Beiträge von Jochen

    Jetzt sind ja die offizielle Meldungen diesbezüglich raus:


    Bayernliga:


    3 Nachwuchsmannschaften
    Spielgemeinschaften nur in Ausnahmefällen , da muss dann aber der Bayernligist Federführend sein
    Wobei U9 und U11 Pflicht ist und es da keine Spielgemeinschaften gibt


    Landesliga


    U9 und U11 Pflicht (hier gibt es keine Ausnahme durch Spielgemeinschaften)
    Ausnahmen hiervon kann nur beantragt werden, wenn der Landesligist Gast im fremden Stadion ist und er einen Kooperationsvertrag nachweisen kann. Der Hauptverein muss aber Nachwuchs komplett betreiben.




    Was ich nicht ganz verstehe ?


    Das bedeutet doch dass, dann ein Landesligist ohne eigenen Nachwuchs nur dann antreten darf, wenn er eigenständige U9 und U11 Teams hat ODER er (weil halt Gast) eine Kooperationsvereinbarung hat


    Ist das dann aber nicht etwas kontraprodktiv, dass man hier keine Spielgemeinschaften zulässt ? Also gerne auch unter der Auflage mit einem Kooperationsvertrag ? Weil so haben diese Verein ja immer die Möglichkeit sich über den Kooperationsvertrag komplett "freizukaufen" und werden nie gezwungen sein sich selber um Kids zu kümmern. Also so wie man es bei den "Nichtgastvereinen" ja jetzt verlangt.



    Oder verstehe ich es einfach falsch ?


    So empfinde ich es für die Landesliga wesentlich heftiger als für die Bayernliga, oder kommt mir das nur so vor, weil es in der Bayernliga noch eine Ausnahme für SG gibt, in der Landesliga aber nicht mehr .




    Übirgens sind Damenmannschaften eigentlich auch Seniorenteams ? :D

    Jochen, alle deine vorgebrachten Argumente wiederholst du, diese sind in einer schon seit langem geführten Diskussion bereits des Öfteren widerlegt worden. Du bist aber nie darauf eingegangen, sondern kommst nach einer gewissen Zeit immer wieder mit der gleichen Leier. Da ist ein Diskutieren einfach sinnlos.


    Neu sind lediglich deine Aussagen bezüglich der anscheinend von manchen Vereinen geforderten Selbstbeschränkung auf gar keine Ausländer. Da bin ich bei dir, das würde sicherlich nicht gut tun. Aber man muss bedenken: Die Kontingentspieler sollten Stars sein, wie du ja auch argumentierst, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Die dürfen aber kein Füllmaterial sein, und bei zu vielen Kontingentstellen oder gar einer völligen Öffnung besteht die Gefahr, dass dies dann wirklich die Nachwuchsarbeit stark schädigt. Umsonst hat man ja nicht nach dem Bosmanurteil in unseren Profiligen die Ausländerzahl immer wieder beschränkt.


    Zu deinen Anmerkungen: Tillburg spielt in einer Profiliga mit, nicht im bayerischen Amateurbereich, also Themaverfehlung. Momentaufnahme Silbermedaille bei Olympia als Stärke unserer Nachwuchsarbeit aufzuführen dürfte dir als Fachmann eigentlich nicht passieren. Du weißt sicherlich, wo unsere Auswahlteams im internationalen Vergleich stehen, hoffe ich zumindest mal :whistling:

    Da hast Du Recht, aber werden auch von Usern die eine andere Meinung haben eigentlich nur immer wieder die gleichen Argumente hervorgezogen ?


    Nochmal das etwas gemacht werden muss sehe ich wie viele andere auch. Mir geht es nur darum, dass die Vorgaben einfach für mache Vereine so nicht umsetzbar sein können und ich es nicht in Ordnung finde z.B. die Spielgemeinschaften nur für ein Jahr zuzulassen.


