Beiträge von Jochen

    Nein es gibt einen Antrag von Buchloe beim BEV


    Kurzinhalt:


    Aufnahme in die Bayernliga


    Kurzbegründung bzw Inhalt


    1) Ohne Spielwertung wäre Buchloe Aufsteiger

    2) Geltendes EU Recht

    3) Bei einer Sitzung haben alle anwesenden Landes- und Bayernligisten in getrennten Abstimmungen alle einstimmig für die Teilnahme von Buchloe in der Bayernliga votiert

    4) Hinweis auf die Vergangenheit: Vorletztes Jahr abgestiegen (da wurde nicht gewertet sont wäre man dringeblieben - Letztes Jahr hat man gewertet wieder mit negativem Ergebniss


    Aus meiner Sicht ein mehr als berechtigter Antrag ist halt jetzt schwer für den BEV : Einerseits bin ich mir nicht sicher ob das Regelwerk so etwas zulässt. Wobei es gibt ja auf alle Fälle den Präsidentenentscheid und im Nachwuchsbereich ist so ein Vorgehen ja gang und gäbe (also ich habe das da schon mehrmals mitbekommen, dass Teams ohne Berechtigung in diverse Ligen eingeordnet wurden)


    Andererseits entstand diese negative Situation für Buchloe einzig weil der BEV hier seine Meinung 100 % gewandelt hat , nur wenn er jetzt Buchloe zulässt, wechselt er ja schon wieder


    Früher wäre ein solcher Antrag gar nicht auf der Mitgliederversammlung besprochen worden, da wäre die Pauschalaussage gewesen: Ist Sache der EK und nicht der Vereine :D das hat sich ja zum Glück geändert trotzdem wie gesagt das Regelwerk muss es überhaupt hergeben

    Hat eigentlich noch jemand irgendwo die Tabelle, wie sie aussehen würde, wenn es keine Wertung gegeben hätte ?


    So wie es aussieht hätte dann Buchloe die Klasse gehalten oder ?


    Also lustigerweise ein Verein der sich an die Regeln gehalten hat aber vom EU Recht *kurze Unterstellung* (also gegen die Regel) profitieren würde.


    Wer wäre dann nach dieser Tabelle abgestiegen ?

    Es gibt ja ein paar Neuerungen diese Saison, unter anderem musste der BEV wohl dem Datenschutz Rechnung tragen wenn es um den Bereich der Schiedsrichtereinteilung ging.


    Bisher wurden die Vereine immer per Mail über die kommenden Einteilungen informiert und auch wer bei den Spielen grundsätzlich eingeteilt war.


    Der Verein musste nach Zusendung der Mail dann prüfen ist sein jeweiliges Spiel dabei wenn nicht musste man nach Nachmelden.


    Was hat sich jetzt geändert ?


    Man sieht als Verein zwar weiterhin die Spiele aber nicht mehr welche Schiedsrichter da eingeteilt sind.


    Für mich schon eine extreme Sache, zusätzlich der Verband dadurch meines Erachtens sogar mehr Arbeit hat, konnte bei diversen Einteilungen evtl der Verein auf Probleme hinweisen, muss jetzt der Schiedsrichterobmann das im Vorfeld komplett übernehmen


    Was einem Verein dafür im Gegenzug "abgeht" (wobei ich nicht weis ob das jemals durchgeführt wurde) ist die Möglichkeit bei gewissen Einteilungen eine Änderung zu beantragen.

    Es gibt aber gewisse Möglichkeiten wo ich persönlich das schon für sinnvoll halten würde und zwar für beide Seiten.


    Ist nach eurer Meinung das eigentlich nötig ?


    Ein alter Freund der schon ewig im Eishockey tätig ist, hat spaßeshalber die Frage gestellt, ob wir als Vereine eigentlich die Namen der Spieler auf den Spielbericht schreiben dürfen =O oder auf Mannschaftsmeldelisten :s12:

    Übrigens wurde auch ein neuer Eishockey Obmann gewählt.


    Nachdem Marc Hindelang sich ja beruflich verändert hat , wurde bei der Delegiertenversammlung der bisherige Regionalobmann und Bayernligaleiter Frank Butz auf diesen Posten gewählt


    Marc vielen Dank für deine Zeit und vor allem auch der offene Umgang mit Fans (wie hier im Forum) war eine super Sache.


