EV Lindau Nachwuchs 2012/13

  • Die KLeinschüler gewinnen ihr letztes Pflichtspiel der Saison in Landsberg und sind damit Meister vor Bad Wörishofen ! Glückwunsch an die Jungs !!!


    Die Knaben konnten bereits vor Wochen die Meisterschaft feiern , die Kleinstschüler ebenfalls Meister , die Schüler steigen in die BEL auf , dieser Nachwuchs macht berechtigte Hoffnung für eine erfolgreiche Zukunft des EV Lindau !!!


    Einfach geil !

  • KLeinschüler Turnier in Sterzing




    Allerlei Pokale wurden beim 7. Internationalen Nachwuchs-Eishockey-Turnier in Stertzing (Südtirol) vergeben.


    Hätte es auch eine Ehrung für die kleinste und für die jüngste Mannschaft gegeben - die EVL-Kleinschüler hätten diese Trophäen konkurrenzlos gewonnen. So kamen sie zwar ohne Pokal, dafür aber mit einer Menge Erfahrung von ihrer Saison-Abschlussfahrt wieder.




    Der Start in der EVL-Gruppe verlief vielversprechend: Nach einem guten Spiel gingen die Kleinschüler gegen den italienischen HC Valdisole als verdienter 4:1-Sieger vom Eis.


    Auch gegen den EV Füssen, immerhin Meldeklasse A, sah es zunächst gut aus. 1:0 und 2:1 lagen die Jungs in Führung, kassierte dann jedoch durch zwei Unaufmerksamkeiten zwei Gegentore. Von diesem Rückstand erholten sie sich nicht mehr und verloren am Ende mit 2:5.




    Vor dem letzten Gruppenspiel gegen die starken Gastgeber vom WSV Stertzing hieß der inhellige Tenor bei Eltern wie Spielern: Hier geht es nur um Schadensbegrenzung. Immerhin spielen die Südtiroler gleich mit zwei Mannschaften ("blue" und "white") in der italienischen Landesmeisterschaft. Nachdem es bereits nach zehn Minuten 0:4 stand, schienen sich die Befürchtungen zu bestätigen. Doch nach einer Auszeit mit lautstarker Trainer-Ansprache ("ich will nicht, dass ihr euch einfach so ergebt!") kämpften die Lindauer tapfer gegen den körperlich und spielerisch überlegenen Gegner, so dass es am Ende "nur" 1:5 hieß.




    Damit ging es für die Kleinschüler am nächsten Tag im Spiel gegen SC Reichersbeuern - ebenfalls Meldeklasse A - um Platz 5 und 6. Auch hier gab es für die EVL-"Zwerge" beim 1:7 außer Erfahrung nichts zu gewinnen.




    Das Turnier gewannen überlegen die Canadian Explorers, eine Auswahl verschiedener kanadischer Mannschaften, die gerade eine Europa-Tournee absolviert. Deren überragender Goalie kassierte in fünf Spiele ganze drei Gegentore und es war eine wahre Freude, dieser unglaublich lauf- und spielstarken Mannschaft zuzuschauen.




    Alle Ergebnisse mit der jeweiligen Spielstatistik sind auf der Webseite der Broncos Stertzing zu finden.

  • Knaben beim Füssen Cup 2013


    Während die meisten Eishockey-Cracks ihre Schlittschuhe vorerst mal an den Nagel gehängt haben, nahmen die Knaben des Jahrgangs 1999/2000 noch am hochkarätig besetzten Füssen Cup 2013 mit Mannschaften aus Deutschland, Slowenien, Kanada, Ungarn und Finnland teil.




    Im ersten Spiel - kurz nach der Anreise - ging es für die 22 EVL-Spieler (fast das komplette Team) gegen den EHC Freiburg. "Lange konnten wir mit dem guten Gegner mithalten. Das letzte Tor zum 2:4 wurde erst beim Powerplay kassiert", berichtete Trainer Pavel Mojtek.




    Der Gegner im zweiten Spiel war eine Auswahl der Slowenischen U14-Nationalmannschaft (Slovenija Selection 2). Mit einer super defensiven Leistung konnten sich die Knaben über eine 0:3-Niederlage "freuen". "In diesem Spiel hat die Mannschaft alles gegeben, diese tolle Einstellung setzte sich dann auch im Rest des Turniers fort", so der Trainer.




    Am Ende des ersten Tages wartete noch ein besonderes Highlight auf die Jungs: ein zusätzliches Trainingsspiel gegen bzw. mit dem Team der Canadian Rockies 2000 aus Calgary. Beide Trainer hatten sich geeinigt, die Mannschaften untereinander zu mischen, denn abseits von Turnierplatzierungen stand hier eindeutig der Spaß im Vordergrund.




    Im ersten Spiel am zweitem Tag hieß der Gegner EV Bad Wörishofen. Interessant war, dass die Mannschaft nur mit 15 Feldspielern antrat - fünf Spieler des Jahrgangs 1999 wurden von Pavel Mojtek nach der langen bzw. zu kurzen Nacht "geschont";-) Dennoch gewann der EVL das Spiel nach einer erneut guten kämpferischen Leistung mit 2:1.


    Ein Lehrstunde in Sachen Eishockey hielt das nächste Spiel parat. Gegen die Canadian Explorers verloren die EVL-"Lehrlinge" mit 0:12.




    Damit ging es am letzten Tag im Spiel um Platz 7 gegen die Hockey Bears aus Finnland. Hier behielten die Knaben - unter Beobachtung der vielen angereisten Eltern - die Oberhand und beendeten mit einem 6:4-Sieg das Turnier.




    Noch einmal Pavel Mojtek: "Der Füssen Cup 2013 war eine gute Abschlussfahrt für die Knaben-Mannschaft der Saison 2012/2013. Herzlichen Dank an die Betreuer und an alle anderen, die uns mitgeholfen haben, dieses Ereignis zu ermöglichen."




    Auf die "neue" Knaben-Mannschaft (Jahrgang 2000/01 inkl. einiger 2002er Spieler) wartet noch ein letztes Turnier: der Bodenseecup der VEU Feldkirch am 6. und 7. April.