Beiträge von Der mit den Indians tanzt

    Mal ganz provokant angemerkt: Wäre es denn nicht möglich, eine Mindeststärke an Spielern mit deutschem Pass vorzuschreiben? Gerade in den Amateurligen soll ja der Nachwuchs gestärkt werden. Also müssen z.B. mindestens 80 % der aufgestellten Mannschaft aus deutschen Spielern bestehen.

    Andererseite sollte aber auch der ausländische Nachwuchsspieler, der mindestens 3-4 Jahre im Nachwuchs angelernt wurde quasi als "Eishockey-Deutscher" gelten.

    Das mit dem deutschen Pass ist nicht so einfach, das würde doch gegen das EU-Recht verstossen, da ja der Tscheche, Slovake, Österreicher nichts dafür kann erstmal keinen deutschen Pass zu haben - Das wäre für mich von der Interpretation her "per se" mal diskriminierend..

    Man muss das allgemeiner halten, vielleicht sollte das so vormuliert werden, das unabhängig von der Staatszugehörigkeit diejenigen spielberechtigt sind, die insgesamt als Voraussetzung z.b. mind. 4 Jahre im Nachwuchs gespielt haben, u. das ja über die Spielerpässe in den einzelnen L-Verbänden sehr gut nachvollziehbar ist. (u. zwar genau in dem Land, wo man dann auch im Seniorenbereich spielt). Da hast du von vorneherein schon die Auslese - Dann kann man ja zusätzlich noch ein Passus festlegen, der erlaubt das max. 2 Spieler die diese Vorgaben nicht erfüllen müssen, quasi als Sonderregelung/Zugeständnis zusätzlich in das Team mit aufgenommen werden dürfen. Glaube das so eine Regelung auch mit dem EU-Recht vereinbar wäre, da man von vorneherein nicht zwischen den Nationalitäten unterscheidet - also auch der Tatbestand der Diskriminierung bezügl. der freien Arbeitsausübung wäre so nicht gegeben, da prinzipiell ja die Möglichkeit gibt, das er das kann, wenn er die Vorgaben erfüllt.. (Wobei im Amateurbereich von Arbeitsausübung eigentlich nicht die Rede sein darf - das ist die Begrifflichkeit ja ein Widerspruch in sich..)

    Wärschtl
    Naja .. ein Krupp hat meines Wissens noch nicht abgesagt - Ich finde er hat damals als Nati Trainer ordentlich gearbeitet - Ich bin überzeugt mit Ihm hätte man dieses 0:10 Trauerspiel wie gegen Kanada gesehen, nicht erlebt..
    22 Absagen sind eindeutig zuviel u. kann kein Zufall sein. Wenn man die Verletzten abzieht sind das immer noch genügend, denen wohl den "Adler auf der Brust" nicht so wichtig ist. Woran das wohl liegt?... ;)
    Schauen wir mal - Übrigens - ich sehe überhaupt nicht ein wieso man so auf ausländische Trainer baut - Wenn ich mir vergegenwärtige was Cortina u. Co. so erreicht haben ist das nicht gerade eine Rechtfertigung für die Suche nach einem Nachfolger im Ausland..

    Ich lehne mich noch weiter und sag mal, den Spielern wird von der DEL und der Reglauslegung 52 Spieltage körperloses Spiel aufgedrückt... plötzlich sollen sie checken und blockieren.... natürlich kommt die fehlende Jugendarbeit hinzu.


    Naja - körperlos ist das Spiel in der DEL trotzdem nicht, dass lasse ich als Ausrede nicht gelten - Was die Jugendarbeit betrifft da gebe ich Dir aber zu 1000% Recht - Was flächendeckend im Nachwuchs getan wird ist einfach zu wenig - Der Sport ist neben dem zeitintensiven vorallem auch ein finanzieller Aufwand, den viele Eltern eben nicht stemmen können, da müsste gerade das Umfeld(Gemeinde/Stadt - Verband) diese kleine aber für mich fundamentalste "Zelle" massiver unterstützen.
    Es gäbe Lösungsansätze... Aber wenn man sich dann diese unwürdige Diskussion wie im Beispiel LL Stadion vergegenwärtigt, dann weiss man wo der Hase hinläuft...

