Beiträge von Mimir

    Übrigens ist die steuerrechtl. Behandlung
    mit der Pauschalisierung nicht vom Tisch, allerdings der schwarze Peter der Steuererklärung nur noch beim Schiri.
    Er muss (den Freibetrag ausgenommen) die gesamten Einnahmen versteuern.

    Nicht ganz richtig: Übersteigen die Einnahmen den Freibetrag, dann muss alles versteuert werden. Somit heißts: Hosen komplett runter vorm Finanzamt. Das ist dann kein Hobby mehr, das man nebenher mit Freude und Enthusiasmus betreibt. Bisher blieb immer ne Kleinigkeit über mit der man mal seine Partnerin als Entschädigung zum Essen einladen konnte oder fürn Schiriausflug. Kann mir vorstellen, dass da viele Schiris noch nicht drüber nachgedacht haben, was da tatsächlich alles auf sie zukommt und vor allem: Was alles von vielen Finanzämtern NICHT anerkannt wird.

    Dann kann er über seine Einkommenssteuererklärung seine (nachzuweisenden) Fahrtkosten und evtl. anfallende Verpflegungsmehraufwendungen wieder absetzen. Ein ganz schöner Aufwand. Ob dann im Endeffekt (wenn die Fahrtkosten nicht höher sein sollten) mehr bleibt, steht auf einem anderen Papier. Verpflegungsmehraufwand anzugeben (obwohl unentgeltlich in den Stadien versorgt) halte ich für äußerst "risikoreich".

    Ich sehe, du kennst einige der Fallstricke.

    Wird diese Erhöhung, die wohl kaum zum Studium reicht :D auf der anderen Seite genügen um die Schiedsrichter bei der STange zu halten?


    na ja.... 80€ am Freitag 2x 80 am Samstag und 80-160 am Sonntag 4-5x80€ sind nach Adam Riese fast ein 400€ Minijob ...und das pro Wochenende.
    macht im besten Fall 1600€/Monat da muss eine alte Oma lange für stricken.....oder anders gesagt...Da kann ein anderer Student lange beim McDonalds Burger backen, um auf die gleiche Summe zu kommen...

    Jawohl. Die einzige Methode für einen bayerischen Schiedsrichter dem plötzlichen Reichtum zu entgehen ist: Sofortiger Suizid :rolleyes:
    Du hast natürlich den "besten Fall" rausgesucht um rechnerisch immense Bruttoeinnahmen zu erzielen. Kaum ein Student wird von seinem Burgerbrater dazu gezwungen mit seinem privaten Gerödel fürs selbe Geld, bayernweit (im Nachwuchs regionenweit) mal hier, mal dort am Grill zu stehen und wie er dort hinkommt bleibt ihm überlassen. Ob dann noch was hängen bleibt, das kann er ja im nächsten Jahr mit seinem freundlichen Menschen vom Finanzamt aushandeln. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Schiedsrichter gab und gibt, die mit dem Spielplan in der Hand dem Obmann auf den Schoß rutschen und sich die lukrativsten Touren zusammenstellen lassen wollen. Früher die mit vielen Kilometern, jetzt die mit wenigen. :whistling:

    Ich werd meine Kids richtig zum Schiri Dasein drängen...verdienen einen Haufen Kohle, sind das Wochenende ausm Haus und lernen auch gleich, dass man nicht von allen immer freundlich behandelt wird. Fördert das Durchsetzungsvermögen :D:D:D

    Dann beeilts euch, denn bereits am 26. - 28.08.2011 ist der diesjährige NEULINGSLEHRGANG in Oberteisbach
    Weitere Infos, Voraussetzungen, Anmeldung, etc hier:
    http://www.bev-eissport.de/Eis…chiedsrichter_werden.html
    Ach ja: Wie man dort hin kommt, bleibt jedem selbst überlassen.

    Nach wie vor der Meinung:


    Vereine wehrt Euch gegen diesen Wahnsinn...denn wer/was ist eigentlich ein/der Verband: Der Zusammenschluss der Vereine - also wir. Damit sollte uns auch das Recht eingeräumt werden Entscheidungen die uns betreffen mitgestalten zu können!
    Wenn nicht, müssen wir es uns erkämpfen... zur Not mit Boykott!

    Was willst boykottieren? Keine Butterbrezel mehr oder Mineralwasser in der Kabine? So Vereine gibts schon. Und glaub mir: Es sind nicht die armen Schluckerclubs, die womöglich nicht mal ein Dach haben, die sowas durchziehen.
    Dort wird aber auf den Cent abgerechnet und es fällt nicht gelegentlich ein Fünfer in die Jugendkasse zurück.

    Ganz klar. Die Frage ist nur wie. Früher wurden Gebührenerhöhungen bei den Schiedsrichtern auf der BEV-Mitgliederversammlung und somit von den Vereinen beschlossen, dies scheint aber inzwischen nicht mehr der Fall zu sein.

    Gegenfrage: Wie oft schon wurden beantragte Gebührenerhöhungen abgeschmettert?


