Beiträge von ElTres

    Wenn Tölz und Leipzig in der Oberliga spielen dürfen sind alle Vereine die ordentlich wirtschaften beschissen auf immer und ewig. Da gründen die einen immer wieder jedes Jahr eine neue GmbH, fahren die alte gegen die Wand und können in der Liga spielen der sie wollen.


    Es muss endlich ganz knallhart durchgegriffen werden. Die Insolvenz einer GmbH muss gleichbedeutend sein mit der Löschung einer GmbH bzw. eines Vereins aus dem Vereinsregister und das Fortbestehen des Standortes kann nur über einen Neuanfang funktionieren.

    Sorry, aber ich glaube, Du hast nicht verstanden, was eine Insolvenz ist. Eine Insolvenz soll genau die Löschung der GmbH verhindern. Das momentane Recht, dass den Zwangsabstieg einer GmbH vorsieht, wenn die Insolvenz erfolgreich abgeschlossen wird, ist genau richtig - also der Fall Tölz. Falsch dagegen ist, was in Leipzig passiert - eine neue GmbH darf nicht die Lizenz einer Pleite-GmbH übernehmen.


    Sorry, da war ich wohl nicht ganz richtig gelegen, aber doch fast.


    Korrekt ausgedrückt ist es so:
    Wenn weniger als 16 Teams in der DEL sind, ist der Meister der 2. BL (und nur der, kein Nachrücker!) sportlich für die DEL qualifiziert und kann sich bewerben. Also same procedure wie zwischen BEL und ESBG (nur ein paar Nullen mehr an der Kaution, die hinterlegt werden muss bzw. Lizenz, die erworben werden muss), einen automatischen Aufsteiger gibt es nicht.

    Sportlich qualifiziert heißt ja wohl, es gibt sportlich gesehen einen automatischen Aufsteiger. Dass dieser eine Lizenz beantragen muss, ist doch wohl im Profisport normal, jeder Verein der DEL muss jedes Jahr die Lizenz beantragen.


    Dass einer in die DEL muss, davon kann keine Rede sein, die DEL ist eine unabhängige geschlossene Liga, da kann man sich um eine Lizenz bewerben. Und das könnte theoretisch auch der TSV Erding. :D


    Allerdings wären sie dann für die nächste Zeit nicht mehr im BEV spielberechtigt, wenns mit der DEL doch nicht klappt. :tongue:

    Ach, man könnte sich schon etwas vorher informieren, bevor man sowas schreibt, oder? :morgn: Die DEL ist nicht unabhängig, sondern hat einen Kooperationsvertrag mit dem DEB. Und dort wird der Aufstieg geregelt, den es gibt, solange es weniger als 16 DEL-Clubs gibt. Das ist seit heute der Fall, also gibt es einen Aufsteiger aus der 2. Liga.

    zu Punkt 4: Bedeutet das, die Goalies müssen Deutsche sein, egal wie alt, 3 Ausländer und 12 deutsche Spieler über 21 Jahre dürfen unter Vertrag genommen werden und der Rest muß mit U21-Spielern aufgefüllt werden?
    Wenn ja, ist das schon knackig! Das bedeutet beispielsweise für Spieler wie Umbreit, Tarrach und Grimm vom ERC Sonthofen, die nächstes Jahr 22 sind, entweder sie sind stark genug für eine der ersten 3 Reihen in der Oberliga, oder sie müssen gehen!
    Oder am realistischeren Beispiel Peissenberg: Max und Florian Barth, Weindl, Mach, Pfleger, Nominikat und Tobi Maier (alle nächstes Jahr über 21) entweder sie schaffen es, in eine der ersten 3 Reihen einer Peissenberger Oberliga-Mannschaft (und das bei 2 zusätzlichen Ausländern), oder sie müssen den Verein verlassen!

    Nein, es duerfen nur 15 Ü21-Spieler/Ausländer pro Spiel sein. Unter Vertrag dürfen beliebig viele stehen, auch Ausländer. Natürlich macht es nur begrenzt Sinn, viel mehr als 15 entsprechende Spieler zu verpflichten.
    Die Regelung gilt uebrigens dieses Jahr in der Oberliga auch schon.