Beiträge von dethle

    Also die Sache hat doch jetzt nichts mit der Sache zwischen DEB und BEV zu tun. Da hat sich der DEB, zumindest am Schluss richtig verhalten.


    Was er jetzt aber beim Koopvertrag gemacht hat ist unbeschreiblich. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
    Und das mit dem deutschen Meister in der 2. Bl (bzw das umändern dann in 1. Bl) ausspielen wär schön und gut, aber dazu hätte halt eben der DEB nicht einknicken dürfen. So ist jetzt auch wieder die DEL die höchste deutsche Liga.


    Ist eigentlich die schlechterste aller Lösungen. ESBG hat sowieso voll verloren, der DEB hat auch Kompetenzen eingebüßt, nur die DEL hat mal wieder gewonnen. Eigentlich unglaublich.


    Da dachte man es wäre wirklich ne Chance da endlich was zu bewegen.

    des mag sein...aber dann dürfte ja Erding,Frankfurt und vor allem Kassel au nicht mitspielen, da sie in der Vorsaison nicht OL waren!?!?!?!Also iwas stimmt da nicht...und ich will keine Antwort von einem erdinger!!! :thumbup:


    Wie gesagt. Erding ist jetzt DEB-Mitglied. Darum sind sie dabei.
    Die anderen Teams die du aufzählst haben sich beworben, weil es zu wenig Teams am Anfang waren. Steht so in der Durchführungsbestimmung. Es schaut leider wirr aus, aber ein Wunschkonzert war es sicher nicht.

    irgendwas passt an deiner argumentation nicht ... wenn es so wäre wie du sagst, dann wär ja erding dieses jahr nicht dabei :wacko:


    Die DEB-Teams müssen sich nicht qualifizieren, weil sie beim DEB Mitglied sind. (was Erding nunmal jetzt ist)
    Mein Post war ja auf die Qualifikation bezogen. Und die erfolgt eben jeweils die Saison davor unter nicht DEBlern. Und da haben halt die anderen Oberligen vorrang vor der Bayernliga.


    Wäre alles viel leichter wenns nicht so viele Verbände geben würde. Fänds ja auch besser wenn bei dem Pokal alle Oberligisten gleich behandelt werden würden,

    @ wärschtl und dethle


    Wieso war´s es letztes Jahr anders? Da gab´s die von Euch angesprochenen 4 Oberligen doch auch schon und drei davon unter Leitung der jeweiligen Landesverbände? Da hat sich soviel ich weiss nichts geändert!


    Es geht ja um letzte Saison. Man qualifiziert sich ja durch die Vorsaison für den DEB-Pokal. Ist doch in jeder Sportart so.
    Und eben als Miesbach letzte Saison mitspielen durfte gab es vorletzte Saison nur eine OL.

    Find das im Westen auch etwas komisch, aber es ist wie folgt abgelaufen. Damit man in der OL-West auf die jetzige Anzahl kommt, hat man ein Ranking aufgestellt, welches nach den Platzierungen der letzten Saison (von der OL-West bis zu letzten Liga geht) aufgestellt. Da wurde dann die Liste runter gegangen und wenn ein Verein nicht hoch wollte, dann wurde der Nächstplatzierte gefragt. Da man wohl bei einer Insolvenz eine Liga weiter unten starten muss, kam Essen relativ schnell wieder an die Reihe. Wie gesagt, sehe das auch mit gemischten Gefühlen, aber naja zumindest schafft man da so etwas, weils eben ein Verband ist. Dass natürlich Kassel gleich ne Liga überspringt ist auch nicht optimal, aber es ist alles Fair abgelaufen, weil kein Verein vor dem anderen bevorzugt wurde, sondern es halt eben nach den Platzierungen der letzten Saison ging.


    Und glaube nicht, dass der DEB einfach so einen Verein in die OL lassen würde, der sich nicht eine Liga weiter unten qualifiert hat. Wurde ja auch immer von sportlichem Aufsteiger gesprochen. Außerdem würde man da ja genau den selben Müll machen wie die DEL (München, Hamburg zb). Genau sowas will ja der DEB nicht.