    Mir fällt auch keine schnelle Lösung ein, die beide Seiten voll befriedigen könnte.


    Es hat sich bei den Herren mit den lauten Dingern ja auch so einiges geändert, z.B.die Wahl des Obmannes, keine Ahnung warum hier ständig Änderungen kommen


    Mimir?


    Hmmm, da hab ich keine Einsicht in diese Dinge. Naja, ständige Änderungen ist etwas stark ausgedrückt, es war eine nach langer Zeit.
    Früher wurden die Regionalobleute von den Vereinen gewählt. Da könnte man mit einer gewissen Boshaftigkeit schon auf den Gedanken kommen, dass diese, um ihre Wiederwahl abzusichern, die Interessen ihre eigenen Leute nicht ganz so vehement gegenüber den Vereinen vertreten würden. :whistling: Aber man muss schon arg boshaft sein :D

    Sogar die Schweiz ist billiger....wenn auch nicht sehr viel - aber billiger !!!

    Aber nur, wenn die Schweizer Schiedrichter im Stadion wohnen und es nie verlassen :D

    Vergleiche Restaurantpreise (...)in Deutschland sollte eigentlich alles nur die Hälfte kosten :D

    Hallo, aufwachen! :D Seit der letzten Währungsreform haben wir auch einen anderen Umrechnungskurs 100 Schweizer Franken sind um die 93 EUR
    Im Ernst: Restaurantpreise der Schweiz sind mit dem Rest der Welt nicht zu vergleichen und wenn ich deine Smilies richtig interpretiere, dann bist du dir darüber auch im klaren

    Rückschluss: In Bayern waren (im schweizer Ländervergleich) die alten Schiedsrichterpriese schon zu teuer gewesen...

    Schau dir mal meine hektisch erstellte Gegenüberstellung an, die ich schnell Leberknödels Link entnommen habe.
    Team CH..........Tarif Schweiz....... BEV.....Tarif BEV alt...... BEV neu
    Jun A+B...........80-100 SFr + km...Jun...30+6,50€ + km...100€ +nix
    Novizen Elite....70-100 SFr + km....Jug...25+6,50€ + km...90€ +nix
    Novizen..........70-80 SFr + km.....Sch...20+6,50€ + km...70€ +nix
    mini, Moskito....40 SFr + km........ Kna...15+6,50€ + km....55€ +nix
    piccolo, Bambini.40 SFr + km........ Kls...10+6,50€ + km....40€* +nix


    *meist Ein-Mann-System
    Ich hoffe, dass ich grad zwischen Tür und Angel keinen Blödsinn geschrieben habe

    Ansonsten scheinen wir nach langer schreiberei gar nicht mehr so weit voneinander entfernt zu sein :thumbup:

    Den Eindruck hab ich auch, es geht uns doch ums gleiche Ziel. Lassen wir es ruhig mal krachen, dann ist es raus und der Kopf wieder frei. Danke für die lebhafte Diskussion.


    Ach ja: Ich brauch nicht mehr suchen, eine Spesenordnung der Schweizer von 2005 hab ich grad online gefunden:
    http://www.sr-team-zuerich.ch/…/entschaedigung_sr_05.pdf
    Deren damalige Tarife verstehen sich in Schweizer Franken + Reisekosten nach Bahntarif SBB.
    1 Schweizer Franken = 0,920583457 Euro


    PS: Schönen Urlaub, bleib gesund, deine Teams brauchen dich

    Jemand muss ja den Gegenpol zu deinem Blickwinkel bilden ;)


    zu den Kleinstschülerturnieren: Ich war zwar viel unterwegs, aber es hat mir diesen Winter leider zu keinem KLST-Turnier gereicht. Aber man hat ja seine Ohren überall und so gewisse Unschärfen und Problemchen drangen seitens mancher Eltern dann doch durch und machten mich neugierig. Für mich kann ich behaupten: Auf Nachfragen bei den Verantwortlichen wurde stets ausgewichen und es sei ja alles ganz ganz harmlos gewesen.


    Zur Einteilung: Ja, du hast insofern schon recht, dass die überrregionale Einteilung nur zum Saisonende festgeschrieben ist. Ich weiß es nicht und wage auch keine Prognose, aber du legst da deine Finger auf einen wunden Punkt in der neuen Abrechnungsform: Vom Obmann bereits in der Vorrunde ohne Not fürs gleiche Geld per Landverschickung durch Bayern gehetzt zu werden, würde ich als Strafkommando empfinden. Mal abwarten, wieviele Heads sich das gefallen lassen und dann bis zum Saisonende zur Verfügung stehen.


    Der Tarifvorschlag mit der Geringerentlohnung von Neulingen mag ok sein, darüber kann man nachdenken


    Aufstiegschancen in DEB Bereich: Ne, nur wegen der Kohle sicher nicht. Dort ist die Pauschalisierung seit Jahren eingeführt, aber die Strecken und der Gesamtaufwand ist auch deutlich größer. Es gibt viele, die sich das nicht antun wollen.


