Beiträge von Jochen

    TimoBauer


    schreibs doch einfach dazu ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt es in Deutschland überhaupt einen Profiverein der Breitensport anbietet?

    Ich kann das nur vermuten, aber selbst bei 1860 die in der 3. Liga spielen, werden sie im Nachwuchs nur die Besten nehmen die sie kriegen können.

    Ja wie geschrieben zum Beispiel Mannheim


    Da gibt es den MERC als Stammverein, die Jungadler als die Nachwuchsleistungssportabteilung und die DEL Mannschaft.


    Und natürlich war es absehbar das es bei Red Bull halt um Erfolg geht, das ist ja auch in Ordnung. Warum man aber ohne jeglichen Grund die "Mutter" jetzt komplett wegstreicht das finde ich muss nicht sein und das ist auch nicht absehbar.


    Natürlich "trifft" das nur Herzensfans , keinen Fan der nur wegen dem Eishockey hingeht und schon gar keinen von den Eventis

    Was meinst du mit der EHC verschwindet? Hab gelesen es werden Mitgliedschaften gekündigt? Wird quasi der Stammverein ersetzt?

    Das wär natürlich blöd. Viele Fans sind auch irgendwo Traditionalisten

    Also man hat zu allen Eltern in der Präsentation gesagt sie sollen jetzt kündigen, weil der EHC München e.V. für das nächste Jahr keinen Spielbetrieb mehr melden wird ( allein diese Aussage find ich persönlich falsch, das kann man gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt sagen, weil die nächste JHV des EHC beinhaltet auch Neuwahlen )


    Spätestens mit dieser Aussage vermischt mit "Münchner Verein für Münchner" werden alle Aktiven kündigen. Die Mitglieder die auch wegen der Vergünstigung bei den Dauerkarten Mitglieder waren hat man auch geködert:


    Zitat


    All jene, die bereits vor Bekanntgabe der Gründung des neuen Red Bull München Juniors e. V. und somit am 9. Januar 2024 Mitglied beim EHC München e. V. waren, erhalten selbstverständlich die gültigen Ermäßigungen für eine Dauerkarte für die Saison 2024/25. Diese Ermäßigung gilt nicht für Personen, die nach dem 9. Januar 2024 Mitglied beim EHC München e. V. werden.


    Somit bleibt dann kaum jemand über, ergo wird entweder der Vorstand komplett zurücktreten und weil Zuwenig übrig bleiben oder das niemand übernehmen will , oder man löst mit 5/4 Mehrheit den Verein auf und alles verschwindet ;(

    Ja, und natürlich wird jeder Spieler (oder deren Eltern) dort hin wollen. Aber RBM hat schon das nötige knowhow dies zu händeln.

    Für mich steht die bestmöglichste Ausbildung der Eishockeykinder über den menschlichen Befindlichkeiten.


    Was heisst den zu handeln ?


    RBJ wird die geschätzt 50 Plätze pro Jahrgang (bei 2 Mannschaften) einfach mit den besten besetzen die sich bewerben. Man will ja (und deswegen investiert man ja auch) überall der beste sein.


    Das wurde fast wörtlich so gesagt


    Und grundsätzlich ist da ja nix verwerfliches dran, genauso wenig wie man sich von irgendwelchen Eltern vorschreiben lassen will, wie man mit den Investierten Mitteln umgeht. genauso verständlich


    ABER


    Das hat doch nix mit Zitat "Ein Münchner Verein für Münchner Kinder" zu tun.


    Natürlich wird man logischerweise jetzt alle Kind des EHC München e.V. rüber ziehen wollen, damit man überall die bisher erkämpften Ligaplätze behält und nicht von Unten anfangen muss.


