2.Liga Österreich & Italia

  • Überraschendes, sensationelles und sogar geschichtsträchtiges gibt es von den 2. Ligen in Österreich und Italien zu berichten, in denen bei beiden gestern der diesjährige Meister gekürt wurde!
    Aber der Reihe nach...


    Österreich: In der INL (International Liga -> so nennt sich inzwischen die 2. Liga in Austria) wurde der EHC Bregenzerwald ziemlich überraschend Meister! Im 5. und entscheidenden Spiel der best-of-five Finalserie konnten die Wälder beim HK Slavija Ljubljana in Slowenien mit 3:4 gewinnen und so den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feiern!



    Besonders deswegen, weil sie die beiden traditionsreichen Clubs aus Vorarlberg, den EHC Lustenau und die VEU Feldkirch hinter sich lassen konnten und im Halbfinale den großen Favoriten und Hauptrundenersten Zell am See ausgeschaltet haben. Aber auch, weil die Wäldler über kein "eigenes" Stadion mehr verfügen. Die wunderbare Open-air Arena in Alberschwende wurde abgerissen und so mußte man seine Heimspiele diese Saison in der Messehalle in Dornbirn spielen. Da dort aber aufgrund der Frühjahrsmesse das Eis schon abgetaut wurde, mußten sie die beiden Finalheimspiele sogar in Feldkirch austragen! Dort konnte im 4. Finalspiel am Sonntag aber leider nicht der Titel errungen werden (2:6 Niederlage), aber man hatte immerhin 4620 Zuschauer und mußte deswegen zum 5. Spiel nochmal nach Slowenien fahren und konnte dort den Titel holen...
    Bislang ist auf der Homepage noch nichtmal ein Spielbericht - nur das Ergebnis und ein Mannschsaftsfoto mit Meisterpokal!
    Aber vielleicht sind sie mit diesem Titel dem großen Traum einer eigenen Halle - der Wälderhalle - einen Schritt näher gekommen. Zu wünschen wäre es ihnen!
    http://www.ehcbregenzerwald.at




    Italien: Dort wurde Gestern auch der Meister gekührt. Meister der Serie A2 wurde der frühere Club "unseres" Peter Campbell, also der HC Eppan!
    Die Eppaner Piraten konnten sich im Finale der best-of-seven Finalserie mit 4:1 gegen den großen Favoriten WSV Sterzing Broncos durchsetzen. Das besondere und wohl geschichtsträchtige, weil wohl noch nie in der weltweiten Eishockeyhistorie dagewesene, dürfte die Art und Weise gewesen sein! Der Eppaner Torhüter konnte in der Finalserie 5 Shutouts in Serie feiern!
    Wie das bei einem 4:1 Seriengewinn?
    Das 1. Spiel in Sterzing verlor Eppan zwar mit 1:0 nach Penaltyschießen, da der einzige Gegentreffer aber erst ein Penalty im Penaltyschießen war, hat der Eppaner Torhüter aber trotzdem einen Shutout in der Wertung...
    Die nächsten 4 Spiele konnte Eppan dann mit 1:0, 4:0, 1:0 und nochmal einem 1:0 gewinnen und hat somit in 5 Spielen und über 300 Minuten keinen einzign Gegentreffer aus dem Spiel heraus hinnehmen müssen und das gab es wohl noch nie und erst recht nicht in einer Finalserie!
    Witzig auch auf der Homepage der Eppaner der Hinweis: "Der Spielbericht ist aufgrund von unverschiebbaren Feierlichkeiten ausgefallen. Wir bitten dies zu entschuldigen."
    Aber wenigstens haben sie viele Fotos online gestellt und der Spielbericht und der Bericht über die Feierlichkeiten wird wohl noch nachgereicht...
    http://www.hceppan.it






    Aus dem Forum der RV TS ! ;)