    Vor den ehrenamtlichen Helfern in den Verein kann man nur den Hut ziehen, da stell ich deine Sicht gar nicht in Frage. Ein fettes Respekt mal zwischendurch an alle die sich für ihre Kids und ihren Verein für lau den A.... aufreissen.
    Aber so richtig ist das Engagement nicht zu vergleichen: Das sind ihre Kids und ihr Verein. Die treffen auf andere Eltern, Betreuer die ebenfalls mit ihren Kids und ihrem Verein anreisen. Die Schiedsrichter stehen immer irgendwie dazwischen und können es eigentlich nie beiden Gruppierungen recht machen. Ob man sich als "Deppen der Nation nur fühlt oder häufig so beschimpft wird, ist auch zweierlei. Eine gewisse Distanz, mancher mag es Söldnermentalität nennen, gehört da schon dazu.


    Die Sache mit den Spesen. Ja, da ist der Verband mit der Pauschalierung jetzt fein raus. Steuerschuldner ist nur der Schiedsrichter für sich alleine. Da bist in Gottes Hand.
    Du merkst, ganz so glücklich bin ich mit der neuen Gebührenordnung auch nicht und für die Art und Weise der Einführung, da kann ich nichts. Es war aber längst mindest eine Anpassung an die anderen LEV nötig.

    @ Mimir: Bei den Kleinstschülern ist das letztes Jahr ohne irgendwelche Porbleme abgelaufen...

    Schön für euch und Glückwunsch und Dank an diejenigen, die den Job übernommen hatten. Die werden sicher alle wie wild auf die Neulingslehrgänge drängeln

    Und noch was zur Richtigstellung, dass Schiris heuer überregional eingesetzt werden... Deine Behauptung der Überregionalität ist schlichtweg falsch!

    Nana, bitte ganz lesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen, Ich markiere mal in deinem eigenen Zitat

    hier der Auszug aus den aktuellen Durchführungsbestimmungen:


    [i]3.3.3 Schiedsrichtereinteilung
    Es dürfen ausnahmslos nur lizenzierte Schiedsrichter eingesetzt werden.
    'Die Spiele der Bayernliga Senioren, Bayernliga Junioren sowie Senioren Freundschaftsspiele zwischen LEV- und DEB-Vereinen und zwischen LEV- und ausländischen Vereinen werden im 3-Mann-System geleitet.
    Spiele der Bayernliga Senioren werden bayernweit durch den Schiedsrichterobmann des BEV eingeteilt. Bei Play-Off- bzw. Play-Down-Spielen werden ausschließlich Schiedsrichter nicht beteiligter Regionen eingeteilt.(...)
    also keine Änderung, außer dass nun die Schiris von einer zentralen Stelle eingeteilt werden, was nicht zwangsläufig zum überreginalen Einsatz führt.

    Doch, du liest jetzt nur raus, was du rauslesen willst. Nochmal: Die Einteilung Bayernliga Senioren erfolgt seit dieser Saison vom ersten Spiel an bayernweit. Das ist allein Sache des einteilenden Obmanns und hinter dessen Stirn seh ich genausowenig, wie hinter die der Regionalobleute. Geblieben ist der festgeschrieben Zwang bei den Play-Off- bzw. Play-Down-Spielen regionsfremd einzuteilen. Aber nun unter fatal anderen Voraussetzungen für die Schiedsrichter: Bislang war ein out-of-area-Einsatz ein Zuckerl für gute Leistungen in der Hauptrunde, dessen zusätzliche Kosten und Zeitaufwand einigermaßen über die Fahrgeldregelung abgefedert wurden. Jetzt werden durch den Zwang zu weiten Reisen und die Pauschalisierung exakt diejenigen Schiedsrichter bestraft, die sich für höherwertige Spiele empfohlen haben!

    Warum soll ein Neuling Jugendspiele pfeiffen ? und nur weil es mehr kostet kommen dann erfahrene ??

    Wo sollen die Erfahrenen denn herkommen? Es war dein Vorschlag weiter oben, dass bis Schüler alles ohne lizenzierte Schiris abgehen soll. Das bedeutet aber, dass die Schiriausbildung erst in der Jugend beginnen kann. Und kosten solls auch nix, denn

    Für die Unsumme will ich bei keinem einzigen (Nachwuchs)Spiel einen "Lehrling" sehen. Für das Geld erwarte ich Top-Leistung. Wie ihr die Kolegen dann ausbilden wollt, wenn schon nicht beim Nachwuchs, entzieht sich meiner Kenntnis.

    nochmal: Der o.g. Vorschlag kam von dir

    Im Handwerk wird für einen Lehrling auch nicht der gleiche Stundenlohn verlangt als für den Meister oder Gesellen.