    Und sicher wird der Grundstock der Mannschaften aus Münchner Kindern bestehen die jetzt auch schon da sind


    ABER (das zweite große Aber für mich)


    Die Jung und Mädels die sich aktuell in den zweiten Mannschaften befinden werden doch so gut wie keine Chance haben . Weil verständlicherweise sicher viele SPieler aus dem Umland sich dort bewerben. Und dann werden die Besten genommen egal ob der oder die in München wohnt oder nicht.


    Und das sollte man halt auch offen kommunizieren und nicht erst alle rüber ziehen, die Beiträge kassieren und sie dann nach spätestens einer Saison verabschieden



    Das ist für mich der sportlich fade Beigeschmack


    Das man jetzt aufgrund wohl des CI gnadenlos 26 Jahre Eishockey in München auslöscht ist gefühlsmäßig mein zweites Problem

    Ich bin für den Verein auf die Straße gegangen habe Fahrten organisiert wir haben gesammelt gebettelt und alle Möglichen Dinge gemacht damit er nicht untergeht, und wir haben es geschafft. Sind alleine aufgestiegen ohne Red Bull


    Für mich immer etwas was mich auch mit bissal Stolz erfüllt, und könnte man diesen 26 Jahren nicht ein wenig Achtung schenken, ein Mischlogo erfinden oder das EHC Logo noch irgendwo Klein auf den Rücken machen (oder wo sonst hin) oder wäre es tatsächlich so schlimm gewesen wenigstens die drei Buchstaben EHC zu übernehmen. Da kommt man mit irgendwelchem Schmarrn daher von wegen man hat sich anlehnen müssen an Salzburg.....das DEL Team heisst auch EHC Red Bull München


    Vom sportlichen Konzept ist das alles Klasse das bei der Umsetzung man komplett den EHC löschen will finde ich eher Note 6


    Hätten sie es doch so wie in Mannheim gemacht, wo es den MERC / die Jungadler und das DEL Team gibt, dann wäre alles kein Problem

    So jetzt ist es ja offiziell.


    Red Bull macht sich auch daran das Münchner Eishockey zu verändern.


    "Münchner" ist übrigens ein Zitat, bei der Infoveranstaltung wurde halt gesagt : Ein Verein für Münchner Kinder.


    Ich persönlich mag das extremst bezweifeln. Aber was willst auch sagen wenn halt die ganzen Mitglieder des EHC München e.V. anwesend sind :D


    Das Konzept ist halt wie man es erwarten konnte professionell und einfach nur spitze, kann man auch hier anschauen

    https://media.redbullmuenchen.de/Red_Bull_M%C3%BCnchen_Juniors_e._V._-Vorstellung


    Ich persönlich denke dadurch wird sich schon einiges bewegen, bei den Münchner Umlandvereine wird das Niveau denke ich sinken weil Ihre Besten alle zu RBJ wechseln werden


    Aber es werden dadurch sicher auch mehr gute Spieler "Made in Bavaria" heranwachsen und so wird evtl. der ein oder andere Seniorenverein profitieren.


    Das übrigens viele Fans damit ein extremes Problem haben ist die andere Sache, weil mit diesem neuen e.V. verschwinden halt 26 Jahre Eishockeygeschichte in München komplett


    Weil selbst das EHC hat ja nicht "überlebt" und auch das Vereinslogo wird nirgends mehr auftauchen


    Finde ich persönlich extrem Schade

    Ich dachte ich hätte mal eine Seite gesehen, wo man die Spiele von Sprade TV hinterher auch für Free anschauen kann.


    Hab ich mich da evtl getäuscht und es war eine Vereinsseite, wo nur deren Spiele zu sehen waren, oder gibt es so etwas doch ?

    klemi74


    Da hat der Vilstaler recht. Grundsätzlich gibt das der jeweilige Stadionbetreiber vor.


    Und dieser wird sich diesbezüglich mit den Gesundheitsämtern absprechen


    Für uns Vereine bedeutet das, bevor wir anreisen mit dem Heimatverein sich kurzschließen und fragen wie es gewünscht wird.


