erreichen kann wenn sich jeder voll reinhängt.

    So wie es bei Sport 1 erklärt wurde zählt auch der Luftraum über dem Torraum, und angeblich war ein Teil des Trikots darin.

    Meiner Meinung nach ist diese Begründung nur noch lächerlich.

    Schon gestern gab es beim Spiel der Slowakei gegen Finnland eine Slapstickeinlage erster Güte. Da wurde der zwischenzeitliche Treffer der Slowakei zum 2:2 gleich zweifach überprüft. Zuerst vom Videoschiedsrichter, der das Tor wertete. Danach griff der finnische Trainer auf sein Recht zum Review zurück. Aber auch danach blieb es beim Tor.

    Wenn dass die Zukunft ist dass nach jedem Tor eine Diskussionsrunde gestartet wird, dann wird in Zukunft jedes Eishockeyspiel 4 Stunden dauern.

    Kann mir mal jemand erklären warum das erste Tor der Deutschen nicht gegeben wurde?

    Das ist wie beim Handspiel im Fußball. Da will sich jemand wichtig machen.

    In dem Fall vom Tor von Leon Bergmann entschied der Videoschiedsrichter auf Torwartbehinderung. Dabei suchte der dänische Torwart den Kontakt zum Stürmer und nicht umgekehrt.

    Wenn das mit den Videoheinis so weitergeht dann Gute Nacht.

    Es ist auf jeden Fall ein gelungener Start in das Turnier. Man agiert als Mannschaft, und macht wenige Fehler.

    Aber die richtigen Brocken kommen noch. Wenn ich an das Spiel gegen Finnland denke wird mir schon etwas Bange. Was Kakko bei den Finnen zeigt ist schon Extraklasse.

    Ich habe das Spiel auf Sport 1 verfolgt, und bei mir gab es keine Probleme.

    Auf jeden Fall ist bei dieser WM ein hohes Niveau zu sehen. Was ich bisher sah war intensives Eishockey auf höchstem Niveau. Wenn Deutschland da einigermaßen mithalten kann ist das ein großer Erfolg.

    Toni Söderholm hat eine gute Mischung aus Erfahrung und Jugend gefunden, und mit etwas Glück kann man das Viertelfinale erreichen. Aber bis dahin ist noch viel harte Arbeit zu erledigen.

    Mein erstes Livespiel im Eishockey war Bad Wörishofen gegen Augsburg im Jahr 1983.

    Danach war ich viele Jahre in Kaufbeuren als Zuschauer und kam auch dabei zu einer Hobbyeishockeymannschaft als Betreuer und im Laufe der Zeit als Cotrainer. Nach dem Abstieg und dem Wiederaufstieg des ESVK kam ich mit dem damaligen Manager übers Kreuz. Nach seiner Aussage dass man auf Zuschauer nicht angewiesen ist endete für mich das Kapitel ESVK. Weil auch gleichzeitig bei der Hobbymannschaft Erfolg mehr als Teamgeist zählte hatte ich am Saisonende die Schnauze vom Eishockey voll und warf alles hin.

    Hier hätte alles zu Ende sein können, aber es kommt immer anders als man denkt. Einige Spieler der Hobbymannschaft hatten schon 1 Jahr vorher die Schnauze voll und gingen zu einem anderen Team. Im Spätsommer bearbeiteten mich diese Spieler doch mal diesen Verein anzuschauen und dort weitermachen. Letztendlich schaute ich mir die Sache mal an, aber eigentlich nur damit endlich Ruhe war. Aber ich erkannte schnell dass dort wieder richtiger Teamgeist vorhanden war und fand die Freude am Eishockey wieder. Weil die Trainings und viele Spiele in Buchloe waren kam ich dahin. Zuerst sah ich vereinzelte Spiele, und auch der Sprung von 1. Liga zur Landesliga brauchte Zeit. Aber langsam fand ich Gefallen am Eishockey der Landesliga und wurde zum Stammzuschauer. Nach vielen Anläufen gelang der Aufstieg in die Bayernliga, und ich konnte zum Glück sehr viele Spiele live erleben, und viele Eishockeyfans persönlich kennenlernen. Leider musste ich vor einigen Jahren bei der Hobbymannschaft aufhören weil ich es nicht mehr schaffte den Job so zu machen wie ich es mir vorstelle. Die letzten Jahre konnte ich durch gesundheitliche Probleme nicht mehr so oft im Stadion sein, aber umso mehr genieße ich jetzt jedes Spiel das ich vor Ort erleben kann. Zusätzlich kommt auch noch die Weisheit (oder Blödheit) des Alters dass man auch glücklich ist wenn es ein schönes Spiel zum sehen gibt. Dabei ist es zweitrangig welches Team am Ende gewinnt. Letztendlich ist es nur ein Spiel, und es gibt wichtigere Dinge im Leben. Trotzdem werde ich auch in der kommenden Saison hoffen dass die Pirates die Rückkehr in die Bayernliga schaffen.