    Dem Frank, in meinen Augen die einzig richtige Entscheidung auch von hier viel Erfolg bei der sicher nicht einfachen Aufgabe. Vielleicht haben wir ja das Glück auch ihn hier begrüßen zu dürfen.


    Ich finde es super wenn die Offiziellen sich nicht so zurückziehen, wie das früher der Fall war. Vieles kommt so verständlicher rüber und mache Umsetzung wird so auch besser durch die Fans akzeptiert, meiner Meinung nach.


    Verantwortliche wie z.B. der Häuptling aus Memmingen (Helge) oder andere waren hier Vorreiter, und es sit sicher nicht einfach gewesen.


    Trotzdem denke ich hat es etwas gebracht und hoffe sehr das der Weg fortgesetzt wird.

    Nein das Thema scheint wohl durch zu sein und beide Seiten werden wohl dazu nichts mehr sagen denke ich, wobei ich persönlich finde die Mitteilung wer Nachfolger wird, hätte man vielleicht auch anders formulieren knnen, wenn man das Kapitel abschließen will. Auf alle Fälle


    Nachfolger wird Roland Aumüller


    Viel Erfolg Roland

    Irgendwie kommt man teilweise nicht mehr so ganz mit, was da im Moment hinter den Kulissen abläuft.


    Mit dem Engagement von Marc wurde ja nach langer Zeit (die Vorgänger haben ja gefühlt 20 mal aufgehört und wurden wieder zurückgeholt :D ) diese große Lücke an der Führung geschlossen :thumbup:


    Alles schien sich zu normalisieren


    Dann gab es die ersten Unruhen, weil einer der beiden hauptamtlichen Nachwuchstrainer (jetzt umschreiben wir es mal freundlich :D ) nicht mehr da war.


    Der Verbleibende hat eifrig an seinem Nachwuchskonzept gefeilt und bei der Vorstellung teilweise ziemlich wenig Rücksicht auf die Meinung oder Gegebenheiten von Vereinen genommen. Das ist schon manchem sauer aufgestoßen und wohl auch innerhalb der leitenden Ebenen vom BEV


    Weiter ging es z.B. in der Region 3


    Mit Fred Frömming trat ziemlich überraschend im März der Spielgruppenleiter zurück.


    Warum und Wieso wissen wohl nur die Eingeweihten. Ich glaube aber keinesfalls das hier Vereine die Initialzündung gegeben haben.


    Die Vorgänger waren schon gut aber wie Fred das mit der Orga gemacht hat, war das Beste was ich bisher erlebt habe. Keine "Fastprüggelein" mehr bei der Terminvergabe etc etc


    Und jetzt platzte die nächste Bombe


    Im März wurde dem Schiedsrichterobmann der Region 3 Andy Polz mitgeteilt, dass man ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn eröffnen wird und vor zwei Wochen wurde er suspendiert. :blink1:


    Und da hat es wohl ganz schön gerappelt.


    Die Vorwürfe die zu diesem Verfahren geführt haben, kann man in Anbetracht der ehrenamtlichen Aufgaben die so ein Obmann zu erfüllen hat schon sehr kritisch sehen.
    Da ist u.a. von minutiös aufgeführten Verspätungen bei Unterrichtsstunden die Rede etc.


    Einzig ein Punkt scheint hier so ein wirklicher Aufhänger zu sein.


    Offensichtlich wollten Mitarbeiter des BEV von Herrn Polz diverse Namen von Schiedsrichtern wissen. Angeblich hätten diese Schiedsrichter Aussagen getroffen, die man von Seiten des BEV gerne mit sofortigen Konsequenzen geahndet hätte.


    Herr Polz weigerte sich nicht nur (unter Hinweis darauf, dass er keinen Grund sehe hier die Petzte zu spielen) sondern stellte auch klar, das die Aussagen in der richtigen Form zu gar keinen Konsequenzen führen könne.


    Eigentlich eine lobenswerte Einstellung finde ich aus der Entfernung. Wobei man so ausführlich natürlich nur eine Seite beurteilen kann.