    Bisher (bei 3G) war es so, dass man ein vom BEV (danke dafür) bereitgestelltes Formblatt nutzen konnte, wo ich als Verein die jeweiligen Voraussetzungen bestätigt habe


    Aktuell habe ich den Eindruck wird der kontrollierte Schnelltest zwar anerkannt, aber eher dann, wenn ein Mitglied des Heimvereines bei der Testung mit anwesend ist (oder evtl ein Verantwortlicher des Stadions)


    Wobei solch eine SItuation gab es schon in der Vorbereitungszeit. Da war der Schnelltest als Möglichkeit auch von der Regierung niedergelt worden, aber auch der Hinweis, dass jeder Stadionbetreiber diese Bestimmung verschärfen darf. Hatte zur Folge das wir in Tölz nicht trainieren konnten

    Na ja aber viele der Ligen sind ja Februar / März auch fertig. Das wäre doch auch noch "Winter" genug um dann Eishockey zu spielen, oder ?


    Und wie gesagt ich bin ja aktuell nciht für einen Abbruch, aber nachhaltig für einen Unterbruch.


    Time Out



    Was soll den die jetzige Situation bringen ?


    Eine Landesligagruppe wo die Hälfte der Teams nicht spielen darf ? Macht das für Euch echt Sinn ?

    Was hilft es dem nachwuchs wenn Kids mal ins Stadion dürfen und dann ewig nicht mehr weil Lockdown ?


    Was für eine sportliche Aussage hat diese Saison, weil keiner glaubt doch dran, dass alle ausgefallenen Spiele nachgeholt werden können. Sollen dann aber tatsächliche Vereine Absteigen müssen bei solchen Grundlagen ?


    Oder meint Ihr eine Unterbrechnung also der dann wegfallende Kontakt würde eh nix helfen , also durch bis die Zahlen so hoch sind, dass man halt überall Lockdown ist und alles zu macht (zwangsweise) was birngt das dem Nachwuchs dann ?

    Keiner weis genau was mit der Saison passiert. Was ich halt einfach nicht verstehe warum man nicht den gleichen Weg geht wie z.B. der Fußballverband oder auch heute der bayrische Handballverband


    Wie ich es schon geschrieben habe, sehe ich Eishockey als Hallensportart eigentlich deutlich mehr in der Verantwortung , weil die Übertragung die Ansteckung in einem geschlossenen Raum nun mal einfach höher ist


    Das die Mitglieder (Vereine) des BEV natürlich den Spielbetrieb fortsetzen wollen, ist sicher verständlich, neben dem oft zitierten Nachwuchs spielt doch einfach auch das wirtschaftliche Denken bei den Vereinen eine große Rolle. Ist ja auch richtig. Und ich denke das es halt viele vereine geben die auch um ihre Existenz bangen, weil so auf Kante gestrickt werden muss.


    Aber das Argument bezüglich Hallenbetreiber macht dann ganz zu etc, kann ich so nicht teilen. Es geht ja nicht um den kompletten Abbruch sondern um eine zeitliche Unterbrechung (z.B. bis zum 15.12) ?


    Damit würde auch der Eissport dazu beitragen das Kontakte reduziert werden etc. Und Vor allem würde man dann sehen was die neue Regierung vorschreibt


    Ist Eishockey den soviel "sicherer" als Handball (auch einer Hallensportart)


    Muss man den tatsächlich immer warten bis die Regierung einem den Hahn zumacht ?


    Allein wenn man über diese Hot Spot Regelung nachdenkt:


    Genau die Menschen (Vereine) welche dort nicht trainieren dürfen, weil die Gefahr zu hoch ist, genau diejenigen dürfen aber ohne Probleme überall hinfahren und dort spielen

    Untersllgä ist noch nicht betroffen.