    Mit einer wahnsinnigen Teamleistung kann Finnland mit 3:2 nach Verlängerung besiegt werden. Mit diesem, zwar wertlosen, Sieg zeigte sich wieder deutlich was möglich ist wenn alle sich voll reinhängen und wenn man auch das notwendige Glück hat.
    Es zeigt sich deutlich wenn man aus einer stabilen Abwehr auf Konter spielt kann man jedem Team gefährlich werden. Das große Problem ist wenn man gegen gleichwertige oder "schwächere" Nationen selbst das Spiel machen muss.
    Aber am wichtigsten ist dass der Klassenerhalt geschafft ist, und hoffentlich gibt es auch in den nächsten Jahren genügend junge Spieler um eine schlagkräftige Nationalmannschaft aufs Eis zu bringen.

    Sicher war nach dem Auftritt bei Olympia ein besserer Start erwartet worden. Aber die Gegner nehmen Deutschland noch mehr ernst, und hängen sich voll rein. Und wenn wie heute alles schiefgeht was nur schiefgehen kann gehen auch solche Spiele verloren. Die Mannschaft hat sich immer wieder ins Spiel zurückgekämpft, aber beim Abschluss und im Penaltyschiessen fehlt einfach das Glück.
    Jetzt gilt es nicht den Kopf hängen zu lassen, sondern in den noch ausstehenden Spielen eine ansprechende Leistung zu zeigen. Wenn es dann fürs Viertelfinale reicht ist es gut, und wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.
    Es wäre doch sehr utopisch wenn man auch bei der WM die Medallienränge erreichen würde, auch wenn es mir sehr gefallen würde.

    Sicherlich war im ersten Moment das Gefühl Gold verloren zu haben da, aber die Tatsache ist dass man die Silbermedaille gewonnen hat. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch und höchsten Respekt an alle die diesen Wahnsinn möglich gemacht haben.
    Und in meinen Augen hat die Silbermedaille einen goldenen Glanz.


    Wenn ich daran denke was man bei den Wettanbietern für eine Quote vor den Spielen bekommen hätte wenn man auf einen 2. Platz gesetzt hätte. Ich muss schnellstens eine Zeitmaschine erfinden.

    Nach 40 Minuten ist der Traum von der Goldmedaille immer noch am Leben. Absoluter Wahnsinn wie sich die Mannschaft nach dem Rückstand wieder ins Spiel zurück gekämpft hat.
    Ganz egal wie das Spiel endet, die Deutsche Nationalmannschaft beendet dieses Olympische Turnier als Sieger. :platz1:

    Highlight war für mich das 3:0 durch Frank Mauer. das war in meinen Augen das Tor des Jahres.
    Jetzt ist der Puck der in Albertville auf der Linie liegenblieb doch noch ins Tor gerutscht.

    Wahnsinn, Deutschland steht im Finale bei Olympia.
    Aber das letzte Drittel war Krimi pur. Da wurden Herztropfen zum Getränk und Fingernägel zur Vollwertkost.
    Damit hat das Deutsche Eishockey den grüßten Erfolg bei Olympia jetzt schon sicher. Und mit Tom Kühnhackl hat ein Sohn der Legenden von Innsbruck 76 die Nationalmannschaft zu den Olympischen Spielen geschossen.

    4:1 nach dem 2. Drittel. Ein geiler Traum, aus dem ich hoffentlich nicht so schnell aufwache.
    Aber man muss Angst um die Deutschen Spieler haben, weil die Kanadier Eishockeyspielen aufgehört haben, und mit Holz hacken weitermachen. Hoffentlich haben die Schiedsrichter den Mut diese "Spielweise" schnellstens zu unterbinden.

    Jetzt drehen die Kanadier völlig hohl. So ein brutales Foul. Hoffentlich wird der Kanadier für lange Zeit aus dem Verkehr gezogen. Schade wenn man versucht auf so eine schäbige und erbärmliche Art versucht ein Spiel zu gewinnen. Ein Armutszeugnis für Kanada.
    Gute Besserung an David Wolf, das sah sehr übel aus.

    Nach 27 Minuten 3:0 !!!!!!!
    Absoluter Wahnsinn was die Spieler auf dem Eis leisten, und auch die Kommentatoren auf Eurosport zeigen Höchstleistung.
    Hoffentlich kann das Deutsche Eishockey, völlig unabhängig wie dieses Spiel endet, eine Euphoriewelle auslösen und einen positiven Trend im Eishockey starten.