Beiträge von Blau-Weisser08

    Diese Möglichkeit hätte Landsberg eventuell ja auch um sich für die OL gut und ich denke auch kostengünstig aufzustellen. Mit den Kaufbeurer Ex Spielern Schmidle, Schäffler, Lucas, Menge sowieso. Dazu noch eine gut funktionierende Koop da für den ESVK diese ja mit Sonthofen weggebrochen ist. Nicht zu vergessen die jungen hungrigen Spieler des HC L dann bringst du schon eine schlagkräftige Truppe auf das Eis

    Wäre auf längerer Sicht sicher eine Möglichkeit, z.B. mit Kaufbeuren zu kooperieren. Dies würde Sinn machen. Hat aber nicht schon Peiting mit dem ESVK eine Vereinbarung? Letzte Saison haben dort einige DNL-Spieler in der Oberliga ausgeholfen. Soweit ich weiß, hatte Sonthofen letzte Saison eine Kooperation mit Bietgiheim.

    Ich glaube nicht, dass Erding unter diesen drei Vereinen ist, zumal der BEV-Obmann ja schon vor geraumer Zeit gesagt hat, um welche Vereine sich es handelt. Alles andre würde mich schon sehr überraschen.


    Ich denke es gibt eigentlich nur zwei Szenarien, die in Frage kommen:


    Szenario 1: Die Oberliga Süd spielt mit 12 Teams und Miesbach geht als einziger Bayernligist rauf.

    Szenario 2: Miesbach, Passau und Landsberg gehen gemeinsam in die Oberliga und es wird mit 14 Teams gespielt.

    Wenn, so glaube ich, gehen nur die drei genannten Vereine gemeinsam eine Liga rauf. So deute ich auch das Zeichen, dass man gerade in Miesbach. Passau und Landsberg nicht viel hört. In einer 12er Liga kann ich mir z.B. beim HCL nicht vorstellen, das sie hochgehen würden.


    Die Regensburger z. B. wollen jetzt dann schon den Dauerkartenvorverkauf ankurbeln und das für eine 14er Liga, so stand es dort in der Presse.

    Da kann ich Inky Quiff nur voll und ganz zustimmen. Die Oberliga Süd braucht ab jetzt eine gesunde Struktur, dann ist es auch viel einfacher für ambitionierte Bayernligsten, diesen Schritt zu gehen. Wenn immer mehr Teams dort spielen würden , die nicht auf "Profimannschaften" setzen, dann hat die Liga eine echte Zukunft. Dann heben sich vielleicht drei bis vier Mannschaften von den anderen ab, aber die restlichen sind fast auf einem Niveau. Das wäre die Traumvorstellung.

    In meinen Augen auch keine gute Sache, wenn wirklich die Verzahnung heuer wegfallen sollte. Ich denke, es ist so gemeint, dass es trotzdem den mögIichen Aufstieg für Bayernligisten geben wird, nur Absteiger in die Bayernliga soll es keine geben. Im Moment geistern viele Gerüchte herum. Der DEB hat gesagt, bis Anfang Juni soll das Teilnehmerfeld und der Spielplan stehen. Da kann man mal gespannt sein....

    Habe gestern noch die Info bekommen, dass es anscheinend angedacht ist, die Verzahnungsrunde zur kommenden Saison auszusetzen, um den möglichen Nachrückern in die Oberliga die Möglichkeit zu geben, sich in der neuen Liga über einen längeren Zeitraum ohne eine Abstiegsangst zu akklimatisieren und das es gewährleistet ist, dass erstmal alle bisherigen Oberligisten in dieser Liga bestehen bleiben. Ob es dann einen oder mehrere Aufsteiger aus der Bayernliga in die Oberliga zur übernächsten Saison gibt, das konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht spielt man ja in der Oberliga-Saison 21/22 dann mit möglichen 16 Teams, sofern dann die aufstiegsberechtigten Bayernligisten in die Oberliga wollen.

    Auch ein wichtiger Punkt in der ganzen Sache: Wenn beide Ligen eine Stärke von 14 Mannschaften hätten, dann würde sicher nichts mehr gegen eine Verzahnungsrunde sprechen. Somit wäre es weiter gewährleistet, dass es eine Verbindung zu den beiden Ligen gibt. Würde diese wegfallen, wäre es ein enormer Rückschritt. Denke auch, dass dies ein wichtiges Kriterium für die drei möglichen Nachrücker ist, um diesen Schritt zu gehen. Für das gesamtdeutsche Eishockey ist es auf jeden Fall wichtig, dass die Oberliga Süd wieder mehr an Struktur bekommt und dass der Übergang zur Bayernliga bestehen bleibt.

    Habe heute das Gerücht gehört, dass angeblich Miesbach, Passau und auch Landsberg in die Oberliga gehen sollen. Dann haben alle Ligen (Oberliga Süd und Bayernliga) die angestrebten und gewünschten Ligenstärken von 14 Mannschaften erreicht. Den Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts, kann ich nicht eindeutig einschätzen. Auch in der Regensburger Presse ist anscheinend schon von einer geplanten 14er Oberliga zur kommenden Saison die Rede.

    Wenn sich nicht bis dahin wieder ein Oberligist übernimmt. Ich glaube das es für den DEB sehr schwierig ist für die Oberliga längerfristig zu planen, bzw. eine verlässliche Struktur aufzubauen.

