ESV Hügelsheim stellt Insolvenzantrag

  • Der ESV Hügelsheim e.V. hat beim Amtsgericht Baden-Baden Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Ferdinand Kießner aus Achern bestimmt.
    Der sportliche Aufsteiger konnte sein Aufstiegsrecht in die Oberliga nicht wahrnehmen und zog vor Kurzem den Lizenzantrag bei der ESBG wieder zurück. Am Spielbetrieb sollte eine neu gegründete GmbH teilnehmen. Wegen der wirtschaftlichen Situation des Stammvereins und einigen internen Unstimmigkeiten ist das Vorhaben allerdings gescheitert.
    Die Verbindlichkeiten sollen im sechstelligen Bereich liegen. Die vergangene Saison soll mit einem hohen fünstelligen Defizit abgeschlossen worden sein.
    Wie es nun mit dem Eishockey in Hügelsheim weitergeht und ob die Hornets zumindest wieder in der Baden-Württemberg-Liga antreten können, ist derzeit noch völlig unklar. Wegen der Insolvenz haben die Hornets zunächst auch keine Spielstätte mehr.
    :winken:
    icehockeypage.de

  • Aber es ist wirklich bedauerlich wieviele Vereine einen Insolvenzantrag stellen müssen ...
    In der Oberliga und 2. Bundesliga bzw. DEL kann ich es ja noch verstehen, dass man sich teilweise übernimmt, aber in einer Regionalliga gleich mit einem fünfstelligen Defiziz abschließen ist schon echt enorm.


    Wenn man da mal aufzählt was in den letzten Jahren so alles in die Insolvenz musste ... Krass einfach :thumbdown:

    design a own world ain't nobody understand

  • Naja, ein 5stelliges Minus zu erwirtschaften, bei einem Etat von ner Viertelmillion (wie ihn einige Viertligisten haben) - das hast schon zusammen, wenn im Schnitt 70 Fans weniger kommen, als kalkuliert.
    Aber die Rede ist ja von einem hohen 5stelligen Betrag. Das dürfte dann wohl in der Größenordnung von 80.000 Euro liegen. Und das ist durch Zuschauerrückgang und ausfallenden Sponsorengeldern allein nicht mehr zu erklären.

    Bayernligameister 2010/11:
    ERC SONTHOFEN 1999