Beiträge von ec altenstadt

    Der DEB blockiert in derTat momentan die Verhandlungen. Genauso aber auch die DEL2 Gesellschafter. Diese erklären sich zwar zuVerhandlungen bereit, allerdings nur wenn der Verband von vornherein die DEL2 als eigenständige, unabhängige und sich selbst verwaltende Liga anerkennt. Das kommt einem Diktat gleich. Genauso wie der DEB versucht sein Diktat durchzudrücken. Und genau da liegen die Probleme.

    Hackt nur schön auf dem DEB rum. Natürlich sitzen da nur Vollpfosten, da geb ich Euch absolut recht. Auf der anderen Seite sitzen aber genau dieselben Idioten.


    Fakt ist aber auch, das die 9 GmbH's sich genauso wenig einen Dreck um ihre Nachwuchsmannschaften und Spieler scheren. Und was soll man laut Statuten den anderes machen? Wenn sich die GmbH's vom Dachverband lossagen, so kann der Verband auch nicht deren Juniorenspieler zulassen, da sie keinem DEB Verein mehr angehören.


    Das ist sehr tragisch, allerdings gebe ich da allen Beteiligten die Gleiche Schuld an der Misere, weil alle nur auf Ihre eigenen Interesse schielen. Wenn man alle zusammen in einen Sack stecken und mit nem Knüppel draufhauen würde, so träfe es mit Sichehreit nie den Falschen.


    Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber mittlerweile ist das ganze nur noch ein nervendes Schmierentheater....

    Man wurde sich anscheinend einig das die 2. Liga tatsächlich mit 14 Vereinen ( inkl. Kaufbeuren, Riesersee, Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt ) an den Start gehen soll. Auf- und Abstieg zwischen 2. Liga und Oberliga sofort unter finanziellen Auflagen. Auf- und Abstieg zwischen DEL und 2. Liga ab 15/16. Problem liegt aktuell wohl zwischen DEB und LV NRW bezüglich Bildung der Oberliga West ( Vereine wie Dinslaken und Dortmund wollen eigentlich nicht zwecks erreichen der Sollstärke nachrücken ) und bezüglich der finanziellen Nachteile des LV NRW wegen Verlust von Frankfurt und Kassel als Beitragszahler. Die Ligentagung der OL West findet am Wochenende statt. Erst wenn die Probleme in der OL West gelöst sind kann der DEB eine endgültige Zusage geben.


    Hierbei handelt es sich um eine mir gegenüber mündlich gemachte Aussage. Die Quelle darf ich leider nicht nennen. Das ist jetzt (noch) nix offizielles! Aber ich denke das es durchaus so stimmen kann.

    Schon komisch. Noch vor der letzten Saison hatte man in der 2. Liga den totalen Hass auf die DEL. Man wollte nicht mal Vorbereitungsspiele miteinander austragen und die sportliche DEL Relegation ist am Widerstand der ESBG Clubs gescheitert. Jetzt lechzt man geradezu danach sich DEL2 zu nennen und sieht in diesem Konzept den einzigen Weg. Vielleicht mag das auch am Missmut vieler Fans und Funktionäre liegen, da ettliche Vereine schon Meister wurden um dann feststellen zu müssen, das es nichts bringt. ( Bremerhaven, Bietigheim, Landshut usw.)
    Der DEB hat viele Dinge falsch gemacht, der Anfang war die Gründung der DEL als elitärer, in sich geschlossener Club. Das viele Vereine die Schnauze voll haben kann ich auch verstehen, was ich aber nicht nachvollziehen kann ist dass die DEL von den 2. Liga Vereinen jetzt vom Saulus zum Paulus gemacht wird und das man das eigene Konzept als das einzigste Heilsbringende sieht.


