Beiträge von chief

    Die ersten beiden zahlen den üblichen Preis (Transferkarte etc.) und ein möglicher dritter Spieler kostet dann (die Zahl nur als Beispiel) 3000 Euro............
    wohlgemerkt für ein halbes Jahr (Saisondauer) !!
    Die weitere Staffelung nach oben bei mehr als drei...oder vier......bleibt jedem selbst überlassen.

    Wäre ein Ansatz. Allerdings wird es dann womöglich so laufen, dass die Vereine mit großen Etats bei Ausländern zulangen und die kleineren Vereine, dann noch mehr abgehängt werden. Besser würde ich ein Punksystem wie in der EBEL halten, wie es weiter vorne in diesem Thread schon mal vorgeschlagen wurde.

    Es ist doch absolut widersinnig, Kindern , die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, das Eishockeyspielen de facto zu untersagen. Denn eigentlich müsste ich als Verein jedem Kind mit ausländischer Staatsangehörigkeit seriöserweise davon abraten, Eishockey zu spielen, weil es eben schon im Nachwuchs die Kontigentierung gibt, er mit dem Wechsel zu den Senioren auf jeden Fall unter das harte Kontingent fällt und schlimmstenfalls dann nirgends mehr spielen kann, weil er als "Konti" zu schwach ist.


    Am einfachsten wäre doch, alle diejenigen, die in Deutschland mit dem Eishockeyspielen beginnen und für die in Deutschland erstmalig ein Spielerpass ausgestellt wird, auch für alle Zeiten als "Eishockeydeutsche" gelten, egal ob er Türke, Afghane oder Nigerianer ist. So wie es auch in anderen Sportarten der Fall ist. Man stelle sich nur mal vor, im Fußball würden die gleichen Regeln gelten wie bei uns im Eishockey, dann könnte der Bayerische Fußball-Verband gleich die Hälfte seiner Amateurligen einstampfen, weil viele Vereine dann keine Mannschaft mehr auf die Beine bringen.
    Und das Argument, dass durch die Kontingentierung der deutsche Nachwuchs geschützt und gestärkt werden soll, kann ich nicht mehr hören. Was hat es denn die letzten Jahre gebracht? Wo steht denn unsere ach so tolle DNL im internationalen Vergleich?. Die U 18 hat heuer mit Ach und Krach den Abstieg bei der B-WM vermieden.
    Ich denke, für uns kleine Vereine ist es eine Hauptaufgabe, möglichst viele Kinder zum Eishockey zu bringen und sie (und ihre Eltern) für diesen Sport zu begeistern, egal welche Herkunft sie haben. Und dabei denke ich, flapsig gesagt, ganz sicher in erster Linie nicht daran, dass die dann später vielleicht nicht für unsere Nationalmannschaft spielberechtigt sind.

    Einige haben kurzfristig aufgehört, aber Hauptproblem ist, dass viele U23-Spieler in der Bayernliga-Mannschaft gebraucht werden. Allein 17 U23-Spieler gehören dem Bayernligakader an und die meisten davon spielen dort auch regelmäßig.

    Ausgliederung aus dem TSV = Neugründung = BZL, alles andere wäre schlicht und ergreifend eine Sauerei allen anderen Clubs gegenüber. Hier wäre dann Solidarität der BEL gefragt. Aber hier sehre ich auch dunkel, weil es könnte ja ein vermeintlich attraktiver Gegner sein.


    Da bin ich absolut gleicher Meinung. Vermeintlich attraktiver Gegner hin oder her. Selbst wenn keine Ausgliederung aus dem TSV erfolgt, wäre eine Einstufung in die Bayernliga ein dreistes Vorgehen des BEV.

    Einen "Kampf" gegen den BEV zu führen ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Da ist jede Minute aufgewendete Zeit vergeudet, weil du damit in der Regel gar nichts erreichst. Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin schon fast 30 Jahre in diesem Geschäft und habe mit dem BEV schon einige Sträuße ausgefochten. Die Ergebnisse waren meist mehr als ernüchternd und die jeweiligen Begründungen zum Teil hanebüchen, mal ganz abgesehen von den Kosten. Da lassen die oft als stur verschrienen Behörden meist mehr mit sich reden als der Verband.

    Das ist bei uns mit Sicherheit billiger, weil wir unser Eisstadion selber verwalten und deshalb bei uns z.B. keine Eismiete anfällt. Jetzt könntest Du natürlich sagen, die Damenmannschaft belegt Eiszeiten, die ansonsten event. vermietet werden könnten, aber wenn wir so zu rechnen anfangen, können wir eigentlich gleich einpacken. Trikots zahlt ein Sponsor und ihre Ausrüstungen müssen die Damen wie auch 1b und Nachwuchs selber bezahlen. Für Auswärtsfahrten hat der Verein drei Kleinbusse und Betreuer haben in Pfaffenhofen noch nie Geld bekommem.

    Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Präsidiumsbeschluss satzungskonform zustnde gekommen ist. Ich habe jetzt mal grob die BEV-Satzung überflogen und da heißt es unter § 5 Abs 2b: "Der Verbandstag (das ist die Delegiertenversammlung aller BEV-Fachsparten) beschließt über Änderungen der Satzung und Ordnungen, soweit diese nicht den Fachsparten obliegen." Bei der Schiedsrichter-Gebührenordung handelt es sich zweifelsfrei um eine Ordnung der Fachsparte Eishockey, daraus folgere ich erstmal, dass eine Änderung nur durch die Mitgliederversammlung der Fachsparte Eishockey beschlossen werden kann und nicht durch das Präsidium. Und so wurde es meiner Erinnerung nach auch bisher gehandhabt.
    Das aber nur meine erste Einschätzung. Ich werde mich mit Sicherheit damit noch genauer auseinandersetzen. Wie gesagt, die Art und Weise und vor allem der Zeitpunkt der Erhöhung mutet doch etwas sonderbar an.

    Ein Spieler ist grundsätlich immer erst über die eigene Krankenversicherung versichert und darüberhinaus über die Sportversicherung des BLSV, ganz egal, ob bei Spiel , Training oder einer sonstigen Vereinsveranstaltung. Wichtig ist dabei nur, dass es bei einer Vereinsveranstaltung war. Die Frage, ob ein Spiel von einem offiziellen Schiri geleitet wurde, ist völlig unerheblich. Das Argument zieht also mal gar nicht. Im Fußball wird das doch laufend im Nachwuchs praktiziert, die wären nach deiner Argumentation dann alle nicht versichert.

    Die Argumente Für und Wider sind je nach Betrachtungsweise irgendwo nachvollziehbar.
    Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass man vier Wochen vor Saisonbeginn durch einen Präsidiumsbeschluss (!!!) urplötzlich die Gebühren so drastisch anhebt, ohne dies vorher angekündigt oder auch nur angesprochen zu haben. Das riecht schon verdammt nach Mauschelei im stillen Kämmerlein.

    Ich denke mal, Mimir ist kein Jugendleiter oder Vereinsvertreter, sondern selbst Schiedsrichter. Dass er dann diese drastische Erhöhung gut findet, ist ja wohl klar.


    Was ich mich allerdings frage: Seit wann kann die Eishockeykommission des BEV (und die war das ja offensichtlich) selbstständig die Schiedsrichter-Gebührenordnung ändern. Soweit ich mich an meine Zeit als Abteilungsleiter und langjähriger aktiver Schiedsrichter erinnern kann, war früher dafür immer ein Beschluss der BEV-Mitgliederversammlung notwendig. Und da ist es meist nur um eine sehr geringe Anhebung gegangen. Jetzt kommt plötzlich vier Wochen vor Saisonbeginn ohne Ankündigung eine solch drastische Erhöhung durch die Eishockeykommission. Da drängt sich bei mir schon der Verdacht auf, dass man irgendwie verhindern wollte, dies in der Mitgliederversammlung beschließen zu lassen, wohl wissend, dass man da mit massiven Widerständen hätte rechnen müssen.

    @ dominator
    Sehe ich genauso. Auch aus der Junioren-Bezirksliga schaffen es immer wieder Spieler in die Senioren-Bayernliga. Bei uns in Pfaffenhofen ist es ähnlich wie bei euch in Dorfen. Auch bei uns sind Spieler wie die Birk-Brüder, Pfafferott-Brüder, Kühnl usw. zu gestandenen Bayernliga-Spielern geworden, ohne im Nachwuchs jemals höher als Bezirksliga gespielt zu haben.

    Mit wenig Stellenwert hat das nichts zu tun. Aber wenn die 1.Mannschaft in der Bayernliga mit großen Personalorgen zu kämpfen hat, ist es doch verständlich, dass deren Trainer die Junioren, die dort fest zum Kader gehören, nicht auch noch an die Juniorenmannschaft abgibt, damit diese in der Bezirksliga vielleicht ein Spiel mehr gewinnt.


    Wir haben immerhin alle sechs Nachwuchsmannschaften + eine 1b im Spielbetrieb und würden das wahrscheinlich auch ohne SG stemmen, auch wenn wir immer wieder Spieler z.B.an Ingolstadt verlieren. Aber dann müssten verstärkt Spieler aus den unteren Altersklassen hochspielen, was dann bei den Terminen immer sehr problematisch ist. Und deshalb ist manche SG sinnvoll wie z.B. mit euren Bambinis. Wir hätten auch alleine spielen können, aber bei euch waren es eindeutig zu wenig und so spielt in der SG jetzt eben ein Block aus Moosburg mit. Das klappt ganz gut und eure Bambinis kommen zu Punktspielen. Also lieber eine SG als gar nicht spielen