Beiträge von Klaus Nolke

    Irritiert hat mich schon vor dem Spiel das Interview mit Kölliger: "Das was wir gestern gut gemacht haben müssen wir heute wieder gut machen!" Nachdem er das noch einmal wiederholt hat wusste ich "Der meint´s ernst was er da sagt!"


    Nun gut ... Wenn ich hier lese, dass der DEB nun endgültig aufwachen müsse kann ich nur feststellen: Diese Texkonserve ist bei mir am PC seit mindestens 12 Jahren eingespeichert und wird wohl auch noch einige Jahre Verwendung finden können.


    Ein Rechtsanwalt ist doch die perfekte Besetzung für einen DEB-Chef: Wichtig ist nicht was richtig und vernünftig ist sondern dass die Verträge rechtssicher formuliert sind. Was will man da schon mit einem Reindl, der das Ganze überhaupt nicht versteht.


    Man, man, man, ... ist das bitter!
    Da hatte ich ja echt dusel, nen Sieg gegen Italien live im Globen erlebt zu haben, ein schwaches Spiel gegen Lettland, ein echt geiles Spiel unseres DEB-Teams gegen Russland und die verdient, erwartete Niederlage gegen Schweden.


    Für Norwegen ist´s echt super, dass sie bis zum 7:0 so "barrierefrei" spielen konnten - hat Kräfte für´s Halbfinale gespart.


    So, gleich geht´s weiter ... nun gönnen wir uns tapfer noch die letzten 80 Minuten der WM für unser Team :whistling:

    Hallo zusammen,


    zurück aus Stockholm erzähl ich Euch mal meine Erfahrungen (muss gestehen, dass ich nicht alle eure Beiträge gelesen habe und deshalb nicht weiss, ob ich da Dinge nur wiederhole).


    Zu den Spielen unserer Mannschaft:
    Gegen Italien taten sich die Jungs schon schwer, was sicher auch daran lag, dass der Gegner im ersten Spiel noch physisch gegenhalten konnte. Trotzdem war erkennbar, dass unsererseits zu wenig körperlich gearbeitet wurde. Dies hat sich dann im 2. Spiel gegen Lettland fortgesetzt - Erinnerungen an das körperlose Spiel bei der WM in Bern wurden wach - die Letten konnten all zu oft unbedrängt die Scheibe annehmen und den genauen Aufbaupass spielen. Berücksichtigt man, dass D einen Tag mehr Regeneration hatte war das echt eine traurige Vorstellung. Wer dann gegen Russland ein Waterloo erwartete wurde sehr angenehm überrascht. Nichts mehr vom wegen "Pussihockey", ein absolut sehenswertes Match unserer Mannschaft. Matchwinner der Russen war Goalie Warlamow mit großartigen Saves, der noch beim Spiel RUS-LET auffällig oft Unsicherheiten an den Tag legte.
    Nachdem die Schweden zuvor gegen Norwegen (3:1) und Tschechien (4:1) etwas gemäßigt ins Turnier kamen hat insbesondere die 1. Reihe mit Zetterberg/Franzen/Erikkson gegen Dänemark eine Show abgeliefert, dass einem warm ums Herz werden konnte. Das ist eine andere Welt als alles, was sonst in Stockholm aufläuft. Letztlich muss man halt anerkennen, dass die Schweden zu den Titel aspiranten gehört, während Deutschland im Mittelfeld anzusiedeln ist. So ist auch das Ergebnis leistungsgerecht.


    Meine Erwartung für die kommenden Spiele:
    Die Dänen spielen flott über die aussen, d.h. mit sauberen Checks muss der Aufbau konsequent unterbrochen werden. An der Bande wird dieses Spiel entschieden. Die Norweger fallen kräftemäßig sichtbar ab; mit einer Leistung wie gegen RUS bzw. SWE sollte hier ein Sieg erreicht werden. Gegen die Tschechen beim letzten Vorrundenspiel hoffe ich, dass es noch um den Einzug ins Viertelfinale geht. Dann könnten wir uns noch mal auf ein richtig spannendes Match freuen. Ausgang völlig offen.