    Mag sein, da kann man sich drüber unterhalten. im BEV ist es aber derzeit so, dass für die Berechnung der Schiedsrichtervergütung die Spielklasse des Heimvereins herangezogen wird. Dank mal weiter: Dann wären für die Vereine nicht die Reisekosten der Schiris die Überraschungstüte, sondern deren Lizenzs. Frag den Jochen: Dessen Truppe kam vorletztes Jahr zu preisgünstigsten Landesligakonditionen in den Genuß von zwei DEL-Hauptschiedsrichtern aus der eigenen Region ;-)))

    Anscheinend war das "Selbstpfeiffen" bei den Kleinstschülern kein großes Problem, sonst wären mit Sicherheit Diskussionen darüber geführt worden.

    Anscheinend oder weiß du es sicher? Oder es wurde peinlich stillgeschwiegen, um die eigene Leute keinen Angriffen auszusetzen? Gemeinsam auf Schiris loszugehen ist dagegen kein Problem. Es ist immer leicht und schön gemeinsame Feinde zu haben.

    Wenns ums Geld geht dann kann sogar der BEV über den Tellerrand blicken - eigenartig... wäre mal interessant wie wir da im internationalen Vergleich dastehen (z.B. Schweiz)..

    Ja gern, sofort. Ich guck mal, ob ich die Unterlagen finde.

    Dann führt halt eine "Handwerksrangordnung" der Schiris ein.
    Ein Lehrling bekommt (außer Prügel) nichts - war nur Spaß ;)
    Der Geselle, der Landesliga pfeifft eben den Gesellensatz
    und der Meister ist für Bayernliga da und bekommt dementsprechend mehr.
    Damit würde auch ein Anreiz (finanziell) geschaffen, sich laufend fortzubilden und durch überzeugende Leistungen den Gesellenbrief abzulegen und nach weiteren 3 Jahren Wartezeit die Meisterprüfung.... jeweils zu gestiegenem Lohn.

    Den Anreiz gibts bereits: Das nennt sich Aufsteig in den DEB-Bereich, tschüss Landesverband ;-))))

    Warum soll ein "wuides" Spielen nicht gehen. Es gibt Hobbymannschaftsturniere... es gibt die normalen Trainingseinheiten...es ist ja nicht, dass sie am Weiher wild umeinanderhauen....Es können ja auch 2 Vereine mal ein "gemeinsames Training" vereinbaren :thumbup: Aufsicht erfolgt wie im Training durch lizensierte Trainer.....

    Hör mir auf mit Hobbymannschaften. Es mag im Einzelfall funktionieren, aber nirgends sind die Extreme so schlimm wie dort. Kann und sollte man nicht vergleichen.

    Die Spieler sind nach wie vor Mitglied in einem Sportverein, der auch für die Versicherung beim BLSV registriert ist und dafür Abgaben zahlt...
    Ist allerdings nur meine Meinung...ohne rechtl. Hintergründe.

    Allerdings. Dass die Versicherung im Schadenfall bei Spielen einspringt müssen gewisse Umstände eingehalten werden, u.a. die Spielleitung durch ein unabhängige Organe des Verbands, den Schiedsrichtern.

    Vielleicht muss man dazu übergehen Kleinschüler bis Schüler nur im 1-Mann-System zu pfeiffen .... und dafür die Gebühr höher zu setzen, ohne allerdings Fahrtkosten in eine Pauschale zu integrieren. Oder man lässt die (durch die Änderung auf's Großfeld) vielen Kleinschülerspiele, wie auch im Fußball üblich, von Trainern pfeiffen.

    Wie hat das bei euch eigentlich letzte Saison mit den Kleinstschülern geklappt? Auch alles Friede, Freude, Eierkuchen?

    Über eines müssen wir uns schon im Klaren sein:
    Der Nachwuchs ist die Zukunft des (Eishockey)Sports.

    RICHTIG! Dazu zählt aber auch der Schiedrichternachwuchs. Wo sollen die jungen Refs herkommen. Die Neulinge kann man nicht sofort bei Jugendspielen "verheizen" um bei deiner passender Wortwahl zu bleiben. Auch diese Ausbildung kostet Zeit und braucht erfahrene Kollegen, die den Rookies auf dem Eis helfen können. Deshalb halte ich einen Neulingseinsatz in einem Spiel nach dem Ein-Mann-System für höchst riskant. Genau das aber wurde letztes Saison mit nicht explizit ausgebildeten Personen im Kleinstschülerbereich auf Wunsch und unter Regie der Vereine so gemacht. Ich warte immer noch auf eine öffentliche Diskussion der Erfahrungen.

    Ob das für die Zukunft des Sports zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln. Ganz zu schweigen von den Kindern, die auf der Strecke bleiben, weil sie durch das Spielen in der nächsthöheren Altersklasse überfordert sind.

    Gilt auch für junge Schiris, wie oben erläutert

    Macht aber nichts, denn das einzige was zählt ist die Talentförderung an Leistungsstandorten. Nur, ob diese Standorte weiterhin mit Talenten (der kleineren Vereine) "gefüttert" werden.... ????

