Beiträge von Regina

    Ligeneinteilung des Bayerischen Eissport-Verbandes (BEV) bringt positive Überraschung – Nachwuchsspieler der Jahrgänge 1996/1997 gesucht


    Weiden. Freudige Überraschung für den 1. EV Weiden: Die Schülermannschaft der Weidener darf in der kommenden Saison in der Bayernliga an den Start gehen! Das hat der Bayerische Eissport-Verband (BEV) heute bekannt gegeben. In der vergangenen Saison waren die EV-Schüler noch denkbar knapp am Aufstieg von der Landesliga in die höchste bayerische Spielklasse vorbeigeschrammt. Da der EV Bad Wörishofen überraschend vom Aufstiegsrecht zurücktrat, darf jetzt doch noch gefeiert werden. „Wir sind total happy, die Bayernliga ist eine sehr attraktive Liga“, freut sich Heiko Arlt, der Nachwuchsleiter des 1. EV Weiden.


    Die jungen Weidener werden sich in der kommenden Saison in der Schüler-Bayernliga mit folgenden Teams messen: ERC Ingolstadt, EHC Klostersee, HC Landsberg, ECDC Memmingen, TEV Miesbach, EHC 80 Nürnberg, TSV Peißenberg, EC Peiting, EA Schongau, EHC Straubing, EHC Waldkraiburg.


    Nach diesem überraschenden Aufstieg sind die Weidener auf der Suche nach Verstärkungen für die Schülermannschaft. Vor allem Nachwuchs-Cracks der Jahrgänge 1996/1997 werden gesucht. Kontakt über Nachwuchsleiter Heiko Arlt (0176/41067554 oder evweiden@t-online.de). Natürlich freut man sich auch bei allen anderen Nachwuchsteams des 1. EV Weiden über Neuzugänge.


    Für diese Mannschaften hat die Ligeneinteilung übrigens keine Überraschungen ergeben. So gehen das Junioren-, sowie das Jugendteam in der Landesliga an den Start, Knaben und Kleinschüler in Meldeklasse B, die Kleinstschüler in der Meldeklasse A.


    Quelle: www.evweiden.de

    "Rumble on Ice"


    Internationales Kleinschülerturnier des 1. EV Weiden
    Weiden. (gb) Nach einigen Jahren Pause wird im Weidener Eisstadion am Samstag und Sonntag wieder einmal ein internationales Nachwuchsturnier ausgetragen. Am Start beim "Rumble on Ice" sind acht Kleinschüler-Teams aus vier Nationen.


    Gruppe A: 1. EV Weiden, HK Valmieras (Lettland), Tilburg Trappers (Niederlande), HC Pribram (Tschechien); Gruppe B: HC Energie Karlovy Vary, HC Tachov (beide Tschechien), ERC Ingolstadt, ESV Königsbrunn


    Die Gruppenspiele beginnen am heutigen Samstag um 7 Uhr mit der Partie der EV-Kleinschüler gegen HC Pribram. Die weiteren Weidener Spiele werden um 10.30 Uhr (gegen Tilburg) und um 14.30 Uhr (gegen Valmieras) angepfiffen. Abschluss der Gruppenspiele ist um 17 Uhr mit dem Match Ingolstadt gegen Königsbrunn.


    Nach der Vorrunde starten die acht Mannschaften je nach Platzierung im "Young Blue Devils Cup" (die Dritten und Vierten beider Gruppen) und im "Rumble on Ice Cup" (die Ersten und Zweiten). Hier werden am Samstag ab 18.15 Uhr die vier Halbfinals (Dritter A - Vierter B und Vierter A - Dritter B sowie Erster A - Zweiter B und Zweiter A - Erster B) ausgetragen. Abgeschlossen wird das Turnier am Sonntag (Beginn um 7 Uhr) mit den Spielen um Platz drei und den Finals. Siegerehrung nach dem letzten Match gegen 13 Uhr.


    http://www.rumble-on-ice.de/homepage/home.html

    Dirk Salinger neuer hauptamtlicher Nachwuchstrainer beim 1. EV Weiden


    Donnerstag, 1. Juli 2010 [Blockierte Grafik: http://www.evweiden.de/images/stories/evw-logo-klein.gif]Weidener Urgestein übernimmt verantwortungsvolle Aufgabe


    Weiden. Dirk Salinger ist der neue hauptamtliche Nachwuchstrainer beim 1. EV Weiden. Damit wird ab der kommenden Saison ein echtes Weidener Urgestein die Geschicke des Weidener Eishockey-Nachwuchses lenken. „Er ist der richtige Mann für diese Aufgabe“, ist sich Heiko Arlt sicher.



    Der Nachwuchsleiter des 1. EV Weiden kennt Salinger als akribischen Arbeiter, sympathischen Kerl und als absoluten Fachmann in Sachen Eishockey. „Die Lösung mit Dirk ist langfristig angelegt, wir wollen noch mehr Kontinuität in unsere Nachwuchsarbeit bringen“, sagt Arlt.


    Die Zukunft des Vereins liege allein in der Förderung des Nachwuchses, deshalb sei es entscheidend, in diesem Bereich hart und zielgerichtet zu arbeiten. Von 1992 bis 2000 hat Dirk Salinger in 390 Spielen die Schlittschuhe für den 1. EV Weiden geschnürt. Eine lange Zeit, die aus dem ehemaligen Verteidiger einen „Weidener mit Leib und Seele“ gemacht hat. Salinger ist sesshaft geworden in Weiden und der Inbegriff des „Weidener Jungen“, trotz seiner sympathischen Berliner Schnauze. Kein Wunder, dass auch Sohnemann Lukas im Nachwuchs des 1. EV Weiden der schwarzen Hartgummischeibe hinterher jagt.


    Nach Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 2003 war für Dirk Salinger bald klar, dass seine Zukunft im Trainergeschäft liegt. Unter anderem als Co-Trainer von Josef Hefner in der Junioren-Bundesliga und zuletzt als Co-Trainer der Blue Devils an der Seite von Viktor Proskouriakov hat Salinger in den vergangenen Jahren viele praktische Erfahrungen sammeln und den Nachwuchs des 1. EV Weiden perfekt kennen lernen können. Der 40-Jährige ist in Besitz einer C-Trainerlizenz.


    Bereits seit 3. Mai leitet Dirk Salinger das Sommertraining der Weidener Eishockeytalente, mit viel positiver Resonanz seitens der jungen Spieler. Zusammen mit Nachwuchs-Chef Heiko Arlt und den anderen Nachwuchstrainern des 1. EV Weiden will Salinger ein Nachwuchskonzept erarbeiten, das er am 29. Juli den Eltern der jungen Cracks vorstellen wird. Und bis dahin soll auch der Trainerstab weiter qualitativ verstärkt werden.


    Quelle: www.evweiden.de


    Cool, dass hier über unseren Verein ein Beitrag zu finden ist und es war noch nicht das letzte Camp ;-). In diesem Jahr stellen wir schon zum 3. Mal eins auf die Beine :)