    Das ich das nicht verstehe liegt aber wahrscheinlich daran, das ich als einfacher Eishockeyfan nicht annähernd so viel Hirnmasse hab wie Rupp, Harnos und Kollegen so dass ich nachvollziehen könnte wie sehr doch die ganzen Sommertheater, die Streitereien und die Brunftgesänge einiger Funktionäre das deutsche Eishockey vorangebracht haben. ;(

    DEB will bei seiner Haltung bleiben. Meldefrist für DEB geführte 2. Liga von Seiten des Verbandes bis 3. Juni verlängert. Sollten nicht genug Vereine melden so werden die verbliebenen Vereine die nicht in der DEL 2 spielen wollen in die jeweiligen Oberligen eingegliedert und die Oberligen spielen nächste Saison eine Qualifikationsrunde für eine neue 2. Bundesliga ab der Saison 14/15 aus. Damit wäre die Oberliga nächste Saison die höchste Spielklasse nach der DEL, zumindest offiziell...

    Die Ausrichtung der WM 2017 bedeutet für den DEB eine immense finanzielle Absicherung. Mit der Ausrichtung in Köln, wo auch gleichzeitig die Nationalmannschaft spielen wird sichert man sich eine solide Einnahmequelle. Das Problem des zweiten, weniger lukrativen Standortes für die andere Vorrundengruppe spart man sich und lässt diese eben in Frankreich spielen. Die Sponsorengeldern, die Gelder aus dem Pot der IIHF und nicht zuletzt die Zuschauereinnahmen geben dem DEB finanzielle Planungssicherheit. Vorallem jetzt, wo die Gelder des DOSB aufgrund der verpassten Olympiaqualifikation spärlicher fliesen werden ist die Austragung für den Verband überlebenswichtig. Von dem her kann man für die Vergabe an Deutschland dankbar sein, auch wenn Letland oder Dänemark es genauso verdient gehabt hätten.

    An Zepp die Schuld zu suchen weil er es gegen die Slowakei vergeigt hat finde ich falsch. Fehler werden im Kollektiv gemacht und in einem Teamsport ist nie ein einzelner Schuld wenn man verliert. Deutschland hat bis jetzt die Spiele gewonnen die man gewinnen muss und gegen die Großen ordentlich mitgespielt. Gegen Finnland hat man sogar einen Punkt mitgenommen. Das was man bisher gesehen hat ist das was man von einem deutschen Team erwarten darf. Ich würde mir auch wünschen das mehr geht. ( siehe Schweiz ) Aber bei den mittlerweile chaotischen Strukturen im deutschen Eishockey kann man leider froh sein wenn man trotzdem unter den Top 16 bleibt. Bezüglich Cortina mag ich mir kein Urteil erlauben. Krupp hat auch ein paar Jahre gebraucht bis es gelaufen ist, daher sollte man ihm etwas Zeit geben zumal kein Trainer Schlange steht um Teamchef der Nationalmannschaft zu werden, was leider auch nicht verwunderlich ist. Ich denke fast jeder hier im Forum kann sich einen besseren Arbeitgeber als den DEB vorstellen, wo die Führungskräfte Vollpfosten sind und man dann auch noch nach denen ihrer Pfeife tanzen muss.

    Neue Vielfalt im deutschen Eishockey, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Aber verderben zu viele Köche nicht den Brei?
    Wenn der Sport nicht so schön wäre hätte ich mich schon längst ( wie leider schon viele andere ) mit Grausen abgewendet...

    Schade! Ein Rückschlag für das deutsche Eishockey wenn man bei einem ( fast ) B Turnier rausfliegt. Die Fördergelder für den Nachwuchs sind jetzt auch erst mal futsch. Egal ob man bei Olympia eine Chance gehabt hätte, dieses Turnier war immens wichtig und man hat es leider vergeigt. Nicht gegen Österreich, sondern eigentlich gegen Italien.


    Hätte mit gewünscht, das man die Nummer mit mehr Biss angegangen wäre. Jetzt sind wir eben nicht dabei und dem Eishockey entgeht wieder mal eine große Chance sich in Deutschland mehr ins Rampenlicht zu spielen... :(