    Da hast du schon recht. Man kann einfach nur hoffen, dass es sich so umsetzen lässt. Wenn man jetzt aber schon wieder so was liest, wie bei dem Wechsel vom Snetsinger von Memmingen wahrscheinlich nach Selb, dann muss man sich schon fragen, ob manche Vereine immer noch nichts aus dieser Krise gelernt haben. Was da schon wieder Gehälter an einzelne Spieler aufgerufen werden, das ist schon Wahnsinn. Anscheinend geht es einigen Clubs trotz Corona immer noch zu gut...

    Ich denke mal, dass Miesbach am Ende den Schritt in die Oberliga wagen wird. Da wohl kein anderer Bayernligist ernsthaft auf ein Nachrücken am "grünen Tisch" Lust hat, was auch derzeit vollkommen verständlich ist, bleibt dem DEB nur der TEV übrig. Die Ligenstärken wären somit ideal. 12 in der Oberliga, 16 in der Bayernliga und am Ende steigen dann zwei in die Oberliga Süd auf. Somit hätte die Oberliga dann übernächste Saison 14 Mannschaften. Dann kann man auch wieder die Verzahnungsrunde beider Ligen ausspielen.

    @Forsberg: Mein Post bezog sich eher auf längere Sicht. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man jetzt auf Teufel komm raus in die Oberliga muss, aber perspektivisch muss der Schritt vollzogen werden. Ob es Sinn macht, zum jetzigen Zeitpunkt nachzurücken, das ist ja die Frage, die nur unser Vorstand beantworten kann.

    Unser Nachwuchs ist auf einem guten Weg, aber man sieht halt auch, dass sich die Jungs in der Bayernliga schon nicht so einfach tun. Wir haben halt "noch" nicht diesen breitgefächerten Pool aus Spielern wie z.B. Füssen. Deine Argumentation ist schon richtig, wenn du sagt, in der jetzigen Liga wären sie bezüglich Eiszeit besser aufgehoben, aber man muss auch langfristig denken.

    Trotzdem, spätestens ab der übernachsten Saison wird sich die Frage Oberliga wieder für den HCL stellen. Ich bin mir sicher, eine Spielzeit wird das Umfeld noch Bayernliga mitmachen, aber danach wird es immer schwieriger. Darum macht sich der Vorstand wahrscheinlich aktuell auch über ein Nachrücken Gedanken. Sportlich aufzusteigen ist immer reizvoller, aber es geht hier auch um das Eishockey allgemein, aber klar ist auch, der Verein darf sich nicht dafür opfern. Es muss machbar sein und darf kein "Husarenritt" werden. Ein eindeutiges "Dementi" zur Oberliga vom HCL sieht aber bisher anders aus. Eins ist auch klar, so leicht in die 3.Spielklasse kann man die nächsten Jahre wohl nicht mehr kommen und in diese Liga wollen die Riverkings auch in der nächsten Zeit. Ob es jetzt Sinn macht, das ist die Preisfrage.

    Also jetz sagen die Landsberger hier sie wollen OL spielen damit sie den Nachwuchs besser fördern können. Allerdings ist ihr derzeitiger Nachwuchs zu schlecht um mit ihm aus eigener Kraft aus der Bayernliga in die OL zu kommen da stell ich mir schon die frage fallen diese Nachwuchstalente im nächsten Jahr dann vom Himmel oder bedient man sich dann doch ordentlich auf dem Markt? Denn sollte man ein Jahr später wieder absteigen was bei der letztjährigen Mannschaft sehr wahrscheinlich ist wird es so einen geschenkten Aufstieg in Zukunft nicht mehr geben und dann hat das eine Jahr OL sicher viel gebracht.

    Muss man sowas kommentieren.....


    Mit der Nachwuchsarbeit die man leistet ist Landsberg allerdings der Verein dem ich einen Aufstieg in die Oberliga am allermeisten wünschen würde.

    Um das Nivau im Nachwuchs zu halten, muss man sich früher oder später einfach mit der Oberliga beschäftigen. Die Konkurrenz im Umland ist groß (u. a. Peiting, Kaufbeuren). Damit man gute Talente aus de Region bekommt, oder eine Abwanderung an Spielern verhindern kann, muss man mit der ersten Mannschaft möglichst perspektivisch in der 3. Liga spielen, so ist das einfach. Somit wäre auch gewährleistet, dass man auf längerer Sicht hauptsächlich mit jungen Spielern aus der Region in der Oberliga spielen könnte. Ambitionierte Ziele hat man ja im Nachwuchs schon ausgegeben (Division II mit der U20).

    Zumal es mit einer 16er Bayernliga wieder mehr Chancen auf eine Verzahnung mit der Oberliga geben würde, so müsste man nichts am bestehenden Modus ändern. Bin wirklich gespannt was am Ende herauskommt.


    Ob es in Landsberg einfacher wäre, das kann man schwer beurteilen. Ich kann mich erinnern dass unser Hauptsponsor mal vor einer gewissen Zeit gesagt hat, "er würde sich einem Oberliga-Aufstieg nicht verschließen", wenn es so kommen sollte. Da der Verein mittelfristig wohl wirklich in die Oberliga will, so könnte ich mir schon vorstellen, dass man jetzt ernsthaft überlegt, die einmalige Chance auf ein Nachrücken beim Schopfe zu packen. Ich denke, spätestens zur kommenden Saison hätte man das Ziel Aufstieg meiner Meinung eh ausgegeben. Ob es jetzt schon machbar ist, das ist die große Frage, Wenn der Hauptsponsor mitspielt, dann denke ich dass es realistisch wäre.