    Und ja Tillburg spielt nicht im BEV Bereich, darum geht es aber nicht, sondern einfach um die Entwicklung das sich die Grenzen immer mehr öffnen. Vor 10 Jahren hätte sicher doch auch jeder gesagt:


    Was ?! Ein ausländischer Verein in einer deutschen Liga ? NEVER


    aber das ist jetzt nun einmal Realität geworden


    Aber ob es manchen passt oder nicht, es öffnen sich neue Wege und ich kann mich doch nicht einfach ins stille Kämmerchen hocken sondern muss darauf eingehen und mir das im Zweifel nutzbar machen (wie z.B. der komplette Wegfall einer Ausländerbegrenzung im Nachwuchs

    Natürlich war da viel Ironie drin aber war auch nicht sooo schwer zu finden *gg*


    Wobei ich mir sicher bin, dass Medizinmann auch dann so argumentieren würde wenn Memmingen noch Bayernliga spielen würde, insofern finde ich ist die Frage schon erlaubt.


    Das mit Dorfen und Erding hatte ich irgendwo geglaubt gelesen zu haben, kann aber auch sein das ich mich irre und es nur aus Erding so verlautet worden ist.-



    Sogar einen Schritt weiter will beziehungsweise wollte Rainier Sabus gehen. „Erding und vier weitere Vereine treten für eine Selbstverpflichtung ohne Ausländer ein“, betont Erdings Eishockey-Abteilungsleiter. „Nur so ist ein Aufrüsten, bei dem viele Vereine – und damit die Bayernliga – auf der Strecke bleiben, zu vermeiden.“


    Aber egal, ich finde es zum einen nur Bedenklich das man beide Themen ständig vermischt.


    Konti Spieler hat es schon ewig im Eishockey hier in Bayern gegeben und je höher das Eishockey war umso mehr Kontis waren dabei und trotzdem ist man zu "seinem" Verein gegangen und hat "seinen" Spielern die Treue gehalten, egal aus welchem Land er war.


    Dieses Szenario jetzt als Ursache für den angeblichen Verfall in der Nachwuchsarbeit heranzuziehen finde ich daher einfach falsch.


    Deutschland ist auch mti diesem ja so schlechten Nachwuchs Silbermedalliengewinner geworden, wohl auch weil manch Deutscher Eishockeyspieler ein Konti war ;)


    Und nur weil Ein oder Zwei Vereine (meinetwegen auch eine Handvoll) jetzt aus Gründen die man immer je nach Betrachtung nachvollziehen kann oder nicht, jetzt anders handel als die restlichen Vereine, wird das nciht zum Untergang des deutschen Eishockeynachwuchses führen, diese Anschauung finde ich halt einfach viel zu extrem.


    Viel eher ziehen doch die Erfolge einer Mannschaft Kids zu diesem Sport, ein Kind geht doch eher ins Stadion wenn eine Art Hype ausgebrochen ist, weil das heimische Team gut spielt weil Erfolge da sind.


    Das war doch immer so, und dadurch kommen auch Kids zu diesem tollen Sport, und nicht weil ein rein deutsches Team irgendwo gegen den Abstieg spielt oder sich irgendwann auflösen muss (Erding lässt Grüßen)


    Und ob es manchen passt oder nicht die Grenzen haben sich verschoben und damit muss man klar kommen und das kann nicht durch einen Ausschluss sein.


    Was ist den mit Tilburg ? Die spielen ja nur mit Kontis.....ergo muss ja das Eishockey ins Mittelalter zurückverfallen *gg*



    Das man etwas tun muss um die seit Jahren ständigen Probleme im Nachwuchs zu verbessern ist ja unbestritten, aber das Ganze innerhalb von 2 Jahren vornehmen zu wollen ist meiner Meinung nach viel zu schnell,
    Und auch im König Fußball spielt man mit SG Mannschaften, im Eishockeynachwuchs ist das jetzt nicht mehr erlaubt und man setzt deswegen Vereine alle in die BZL ?


    Vereine die es schaffen sich eigene Stadion zu bauen oder schon jahrenlang LL spielen ?


