Beiträge von MEF

    Ich will in der Emotion nicht zuviel schreiben - zu sauer bin ich - aber wenn der BEV will, dass mit 13-1 angetreten wird und max 8+1 zum Einsatz kommen und die stärksten Spieler möglichst immer auf dem Eis sind und sich manche Trainer und Eltern daran aufgeilen können nicht nur 10-0 sondern damit 35-0 zu gewinnen, weil der Gegner konsequent mit drei Blöcken spielt, dann ist es dem BEV gelungen. Zurück in die Steinzeit und möglichst früh den weniger guten die Lust nehmen, dass sie möglichst frün wieder aufhören. Herzlichen Glückwunsch wir sind in der Vergangenheit angekommen. Warum man die Regelung aus dem letzten Jahr nicht beibehalten hat war schon schwer nachvollziehbar, das jetzt ist letztlich der absolute Schuss nach hinten.


    Sobald ich in den nächsten Tagen dazukomme, werde ich ein sachlich fundiertes Papier dazu dem BEV zukommen lassen.

    Eiskatze: Leider hast mich mißverstanden - die Quittungen habe ich ja zur genüge von den Schiedsrichtern. Die Frage ist doch, wie wird es korrekt versteuert vom Schiedsrichter und bleibt den Schiedsrichtern dann überhaupt etwas von den "Mehreinnahmen"


    Direkt als Selbständige machen die Schiedsrichter es ja nicht, da sie nur einen Auftraggeber haben und das ist der Verband - wäre also eine Einnahme die eigentlich "Scheinselbständig" ist.


    Mit der neuen Regelung werden viele, gerade Dienstjunge Schiedsrichter auch schon über die magische € 400,-- Grenze kommen - d. h. aus dem vermeintlichen Mehrwert wird u. U. gar kein Mehrwert mehr - insofern stellt sich dabei die Frage ob man mit dieser Regelung von Seiten des BEV den Schiedsrichtern nicht einen "Bärendienst" erwiesen hat.

    Mal eine andere Frage in den Raum gestellt - es handelt sich ja damit auch wohl um steuerpflichtige Einnahmen für die Schiedsrichter... ob das dann noch so lukrativ ist (oder sieht unser Steuerrecht vor, dass das unversteuert ist egal in welcher Höhe ?)


    Und damit das dann korrekt abläuft ... müsste dann der BEV nicht den Vereinen Rechnungen stellen, und die Schiedsrichter mit einer ordentliche Lohnabrechnung gem. Tätigkeitsnachweis vergüten ?

    Ich habe zwar nur drei Mannschaften, aber das ganze haut ganz schön bitter rein. Es nach Ablauf der Meldefrist bekanntzugeben finde ich schlechthin einen üblen Witz. Fakt ist, man muss neu kalkulieren und wenn sich nicht der eine oder andere Geldgeber findet, manche Planungen die man hatte zurückkürzen oder verschieben um die Kosten aufzufangen.


    Ob es ein gutes Argument ist, damit Schiedsrichter zu bekommen wage ich zu bezweifeln. Ich habe jetzt das dritte Jahr in Folge das Glück wieder einen Schiedsrichter zum Neulingskurs zu schicken und das Geld spielte dabei den Jungs keine Rolle.

    @ Dalmeny - ich sag besser nichts zum Ablauf von Kleinstschülerturnieren und dem was das zum Teil gepfiffen wurde... 50% der Spiele waren gut geleitet 50% zum vergessen. Wenn man solche Aussagen bekommt: Ja klar war die Schlusssirene schon, aber der Schuss wurde davor abgegeben und wie beim Basketball der Korb zählt, zählt dann das Tor auch noch und für die Kinder ists ja auch schöner 13-0 statt nur 12-0 zu gewinnen ... nur eine der Anekdoten .... oder Torwart holt die Scheibe aus dem Tor um sie dahinter abzulegen, Gegnerischer Spieler schiebt die Scheibe gleich wieder ins Tor und Tor zählt usw...

    Ich hoffe darauf dass wir zumindest einen zusätzlichen bekommen, aber ich vermute mal dass uns die Stadt München genausoviele Termine reserviert wie Spiele sind. Das liegt nicht an uns oder dem MEKJ sondern einfach daran, dass die Eisflächen zu 100% ausgelastet sind und viele Anfragen vorhanden sind aus allen anderen Sportarten die mit Eis zu tun haben.
    Wir suchen uns das sicher nicht so aus.