    Da hab ich keinen Einblick, da halt ich mich aus Spekulationen raus

    Bis jetzt war ich immer der Überzeugung, dass jedes Kind welches Eishockey spielen möchte auch (bei uns) spielen kann. In Zukunft werde ich mit dieser Behauptung etwas vorsichtiger umgehen (müssen) und den Zusatz wie Radio Eriwan hinzufügen: Im Prinzip schon,....
    ...wenn die Eltern das "finanzielle" Potential mitbringen
    ...wenn die Kid's bereit sind sich in höheren Alterklassen "verheizen" zu lassen.


    Ich weiß nicht was schlimmer wiegt: Die Zukunft der Schirizunft oder der Nachwuchs der gesamten Sportart!

    Das ist eine GEMEINSAME ZUKUNFT oder eben keine


    desweiteren werden ja grad die vereine damit bestraft, die viel für den nachwuchs machen. da hätte man das ganze mit einer abgabe für schiedsrichter im ganzen anders regeln können. wenig nachwuchsmannschaften großer beitrag - viel nachwuchsmannschaften kleiner beitrag.
    da hätte eben der verein xy mit kaum oder gar keinen nachwuchs mehr bluten müssen als einer der vom kindergarten bis zu den junioren alles stellt.


    Das ist auch eine sehr egozentrische Sicht der Dinge. Damit tötest du auf einen Schlag all die kleinen oder neuen Vereine die an ihrem evtl winzigen abgelegenen Standort mit ihren beschränkten Möglichkeiten es gerade noch schaffen vielleicht doch noch die eine oder andere Altersstufe zu melden. Die würden für ihre Bemühungen übermäßig bestraft. Die bisherige Lösung im Seniorenbereich ist m.M. schon ok: je höher die Spielklasse desto mehr Schiris müssen auf einen Verein gemeldet werden. Im Nachwuchs sollte das auch so gemacht werden. Wer für viele Mannschaften in hohen Spielklassen viele und gute Schiedsrichter anfordert, der muss auch für deren Nachwuchs sorgen. Ob durch Meldungen oder durch Strafabgaben.


    Der Druck von außen war sicher nicht der DEB, der Griff der Finanzämter wurde verstärkt
    Es gilt eben nun einen Mittelweg zu finden, der beiden Seiten gerecht wird. Die bisherige Variante war für Schiedsrichter im bayerischen Landesverband allwöchentlich ein Schlag ins Gesicht. Der neue Vorschlag ist sicher auch nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht hätte es auch getan, mal einen Blick auf die Gebührenordnungen anderen LEVs zu werfen und sich daran zu orientieren. Bisher waren die bayerischen Schiedsrichter echt die Billigheimer der Nation.

    Ich glaube ich hänge... 2000€ sind für einen kleinen Verein nicht nur ein paar Kröten

    ack, "ein paar Kröten" war etwas undiplomatisch ausgedrückt, aber manchmal verzichte ich aufs Drumumreden.
    Ich hoffe, die Vereinsbosse schauen dann auch genauso aufs Geld, wenns drum geht einen abgehalteten Ex-Star für die Kontingentstelle zu verpflichten

    Wie Chief schon schrieb: Das kann eigentlich nur von einem Schiri kommen, der muss sich ja nicht um die Kohle kümmern. Rechnung schreiben , Tagesspesen kassieren und sich auch noch umsonst bewirten lassen!

    Schön, dass wir heut kein Klischee auslassen

    Ist ja kein Problem.... aber bei 100€/Mann muss wahrscheinlich fürs Duschen im Stadion eine Gebühr erhoben werden - umsonst gibts nix mehr
    Sorry nicht persönlich nehmen, aber das musste ebenfalls raus.

    ok, simmer quitt

    War bis jetzt kein Problem die km wurden ja ertattet 0,30€ der übliche Satz, der übrigens auch vom Vater Staat steuerfrei gewährt wird. Den Nachweis zu erbringen, dass man laut Spielplan zu einem Spiel eingeteilt war ist ja wohl keine Kunst. Das wird jetzt wohl schwerer und der der sich über die neue Regelung am meisten freut ist Vater Staat...Es wird eine Sch... Rechnerei werden dies vorm Finanzamt glaubhaft zu machen, welcher Anteil für Aufwand und welcher als Verdienst zu werten ist.

    Genau. s.u.

    Noch was: Ein Bayernliga Seniorenspiel wird zukünftig 400€ kosten macht bei 7€ Eintritt 57 zahlende Zuschauer nur für die Schiris.... bei einem Verein mit einem Schnitt von 1000 und mehr - kein Problem, bei 250-300 sehr wohl...