    Danke für den Hinweis, hatte mich ja kurz vorher verbessert


    Ist auch etwas schwer weil es ja unterschiedliche Werte bei den Plattformen gibt , wenn ich es richtig verstehe, wird ja immer der höhere bekannte Wert angenommen, das würde bedeuten das


    Unterallgäu 972,2 (bayrisches Landesamt)

    Oberallgäu 913 (RKI)

    Weilheim Schongau 913 (RKI)


    sich leider auch dem Hot Spot Bereich sehr schnell annähern.

    Das bezieht sich auf Seniorenteams die aufgrund der Inzidenz (über 1000) weder im eigenen Stadion trainieren noch spielen dürfen


    Wäre super wenn hier jeder helfen könnte (weil in Geografie bin ich nicht so der Held und jeden verein zu googeln zu faul :D


    Euso soweit ich es hier gelesen habe


    Update 26.11. *gefährdete Vereine*


    Bayernliga


    EHC Waldkraiburg

    ESV Buchloe



    Landesliga Nord


    EV Trostberg

    EV Dingolfing

    ESC Vilshofen

    ESV Waldkirchen



    Landesliga Süd


    ERC Lechbruck

    EV Pfronten

    *EV Bad Wörishofen*


    Bezirksliga


    EHC Waldkraiburg 1B

    EV Berchtesgaden

    ESV Buchloe 1B

    DEC Inzell

    *ESV Türkheim*

    • Landkreis Freyung-Grafenau: 1564,7
    • Landkreis Rottal-Inn: 1474,5
    • Landkreis Passau: 1155,8
    • Landkreis Mühldorf am Inn: 1140,9
    • Landkreis Traunstein: 1122,9
    • Landkreis Berchtesgadener Land: 1089,1
    • Landkreis Landshut: 1081,3
    • Landkreis Dingolfing-Landau: 1062,3
    • Landkreis Deggendorf: 1055,4

    Es sind einige Landkreise mit 900 Inzidenz und bei diesen Steigerungsraten sind diese im Laufe der Woche auch über 1000 ;( ;( ;(

    Ostallgäu z.B. Inzidenz aktuell bei 1054,9 damit Hotspot damit fällt u.a. Buchloe weg

    Alles schöne Worte und Abmachungen die man da getroffen hat und die lesen und hören sich auch gut an, aber in der Praxis, und da liegt nun einmal die Wahrheit, wird das schwer umzusetzen sein. Alleine schon aus finanziellen Gründen wird es da für so manchen Landesligisten nicht gerade einfach. Vom logistischen her gar nicht zu reden. Es wird ein Ritt auf der Rasierklinge und das wahrscheinlich mehr oder weniger unter Ausschluss der Zuschauer. Denn ich glaube nicht das wenn bisher schon deutlich weniger Leute kamen diese dann ihren Helden meinetwegen 150 km hinterher reisen. Man sollte eher alles daran setzen beim Nachwuchs zu retten was noch zu retten ist.

    Wobei natürlich die Frage ist, wie man das machen soll.


    Es wird auch meiner Meinung nach ein weiteres Problem auf alle Vereine zukommen:


    Die Test werden sicher kostenmässig explodieren, das beobachtet man die letzten 2 Tage schon. Manche Anbieter können nicht mehr liefern (oder wollen zum alten Preis nicht liefern) Andere kaufen Restbestände und der Preis schnellt in die Höhe. Wenn Du aber die Test nicht als Verein anbietest, wirst meiner Meinung nach Probleme mit der Orga haben. All die freiwilligen Helfer auf die jeder Verein angewiesen ist werden doch nicht noch zusätzlich diese Kosten auf sich nehmen (wenigstens viele)


    Wie soll den das gestemmt werden wenn wie Du schreibst die Zahlen sicher nach unten gehen werden ?

    Und es ist doch eigentlich auch zu erwarten das weiterhin Spiele ausfallen, dann wird das Loch ja auch größer etc ?