    Titelanwärter:
    Aus der Stockholm-Gruppe sehe ich da nur Russland. Schweden wird die k.o.-Spiele mit nur einer Top-Reihe nicht bis zum Finale überstehen.


    Absteiger:
    Aus der Stockholm-Gruppe ist erster Anwärter Italien. Aber auch für Dänemark könnte es noch einmal eng werden, falls sie gegen Deutschland keine Punkte einfahren


    Und nun zur Zuschauerressonance:
    Zwei wesentliche Fehler haben die WM in Stockholm zu einer Blamage werden lassen:
    1. Eintrittspreise
    Ich habe beste Kategorie "A" pro Ticket im Durchschnitt (Pakete) im VVK im Oktober 2011 umgerechnet ca. 90 (!) € bezahlt.
    Für die ersten beiden Tage wollte ich mir die Karten vor Ort kaufen. Für das Spiel Schweden vs. Norwegen wurden am offiziellen ticnet-Schalter verlangt: Billigste Kategorie Oberrang (im Gepäcknetz) 100 € (850 skr) bis 190 € (1500 skr) "A" Unterrang. Da war dann endgültig die Schmerzgrenze überschritten. 10 Minuten vor Spielbeginn hat mir dann einer die A-kat. für umgerechnet 42 € verkauft.
    Man hatte offenbar auf die eishockey-verrückten Schweden bei dieser Preisfestsetzung gepokert. Doch der Schuss ging nach hinten los! Ich habe mich mit einigen
    Schweden unterhalten, die sagten, dass sie mit ihrer Familie die Spiele besuchen und mal mit Verpflegung 500-1000€ für ein Spiel einfach nicht machbar sind. Deshalb gehen sie halt mal zu nem Spiel der Schweden, aber selbst günstigere Spiele werden dann eben nicht in der Globen Arena angeschaut. Mehr als verständlich meine ich. Dass man dann noch für Einzeltickets erhebliche Preisunterschiede gemacht hat (einzelne "unattraktive" Spiele konnte man für ca. 24 € kaufen) war dann die eigentliche Frechheit schlecht hin.
    Letztlich kam´s zum Zuschauer-Boykott ... am 2. Spieltag (Samstag) wurde dann der Oberrang "C" geschlossen und an den offiziellen Kassen bekam man die Info: "Kaufen Sie billigste Kategorie und setzen sich hin wo Sie wollen (A)".
    Zusätzliche Maßnahme war, dass man zum Spiel Schweden-Dänemark massenhaft Schüler zum Spiel engeladen hat, um wenigstens für etwas Atmosphäre zu sorgen (sogar Laola hat da mal funktioniert). Das hat die einheimischen Fans dann offenbar dann doch überzeugt, so dass das Spiel SWE-D auch ohne Fortsetzung dieser Maßnahme sehr gut besucht war (entgegen der offiziellen Meldung "Ausverkauft" war der Oberrang C "nur" zu ca. 60% belegt.


    Dazu noch eines: Gerade solche Fehler in der Preisfestsetzung lassen sich hinterher kaum ohne weitere Schäden korrigieren. Mir persönlich ist beispielsweise nicht vermittelbar, weshalb ich im Vorverkauf 360 €/4 Spiele bezahlen musste und vor Ort für ein SWE-Spiel 200 + 3x24 => 272 € - für identische Spiele. Sei´s drum, bin gespannt ob/wie das zur WM 2013 in Schweden und Finnland geändert wird.


