Beiträge von Diggy*D

    Erstens hat Füssen diese Saison mit Sicherheit etwas über ihre Verhältnisse gespielt und zweitens werden auch dort die "günstigen" Leistungsträger nicht jünger. Da gäbe es die nächsten Jahre auch ein paar zu ersetzen die dann nicht mehr für ein Taschengeld spielen.


    Zudem kannst Du ja mal die Füssener fragen was der EV so im Jahr für den Nachwuchs ausgibt.

    Wir haben dazu bereits im Bereich der OLS einen Thread. Alle die es vorher gewusst haben, nun wissen was das beste wär, können sich dort darüber auslassen...

    Die vierte Reihe von MUC kann man zwischenzeitlich auch in der Oberliga und ab dem WE in der BEL-Verzahnung bewundern. Das ist dann zwar eine Augenweide, aber eher kein Spaß.

    Und bezahlen müssen wir den ganzen Scheiß mit unseren Beiträgen.

    Deswegen raus und unten anfangen lassen.

    Da liegt das Problem, gemäß diesem Interview trift es nur die Jugend und die Amateure, der Urheber des Problems sucht sich kommende Saison einen neuen Verein und macht fröhlich weiter...

    Ich denke eine Begrenzung ist in keinerlei Hinsicht auf die Herkunft möglich. Eine Idee hätte ich jedoch noch, man könnte bei den Ligen angreifen. So kategorisiert man die Ligen, aus welchen die Kontis in der Regel kommen ein. Aus den gewissen Kategorien kann man dann die Anzahl an zulässigen Spielern ableiten. Z.B. DEL 2 (und vergleichbar) und höher maximal ein Spieler spielberechtigt. Das minimiert zwar auch die Zahl der deutschen aus höheren Ligen, die Frage ist aber ob das so schlimm wäre. Dann bleibt den Vereinen mit dem "massiven Standortnachteil" nur noch gleichstarke oder sogar schwächere Spieler aus dem Ausland zu holen. Die Kategorisierung der Ligen wäre dann die Kunst.


    Nur so ein Gedankenspiel...


    Edit: Noch bessser wäre es die Anzahl an zulässigen höherklassigen Spielern an die Anzahl der Jugendmannschaften zu koppeln. Dann hätten wir das auch eingebaut.

    @chris81 Die Regelung ist bereits so, dass nur die vereinbarte Anzahl auf dem Bogen stehen darf. Im Kader dürfen so viele transferkartenpflichtige Spieler sein wie der Verein es wünscht.


    Die Diskussion ist eigentlich müssig, aber es kotzt mich einfach an. Ja ich weiß, EU-Gesetz, bla bla bla... Die Vernunft sagt jedoch einfach was anderes. Jeder dieser Vereine weiß, dass diese Politik das deutsche Eishockey mittelfristig massiv schädigt. Hier geht es einfach nur um den eigenen Vorteil und der wird gnadenlos genutzt. Ich hoffe zwar, dass sich die vernünftigen Vereine nicht an diesem Wahnsinn beteiligen, denke aber, dass leider nicht der Fall sein wird. Die beste Lösung wäre auswärts nicht gegen diese Vereine anzutreten, das ist zwar nicht sportlich, aber wohl der einzige Weg.


    Man wird sich damit abfinden müssen, ich persönlich empfinde für diese Vereine jedoch nichts als Verachtung.


    Um das gleich abzukürzen, ich weiß, dass der ERC Sonthofen kein super Ausbildungsverein ist, es wird aber immer was für den Nachwuchs getan. Zudem versucht man inzwischen sukzessive junge Talente in den Kader einzubauen und zu fördern.

    Ich kann deine Intention verstehen Jochen, aber die bisherige Regelung finde ich eigentlich nicht schlecht. Wenn Ulm und oder MUC das Problem haben, dass sie 11 jährige Migranten nicht aufs Eis bekommen, dann müsste man eben die vorhandene Regelung entsprechend ergänzen, vielleicht bis 12 Jahre. Gegen so einen Antrag hätte mit Sicherheit niemand was, denn da gibt es kaum Schlupflöcher.


    Kippt man die Kontingentregelung im Nachwuchsbereich komplett, öffnet das Tür und Tor für den Missbrauch. Das wird meiner Meinung nach mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Denn genau wie es Südlicht sagt, werden dann Nachwuchsspieler aus Tschechien etc. geholt um sie später ausserhalb des Kontingents einsetzen zu können. Das werden sicher keine Vereine tun wie der VfE oder der MEK, aber Vereine mit Ambitionen in der Oberliga oder DEL 2 werden das zu nutzen wissen.

    Unverschämtheit, für sowas gibt es ja wohl andere Wege und Mittel. Die Personen gehören identifiziert und persönlich ausgeschlossen, der Generalverdacht gegen alle Fans aus Klostersee ist untragbar!

    Ja, die Oberliga ist teuer, ansonsten kann ich die Behauptungen oder Einschätzungen von medizinmann nicht teilen.


    Die Oberliga ist sportlich sehr attraktiv, ich habe in Sonthofen schon lange kein so gutes Eishockey mehr gesehen. Im Prinzip kann jeder jeden schlagen, auch wenn es eine drei-Klassengesellschaft gibt. Jede Mannschaft zweimal daheim zu sehen finde ich alles andere als langweilig, gerade wenn noch eine Rechnung aus dem ersten Heimspiel offen ist. Die Fahrtstrecken sind insgesamt vielleicht etwas weiter, wobei das maßgeblich vom Standort des eigenen Vereins abhängt.


    Auch in Sonthofen wurde der angepeilte Zuschauerschnitt verfehlt, das lag aber an den teils desolaten Auftritten der Mannschaft. Hätte man der direkten Konkurrenz mehr Paroli geboten, dann wäre die Halle auch im Januar ausreichend gefüllt gewesen. Sauber wirtschaften ist angesagt, aber ich denke das gilt für die BEL genauso.

    Das ist das beste Beispiel für eine Milchmädchenrechnung das ich je gesehen habe, wurde ja auch gut zerlegt. Wie zahlt ihr denn die Abgaben an die Stadtwerke, pauschal oder je Zuschauer?


    Der dritte Konti wurde jedoch angeblich komplett von Sponsoren übernommen, daher kann das Minus also nicht kommen.

    Die grafinger "Fans" sind in der Oberliga aber generell berüchtigt, wenn ich mich richtig erinnere wurde dort sogar mal einer mit dem Messer bearbeitet. Die Chaoten sind ja mit Sicherheit bekannt, deutschlandweit Stadionverbot und gut ist.
    Bei uns war am Freitag auch eine Zivilstreife aus Weiden beim Spiel und hat am Einlass aussortiert, traurig aber offensichtlich notwendig.