    Sorry das ist mir einfach zu extrem

    Na das is doch mal ein eindeutiges Statement vom Medizinmann. :gutbeitrag:


    Ich nehme an Du stehst voll und Ganz hinter dem Ansinnen von z.B. Erding und Dorfen ganz ohne Ausländer zu spielen und damit den deutschen Nachwuchsspielern eine Chance zu geben ?


    Und sprichst Dich auch entsprechend gegen jeglichen Kontingentspieler in Memmingen aus ?


    Weil ich denke wir sind uns da doch einig, ganz ohne Ausländer ist doch noch ein viel größeres richtungsweisendes Zeichen ! :Smilie12::dafuer:


    Und sollte es dann ohne Konti doch nicht zum Klassenerhalt genügen, ist der geplante Abstieg dann doch sicher der richtige Weg und nicht schlimm :Smilie15:

    Nachdem es eigentlich zwei Themen sind (den bemerkenswerten Vorschlag aus Landsberg jetzt mal außen vor gelassen) dachte ich mir einen eigenen Tread aufzumachen.


    Kommende Saison sind lt. Aussage zwei Nachwuchsmannschaften PFLICHT um in der Landesliga antreten zu dürfen. Spielgemeinschaften fallen komplett weg und die einzige Ausnahme ist ein Kooperationsvertrag WENN der Verein kein eigenes Stadion hat.


    Die Frage die sich mir stellt: Muss der Hauptverein im Stadion eigentlich im BEV Bereich spielen um die Pflicht zu erfüllen ? Und welche Vorgaben sind denn an so einen Kooperationsvertrag gebunden ? Da sind doch Geldbeträge fest verankert die man zahlen muss, oder ?


    Nimmt man jetzt mal die Vereine welche der EV Burgau bezüglich der einen Gruppe genannt hat :


    ESV Buchloe "Pirates" • ESV Burgau - die Eisbären • EV Bad Wörishofen e.V. • TSV Farchant - Eishockey • SC Forst "Nature Boyz" • EV Fürstenfeldbruck • Wanderers Germering • ESC Kempten - Sharks • SG TEV Miesbach 1b • EV Pfronten Falcons • SC Reichersbeuern Eishockey und VfE Devils Ulm/Neu Ulm


    könnte es bei manchen Teams aber schon eng werden, oder ? Zusätzlich es auch Eiszeitenvorgaben für die Teams gibt (wenn ich mich nicht irre? )




    Burgau selber ist ja gerade am Start mit dem Nachwuchs


    Bad Wörishofen hat ja teilweise SG Betrieb im Nachwuchs


    TSV Farchant hat glaube ich überhaupt keinen Nachwuchs geht also nur über eine Kooperation mit Riessersee,


    Forst hat ja die Kooperation sollte damit "Safe" sein


    Bruck "Safe"


    Germering "Safe"


    Kempten ?


    Miesbach "Safe"


    Pfronten ?


    SC Reichersbeuren (glaube ich) "Safe"


    Ulm (auch Safe)


    wären also evtl allein in dieser Gruppe 2 Wackelkandidaten


    Und das Thema könnt ja auch für Kissingen und Kempten eine ganz schöne Hürde werden, oder ?


    Genauso für noch einige anderen Vereine


    Droht da jetzt eine ganz schöne Verschiebung ?

    Genau so !


    Und wenn ich so im geste die vereine durchgehe, da wird es aber eng bei manchen wenn keine SG mehr gilt. Wie z.B, soll das Farchant (nur um mal einen aus der Burgau Liste rauszunehmen) machen ? In der Halle spielt zwar Garmisch, aber die gehören ja nicht zum BEV !


    WIeviele Teams ist den aktuelle für einen Bayernlisgiten gefordert ?

    Mannschaften ohne eigenem Stadion wie Forst genügt eine Kooperationsvereinbarung. Ansonsten gelten keine SG mehr

    Na dann wird sich Kissingen aber strecken müssen.


    Gilt das auch komplett für die Landesliga ? Und gibt es ein Datum zu dieser Regelung?


    Weil wie macht man den z.B. eine Landesligaeinteilung wenn man nicht weis ob Vereine wie Vilshofen und sicher auch andere die geforderten Teams stellen können ?