    Schlimme Aussichten


    Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage :


    Hältst Du es für sinnvoll das ganze jetzt komplett in der Art durchzuziehen und sobald man knapp drunter ist wieder anzufangen etc


    Oder wäre es auch für Euch Eltern nicht eher sinnvoll wenn man meinetwegen sagen würde, man macht bis 15.12 komplett alles zu


    Wartet dann was die neuen Vorgaben der Regierung bringen und die Zahlen und dann evtl eine normalere Restzeit zu haben


    Gibt es nicht auch bei Euch im Nachwuchs, jetzt das akute Problem, dass der berühmt berüchtigte Staff wegbricht, weil all die Freiwilligen keinen BOck auf diesen zusätzlichen Aufwand haben ?

    Die Katastrophe nimmt noch mehr Fahrt auf. Weitere 3 Landkreise sind ab morgen "gesperrt". Ich hab noch zumindest auf eine halbe Saison gehofft. Bin echt gespannt, was nun passiert und wie der BEV reagiert.


    Da gibt es eine ganz einfache Antwort drauf:


    Der BEV wird die Saison so lange durchziehen, bis man es von der Regierung verboten bekommt


    Das wurde allen Vereinen gegenüber kommuniziert und hat ja auch der BEV Obmann bereits der Presse gegenüber klargestellt


    https://www.heimatsport.de/eis…l-fortgesetzt-werden.html




    Zitat


    "Pragmatisch, einfach, schnell wollen wir sein", sagt Eishockey-Obmann Frank Butz. Wie es in den Bezirksligen und im Nachwuchs weitergeht, wird in zeitnahen weiteren Tagungen erörtert. Ein Saisonabbruch oder eine Unterbrechung kommen "Stand jetzt nicht in Frage", erklärt Butz.


    Hintergrund ist der Befürchtung, dass der Nachwuchs zu sehr leiden würde, man Bedenken hat ob manch Eisstadien Betreiber evtl. nicht mehr aufsperrt, wenn er jetzt erneut zu früh zumacht wie letzte Saison


    Zu diesem Schluss ist man (wie es ja in dem Artikel steht) gekommen nachdem man sich mit den Bayern und Landesligisten beraten hat


    Mich persönlich erstaunt es nicht besonders, wenn eine Bayernliga die Saison nicht aussetzen ober abbrechen will. Immerhin ist die Bayernliga ein Wirtschaftsunternehmen, da würde man viel Geld verlieren wenn man aufhört


    Mich erstaunt auch nicht warum Landesligisten wie Waldkirchen unbedingt weiter spielen wollen aktuell , weil möglicherweise kann an ja einfach auf der anderen Seite der Grenze weiter trainieren. Und solange man nicht über die Quotenregelung aufgestiegen ist (wie auch Dingolfing) ist es doch eigentlich scheissegal, dass man in dem Landkreis beheimatet ist der die dritthöchste Inzidenz in ganz Deutschland hat und die höchste in Bayern, wie gesagt da opfert man sich sozusagen für die beiden Nachwuchsmannschaften auf ...... sehr edel


    Mich erstaunt evtl ein wenig ob man wirklich glaubt mit solch einer Voraussetzung die Ergebnisse der Liga tatsächlich umsetzen zu können, wäre ich nach dieser Saison ein Bayernligist oder Landesligist der abgestiegen wäre, ich würde (sofern ich das will) sicher dagegen vorgehen über eine Quotenregelung abgestiegen worden zu sein

    Was ich neben dem ganzen Hin un Her überhaupt nicht verstehe, am 08.11.2021 hat der BEV die verein aufgefordert mitzuteilen ob man unter den neuen Regeln spielen könnte


    Dann wurde ja bezüglich der Kids zurückgerudert mit der AG bis Weihnachten


    Bedeutet das , das auch diese Nachfrage komplett ad acta gelegt wurde ?


    Immerhin wurde doch da alle Vereine befragt ?


    Das würde ja dann bedeutet die Impfquote in den Teams ist so hoch, dass wirklich jeder Verein weiter spielen kann ? Weil Änderungen gab es ja nicht