    Stimmung im Stadion:
    Hier hätte man zumindest beim Vorverkauf versuchen können/müssen, Fans derselben Nation in einen Block/Bereich zu buchen. Durch die "freie Platzwahl" gab´s dann erstmals bei Spiel D-RUS einen echten D-Block hinter einem der Tore. Trotz nur 4000 Zuschauer war das eines der stimmungsträchtigsten Begegnungen. Bei SWE-D war die Deutsche Fraktion weit versprengt und ich sass beispielsweise in nem Block, in dem insgesamt schätzungsweise 15 Deutsche auf 300 Schweden kamen. Da war anfeuern eher etwas schwierig ;)


    Stimmung im Aussenbereich:
    Eine Fanmeile wie in Österreich, Schweiz, Deutschland ... war "Fehlanzeige". Bei ca. 12 Grad, gelegentlichem Regen und heftigem Wind gab´s nicht mal ein Zelt, die wenige Gastronomie hatte es auch nicht nötig, mit einladenden Fanangeboten eine geeignete Feieratmosphäre anzubieten. So kamen die meisten Fans 30 Minuten vor Spielbeginn, gingen direkt ins Stadion ... dort durfte man wenigstens Bier konsumieren.
    Wichtig zu wissen: In Schweden ist es gesetzlich verboten, Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken! Lediglich für gesondert genehmigte, abgesperrte Areale kann eine Genehmigung eingeholt werden. Das macht die Organisation einer eishockefan-gerechten Fanmeile sicher auch nicht gerade einfach.


    Stockholm selbst ist sicher eine Reise wert! Sowohl Kulturinteressierte als auch Partybegeisterte kommen hier auf ihre Kosten. Die Schweden sind ein sehr gastfreundliches Volk, stets bemüht sich und ihr Land gut zu präsentieren. Was sagte mein Taxifahrer auf dem Rückweg zum Flughafen: "Ich entschuldige mich dafür, wie wir unser Land bei der WM präsentiert haben. Das ist mir peinlich!" Ja, so sind die Schweden :)


    Fazit: Es war/ist eine völlig "andere" WM als das, was man bisher kennenlernen durfte. Es ist wie mit vielen Dingen im Leben - man muss halt viel öfter hinsehen, bis man die Schönheit entdeckt hat :whistling:


    Beste Grüße euch allen


    Klaus


    Sorry, waren 4 Spiele je Paket (nicht wie ursprünglich geschrieben 3); Hab diese Daten geändert

    Offenbar ist´s ne Herausforderung, für 2011 an Tickets zu kommen ;( .
    Auf direktem Weg über die IIHF bzw. deren Ticketvertrieb scheint´s hoffnungslos zu sein. Ich hab nur noch eine kleine Hoffnung, dass das klappen könnte.
    @ Vollraute: Falls ich noch einen Weg finde geb ich Bescheid :) . Eigentlich hatte ich ja um Hilfe gebeten ... ;)

    MEF: Genau das sehe ich GAAANZ anders!


    Wenn ich offen und ehrlich den Fans uns Sponsoren gegenübertrete und sage "let´s have fun - solche Gegener werden wir in Bimberleshausen niiie mehr sehen", dann wird das anerkannt und respektiert. Wenn ich aber eine offensichtliche Luftblase verkünde holt mich früher oder später die Realität ein. Und genau das ist doch der Kern des Insolvenzproblems: Anspruch und Wirklichkeit passen nicht wirklich zusammen.


    Letztlich zählen doch immer nur die Fakten: Und da sind nun mal über 5000 Menschen zum Match eines Viertligisten gekommen. Und offenbar hat´s ihnen gefallen, wenn man so nachliest. Und was ist daran negativ zu sehen, dass es offenbar richtig viele Leute gibt, die sich vom Grundsatz her für diesen unseren geilen Sport interessieren? NIX!
    Falls Eishockey allerdings ein rein ellitärer Sport sein soll, bei dem man in der Viertklassigkeit 8 € Eintritt bezahlt und noch dazu beim Catering abgezockt wird dann MUSS Erfolg da sein, denn anderenfalls sind die Zuschauer nämlich ganz schnell weg.


    Ganz ehrlich: Unser Sport krankt an der Glaubwürdigkeit und sonst an NIX!