    ok, ist zur Kenntnis genommen und akzepziert. Aber zukünftig wird die Bayernliga überregional eingeteilt, was vor zwei Jahren nur mal in der Zwischenrunde und schon länger in den Playoffs der Fall war.
    Nochmal die andere Sicht der Dinge
    Rechne doch mal den Stundenlohn für einen Schiedsrichter die letzten Jahre hoch vor allem beim Nachwuchs... Eine Stunde vor Spielbeginn da sein, ca 30 Minuten Anfahrt, eine Stunde nach Spielende da sein, wieder 30 Minuten fahrt.... zzgl dann noch die Steuern ..... Damit bekommst keinen Harzer vom Sofa
    Nimm ein Bayernligaspiel, das waren bisher schon mind. 6 Stunden Zeitaufwand: Abfahrt 17 Uhr Spielort 19 Uhr Rückfahrt frühestens 23 Uhr zuhause bstenfalls 24 Uhr... und was ist jetzt? Jetzt dürfen die Herren Bayernligaschiedsrichter bayernweit reisen. Das ist über die ganze Saison gesehen kein Spaß. Fahr mal, wenn du eingeteilt bist und es dir nicht aussuchen kannst, Freitag abend nach Feierabend auf der A7 von Sonthofen nach Schweinfurt oder umgekehrt oder auf der A96 durch München nach Memmingen oder der A9 von München nach Nürnberg. Da darfst dich dann auf mindestens 3 Stunden Anreise im Winter mit Berufsverkehr einstellen.


    Vielleicht sollten die Refs alle gemeinsam mal auf all die ganze Kohle verzichten und ein Wochenende ganz der eigenen Familie widmen. Die Vereine könnten so viel sparen ;)


    Im Ernst: Der aktuelle Rundumschlag tut allen weh, aber ist nur eine Reaktion auf Druck von außen. Es nützt nichts aufeinander umzuhacken. Letztendlich ist es nur ein Hobby und sollte es auch bleiben. Aber sobald damit Verpflichtungen und Einschränkungen damit verbunden sind, gehört ein gewisser Ausgleich her. Wegen Geld braucht man sowas nicht machen, aber draufzahlen? Da sind ein paar Überstunden im Betrieb, Prospekteverteilen oder ein Nachmittag schwarz aufm Bau lukrativer und stressfreier. Mit dieser beits oben genannten Sch...rechnerei im Nacken machts keinen Spaß mehr und wenns sich dann auch nicht mal mehr rechnet, keinen Sinn. Denn spätstens dann weiß man: Wer sich die Pfeiferei jetzt noch antut, der muss völlig bescheuert sein.

    ..Aber da die Neuregelung hier im Forum zum Großteil für gut befunden wird, gehe ich davon aus, dass ihr alle im Geld schwimmen müsst....Respekt !!

    Ich hab mal deine genauen Zahlen des Vorjahrs angeschaut:
    Saison 2010/11...................................Saison 2011/12
    Kleinschüler 27,50€ / Spiel.........Ein-Mannsystem Vergütung 10€ + 6,50€ Spesen -> 11€ Fahrtkosten = 16km einfach
    Knaben: 80€/Spiel.................. Zwei-Mannsystem Vergütung 2x15€ + 2x6,50€ Spesen -> 37€ Fahrtkosten = 36 km einfach je Ref
    Schüler: 87€/Spiel...................Zwei-Mannsystem Vergütung 2x20€ + 2x6,50€ Spesen -> 34€ Fahrtkosten = 28 km einfach je Ref
    Jugend: 98€/Spiel...................Zwei-Mannsystem Vergütung 2x25€ + 2x6,50€ Spesen -> 33€ Fahrtkosten = 27 km einfach je Ref
    Junioren: 106€/Spiel...............Zwei-Mannsystem Vergütung 2x30€ + 2x6,50€ Spesen -> 33€ Fahrtkosten = 27 km einfach je Ref


    Ich schließe daraus:
    Offenbar liegt ihr ziemlich zentral und(oder es hat in eurer Gegend viele (Heim-)Schiris, die aus der nächsten Umgebung anreisen können.
    Du mögest bedenken, dass nun alle Vereine gleich behandelt werden. Diesen geographischen Vorteil haben viele andere Vereine nicht, vor allem aus den Randlagen der Regionen wie Lindau, Lindenberg, Oberstdorf, Neu-Ulm, Senden, Mittenwald, Inzell, Mitterteich, Waldkirchen, Selb, und was weiß ich.


    Für viele Schiedsrichter, vor allem aus den Randgebieten der Regionen ist es u.U. ein Nachteil, da nun diese die Kosten weiter Anreisen selbst tragen müssen und u.U. für einzelne Spiele sogar weniger bekommen, als es nach der bisherigen Abrechnungsmethode der Fall war. Der eigentlich größte Hammer droht aber im nächsten Jahr mit dem völlig unkalkulierbaren Risiko, ob das Finanzamt diese Werbungskosten anerkennt.
    Diesen ganzen Sch..ß nur wegen einem Hobby, für das mancher Schiedsrichter andere Hobbys, Beziehung, Ehe und Familie vernachlässigt, um sich jedes Wochenende überall beschimpfen und beleidigen zu lassen? Und dann kommst du, der offenbar bislang in einem Elfenbeinturm lebtest, daher wegen ein paar Kröten? Ich kann jeden Schiri verstehen, der jetzt seine Pfeife an den Nagel hängt. Sorry, für den Tonfall,nimms nicht persönlich, das musste raus, jetzt gehts mir wieder besser. :whistling:


    PS: man muss die andere Seite auch sehen: Geldgeile Schiris erkannte man bisher daran, dass sie beim Obmann Ferneinsätze abtrotzten. Diese werden nun um heimatnahe Verwendung betteln. ;)


    Noch was: Spielabgabe (Einteilungsabgabe) betrifft zwar nicht den Nachwuchs, aber trotzdem:
    Jeder Schiedsrichter hat für ein von ihm geleitetes Spiel eine Spielabgabe in folgender Höhe zu entrichten:
    Senioren Bayernliga HSR 5,00 € LSR je 2,50 €
    Junioren Bayernliga HSR 3,00 € LSR je 1,50 €
    Senioren Landesliga/Bezirksliga SR je 2,00 €
    Frauen- und Nachwuchsspiele SR je 1,00 €

    Es gibt keine Reisekosten mehr sondern nur noch Pauschalen, egal von wo der Schiri herkommt.

    Richtig: "Die ausgewiesenen Beträge sind Pauschalen und beinhalten Vergütung, Tagesspesen und Fahrtkosten."


    Kann es sein, dass in deiner Aufstellung die Spesen und Fahrtkosten fehlen?

    und können natürlich von Verein zu Verein etwas differieren.

    Genau das werden sie nun nicht mehr: denn "Die ausgewiesenen Beträge sind Pauschalen und beinhalten Vergütung, Tagesspesen und Fahrtkosten."

    An der Tendenz einer nicht unerheblichen Preissteigerung (man könnte auch Wucher sagen) wird sich allerdings nicht viel ändern

    Rechne es anhand belastbarer Zahlen nochmal nach

    Die Krönung dabei ist: Ein BZL Junioren oder Jugendspiel ist von den Schiedsrichterkosten teurer als ein Seniorenspiel BZL (80€/Schiri) .... ;(

    Die Hormonbolzen sind auch schwieriger zu bändigen :whistling:


    Die Kosten jedes Spiels sind nun endlich vorher genau kalkulierbar und der Kassier muss nicht immer unnötig Bargeld mit sich rumschleppen, weil ein Schiri evtl. größere Fahrtkosten haben könnte. Keine Mauscheleien, keine fehlerhaften Abrechnungen, keine Verdächtigungen: Eine Summe und fertig.
    Mit den Pauschalen nimmt der Verband die Vereine und sich selbst aus dem Schussfeld der Finanzämter. Steuerpflichtig ist der Schiri. Ob, wie und wie oft er nun seine Unkosten dagegen rechnet ist nun ausschließlich seine Sache.

    Naja - bei mir entsteht der Eindruck, dass die Spiele unserer Kleinen zunehmend im Schweinsgalopp durchgepeitscht werden um Kosten für Eiszeiten und/oder Schiedsrichter zu sparen.

    oder einfach um den Spielern, Betreuern und Trainern in den Unterbrechungen keine Gelegenheit zum Blödeln zu geben. Die Kids bleiben konzentriert bei der Sache. Und: Tempo hat dem Eishockey bislang nicht geschadet.

    Wenn dann müsste z.B. für jede gemeldete Mannschaft ein aktiver Schiedsrichter beim BEV gemeldet werden.

    Für Seniorenmannschaften gibts bereits Strafabgaben für nicht gemeldetete Schiedsrichter. Wäre keine schlechte Idee, dies auch für Nachwuchsmannschaften zu verlangen. Den Aufschrei möcht ich erleben :D

    .... aber was ich in den letzten Saisonen im Nachwuchsbereich gesehen habe.... ein (die) Trainer wär(en) auch nicht schlechter - aber billiger ! :mm:

    Was erwartest du? Im Nachwuchsbereich wird auch der Schiedsrichternachwuchs ausgebildet.
    Andererseits könnte man ja auch das Modell, das letzte Saison im Kleinstschülerbereich lief, mal öffentlich diskutieren.

    dann werd ich meinen Sohnemännern raten Schiri zu machen

    Ja, genau tu das. Aber erwarte nicht, dass sie von anderen Eltern, Trainern, Betreuern und Spielern anders behandelt und beurteilt werden, als du es tust.

    Bezüglich der Arbiet könnte ich das sicher nachvollziehen, aber hier geht es :mm: nicht um die Eitelkeit bzw. Beleidigtkeit sondern um die KINDER .

    Ach nö, bitte jetzt nicht schon jetzt die Totschlagargumente auspacken. So funktioniert die Diskussion nicht. Dann fang ich auch an alle in eine Ecke zu stellen, die mit Kindern arbeiten, dabei womöglich Geld verdienen und dies nicht noch nach Feierabend und um Urlaub noch aus Langeweile ehrenhalber und unentgeltlich weiter machen: Kindergärtner, Lehrer, Windelhersteller .... das ist aber OT, verlassen wir dieses Niveau.


