Beiträge von bluestreak



    es würde nur eine goldene mitte geben, wenn man die schiedsrichter entsprechend der gefahrenen kilometer entlohnen würde. aber das geht natürlich auch nur, wenn eine möglichst heimatnahe verwendung für die schiedsrichter existiert. und das dann ohne wenn und aber. wenn eben einer nur 10 km fährt bekommt er eben weniger als einer der 40 km fährt.
    die pauschalisierung ist weder für die schiedsrichter noch für die vereine gut. mir braucht keiner erzählen, daß nicht auch schiedsrichter mit ärger im bauch ein spiel anpfeifen wenn sie von vornherein wissen, daß sie keinen cent verdient haben und sogar nach der steuer draufzahlen.
    und wieder einmal hat der verband verantwortung einfach mal so abgeschoben. siehe aufstieg in die oberliga in der vergangenen saison. auch hier sollten ja die vereine entscheiden.
    dazu kommt noch der zeitpunkt der entscheidung was für mich der größte ärger ist. so langsam frägt man sich wozu der verband eigentlch da ist. verantwortung zum wohl der vereine und der schiedsrichter wollen oder können sie ja nicht übernehmen. nen spielplan noch stellen ? ist nur noch dafür der verband da ??
    ab und an hat man echt den eindruck, daß die vereine alles untereinander besser regeln könnten.


    gruß blue

    tja - vielleicht wäre da auch mal der verband gefordert sich um schiedsrichternachwuchs zu kümmern. werbung machen. schnüffelkurse veranstalten wäre vielleicht ne möglichkeit.
    auch hier könnte man über finanzielle zuwendungen den vereinen ein anwerben schmackhaft machen. ein zwang daß vereine schiedrichter stellen müssen ist für mich der falsche weg.
    das wäre so für mich die eine oder andere möglichkeit. inwiefern das vielleicht auf die eine oder andere art schon praktiziert wird weiß ich nicht.


    es geht bei der ganzen diskusion ja gar nicht darum, daß der schiri nicht sein geld bekommen soll. es geht ja prizipiell nur um den zeitpunkt der erhöhung.



    gruß blue

    Das ist auch eine sehr egozentrische Sicht der Dinge. Damit tötest du auf einen Schlag all die kleinen oder neuen Vereine die an ihrem evtl winzigen abgelegenen Standort mit ihren beschränkten Möglichkeiten es gerade noch schaffen vielleicht doch noch die eine oder andere Altersstufe zu melden. Die würden für ihre Bemühungen übermäßig bestraft. Die bisherige Lösung im Seniorenbereich ist m.M. schon ok: je höher die Spielklasse desto mehr Schiris müssen auf einen Verein gemeldet werden. Im Nachwuchs sollte das auch so gemacht werden. Wer für viele Mannschaften in hohen Spielklassen viele und gute Schiedsrichter anfordert, der muss auch für deren Nachwuchs sorgen. Ob durch Meldungen oder durch Strafabgaben.


    Der Druck von außen war sicher nicht der DEB, der Griff der Finanzämter wurde verstärkt
    Es gilt eben nun einen Mittelweg zu finden, der beiden Seiten gerecht wird. Die bisherige Variante war für Schiedsrichter im bayerischen Landesverband allwöchentlich ein Schlag ins Gesicht. Der neue Vorschlag ist sicher auch nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht hätte es auch getan, mal einen Blick auf die Gebührenordnungen anderen LEVs zu werfen und sich daran zu orientieren. Bisher waren die bayerischen Schiedsrichter echt die Billigheimer der Nation.



    eine goldene mitte die "allen" vereinen recht ist wird man sicher nicht finden. ich glaub auch weniger, daß es den vereinen sauer aufstößt, daß die kosten eben rauf sind sondern eher der zeitpunkt. überall stehen die etats und nun die kostenerhöhung. das ist doch die eigentliche sauerei. wäre das rechtzeitig bekannt gegeben worden, hätten die vereine entsprechend ihrem etat das einplanen können.
    der vergleich mit neuen vereinen oder vereinen, die ein wenig abseits liegen hinkt allerdings auch. ein neuer verein muß ja auch erst mal mit der zeit wachsen und wenn dann entsprechend nachwuchs da ist würde die abgabe ja ebenfalls nach unten gehn.


    das ganze ist ja vergleichbar wie mit der steuerklasse. in der eins muß ich auch mehr steuern zahlen als in der drei. insofen könnte man das auch hier so regeln.



    gruß blue

    Die Argumente Für und Wider sind je nach Betrachtungsweise irgendwo nachvollziehbar.
    Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass man vier Wochen vor Saisonbeginn durch einen Präsidiumsbeschluss (!!!) urplötzlich die Gebühren so drastisch anhebt, ohne dies vorher angekündigt oder auch nur angesprochen zu haben. Das riecht schon verdammt nach Mauschelei im stillen Kämmerlein.



    und bringt die vereine auch in schwierigkeiten. da die etats ja auch immer bis zum letzten cent ausgreizt werden und nun die erhöhung reinkommt. aber das kennt man ja vom eishockeysport. jetzt können oder müssen die vereine schaun vielleicht noch einen sponsor für die lücke zu finden oder müssen die kosten auf die mitglieder umlegen. das ist wahrlich keine werbung für den sport an sich und die vereine im einzelnen.


    desweiteren werden ja grad die vereine damit bestraft, die viel für den nachwuchs machen. da hätte man das ganze mit einer abgabe für schiedsrichter im ganzen anders regeln können. wenig nachwuchsmannschaften großer beitrag - viel nachwuchsmannschaften kleiner beitrag.
    da hätte eben der verein xy mit kaum oder gar keinen nachwuchs mehr bluten müssen als einer der vom kindergarten bis zu den junioren alles stellt.


    gruß blue





    sorry - aber ich hab nicht den eindruck als ob die schiedsrichter in der heutigen zeit mehr beschimpft werden als früher. ich hab ab und an den eindruck, als ob sich das publikum heute eher zurück hält. einzelfälle mag es geben aber in der gesamtheit sicher nicht.



    gruß blue

    ich glaub der beste spruch kam aber vom russischen trainer im vorfeld des spiels.


    deutschland spielt ja nicht zuhause - aber wir werden sie trotzdem ernst nehmen



    tja - irgendwas hat da gestern nicht so ganz gepaßt :D bin noch immer von den socken und kann kaum glauben was das gestern passiert ist.



    gruß blue

    ich bin noch immer fassungslos. was ist da abgegangen - ein wahnsinn und das sogar noch verdient. unsere truppe aus einem guß - ich möcht da gar keinen großartig hervorheben. so kanns weiter gehn. und am schluß fast noch das drei zu null.


    man darf bei aller freude aber eins nicht vergessen. oftmals haben wir so manch gutes spiel erleben dürfen. nun gilt der fokus und die volle konzentration am sonntag gegen die slowaken. und das wird sicherlich grad nach dem spiel gegen die russen kein zuckerschlecken werden.


    gruß blue