Beiträge von zonk_1989

    Da die Ligentagung im Westen ja für eine nette Diskussion gesorgt hat - hier einmal der Modus der Oberliga-West in der Saison 2011/12.



    Quelle hierfür ist die Homepage der Dortmunder Westfalenelche.


    Also ich finde diesen Modus besser, als die zweieinhalbfach Runde der vergangenen Saison. Zudem scheint die Liga ausgeglichener als im Vorjahr zu sein. Scheint zwar auch wieder eine Dreiklassengesellschaft zu werden, allerdings haben die vermeintlich "schwächeren" Teams aufgrund der Aufstockung öfter dreifach zu Punkten als es in der vergangenen Saison der Fall war. Mit Frankfurt, Duisburg, Bad Nauheim und Dortmund gibt es offensichtlich vier Topteams. Die Stärke von Kassel kann man noch nicht so recht einschätzen, da der Kader nichtmal zur Hälfte steht. Da sollte man aber auch eine Truppe zusammen bekommen, die um die Plätze 3-6 mitspielen kann. Der Krefelder EV sollte auch unter die ersten 8 kommen, weil man davon ausgehen kann, dass zahlreiche Talente (u.a. Danijel Kovacic, Pascal Zerressen und Marc Schaub) aus dem DEL-Team regelmäßig in der Oberliga Spielpraxis sammeln sollen. Dahinter dann wohl Hamm, Ratingen und Essen die versuchen werden, unter die ersten 8 zu kommen. Netphen, Herford und Königsborn sehe ich Stand jetzt als Außenseiter.


    In der aktuellen ::::: Eishockey NEWS ::::: befindet sich ein Artikel mit der Überschrift "Auf dem Sprung zur besten der vier Oberligen". Dieser analysiert die Lage der Liga meiner Meinung nach sehr gut - wobei ich die These "Dass es nicht überraschend wäre, wenn der Meister der Oberliga 11/12 aus dem Westen kommt" doch gewagt finde, weil der Süden tendenziell ein Ticken besser besetzt ist und dort wohl nicht so ein Leistungsgefälle gibt wie im Westen. Schon im Vorjahr waren zweistellige Ergebnisse im Süden mangelware, Königsborn und Neuss wurden im Westen mehrmals (Neuss drei mal und Königsborn gar sechs mal) zweistellig aus den Hallen geschossen.

    Oberliga West geht mit zwölf Mannschaften an den Start


    Zitat

    Die Ligentagung in Dortmund ist beendet. Das Wichtigste: Die Oberliga West wird in der Saison 2011/12 mit zwölf Mannschaften an den Start gehen. Von den neun Oberligisten der vergangenen Saison nicht mehr dabei sein werden der Herner EV und der Neusser EV.


    weiterlesen...