    Bei lizenzierten Schiedsrichtern geht das nicht ohne diese in, nennen wir es mal Gewissenkonflikte zu bringen. Auch wenn es für machen weit hergeholt ist, ist deren Situation im Verband vergleichbar mit einem Beamtenverhältnis. Die Tätigkeit ist nicht produktiv, eher Leitend und Überwachend. Die Treue- und Loyalitätspflicht mit dem Dienstherrn/Lizenzgeber endet somit nicht am Feierabend. Verstöße werden durchaus unbarmherzig sanktioniert.


    Bei der Rentenfrage bin ich bei dir, da können wir gleich auch noch über die Sinnhaftigkeit der Altersgrenze reden.

    Verweigerung das Schiedsrichter dies in ihrer Freizeit machen --------------> Unsinn :mm:


    Es geht ja nur um Schiedsrichter die NICHT eingeteilt sind, und das sind ganz normale Menschen, die auch tun und lassen dürfen was sie wollen, oder müssen die Ihre Regionalobleute z.B. Fragen wenn sie zum Schlittschuhlaufen gehen oder mal was einkaufen ? :zunge:


    Hmmm, erlaube mir einen kleinen gedanklichen Ausflug.
    Stell dir mal vor, du wärest Chef einer kleinen Firma, die seit Jahren bestimmte Leistungen anbietet. Du bildest regelmäßig neue Fachkräfte aus und verlangst alljährliche Fortbildungen mit Prüfungen und allem Pipapo. Ständig hast du deine Geschäftspartner im Ohr, dass du mit deinen Fachkräften zu teuer bist und außerdem ist sowieso alles Sch..ße was dein Laden leistet. Die sagen dir irgendwann ins Gesicht, dass sie jetzt einige Sachen in Eigenregie machen und du dich gefälligst raushalten sollst. ok, sagst du, und gibst das so an deine Mitarbeiter weiter.
    Wie von dir erwartet bekommen deine Geschäftspartner Probleme. Kein Problem, du hast ja einen qualifizierten Notdienst, den die nur anrufen müssen. Irgendwann stellst du fest, dass genau deine eigene Mitarbeiter, die du vorher ausgebildet hast, ob ihrer Leistung und Kosten beschimpft wurden, nun plötzlich von den Kunden in ihrer Freizeit gebettelt werden nebenher und in die eigene Tasche diesen Dienst zu leisten. Geht viel billiger, schneller, man hat einen netten Kontakt, die Leute sind sowieso vor Ort, und den blöden überflüssigen Firmenwasserkopf muss man auch nicht mitfinanzieren. Alle sind glücklich, sie haben ja Freizeit und können tun und lassen was sie wollen, wir leben ja schließlich in einem freien Land.
    Jetzt du.

    Naja, ganz so trivial ist das nicht, speziell Punkt 1.
    Chef der lizensierten Schiedsrichter sind die Regionalobleute. Die teilen ein wo ihre Leute Vereine des BEV pfeifen. Exakt dort und sonst nirgends dürfen die dann pfeifen. Besonders nicht aufgrund irgendwelcher Vereinszugehörigkeit, Freundschaft, Langeweile oder aus Gefälligkeit. Jedem Verein steht es frei, lizensierte Schiedsrichter anzufordern. Aber eben nur auf dem Dienstweg. Mag Schwachfug sein, aber aus Sicht des Verbandes nur konsequent. Wenn, dann richtig, oder gar nicht.


    - über Punkt 2 könnte man diskutieren
    - Punkt 3 steht ja nahezu so in den Durchführungsbestimmungen
    - Punkt 4 ist klar
    - Punkt 5 widerspricht der ursprünglichen Intention der Vereine vor Saisonbeginn, dass sich der Verband raushalten soll.


    Du kannst gerne weitere Erlebnisse aus der Saison berichten, es ist gut mehrere Meinungen zu hören

    Das aktuelle Regelbuch der IIHF findet man auf deren Seiten im Original.
    http://www.iihf.com/iihf-home/sport/iihf-rule-book.html
    Und schon auf der ersten Seite schlägt einem dieser Text entgegen, den zu zitieren auch schon etwas, naja riskant ist:
    "No part of this publication may be reproduced in the English language or translated and
    reproduced in any other language or transmitted in any form or by any means electronically
    or mechanically including photocopying, recording, or any information storage and retrieval
    system, without the prior permission in writing from the International Ice Hockey Federation."


    Auf http://www.deb-online.de gibt die Suche nach Regelbuch exakt 0, in Worten NULL Treffer.
    Das kommentier ich mal lieber nicht.
    Wo man die Printvariante offiziell bestellen kann und zu welchem Preis, das weiß ich grad nicht.
    Selbst die Schiedsrichter im BEV mussten dafür bezahlen (!)

    Danke für deine Belehrung - Ich spreche nicht für einen Verein!

    Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ist nichts gegen dich. Die aktuelle Situation ist nun mal jahrelang von den Vereien so gefordert worden und es war für jeden aufmerksamen Betrachter klar was passieren wird: Der Verband bezieht ebenfalls Position und vergattert seine Schiris zum sich raushalten. Nicht mehr und nicht weniger.