    Und gab es Aussagen zur Größe der Liegen ?

    Dass es keine Begrenzung von EU-Spielern geben kann, war doch schon jahrelang bekannt, Beschränkungen liefen nur auf freiwilliger Basis. Von wegen beim BEV nicht bekannt, das entspricht absolut nicht den Tatsachen. Jeder Fan, der sich mit der Materie befasst, hat das schon lange gewusst.

    Sorry aber ist ds jetzt nicht a bissal sehr seltsam formuliert ?
    Seit wann ist den eine DurchführungsbestimmunG die ein Verband rausgibt eine "freiwillige" Basis ?


    Da is gar nix freiwillig, sondern das ist eine klare Vorgabe die an alle Vereine geht. Und wenn solche Vorgaben erstellt werden, dann sind einfach rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, und in dem Fall haben diese Vorschriften wohl diesen widersprochen und mussten deshalb geändert werden.


    Bei Dingen wie der Nachwuchsförderung ist das etwas gänzlich anderes, da gibt es ja solche Grenzen nicht wirklich. Der BEV hat da einen Plan entwickelt und ist nun an der Umsetzung, sicher zum akzeptieren. Nur ist man beim BEV auch nicht allwissend und wie soll man auch sämtliche Belange einschätzen können.


    Nur finde ich es einfach sinnvoll evtl über die Schnelligkeit der Umsetzung und auch über die Art mit allen betroffenen Vereinen zu diskutieren und im Zweifel dann halt auch Änderungen vorzunehmen.


    Oder aber ich fahre diese Linie, aber dann schlingere ich nicht rum, und komme hinterher mit Ausnehmen und Änderungen etc etc , das macht es sicher nicht förderlicher.

    Das mit dem EU-Recht aufzeigen glaubst du hoffentlich selber nicht. Das war wohl auch dem BEV schon längst bekannt, nur funktioniert sowas in einer "Gemeinschaft" bis halt einer ausschert.

    Sorry das glaube ich nicht nur, das war auch so. Die Bestimmungen wurden NUR aufgrund der Intention des EV Berchtesgaden durch einen Antrag beim Schiedsgericht auf Feststellung wie es nun richtig ist geändert


    Änderung.JPG



    Vorher war man wohl der Meinung das die bestehenden Regeln so in Ordnung wären. Weil kein Verband der Welt würde Regeln erlassen die nicht Gesetzteskonform sind. Das hat nix mit einer Vereinbarung zwischen Vereinen zu tun, sondern da geht es einfach darum, dass man die grundlegenden Bestimmungen einfach so ausformulieren muss, dass man hier nicht angreifbar ist, oder sogar gegen geltendes Recht verstößt.


    Ich weis nicht ob die endgültige Entscheidung im Musterprozess eines Basketballverbandes (glaube ich) inzwischen erfolgt ist, aber das Aufmachen der Grenzen war nun mal das obige Verfahren .


    Und nochmal ich bin ja gar nicht dagegen, dass man einen gewissen "Druck" aufbaut. Nur muss das Ganze auch Verhältnismässig sein. Und meiner Meinung nach kann eine Übergangsfrist von einem Jahr dies nicht sein.

    Das ist jetzt reine Spekulation, vielleicht betrifft das auch keine BZL bzw wahrscheinlich wird dass so sein. Sich über was aufregen was man nicht ändern kann, oder einen gar nicht betrifft, ist verschenkte Energie.
    Einfach ein bisschen mehr Gelassenheit

    Ich bin inzwischen extrem gelassen (geworden) , was aber eher daran liegt, dass ich (leider) immer weniger eine Chance sehe irgend etwas beurteilen zu können. Zu "flexibel" zeigt sich der Verband genauso wie auch Vereine sich im Bezug auf Vorschriften und deren Einhaltung. Und wenn man sich manche Personalveränderungen im Verbandsbereich so anschaut, denke ich bin ich da kein Einzefall.