    Nachdem der 30.06. rum ist und sich oft gefragt wird, wer hat was gemeldet, hiermit zur Eröffnung des Threads für die neue Saison unsere Meldungen:


    Knaben
    Kleinschüler
    Kleinstschüler


    alle im Meisterschaftsspielbetrieb der unteren Meldegruppen - sprich C bzw. Kleinstschüler B


    U 8 für den Freundschaftsspielbetrieb (wer an U 8 Freundschaftsspielen Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden).


    Auf eine schöne tolle Saison - Die Jugendleitung-

    Ich denke dazu ist alles gesagt - eine Anmerkung da ich ja auch bei der BEV -Veranstaltung war. Wenn einer mit 22 noch Junioren spielen muss, weil es es nicht in die LL oder BZL schafft, dann schafft er es mit 23 oder 25 auch nicht - und wer Junioren-BZL spielt wird in der Regel auch nur bei einem Senioren LL Klub der als Ambitionn Klassenerhalt hat, eine Zukunft haben.

    @ Mimir: zu Punkt 2: Ich kenne einen ehem. Schiedsrichter der für die IIHF sogar gepfiffen hat - ist in Rente und noch immer für den DEB in anderer Funtion tätig, er ist fast mein Nachbar - der hätte gerne gepfiffen und fasst sich an den Kopf, dass er nicht darf vom BEV aus - hätte er aber einen Spielerpass für eine Seniorenmannschaft (und das als Mann Ü 63, dann dürfte er - sowas ist irgendwo schwer nachvollziehbar.


    zu Punkt 3: Ich würde z. B. gerne selber zur Pfeife greifen bei den Kleinstschülerspielen, darf es als JL aber nicht. Und auch das ist nicht nachvollziehbar, ich habe definitiv mehr Kleinstschülerspiele schon mitgemacht als z. B. ein Juniorenspieler - und ich denke bei den Kids führt die Diskussion über welche Strafen auch immer nur ins Konstruktion - ich habe zwar schon viel erlebt, aber in dem Alter zum Glück noch keine psychopathischen Schlägerkinder im Eishockey.


    zu Punkt 4: Uns mag das klar sein, aber ich weiss dass es nicht so ist.


    zu Punkt 5: Wenn sich der Verband heraushalten soll, dann wäre es so als wenn man "schwarz" spielen würde. Ich denke ein Leitfaden wäre sicher angebracht. Und wenns darum geht Geld zu kassieren weil ein Fehler am Spielbericht gemacht wurde, hält der Verband sich ja auch nicht heraus.


    Ich finde die Idee ja nicht schlecht, v. a. weil man ja auch von den Junioren her den einen oder anderen Schiedsrichter gewinnen kann und Schiris werden gebraucht - aber ich finde sie für Verbesserungswürdig und habe auch vor - und daher auch die mir hier wichtige Diskussion einen entsprechenden Antrag für den Verbandstag auszuarbeiten - aber nicht nur aus meiner Sicht, sondern auch aus der anderer, halbe Sachen müssen nicht sein, wenn dann gscheid wo jeder damit leben kann.

    Ich denke man könnte das Problem relativ einfach lösen,


    1. Man lässt den Vereinen ganz einfach die freie Wahl ob lizenzierte Schiedsrichter oder nicht
    2. Ehemalige Schiedsrichter oder Schiedsrichterbeobachter dürfen eingesetzt werden
    3. Vom Verein benannte und qualifizierte Personen (z. B. langjährige Betreuer von Kleinstschülerteams, Jugendleitung)
    4. Ein Spielleiter hat genauso das Recht wie ein Schiedsrichter, einen Trainer, Offiziellen, der sich grob unsportlich verhält, aus dem Stadionbereich zu verweisen und eine Zusatzmeldung zu erstellen.
    5. Der Verband stellt den Vereinen ein Regelmerkblatt als "Download" zur Verfügung, das mit den Spielleitern zu besprechen und unterschreiben ist und zusammen mit den Spielberichtsbögen einzusenden. (Hierzu gehört z. B. auch das Thema Passkontrolle).


    Ich denke damit könnte man schon viele Unstimmigkeiten klären - es wird sicher noch mehr geben, aber ich kann nur für mich reden was ich diese Saison erlebt habe.

    Ich erinnere mich aber irgendwo gelesen zu haben, dass ein Verein normale Schiedsrichter einsetzen darf und mir das auch von Seiten der Schiedsrichter schon bestätigt wurde.


    Ich denke auch es ist eine Frage, wie der "Spielleiter" im Vorfeld eingewiesen wurde und wie das Turnierumfeld ist.
    Wenn man weiß, wie alle Trainer ticken und dass es nur um den Spaß der Kids geht,ist es was anderes als wenn ein Psycho am Eis steht, der sich nicht im Griff hat und Kinder beschimpft. Der wusste wohl auch warum er Sonntag nicht anwesend war sondern seine Trainerin geschickt hat.

    Es dürfen aktive Schiedsrichter die Spiele leiten.
    Nein sie waren nicht vom Verband eingeteilt, aber man kennt ja genug Schiedsrichter.


    Wer nicht pfeifen darf sind ehemalige Schiedsrichter (es sei denn sie haben einen aktuell gültigen Spielerpass bei den Senioren) und Schiedsrichterbeobachter dürfen das auch nicht (ausgenommen gültiger Spielerpass Senioren) - das verstehe wer will. Urpsprünglich hat sich ein ehem. International pfeifender Schiedsrichter angeboten zu pfeifen, dem wurde es untersagt - also die Regel ist wirklich sehenswert damit.


    Aber eine Bitte an den Admin - die Diskussion hat sich jetzt so ergeben, kann man dazu vielleicht ein eigenes Thema eröffnen - ich denke ich spreche mehreren aus dem Herzen, wenn wir feststellen, dass man beim nächsten Verbandstag hier eine Verbesserung herbeiführen muss.

    Kurz zum Thema Schiedsrichter:


    Ich hatte am Sonntag das Glück, dass mir zwei lizenzierte Schiedsrichter zur Verfügung standen und die haben das Kleinstschülerturnier gepfiffen - und nach den positiven Reaktionen von Holzkirchen und Augsburg II steht für mich fest - ich werds auch in Zukunft so machen.

    Ach das hatten wir doch in der Hinrunde - Schlusssirene unser Torwart geht schon raus - Schuss aufs Tor und es stand 1:13 bei dem Ergebnis eh egal, nur darauf angesprochen meinte der Juniorenspieler der das gepfiffen hat, im Basketball zählt der Korb ja auch noch wenn er bei der Sirene die Hand verlassen hat. Ach ja unseren Ehrentreffer hat man als Heimteam einfach gestrichen und übersehen.


    Diese Schiri Regelung gehört gründlich überarbeitet bei den Kleinstschülern.

    Ach nicht viel .. Trainer der Mannschaft A beleidigt verletztes Kind (Schauspieler, Weichei, A...loch) und offiziellen von Mannschaft B (A...loch, Trottel, Vollidiot) und wird, da Mannschaft A als Heimteam die Schiedsrichter stellt natürlich nicht entsprechend sanktioniert - geht ja auch schlecht, man kann ja gegen seinen eigenen Trainer keine SPD aussprechen. Beschimpfungen der Kinder dauerten dann immer noch an.


    Das im Kurzprogramm reicht - denn für mich gehören solche Trainer nicht zu Kindern sondern ... nein lass ma das lieber, kann sich jeder denken.

    Mir hat die Idee ja Anfangs auch nicht wirklich gefallen - aber die Praxis zeigt, dass es läuferisch und für die Spielintelligenz sehr förderlich ist, schon auf Großfeld zu spielen. Letztlich muss man die Entwicklung aber über mehrere Jahre verfolgen.


    Wenn man etwas umändern will, dann bei Kleinstschülerturnieren die Thematik Schiedsrichter, denn das funktioniert so nicht wirklich - wie am letzten WE wieder mal gesehen und erlebt.

    Protest gegen die DEL kann es in Kassel nicht sein, denn so schlecht waren die Zuschauerzahlen nicht. Jetzt gehen halt die hin die es sich leisten können, weil niedrigere Preise und weniger Spiele. Mal abwarten wie es nach der Winterpause aussieht, wenn es beim KSV Hessen in Richtung 3. Liga geht.