    Gruß Klaus

    ... hatten nun ihre ersten Spiele in den "niederen Sphären".
    Über die Zuschauerressonance kann man nachdenken (muss man aber nicht ;):(


    Die Löwen Frankfurt spielten gegen den Iserlohner EC in der Regionalliga vor 5.185 (!) Zuschauern - in der DEL lag der Schnitt der Hauptrunde 09/10 bei 5.894.
    http://www.loewen-frankfurt.de…tand-vor-grosser-kulisse/


    Kassel: Hessenliga gegen EC Diez-Limburg vor 5.083 Zuschauern - DEL Hauptrunde 09/10-Schnitt 3.353 (Quelle: del.stats.pointstreak.com)
    http://www.eishockey.info/eish…rtikelSeite&artikel=21106


    Es könnte fast der Eindruck entstehen, dass die Ziele von DEL/DEB und so mancher Funktionäre nicht so ganz mit denen des gemeinen Fans übereinstimmen?!


    Gruß Klaus

    Ich bekomm noch die Kriiiiiese!!! Hat jemand ´nen Tip, wie man an Tickets kommt?
    Auf der IIHF-page heisst´s: "temporary not available"


    Ich suche in der Kategorie 1 für die komplette Vorrunde der Gruppen A und D in Bratislava für mich ein Plätzchen


    Aufgrund geschäftlicher Terminierungen bin ich nämlich unter erheblichem Entscheidungsdruck, ob ich die Reise in die Slovakei antreten kann.


    Gruß Klaus

    Schade, diese Aktion hätte ich gern mal auf youtube angeschaut :whistling:
    Haben die vielleicht alle gedacht, die Gerichtsvollzieherin bringt nen Vollstreckungsbescheid gegen ihr Team vorbei? :whistling: Hauptgläubiger: diverse Antwaltskanzleien, Steuerberater, Verbände, ... all jene also, die man zwingend zur Abwicklung eines ehrlichen Sports braucht.


    Der Dt. Eishockeysport erinnert mich an einen Bauern, der seine einzige Kuh solange melkt, bis die Milch rot ist und dann behauptet, dass das natürlich sei. Nur trinken tun sie immer weniger Leute und der Bauer versteht nicht "Warum?"!
    Wenn die Kuh verreckt ist hat der Bauer ja Zeit, ausgiebig darüber nachzudenken :(


    Doch ich gebe zu, dass der Vergleich hinkt, denn das ist kein Kuh- sondern ein Saustall!


    Zwischenzeitlich bin ich mir aber sicher, dass der Tag kommt, an dem die Fans deutschlandweit streiken werden. Der 58. Spieltag 09/10 in der DEL war nicht mehr als eine erste Verwarnung. Oder sollte sich wirklich etwas zum Positiven ändern? Hr. Reindl hat gewisse Andeutungen gemacht, die mir zumindest das Gefühl geben, dass es noch Leute beim DEB gibt, die den Blick auf den Eishockeysport nicht gänzlich verloren haben.

    Halo zusammen,


    liegt der offizielle Spielplan bereis vor bzw. wer weiss wann das der Fall ist?
    In Köln kam mir zu Ohren, dass der VDEFC wieder einmal einen Sonderzug zur Vorrunde in die Slovakei plant. Wenn ich es irgendwie terminlich hin bekomme (am 8. Mai hat meine Tochter Kommunion) möchte ich da auf alle Fälle wieder dabei sein.


    2010 war jedenfalls eine geile Weltmeisterschaft unseres Teams und ich freu mich auf 2011!