    Ich finde es eher Schade, dass es den Eindruck hat bzw man halt die Befürchtung haben könnte, dass wieder einmal etwas zu brachial durchdrücken will. Gerade im Bereich Nachwuchs gab es ja schon letztes Jahr Aussagen Richtung diverser Vereine, die ich extrem unangebracht fand.


    Sicher ist es nicht möglich von Verbandsseite auf die Problematik jedes einzelnen Vereines einzugehen bzw diese überhaupt zu kennen, nur sollte man das einfach auch berücksichtigen. Und bereits im Vorfeld Lösungsansätze zu schaffen die auch Ausnahmen ermöglichen und nicht hinterher wieder "rudern" zu müssen.


    Selbst wenn man es so sieht, dass vieles in den letzten Jahren vernachlässigt wurde (z.B. Nachwuchsarbeit) das alles jetzt mit einem "brechstangenmässigen" Zeitplan au dem Rücken von Vereinen umsetzen zu wollen ist für mich ein problematischer Weg. Immerhin ist der Verband ja nicht erst vor 2 oder 3 Jahren gegründet worden, sondern hat diese Entwickelung genauso "begleitet". Vereine wie aber z.B. Vilshofen können nicht einfach von 0 auf 1000 innerhalb einer Saison die Nachwuchsmannschaften auf einmal aus dem Boden stampfen, sind doch aber schon ewig im Seniorenbereich unterwegs,


    Und das schliesst auch die Ausländerfrage mit ein.


    Man darf und sollte nicht vergessen, es war ein Bezirksligist der hier dem verband aufgezeigt hat, dass es da schon Lücken im Bezug aufs EU Recht gibt


    Was ich positiv finde, man redet wenigstens mit den Verantwortlichen und macht nicht wieder Umfragen die dann hinterher sowieso anders ausgewertet werden als je gefragt worden ist (Landsesligagruppenaufteilung lässt grüßen als es eine Umfrage gab: Wollt Ihr 2 oder 4 Gruppen....das Ergebnis waren dann 3 :D )


    Wobei man vielleicht auch überlegen kann, die BZL grundsätzlich etwas abzusplitten um einfach eine mögliche (wahrscheinliche) Abwanderung in die Hobbyliegen zu vermeiden. Es sollte meiner Meinung nach schon einen "Platz" geben wo es primär m die Ausübung des Sportes geht nicht unbedingt um dessen Entwicklung.


    Es hat ja auch nicht jeder Fußballverein ein Nachwuchsinternat :D

    Wer nicht an der Versammlung teilnimmt, hat kein Interesse. Die brauchen anschließend ihr Maul nicht zerreißen, wenn gemachte Beschlüsse nicht ihren Vorstellungen entsprechen

    Und was macht ein Bezirksligist, wenn es bayerneinheitliche Beschlüsse geben sollte ?


    Zudem ist es eine Sache etwas zu beschließen, eine ganz andere etwas durchzusetzen.


    Ich könnte nicht nachvollziehen wenn man bei einem doch so schwierigen Thema wie das Thema Ausländer hier etwas ohne juristische Prüfung absegnet

    So ein bisschen hast Du dir die Frage ja selber beantwortet, die Themen betreffen eigentlich nur die Bayern- und Landesliga. Daher wollte man sich wohl nicht mehr Stimmen an den eh schon großen Tisch holen als notwendig.

    Na ja aber nur dann wenn man tatsächlich nicht einfach die Wünsche der Bayernliga und Landelsiga auch der Bezirksliga aufdrückt aber genau das befürchte ich.


    Speziell bei der Kontingentspielerproblematik, fehlt mir die Möglichkeit das auch Bezirksligisten Ihre Stimme dazu äußern können. Und warum sollten die vielen verantwortlichen hier nicht auch Ideen Meinungen und Hinweise haben die der Sache dienlich sein können.


    Früher hat man immer gesagt, man müsse über den Tellerrand hinausschauen und man muss auch eine ganzheitliche Struktur finden, jetzt lässt man evtl ausgerechnet den größten Spielerblock außen vor ? Evtl geht es ja in dem Zusammenhang auch um mögliche Änderungen der Transferzeiten etc ?



