Beiträge von Rübezahl

    Die jungen Weidener werden sich in der kommenden Saison in der Schüler-Bayernliga mit folgenden Teams messen: ERC Ingolstadt, EHC Klostersee, HC Landsberg, ECDC Memmingen, TEV Miesbach, EHC 80 Nürnberg, TSV Peißenberg, EC Peiting, EA Schongau, EHC Straubing, EHC Waldkraiburg.


    Memmingen ist da aber falsch, die haben die Juniorenmannschaft zurückgezogen. Nachrücker ist Buchloe

    Ausschreitungen bei Eishockey-Spiel
    Stand: 19.01.2011




    Nach heftigen Ausschreitungen mit Verletzten beim Spiel des Eishockey-Oberligisten Deggendorf Fire in Landsberg ermittelt jetzt die Polizei. Sie wird außerdem die zuständige Staatsanwaltschaft in Augsburg einschalten.


    Sogenannte Eishockeyfans aus Niederbayern griffen Ordner und Polizeikräfte an, der Gästeblock musste durch die Polizei geräumt werden. Schon während des Spiels am vergangenen Freitag, so ein Polizeisprecher, fielen Fans aus Deggendorf durch hohen Alkoholkonsum und Aggressivität auf. Sie skandierten: "Wenn wir verlieren, müsst ihr renovieren." Gegen Ende der Partie machten Ultras aus dem Fanblock ihre Drohungen wahr. Sie begannen zu randalieren und warfen Gegenstände auf das Eis.


    Lage eskaliert


    Als die Polizei den Gästeblock mit rund 30 Fans räumen ließ, eskaliert die Lage. Die Polizei musste Pfefferspray und einen Hundeführer einsetzen. Ein Polizeibeamter erlitt durch den Fußtritt eines Fans eine schwere Nasenverletzung, ein Ordner wurde von einem Abfalleimer getroffen. Mehrere Deggendorfer Fans wurden nach dem Einsatz von Pfefferspray in Rettungswägen versorgt, die vor dem Stadion aufgefahren waren.


    Das Fanforum des Deggendorfer Eishockeyclubs wurde wegen der jetzt laufenden Ermittlungen der Polizei inzwischen geschlossen. Der Kontrollausschuss des Deutschen Eishockeybundes (DEB) berät über mögliche Sanktionen gegen den Verein. Eine Entscheidung werde es frühestens Ende der Woche geben, so eine Sprecherin auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks.

    Am Mittwoch fand ein Treffen der Vereinsvertreter der potentiellen Teilnehmer der neuen Oberliga Süd statt. In den ersten Gesprächen sollte festgestellt werden, wie die Liga in der kommenden Spielzeit aussehen könnte.
    Fest steht, dass die Liga unter Regie des Deutschen Eishockey Bund (DEB) läuft und von ESBG-Geschäftsführer Oliver Seeliger verwaltet wird.
    Derzeit sind nur sieben Mannschaften für die Oberliga Süd sicher. Das sind Deggendorf Fire, der EV Füssen, der EHC Klostersee, der EV Landsberg 2000, die Passau Black Hawks, der EC Peiting und die Tölzer Löwen.
    Dazu wird sich aller Vorraussicht nach auch noch der SC Riessersee gesellen. Die Garmischer haben wirtschaftliche Probleme und streben einen Neubeginn in der Oberliga an.
    Dafür wird aber möglicherwese Absteiger Freiburg wieder in die 2.Bundesliga nachrücken, sofern die Wölfe nicht aus wirtschaftlichen Gründen darauf verzichten.
    Die Starbulls Rosenheim, frisch gebackene Oberliga-Meister, wollen versuchen ihr Aufstiegsrecht in die 2.Bundesliga wahrzunehmen.
    Nachdem der TEV Miesbach als Bayernligameister auf sein Aufstiegsrecht verzichtet hat, könnte neben Vizemeister VER Selb auch der EV Regensburg in die Oberliga nachrücken. Von beiden Vereinen haben Vertreter an der Tagung teilgenommen.
    Als weiterer potentieller Kandidat für die neue Süd-Liga gelten die Rhein-Neckar Stars. Dabei handelt es sich um die Spielgemeinschaft des Mannheimer ERC mit dem EC Eppelheim, die ihre Spiele im Eppelheimer "Icehouse" austragen. Die Rhein-Neckar Stars spielten letzte Saison in der Regionalliga Südwest und wechselten zur Saisonmitte in die Oberliga-Aufstiegsrunde der Regionalliga West.
    Dagegen haben die Stuttgart Rebels als Meister der Regionalliga Südwest abgesagt. Der SEC konnte nicht ausreichend Sponsoren finden um den Aufstieg zu verwirklichen. Die Rebels planen allerdings nun den Aufstieg für 2011.
    Bis Mitte Mai müssen alle potentiellen Vereine ihre Entscheidung getroffen haben, ob sie in der neuen Oberliga Süd antreten wollen.


    Somit könnte im bestmöglichen Fall die neue Oberliga Süd aus folgenden zwölf Mannschaften bestehen:
    Deggendorf Fire
    Wölfe Freiburg ( ?? / Sportlicher Absteiger aus der 2.Bundesliga)
    Füssen Leopards
    EHC Klostersee
    EV Landsberg
    Passau Black Hawks

    EC Peiting (verzichtet auf Nachrückerrecht in die 2.Bundesliga)
    EV Regensburg ( ?? / Nachrücker aus der Bayernliga)
    Rhein-Neckar Stars ( ?? / Aufsteiger aus der Regionalliga Südwest)
    SC Riessersee ( ?? / Aussteiger aus der 2.Bundesliga)
    Selber Wölfe ( ?? / Aufsteiger aus der Bayernliga)
    Tölzer Löwen