    Gruß aus Schweinfurt


    Klaus



    P.S.: Preßburg = Bratislava



    Ohne besserwisserisch wirken zu wollen muss dieses Zitat nun einfach sein ;)


    Gruß Klaus

    Zum Sportlichen: Ich hab mal meinen Eintrag nach der WM rausgekramt:


    Mittwoch, 29. April 2009, 21:28
    "back from Bern" ... Es waren tolle Tage in der Schweiz, abgesehen von den Ergebnissen unserer Mannschaft. Nachdem ich einige Matches gesehen habe muss man unsere Spielweise einfach nur als "Pussyhockey" bezeichnen. Wenn ich kaum mal ´nen Check sauber/fair ausfahre verschaffe ich mir auch keinen Respekt beim Gegner. Und da sehe ich 70% unseres "Problems". Läuferisch, taktisch, ... war das durchaus o.k.


    Da hab ich gestern unsere Dt. Mannschaft gegen die Slovaken doch glatt checken gesehen ... :thumbup: ... und schon schaut unser Spiel ja richtig ansehnlich aus. Jedenfalls geht´s in die richtige Richtung, so dass wir uns wohl auf die WM im eigenen Lande auch sportlich freuen können :)


    Gruß Klaus

    Geh was habts denn alle? Es ist doch nicht peinlich gegen Eishockeysupermächte wie Frankreich oder Österreich zu verlieren. Und seit wann haben denn wir in Deutschland ein Probelm mit den Ligen und der Nachwuchsförderung? Die DEL ist eine der Top Ligen in Europa...........
    Wetten so in der Art werden die Erklärungen der hoh(l)en Herren des DEB klingen, wenn die Schmach vorbei ist...
    Aber kapieren dass wir ein echtes Problem haben wird wieder niemand. Wie immer im dt. Eishockey. Diese sch*** Funktionäre werden doch nicht im Ansatz daran denken, dass sie was falsch gemacht haben.
    Gott sei Dank muss ich mich nicht für die dt. Nationalmannschaft schämen, ich bin ja BAYER :paradox:


    WILLKOMMEN IN DER BAYERNLIGA !!! :gutbeitrag:

    Und ich bleibe dabei, dass wir läuferisch, technisch, ... mehr als nur "dabei" sind!
    Lasst es mich am Fussball festmachen: Wenn ich mich nicht traue, einen Gegner abzugrätschen entwickeln sich Möglichkeiten für den Gegner. Wenn ich andererseits weiss, dass ich das nicht beherrsche ziehe ich halt zurück (will ja keine Strafzeit provuzieren) und halte den Gegner lieber am Trikot, ... Und genau das ist das Problem. Wir fahren kaum mal nen Check sauber aus, stören den Gegner nicht im Aufbau und hecheln dann hinterher. Ne Trainingseinheit "Checks sauber, hart ausfahren" sollten wir mal einlegen. Doch dafür fehlen offenbar die geeigneten "Sparingspartner" :D


    Meine Prognose: Auch gegen Österreich werden wir .... AHHHH..., werden danach einige Veränderungen erleben und bei der WM in Deutschland für das "Wunder von Deutschland" sorgen. Ich glaub daran und ich glaub an die Jungs auf dem Eis.


    Gruß Klaus

    "back from Bern" :) ... Es waren tolle Tage in der Schweiz, abgesehen von den Ergebnissen unserer Mannschaft. Nachdem ich einige Matches gesehen habe muss man unsere Spielweise einfach nur als "Pussyhockey" bezeichnen. Wenn ich kaum mal ´nen Check sauber/fair ausfahre verschaffe ich mir auch keinen Respekt beim Gegner. Und da sehe ich 70% unseres "Problems". Läuferisch, taktisch, ... war das durchaus o.k.


    Wenn ich übrigens hier lese, dass wir an Boden verlieren im internat. Vergleich muss ich sagen, dass wir noch nie wesentlich besser und auch schlechter waren. Das war und ist das Niveau, das wir derzeit darstellen können. Warum? Tja, ... bezüglich "Kontingentstellen" bin ich da absolut der Meinung meienr Vorredner/-schreiber


    Gruß Klaus


    P.S.: Jetzt muss ich mich erst mal erholen von den Strapazender WM :rolleyes: