Beiträge von XXL

    Ich kann das gut verstehen .

    Auch jedem alten Spieler,der einmal dort war,wo ihr heute seid,wird sein Eishockeyleben genommen.

    Viele Jahre Training..5x die Woche Eis . Jeden Winter .

    Und dann bist du da,wo du hinwolltest.

    Spaß macht es dir auch ..Team passt..alles perfekt.

    Und dann..wieder eine Saison weniger?

    Wieder Kameraden ,die aufhören..

    Der Körper,der 25 Jahre oder mehr jede Saison auf Hochleistung getrimmt war .

    Wieder bei 0.

    Das Team..wieder dezimiert

    Weil auch viele feststellen , wofür eigentlich?

    Beruf ist anstrengender geworden

    40 Std/ Woche plus die 5x aufs Eis.

    Und dann wieder alles auf 0.


    Der Kreis schließt sich leider..

    Wir können nur hoffen,dass es irgendwann überstanden ist

    Bis dahin..kannst du einfach nichts machen.

    Egal..aber zum eigentlichen Thema zurück. Was ist mit der U 23 ? Die wurde ja als "Zwischenschaltung" eingeführt, Mit dem Effekt, dass ein Teil der Mannschaften bereits zurückgezogen haben.


    Auch wieder nur eine Luftblase?

    jüngeren Jahrgängen...besser?? Ausserdem waren es 3 Spieler, die man einsetzen konnte. Nur dieser Jahrgang war in vielen Vereinen schon weg, da sie ja eigentlich nicht mehr hätten spielen dürfen. Und da im Nachwuchs die Körpergröße eine nicht unwesentliche Rolle spielt, war das eben nicht wirklich toll.

    Also ich fasse zusammen, bei der letzten Reform wurden alle eingefroren und die Jugend ein Jahr verlängert, im Gegenzug wurden die Junioren abgeschafft (Das Verlängern der Jugend auf 3 Jahrgänge hing damals mit der zuvor eingeführten Lex Füssen in der DNL zusammen). Jetzt wird wieder eingefroren. Auf gut Deutsch, man hätte die Junioren eigentlich damals nicht abschaffen müssen.
    Soll, wenn eingefroren wird, eigentlich eine neue Altersklasse im Anfängerbereich eingeführt werden?
    Und das mit dem Übergang zu den Senioren bringt vor allem in den unteren Spielklassen was. Wer mal NHL oder DEL spielen möchte, muss im DNL-Alter eigentlich schon Oberliga oder DEL 2 mitspielen (Ausnahme bestätigen die Regel).

    Sehr gut analysiert. Richtig, Füssen hatte das damals zu verantworten, weil sie mit 91 gern spielen wollten, die sonst aus dem System gefallen wären. Hat einigen DNL Vereinen massive Schwierigkeiten gemacht, deren Spieler dieses Jahrgangs bereits weg waren und sie nur noch mit den jungen spielen mussten.,Aber es haben nicht alle Vereine die Junioren abgeschafft. Zu dem Zeitpunkt. Aber einige, die dann 1b´s gegründet haben und BZL gespielt haben, weil das ja ach so förderlich war....aus der BL oder BEL in die BZL....war auch da schon sehr effektiv. ?(

    Für die Saison 2016/2017 gelten folgende Altersklassen:
    - Senioren Jahrgang 1995 und älter
    - Junioren Jahrgang 1996 / 1997
    - Jugend/DNL Jahrgang 1998 / 1999 / 2000
    - Schüler Jahrgang 2001 / 2002
    - Knaben Jahrgang 2003 / 2004
    - Kleinschüler Jahrgang 2005 / 2006
    - Kleinstschüler Jahrgang 2007 / 2008 / 2009 / 2010 (ab Vollendung des 6. Lebensjahr)
    - Kleinstschüler U 8 Jahrgang 2009 und jünger (mind. Vollendung des 5. Lebensjahr)


    wie lächerlich wäre ein Einfrieren denn? Schüler wären dann 17 Jahre alt??? Da ham sie früher bereits teilweise in der ersten gespielt.Wow....echt klasse Idee.
    Haben sie schon vor einigen Jahren gemacht. Reicht auch. Selten so was dämliches gehört.

