Beiträge von ESC-Gerry

    ESC Knaben gewinnen zum Saisonauftakt deutlich mit 8-2 beim ESV Dachau


    Mit einem in der Höhe nicht erwarteten Erfolgserlebnis starteten die Knaben des ESC München am 22.10.2016 im Stadion am Stadtwald in Dachau in die neue Saison. In einer Gruppe,in der man den Topfavoristen mit dem ERSC Ottobrunn hat, danach an guten Tagen mit der EA Schongau und dem EV Fürstenfeldbruck vielleicht nicht nur auf Augenhöhe ist, und mit dem ESV Dachau, mit dem man sich unter dem alten Namen ASV Dachau, zuletzt spannende Duelle geliefert hat, durchaus in der Lage ist, Punkte zu sammeln.


    Zunächst ist zum Gegner zu sagen, dass er sich aus dem Großverein ASV Dachau gelöst hat, um als eigenständiger Verein, endlich dahin zu kommen, dass man eine überdachte Eisfläche in Dachau bekommt. Hierzu wünscht der ESC München, den Woodpeckers von Herzen viel Erfolg. Da die Gastgeber aufgrund der Eisbedingungen auch noch über wenig Training verfügen, wollen wir aus Respekt vor dem Gegner das Resultat nicht zu hoch hängen. Nimmt man aber das 1-12 der Gastgeber gegen die EA Schongau (bei noch weniger Training der Gastgeber zu dem Zeitpunkt), so lässt sich vielleich ein kleiner Rückschluss auf eine spannende Saison hinter dem ERSC Ottobrunn erwarten, der mit 11:2 ein klares Zeichen seiner Favoritenrolle gegen die EA Schongau setzen konnte.


    Im ersten Drittel zeigte sich auch noch kaum ein Unterschied, und so sind wir sehr gut beraten, in den folgenden Partien, den ESV Dachau sehr ernst zu nehmen. Die Führung des ESV in der achten Minuten und dem 2-1 für die Gastgeber in der 18. Minute, hieß es zunächst, zweimal einem Rückstand hinterherzulaufen. Besonders bitter, dass man das 1-0 für Dachau sogar in Überzahl kassierte.


    Aber bereits im ersten Drittel fand der ESC München die richtige Antwort und konnte nicht nur zweimal ausgleichen, sondern durch Oscar Schwittau 68 Sekunden vor der ersten Pause, die erste Führung erzielen.


    Danach zeigten sich Trainingsvorsprung und läuferische Ausdauer, und der Mittelabschnitt ging mit 0-3 an den ESC München.


    Da sich die Dachauer mit einigen Strafzeiten auch noch zusätzlich schwächten, inklusive einer zehn Minuten Disziplinarstrafe, waren die Treffer zum 2-8 letztlich die logische Konsequenz.


    Unsere Kinder haben den Unwägbarkeiten des Gastgebers zum Trotz, eine tolle mannschaftliche Leistung gezeigt, auf der es gilt aufzubauen, und die nächsten Spiele zu bestreiten. Die schwierigste Aufgabe wartet dabei am 4.11. um 18.00 Uhr mit dem ERSC Ottobrunn auf uns, im heimischen Weststadion.
    Fakt ist jedoch, das tolle Sommertraining und das Engagement von Trainern, Eltern und Aktiven hat sich ausgezahlt, und wir freuen uns über jeden weiteren Punkt auf der Plus Seite.


    Statistik:


    ESV Dachau Woodpeckers:


    J. Steurer – M. Steurer, P. Wildsfeuer, M. Clement, F. Dobler, R. Heumann, N. Schneider, N. Frey, S. Turner. A. Hachenberg, K. Schure, J. Kalifa, F. Mayer, T. Stapelfeldt, N. Zimmermann, P. Gattnar, L. Schur, M. Tritschler



    ESC München:


    X. Oettl, S. Freudlsberger – D. Fröse, M. Pikalev, L. Steinhaus, T. Dempewolff, M. Nusselt, Y. Kulazhanka, L. Mayerhofer, M. Müller, P. Weißwange, O. Schwittau, V. Volkert, M. Aechter


    Torwartwechsel: 30:13 Freudlsberger kommt für Oettl


    Tore:


    1-0 08:12 M. Steurer
    1:1 13:54 M. Müller
    2:1 17:04 N. Frey (4-5)
    2:2 17:46 O. Schwittau (M. Aechter 5-4)
    2:3 18:52 L. Mayerhofer
    2:4 23:13 L. Mayerhofer (4-5)
    2:5 32:30 O. Schwittau (M. Müller, M. Aechter
    2:6 37:22 O. Schwittau (5-4)
    2:7 42:39 P. Weißwange,(O. Schwittau, V. Volkert 5-4)
    2:8 48:52 L. Mayerhofer