    Doch die Fakten sprechen eigentlich schon dafür, dass Andy Polz seine Aufgaben die letzten 16 Jahre sehr gut erfüllt hat.
    Er hat wohl über 13500 Spiele ordentlich abgewickelt, die höchste Dichte an DEB und BEV Schiedsrichtern aufgebaut und wurde auch erst vor kurzem ohne Gegenstimme von den Schiedsrichtern im Amt bestätigt.


    Und weil Herr Polz wohl gerade in Fahrt war (weil man ihn als Untragbar für den BEV einschätzt) hat er kräftig zurückgeschossen und gemeint der BEV sollte lieber mal schauen diverse Probleme wie betrug/Unterschlagung und anderes incl Mobbing) in den Griff zu bekommen.



    Ganz schön harter Tobak

    Und genau diese einfache Regelung wurde nicht umgesetzt ?


    Warum ?


    Warum hat man auch auf BEV Basis keinen Nachwuchstopf gemacht, wäre doch mehr als einfach und recht schnell kontrollierbar.


    Man gibt den vereinen die viele Kids haben mehr aus dem Topf und Vereinen die wenig haben halt nix.


    Lässt jeden Verein spielen und kassiert halt hohe Summen für den 3 oder 4 oder 5 ten Spieler der keinen deutschen Spielerpaß hat


    Da muss kein Finanzamt rumschauen etc, die Meldelisten für den Nachwuchs liegen vor und wer keinen hat zahlt dafür überdurchschnittlich viel für die Nachwuchsförderung


    Alle dürfen aufs Eis - Allen ist geholfen - Also warum geht man nicht diesen Weg ?

    So nachvollziehbar Deine Meinung auch ist , aber



    Der Verband muss endlich knallhart und konsequent mit den vorhandenen rechtl. Hebeln (bitte nicht wieder auf EU-Recht verweisen, dass wurde doch schon geklärt - hoffentlich) dagegen vorgehen - und auch mal öffentlich, solche Clubs in die Pranger-Ecke stellen, die dies auch verdient haben. D

    das widersprichst sich doch in sich selber, oder ? Außer einer Absichtserklärung (und ich glaube die gibt es noch nichtmal schriftlich, oder ? ) hat der Verband doch nix, mit was oder wie soll er den dann rechtliche Hebel anlegen?

    Zum einen wird das nicht nur für die beiden Vereine gelten, weil was ist den z.B. mit Mossburg / Aich ? Die spielen beide Landelsiga im gleichen Stadion. Woher sollen den da die Kids und die Eiszeiten kommen ?


    Trotzdem finde ich persönlich es nicht richtig, dass es hier komplett ohne eigene Kids nur mit Geldzahlung geht. Ich hätte hier ebenso wie bei der Bayernliga dann halt neben dem Kooperatiosvertrag ebenfalls die Möglichkeit / Pflicht einer SG mit manifestiert.


    Und das denke ich auch zum Schutz des kleineren Vereines


    Weil so sind die Gäste ja auf Gedeih und Verderb dem Nachwuchsverein ausgeliefert. Der kann ja die Höhe der Geldzazhlung jedes Jahr lustig steiger4n und der Landesligist kann sich dann überlegen BZL oder zahlen


    Würde es SG geben hätte man es evtl nicht so einfach und auch der kleinere Verein müsste sich aktiv um Nachwuchs kümmern und sich nicht zwei oder dreimal im Jahr einfach zum Aktionsstand dazustellen


    (Aber nur meine persönliche Meinung)

    Es muss ja freiwillig heißen, ist ja eine freiwillige Selbstbeschränkung und keine vom Verband erlassene Bestimmung ;)

    Und wo sollte jetzt der Unterschied zur letzten Saison sein ? Spätestens bei den Abstiegsrundenspielen zusammen mit Landesligisten wird das fallen, wetten ?


    Und ich bin viel mehr gespannt woher die alle die Nachwuchsmannschaften nehmen, irgendwie bin ich fast versucht auch zu wetten das bei den "intensiven" Gesprächen man zwischen Verband und diversen Bayernligisten einen Konsens gefunden hat und die AG für die SG bei dem dritten Team praktisch zugesagt hat