    Also meiner Meinung nach konnte man nicht davon ausgehen, wenn man die neue Ligastrucktur ein bißchen mit einbezieht. Habs ja oben schon geschrieben. Letztes Jahr waren die Meister der Landesverbände (als 4. Liga) teilnahmeberechtigt. Aber durch die Umstruckturierung sind 3 Landesverbände von der 4. Stufe in die 3. aufgerückt. Also haben ja erst mal die Vorrang. Wär ja schon sehr komisch wenn ein Viertligist vorrecht vor einem Drittligisten hätte.


    Einzige was man natürlich wieder bemängeln kann ist die Tatsache, dass die Durchführungsbestimmungen so spät gekommen sind. (sollte auch vor der Saison sein) Aber andererseids kann man nicht von etwas ausgehen, für was es noch keine Durchführungsbestimmungen gibt.

    Wenns so gewesen wär, dann hätten auch die anderen Regionalligameister auch antrittsrecht. War ja letztes Jahr auch so. Und da alle Vereine in einem Topf waren, hätte Sonthofen auch gegen so ein Teams spielen hätte können. Und da hätte dann auch ein Auswärtsspiele raus kommen können.
    Aber gibts denn irgend wo die Durchführungsbestimmung zum nachlesen?


    Weil man kann das ganze ja nicht mehr mit letztem Jahr vergleichen, weil es jetzt eben 4 OL gibt und somit ist jetzt halt auch nicht mehr der Sieger aus zb NRW dabei, weil das ja jetzt eben die neue OL ist.
    Wär ja lächerlich wenn nicht mal alle OL-Vereine mitspielen dürfen, daber dafür der Sieger aus der Bayernliga.

    Man muss es ja so sehen. Der Hauptverein (ohne Fußball) ist ja bei Bayern auch nicht arm. Und jetzt hat man sich halt entschlossen die Prioritäten auf die Basketballabteilung zu legen. Das Geld hat man ja schon vorher gehabt. Also anders als wenn irgend wo jemand externes kommt und eben so ne Retorte hoch puscht.

    Natürlich, aber in der Ol schaffen es ja auch Teams, die auch sehr wenig Zuschauer haben. Und ein paar Sponsoren bleiben auch. Probleme gibts wohl wenn man sofort mit aller Kraft wieder aufsteigen will und einen Kader zusammen stellt, den man sich nicht leisten kann. (gabs ja schon 100 mal im Eishockey). Aber genau das wird auch passieren wenn nicht vernüftige Leute das Sagen haben.

    Würd ich nicht mal sagen Im Moment leben die ja durch ihre Sponsoren (dieses Jahr bedeutend weniger), aber mit deren Zuschauerschnitt lässt sich in der OL sicher mehr anfangen. Da braucht man nämlich nicht mehr Sponsoren um den schlechten Zuschauerschnitt wett zu machen, sondern hat mit den Zuschauern schon nen Vorteil gegenüber anderen Vereinen.

    Ne, aber aus dem Zeitungsartikel liest man nicht wirklich raus, ob die 200.000€ jetzt nur ne Vermutung sind oder ob dies von Bader so gesagt worten ist.



    Aber trotzdem hoffe ich auf nen Neuanfang. Allein dadurch hat man sich wieder Zuschauer vergrault und egal wie das jetzt ausgeht, zweite Liga ist so nicht machbar. Dann würde man halt nächstes Jahr dafür pleite gehen.


    Oberliga bringt auch nichts. Das hat man schon vor 5 Jahren gehabt und jetzt sieht man ja wo man wieder gelandet ist.


    Darum ab nach ganz unten. Gerade in der Bayernliga gibt es ja einige Beispiele, bei denen ein Neuanfang gut getan hat.



    Ich war ja dieses jahr schon bei unserer 1b in der Bezirksliga dabei. Und das Niveau ist zwar sicher ganz ein anderes, aber spannend ist es auch dort. Und das ist für mich wichtiger, als ein schönes Spiel. So kann man ein neues "Schiff" aufbauen, bevor man Jahr für Jahr die alten Löcher stopft.


    Einzig was ein bißchen stören wird, sind die wenigen Spiele.

    Auf in die Bayernliga ;). In ein paar Jahren sollte das möglich sein und ist sicher auch interessant. Ob es auf lange Sicht für mehr reicht, ist ab zu warten. Da muss man schauen, ob man die Zuschauer, die man in den letzten 10 Jahren verloren hat, zurück gewinnen kann.



    Ich hoffe persönlich auf den Neuanfang. Oberliga bringt wie schon hier angesprochen relativ wenig.