    Obwohl man von der Nachbarschaft einiges abgucken könnte ist man wohl zu sehr darauf fixiert auf längst überholte Konzepte wider besseren Wissens festzuhalten! Wie mir scheint eine ungesunde Mischung aus Ignoranz u. Erhaltung des Satus Quo's. Man schaut ins Mutterland des Eishockey's u. meint es lasse sich alles so auf unsere Verhältnisse runterbrechen - vergisst aber dabei, dass dieses Konstrukt(DEL) nur funktionieren kann, wenn genügend gutes einheimisches Spielermaterial zur Verfügung steht, u. dadurch ein vernünftiger leistungsfördernder Wettbewerb entsteht! Es zählt leider nur noch Vordergründig der Eventcharakter u. vorallem das schnelle Geld, eben nix nachhaltiges.. Deutschland ist zwar in Europa vom wirtschaftlichen Aspekt ein Elephant, aber sportlich gesehen ist das Eishockey faktisch bei uns nur eine graue Maus u. von den vorgegebenen Rahmenbedingungen her wird sich auch in näherer Zukunft nichts ändern.
    Was mich aktuell zusätzlich irritiert ist das wir reihenweise Absagen von unseren Söldnern hinnehmen mußten; im kanadischen Team aber sich selbst ein Superstar wie Crosby nicht zu Schade ist für seine Farben anzutreten - Da scheint im Gegensatz zu einigen von unseren Jungs wohl noch eine gehörige Portion Nationalpathos vorhanden zu sein, u. das Ehrgefühl für sein Land um jeden Preis spielen zu wollen..
    Wenn ich mir insbesondere die letzten Spiele gg. Frankreich (eins davon Live in Ravensburg) vergegenwärtige ist das Spiel gegen das Team mit dem Ahornblatt nur die logische Fortführung davon...
    Trotzdem bin ich über das zustandekommen des Ergebnisses maßlos enttäuscht, ja geradezu erschrocken. Ein insgesamt absolut blutleerer u. uninspirierender Auftritt der bei mir spontan ein Fremdschämen auslöste!! Sich so ohne jegliche Gegenwehr zu ergeben wirft doch Fragen auf, ob dieses Trainerteam allen voran Cortina, die Jungs überhaupt erreicht u. was noch wichtiger ist richtig einstellen kann? Wie teilnahmslos ja fast entrückt er bei den Einblendungen auf mich wirkte war wenig hoffnungsgenerierend für den weiteren Turnierverlauf! Gerade die urdeutschen Tugenden wie Disziplin, u. Kampfgeist wurden über weite Strecken von der " 'schlandschen Auswahl" schmerzlich vermisst. Wenn dass, das Aushängeschild des deutschen Eishockey's sein soll, dann Guads Nächtle..

    Unsere Little Indians haben in diesem hochkarätig besetzten Turnier den hervorragenden 4. Platz von 16 teilnehmenden Mannschaften erreicht.
    Gegen den Turnierzweiten AEV konnten wir als Vorrundengruppenerster sogar 2 zu 0 gewinnen..
    Obwohl vom Spielverlauf her unsere Kids am Drücker waren untelagen sie im kleinen Finale schlußendlich etwas unglücklich im Penaltyschießen gegen Winterthur...!
    Aber Kopf Hoch - Weiterso Ihr seid für mich eh die Besten! :thumbup:

    @Rot-Weiss-Memmingen
    Ich weiss, du als GLÜHENDER AEV FAN magst ja gegen annähernd -20 Grad einigermaßen immun zu sein. Aber ganz ehrlich, wenn ich als normaler Zuschauer vor lauter Zittern und Zähneklappern, nur noch zu schaue nicht fest zu frieren, dann erscheinen mir kuschelige Null Grad in einer Arena doch irgendwie ver(h)eissungsvoller! :D
    Ich denke, wenn der "altehrwürdige Augschburger Eishockeytempel" mal rundherum geschlossen ist, wirst auch du die Vorteile genießen, und die früheren Verhältnisse werden nur noch herhalten um anzumerken, was man doch für ein ganzer Kerl war, u. damals selbst der extremen, sibirischen Kälte getrotzt hatte. ;)
    Für mich als bekennender "Warmduscher" ist erst wieder am 11. März AEV Time - Gehe aber davon aus das die Temperaturen voraussichtlich wieder in Bereiche sind, wo man sich wieder voll auf das Eishockey konzentrieren kann, und das eine Bierchen nicht lutschen muß..

    Habe mich kurzfristig auch auf den Weg nach "Augschburg" gemacht.. und muß sagen ich habe es nicht bereut! Trotz eines Fußballergebnisses war es bis zur vorletzten Minute äußerst spannend. Tolles Tempo, "herzinfarktgefährdende" Chancen hüben wie drüben. So muß Eishockey sein, wenn auch die Eintrittspreise in keiner Relation zum Komfort im Stadion stehen...
    Aber was Euphorie bewirken kann, hat man am Puplikum gemerkt. Der Support war toll, obwohl ab Mitte des 2. Drittels die Wolfsburger das Zepter vollends in die Hand genommen haben. Trotzdem Kompliment an Augsburg für eine Klasse Defensivleistung - Allan voran der Endras - Hab gar nicht gewusst, das Soho solche Talente hervorbringen kann. :D