    3 Tore in Überzahl, ein Gegentor in Unterzahl, ein Tor in Unterzahl.


    Strafzeiten:
    ESV Dachau 12+10 für J. Kalifa
    ESC München 2


    Statistik Strafzeiten laufende Saison:


    L. Steinhaus 2 Minuten


    Tore:


    3 Tore: L. Mayerhofer
    3 Tore: O. Schwittau
    1.Tor : M. Müller
    1 Tor : P. Weißwange


    Assists:


    2: M. Aechter
    1: M. Müller
    1: O. Schwittau
    1: V. Volkert


    Scorer:


    4 Punkte: O. Schwittau
    3 Punkte: L. Mayerhofer
    2 Punkte: M. Müller
    2 Punkte: M. Aechter
    1 Punkt : V. Volkert
    1 Punkt : P. Weißwange


    Torhüter:


    2 Gegentore in 30:13: X. Oettl
    0 Gegentore in 29:47: S. Freudlsberger


    :):)

    Die Ligeneinteilung unserer Knaben, Kleinschüler, Kleinstschüler und U 8:


    Die Ligeneinteilung für die Saison 2016/2017 ist eingetroffen:


    U 8:


    Gruppe 4


    ERSC Ottobrunn
    EHC München 2
    ESC Holzkirchen
    EHC Klostersee
    ESC München


    (Neueinteilung zur 2. Runde )


    Kleinstschüler:


    Gruppe 2


    ERSC Ottobrunn
    ESC Geretsried
    ESC Holzkirchen
    EHC Bad Aibling
    ESC München


    (Neueinteilung zur 2. Runde) Achtung neue Spielzeit 30 Minuten !!!


    Kleinschüler:


    Gruppe 2


    EV Königsbrunn
    EA Schongau
    EV Fürstenfeldbruck
    ESV Türkheim
    MEKJ München
    ESC München



    Knaben


    Gruppe 2:


    ASV Dachau
    EA Schongau
    ERSC Ottobrunn
    EV Fürstenfeldbruck
    ESC München

    Jochen das war sicher kein Glückwunsch im Sinne von Glückwunsch.


    Meine Meinung ist und bleibt, wenn in ein paar Jahren nicht die Altersstruktur verändert wird, dann wird man Jugend und Junioren Bezirksliga noch eine 8er Gruppe Bayernweit haben, wenn überhaupt.
    Und mit der Einteilung bei Knaben und Kleinschülern wird vielen Vereinen wieder ein erheblicher Nackenschlag versetzt. Die Auswirkungen bekommen wir im Lauf der Saison zu spüren.

    Man muss vor allem in den älteren Jahrgängen darüber nachdenken, dass man eine andere Altersstruktur schafft. Die Junioren- und Jugendmannschaften werden immer weniger, eben habe ich auf Facebook gelesen, dass Holzkirchen seine Jugendmannschaft abmelden musste.
    Schule oder Berufsausbildung und dann manch weite Fahrten sind nicht mehr in Einklang zu bringen.
    Aber Entscheidungen trifft ja die Eishockeykommission und wundert sich nicht mal, dass die Teams immer weniger werden.
    Wenn wir ganzen kleinen Vereine nach und nach wegbrechen, haben auch die großen irgendwann keine Talente mehr die sie abwerben können, und dann stirbt der Sport einen schnelleren Tod als manche denken.
    Ich sehe das mit großer Sorge - und diese Ligeneinteilung tut ihr übriges dazu.

    Wie gesagt mir fehlen da die Worte - ob man das gewürftelt hat oder sonst was ist mehr als fraglich. Die armen Schweine sind wir in den Vereinen, die den Eltern den Leistungsunterschied dann erklären müssen. Aber das juckt niemanden im Verband.

    Wem es noch nicht aufgefallen ist, bei Knaben und Kleinschülern wurde die Meldegruppe C abgeschafft und die Vereine in B integriert.
    Finde es schon interessant, dass ich mit einer Knabenmannschaft die Drittletzter in C wurde gegen den 2. von B wie den SC Riessersee spielen darf.
    Will man das so machen für ein paar starke Teams - habt Spaß knallt die mit 50-0 ab. Oder will man kleine Vereine dazu bewegen die jetzt Bezirksliga sind und Meldegruppe C waren, den Spielbetrieb aufzulösen ?

    @ Hausl: Wie gut dass es nicht Eltern von meinem Münchner Verein sind ;)


    Mal eine andere Sache:


    Soweit ich weiss sind Strafbänke wenn es das Stadion erlaubt (Ostparkstadion in München gibt es nicht her) doch nur vom Schiedsgericht oder Bankpersonal zu betreten - Frage wie kommt der Vater dann überhaupt dorthin ?