Eishockey CL Saison 2009/2010 abgesagt

  • Aufgrund der Wirtschaftskrise wurde die CL für die nächste Saison abgesagt. Jedoch will man es im Jahr darauf erneut versuchen. In Deutschland sind die Eisbären Berlin und die Hannover Scorpions von den Absage betroffen!

  • Harsche Kritik aus der Liga nach dem CHL-Aus





    Die Absage der kommenden CHL-Saison hat bei der DEL und den in Deutschland betroffenen Vereinen Berlin und Hannover für Verärgerung gesorgt. „Wir werden rechtliche Schritte prüfen“, wird DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke gegenüber dem SID zitiert. „Bei der Investorengruppe handelt es sich offensichtlich um eine Offshore Briefkastenfirma. Der Weltverband hat offenbar einen gültigen Vertrag geschlossen, ohne sich abzusichern und wir sind die Leidtragenden.“


    „Für uns ist das eine Katastrophe. Wir hatten in unserer Halle viele Termine geblockt. Außerdem haben wir unseren Kader auf die CHL ausgerichtet', sagte Hannovers Geschäftsführer Marco Stichnoth (Foto: City-Press). Da die Scorpions ohnehin ihren Etat kürzen mussten, hätten viele Spieler Verträge mit geringerem Grundgehalt, aber zusätzlichen Prämien aus den CHL-Einnahmen unterschrieben, meinte Stichnoth, der daher auch Unmut aus der Mannschaft erwartet.


    Eisbären-Manager Peter John Lee sieht neben dem wirtschaftlichen Schaden auch die sportliche Seite: „Es ist sehr schade. Die Mannschaft konnte durch die Champions-League-Spiele letzte Saison viel Selbstvertrauen sammeln. Das hat uns vielleicht auch am Ende beim Gewinn der Meisterschaft geholfen.“


    Artikel vom 16.06.2009