Beiträge von sehmax

    Neue PD Regelung in der DEL 2.


    Benötigte Siege im Playdown-Modus im Überblick:

    1. Runde:

    Platz 11 (2 Siege notwendig) vs. Platz 14 (4 Siege notwendig)

    Platz 12 (3 Siege notwendig) vs. Platz 13 (4 Siege notwendig)

    2. Runde:

    Nach der Hauptrunde besser platzierter Verlierer der 1. Runde (3 Siege notwendig)

    vs.

    Nach der Hauptrunde schlechter platzierter Verlierer der 1. Runde (4 Siege notwendig)


    DEL2 | Anpassung des Playdown-Modus
    Anpassung des Playdown-Modus
    del-2.org


    Erklär das mal einem Gelegenheitszuschauer, dass ein Team in einer Serie zwar mehr Siege hat, diese aber trotzdem verloren hat.

    Die Verbindlichkeiten entstanden also zw. 2013 und 2016. Somit ist nun auch endgültig bewiesen, dass die BEL- Meisterschaft und der OL-Aufstieg 2013 schon "fremdfinaniziert" war. Was wurde damals hier im Forum über die Wettrüsterei zw. Bayreuth und Sonthofen nicht alles geschrieben und spekuliert, und tatsächlich hat deswegen (nicht nur) jetzt einer ein Problem. Aber es ist überraschender Weise nicht der Verlierer des Duells.


    Umso bitterer wiegt nun der Hohn und Spott, der nach dem verlorenen Finale über Soho ausgeschüttet wurde, denn wir hatten die Saison vernünftig finanziert mit einem Plus abgeschlossen.


    Und wieder soll jetzt die Allgemeinheit für finanzielle Misswirtschaft eines Vereins zahlen. <X

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es die OL Süd zerreisst.


    Mal angenommen, es tritt der SuperGau ein und in der DEL/DEL2 fällt noch einer bei der Lizenzprüfung durch, dann sind HN und R weg. Von Schönheide hört man gar nichts, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die sich bei dem Chaos wieder dem Norden anschliessen. Dann sind noch 7 übrig.


    Da die Lizenzierung in der DEL2 erst Ende Juni abgeschlossen sein soll, sind dem DEB bis dahin die Hände gebunden. Bin mal gespannt, was am WE auf der Ligentagung geschieht.

    Also wenn im letzten Sommer der DEB gegen den Landesverband NRW seine Entscheidungen teilweise vor einem Schiedsgericht durchsetzen muss, zeigt das alles andere, nur nicht seine Stärke.

    Das Problem ist doch, dass der DEB ein zahnloser Tiger ist, da er chronisch, nennen wir es, unterfinanziert ist. Die Profi - Vereine hat man dummerweise abgegeben, und über die Landesverbände, hauptsächlich den BEV und NRW, hat man keine Macht, da man finanziell am Rock-Zipfel hängt. Glaube, es gibt in D keine andere Sportart, wo ein Landesverband dem Bundesverband so auf der Nase rum tanzt.
    Man kann sich zwar darauf verlassen, dass der BEV nichts macht, was nicht vorher in den Dufübest. festgelegt wurde, aber die könnte man ja auch mal zum Wohle der Vereine etwas flexibler gestalten.


    Aber wo Du Recht hast, haste Recht. Auch ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass die Betonköpfe mal vernünftig werden, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Das Szenario wäre jetzt ja nicht neu. Ist doch noch nicht lange her, als sich die halbe jetzige OL in der BEL tummelten und staute, weil keiner aufsteigen wollte oder konnte.
    Wenn der BEV nicht so verdammt stur wäre und Vereine, die aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr OL spielen wollen oder können, weil sich z. B. ein Sponsor zurück gezogen hat, einfach wieder in die BEL aufnehmen würde und nicht wie Erding letzte Saison nach unten verbannt, würden m.M.n. auch mehr Vereine einen Aufstieg wagen. Versuchen und wenn's nicht reicht steigt man das Jahr später wieder ab. Aber so wie's gerade läuft, ist man mal oben, bleibt man oben bis zur Ewigkeit oder Insolvenz mit Neuanfang in der BZL. Dazu noch den gleitenden Auf- und Abstieg zw. OL und BEL einführen und alle wären zufrieden. Aber dazu müsste sich der DEB mal mit dem BEV unterhalten. Es kann doch nicht sein, dass seit Jahren regelmässig die Auf- und Abstiegsregelung der beiden Verbände in den Dufübest. unterschiedlich geregelt ist.

    Bis 31.03.2016 müssen 6 Vereine aus der DEL2, die ein geeignetes Stadion (6000 Punkte) haben, jeweils eine Bürgschaft von € 800000,. hinterlegen, damit es 2017/18 wieder einen Auf/Abstieg gibt. :thumbup:

    Die OL West heisst weiter OL West, ist aber keine OL, und der Meister kann in die OL Nord aufsteigen. :sensationell:


    Erkär das mal einem Nichteishockeyinteressierten. ?(

    Vor gut 30 Jahren gab es diese Konstellation wie sie sehmax beschreibt schon im deutschen Eishockey. Aber dann haben die Geistesriesen vom DEB in einem Anfall von Höhenrausch beschlossen alles über den Haufen zu werfen und mit der DEL den Abstieg des Eishockeys in Deutschland eingeleitet. Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie der damalige Bundestrainer George Kingston auf einer Pressekonferenz erklärte dass sich das deutsche Eishockey sein eigenes Grab geschaufelt hat. Passend zu dieser Aussage trug Er damals eine Krawatte mit Totenköpfen.
    Manchmal ist ein Schritt zurück die beste Lösung, vor allem wenn man sich in einer Sackgasse befindet. Ich kann mich noch gut daran zurückerinnern dass damals das Eishockey auf einem guten Weg war, und auch in den Medien wurde damals deutlich mehr übers Eishockey berichtet als heute obwohl es damals weniger Sender und Zeitungen gab als jetzt. Der Sport Kurier bot eine ausführliche Berichterstattung und in Blickpunkt Sport war Eishockey ein regelmäßiger Programmpunkt. Auch die Sportschau und das Sportstudio zeigten zu mindestens Ausschnitte. Wenn es heute nicht Servus TV geben würde wäre der Bildschirm eishockeytechnisch dunkel und auch die Berichte in der Sport Bild sind sehr überschaubar.


    Jaja, die gute alte Zeit, als man auf der Heimfahrt von Auswärtsspielen noch an Telefonzellen anhalten musste, um den Ergebnissdienst vom BR/Telekom anzurufen. Aber Du hast Recht, obwohl die Medienlandschaft eigentlich dünner war, war die Berichterstattung über's Eishockey deutlich besser. Kann mich auch noch daran erinneren, wie ich 1993 bei der WM in München die erste Ausgabe der Eishockey-News in der Hand hatte. Schlimm wurde es, als die Herren der DEL meinten, Eishockey ist ein Spitzenprodukt und gehört deswegen komplett ins Pay-TV. Man wollte und bekam mehr Kohle, erreichte aber die breite Basis der Eishockeyinteressierten nicht mehr, wodurch man immer mehr in der Versenkung verschwand und von Hand- und Basketball ein-, wenn nicht sogar überholt wurde.

    Da der DEB ja gerade dabei ist, die OL mal wieder zu reformieren, sollten sie es doch mal richtig machen.
    Den Abstand vom Amteur zum Profisport mit nur einer Liga zu überbrücken ist unmöglich und führt unweigerlich zum Tod der gesamten OL-Ebene. Zwischen OL und BEL fehlt einfach eine Komplette Liga, welche für Vereine wie Li, Hös, MM Füss, Soho, Erding usw. die ideale Lösung wäre. Alle genannten Vereine haben/hatten das gleiche Problem: für die BEL zu stark, für die OL mit semiprof. Sport aber zu schwach.


    Von der OL nach unten alle Ligen von der Grösse gleich (12), jede Liga tiefer einen Konti weniger, und am Ende der Saision eine ligenübergreifende Relegation um Auf- und Abstieg (egal ob Rundenform oder Playoff). Hatten wir alles schon mal und ich fand´s nicht schlecht.

    Die Pläne sind bekannt, aber bisher hat sich der LEV NRW noch mit keinem Wort gemeldet. Und ohne dessen Zustimmung wird´s dann ein richtiges Sommertheater, weel unter dessem Dach die Nachwuchsmanschften weiter spielen müssen.


    Und wie oft hatten wir die zweigeteilte Liga schon? Und wie oft ist dann die Zahl der Vereine, vorallem in der nördlichen Hälfte, geschrumpft wie jetzt der Schnee in der Sonne? Und gerade die Vereine aus dem nördlichen Teil Bayerns sollten wissen, was dann passiert, wenn die Teilungsgrenze immer weiter südlicher rückt.