    @ eiskalt


    Du hast sicher auch in einigem recht..nur leider ist es ja so, dass die Spieler, die "schon" erste Mannschaft spielen, keine Lust mehr haben, auch noch den einzig freien Tag ( meist Samstag) zu opfern.
    Verständlich, da viele nicht mehr soo jung sind und meist einem Beruf nachgehen, der 40 Stunden /Woche plus 3x Training ( und nicht alle wohnen am Spielort) erfordert.


    Da wollen viele einfach am Samstag nicht mehr spielen. Bei Doppelterminen Freitag oder Sonntag spielen sie auch in der ersten Mannschaft. Da rechnen sich Kader mit mehreren plus 23 b.z.w 24 Spielern.
    Die können dann die anderen U 23 spielen lassen. Viele Vereine sind aber auf die Spieler angewiesen und schicken dann die halbe Jugend hin.
    Das widerum ist eben Ergebnisverzerrend und fraglich , ob es wirklich Förderung ist oder nur Beschäftigungstherapie für welche, die eben gehalten werden sollen, weil eines Tages mal ein Platz frei wird.
    Abgesehen davon wird bunt gemixt..BZL Vereine mit BEL Vereinen und auch Oberligisten beschicken die Liga. Wo soll da dann ein gerechtes Ergebnis zustande kommen? Wenn z.B letztes ! Jahr Klostersee gegen Aich käme ( weiß jetzt nimmer in welcher Gruppe die waren..gibt aber sicher noch andere Beispiele)da wackelt es bedenklich..



    Sicher generell eine gute Sache, aber fraglich, was es den Vereinen wirklich bringt. Der Modus ist halt doch etwas zeitaufwändig. Und eben etwas zu durchmischt..um es mal so zu sagen.


    Ist nur eine kritische Anmerkung. DIe Spieler selbst finden die Liga eigentlich gut.Und es ist recht schnelles Hockey mit gutem Einsatz. Wenn 2 gleiche Mannschaften aufeinanderkommen.

    Wobei man schon noch einige Dinge anschauen sollte. Viele der U23 Spieler spielen auch in der ersten Mannschaft. 3 Spiel am Wochenende können kaum geleistet werden, wenn man noch berufstätig ist.
    Oft waren die Mannschaften mit zu wenig Spielern besetzt. Dann, wenn die "erste Mannschaft" Spieler dabei waren, wurde plötzlich gewonnen..ein m_M etwas verzerrtes Bild der Leistung der einzelnen Vereine.
    Vor allem ist z.B der BEL Spielplan letztes Jahr zumindest, so gestrickt gewesen, dass es fast kein freies Wochenende gab. Weihnachten wird durchgespielt. Silvester, Neujahr keine Chance auf mal frei.
    Das demotiviert einige der U 23 Spieler schon, sich auch noch den Stress anzutun.
    Schade, da es eine wirklich tolle Sache ist. Sollte aber mehr eingebunden werden, was die Planungen angeht.

    Ich würde sogar behaupten, die Transfergebühr ist nachwuchsschädlich. Gerade da sollte im deutschen Eishockey Förderung betreiben werden. Junge Spieler werden nicht verpflichtet, weil der Alte ja schon bewiesen hat, was er kann. Wer kauft sich eine junge Wundertüte, wenn er einen haben kann, der schon seine Punkte eingefahren hat. Und soviel eigenen Nachwuchs bringen wenige aufs Spielfeld, dass die Gebühr wegfällt.

    Vor allem, welche Nachfolger gehandelt werden.Krupp, der" Absteiger" oder Zach, der "Senior"...ganz großes Kino.
    Zumal Cortina selbst das Viertelfinale hätte errreichen können und es hätte ihm nix genützt.