    Du bist auf die Teilnehmer gespannt ??
    Ist das keine Pflichtsitzung ???
    Aber egal.............anhand der Tagesordnung sollten doch recht viele Vereinsvertreter erscheinen

    Na ja wie definierst Du den Pflichtveranstaltung.


    Die BEV Jahreshauptversammlung z.B. ist genau so eine Pflichtveranstaltung, da kommen oft noch nicht einmal die Vereine die Ehrungen erhalten


    Grundsätzlich ist es eine Einladung sonst nix.


    Aber wer genau liest, wird sicher auch erkennen, das hier offensichtlich schon evtl Beschlüsse gefasst werden sollen, nicht umsonst wird man den Hinweis mitgegeben haben, das die maximal 2 Vertreter vertretungsberechtigt sein müssen oder wenn nicht eine Vollmacht dabei haben müssen.


    Es gab ja bisher gar keine direkte Möglichkeit für Vereine an Beschlüssen welche in diese Richtung gehen aktiv mitzubestimmen, das war ja bisher Sache der EK


    Und ich finde es halt schwer / unglücklich wenn man evtl Beschlüsse fasst aber diese nicht vorher allen Vereinen zugänglich macht (also auch denjenigen die dann nicht da sind)

    Wie aus gut unterrichteten Quellen zu hören ist :D hat der BEV ja für nächsten Freitag eine Einladung an alle Landes und Bayernligisten geschickt.


    Themen sind


    Transferkartenspieler BEV
    Nachwuchsregelung
    Verzahnungsrunden
    Ligeneinteilung



    was mich dabei doch "erstaunt", man lässt mal die größte Gruppe der Vereine mal komplett außen vor. Immerhin gibt es mehr Bezirksligisten als sonst eine andere Gruppe. :cursing::thumbdown:


    Gut ich z.B. bin ja auch der Meinung, dass die Anzahl der Transferkartenspieler in der BZL eigentlich keine Rolle spielen sollte, man also hier KEINE Einschränkung vornehmen sollte, aber wird man das auch bei solche einem Treffen berücksichtigen oder dürfen nur die "Großkopferten" die Regelung für alle gemeinsam festlegen ?


    Den Punkt Nachwuchsregelung verstehe ich so aus der Ferne gleich mal gar nicht . Es gab doch eigentlich klare Vorgaben die schon letzte Jahr formuliert wurden.


    5 Stufen Programm.JPG


    Warum also jetzt darüber diskutieren ? Gibt es evtl Vereine die bereits im Vorfeld über verschiedene Kanäle dem BEV signalisiert haben, dass sie kommende Saison NICHT in der Lage sind die Auflagen zu erfüllen und man evtl aufgrund der Vielzahl solcher Hinweise jetzt wieder überlegt andere Regelungen zu treffen ?


    Wobei ich dachte eigentlich da waren noch weitere Vorgaben (bezüglich Spielgemeinschaften etc am Start. Leider weis ich grad nicht ob die nur bei den Versammlungen mündlich mitgeteilt wurden oder auch schriftlich an die Vereine ergangen sind ? Ich war mir z.B. sicher das man die Spielgemeinschaften im Nachwuchs nur als Ausnahme für die Saison 2017/2018 vorgesehen hatte (siehe auch Punkt 10 des Abschnittes 1.3.3 der letzjährigens Durchführungsbestimmungen) aber wie gesagt sicher bin ich mir nocht mehr


    Verzahnungsrunden erscheint für diesen Kreis sicher ein sinnvolles Thema, auch weil es ja keine Verzahnung zwischen BZL und LL gibt


    Ligeneinteilung ist ja immer ein heikles Thema. Wäre halt interessant ob es da um die Gruppenaufteilung geht oder auch um die Stärke ? Es wurde ja schon aus verschiedenen Ecken (gerade der Vereine welche abgestiegen sind) darüber spekuliert,d ass die Ligenstärke aufgestockt wird



    Man darf gespannt sein was da passiert und vor allem wie viele Vereine teilnehmen werden.


    Für manche könnte es ja a bissal zum Spießrutenlauf werden :D