Beiträge von Mimir

    Man beachte den kleinen Unterschied, dass es bei den Kleinstschülern keine Schiedsrichter sondern nur Spielleiter gibt. In den Durchführungsbestimmungen ist doch in diesem Zusammenhang immer nur von Spielleitern und nicht von Schiedsrichtern die Rede.

    Ja schon, netter Versuch. aber eben auch explizit von "Trainer, Co-Trainer mit gültiger Lizenz (A, B und C-Schein) oder Spieler der Jahrgänge 1993 und älter mit gültiger Spielberechtigung" , also definitiv keine lizensierten Schiedsrichter, außer eben vielleicht jene, die zusätzlich o.g. Bedingung erfüllen.
    Das ist ein Politikum: Jahrelang fordeten die Vereine, dass sie von den Schiedsrichterlasten befreit werden wollten. Jetzt ist es endlich Fakt und steht endlich in den Dufüs. Daran haben sich die Schiedsrichter zu halten, an nichts anderes. Sie sind vor Ort Arm und Auge des Verbandes. Da kann es nicht sein, dass Einzelne den Betteleien der Vereine nachgeben und somit gegen die Dufüs verstoßen. Punkt. Ich hasse diesen Satz, aber: Ober sticht Unter.


    MEF: Deine Quelle für diese Behauptung wäre nett zu wissen.

    Interessant dass sich die Meinung verbreitet hatte, dass lizenzsierte Schiedrichter nicht pfeifen dürfen, was ja ein Schmarrn wäre, wenn diese eh in der Halle anwesend.

    Das ist keine Meinung, das ist schlichtweg Vorgabe des Verbandes.
    Es steht geschrieben in der Bibel des BEV, also in den Durchführungsbestimmungen
    http://www.bev-eissport.de/dow…ungen_2010_2011_12_10.pdf
    Anlage M (Schiedsrichterordnung (SRO) , u.a. der Punkt 8 im Artikel 6 PFLICHTEN DER SCHIEDSRICHTER:
    "8. Schiedsrichter dürfen nur Spiele leiten, für die sie von der zuständigen Stelle eingeteilt worden sind."
    Ich weiß diese Saison noch von keiner offiziellen Einteilung eines lizensierten Schiedsrichters zu einem KLST-Spiel. Schmarrn hin oder her: Die dürfen das nicht.

    Bei Kleinstschülern wird kein lizenzierter Schiedsrichter mehr eingesetzt. Bei Kleinstschüler-Turnieren müssen Trainer, Co-Trainer mit gültiger Lizenz (A, B und C-Schein) oder Spieler der Jahrgänge 1993 und älter mit gültiger Spielberechtigung die Leitung übernehmen.

    Ich sehe nicht, wo da was unklar wäre? Der erste Satz gilt, der zweite erläutert.
    Einzige Unklarheit, die man hineininterpretieren könnte: Dürfen lizenzierte Schiedsrichter, die zusätzlich einen Trainerschein und/oder einen Spielerpass haben, Kleinstschülerspiele leiten? So wie ich das lese: Nein.
    Nachtigall ......

    (...) bespuckte mich dabei nochmals. Daraufhin habe ich ihm den Helm ausgezogen. Der Spieler hat dann zuerst zugeschlagen.“ Anschließend sei es zum Handgemenge mit Schlittschuhtritt und Faustschlag gekommen.(...)

    Das hört sich an wie aus einem Polizeiprotokoll: "...dann durchfuhr ich mit hohem Tempo die Kurve, geriet über die Fahrbahn hinaus, durchbrach einen Gartenzaun, raste durch mehrere Blumenbeete, überschlug mich dreimal - und dann verlor ich die Gewalt über meinen Wagen."
    Im Ernst: Bitte uns hier und auch die zuständigen Stellen beim Verband weiter auf dem laufenden Halten. Da bin ich echt gespannt was da rauskommt. Hier haben sich wohl zwei gesucht und gefunden, die schnellst- und längstmöglich aus dem Eishockey entfernt gehören, bevor noch mehr Schaden für diesen Sport entsteht.

    Mimir: :gutbeitrag: Bis auf deine Meinung den Verband rauszuhalten und die Vereine die Suppe auslöffeln zu lassen...

    Nicht nur die kinder, auch die Vereine müssen lernen, dass ihr Tun Konsequenzen haben kann. Die Meinung beruht darauf, dass der Verband diesmal auf die jahrelangen Forderungen der Vereine einging, sich da raus zu halten. Irgendwann im Leben kommt der Moment, wo man nicht mehr dem Verband alles in die Schuhe schieben kann. Der Moment ist bei einigen Vereinen bereits da und es freut mich leider nicht, wieder mal mit meiner Einschätzung letzendlich richtig gelegen zu haben.


    EDIT:
    waller: Die Durchführungsbestimmungen hab ich oben verlinkt, auf Seite 15 findet sich die gesuchte Info:
    3. Bestimmungen für den Spielbetrieb
    3.1 Mannschaften
    3.1.1 Spielstärke (...)
    Kleinstschüler
    Spielklasse Mind.-SPIEL-Stärke Mind.-SOLL-Stärke
    Lst-Klasse A 16 + 1 20 + 2
    Lst-Klasse B 13 + 1 16 + 2


    Ach ja, noch ein wichtiger Satz: "Ein Spiel, gleich welcher Art, darf nur dann begonnen werden, wenn beide Mannschaften die nachstehende Mindestspielstärke aufweisen. Für die Einhaltung sind in jedem Falle ausschließlich die Mannschaftsführer, nicht die Schiedsrichter, verantwortlich."

    Mimir Da haben wir anscheinend aneinander vorbei geschrieben...

    ok, sorry.
    Es gibt natürlich auch Schiris, die sich nur ungern mit den speziellen Dufüs auseinandersetzen, wenn sie nur ein, zwei KLS-Spiele pro Saison bekommen.
    Die Mindestspielstärke darf jedoch jederzeit gerne überschritten werden. Aus manchen Ecken hört man gelegentlich schon, dass selbst 13+1 zu viel seien ;(

    (...)Naja ich fände es gut wenn es wenigstens etwas wie ne vorbereitung für Spielleiter gibt wo jeder Verein sagen wir 5 Junioren (oder sonstige Spielleiter) hinschickt, ähnlich wie der Punktrichterlehrgang.(...)

    Schau dir die alljährlichen Punktrichterlehrgänge an. Da fehlen auch stets die Vereine, die dann die Saison über am lautesten schimpfen.

    Aber es sollte halt einen gewissen Plan geben, ich hab vor dem ersten Turnier auch erstmal ne halbe Stunde mit Trainern / Eltern etc gesprochen, von denen ich mir die einzelnen Regelungen hab erklären lassen (keine Bullys, bei Tor Gegner hinter die Mittellinie, Torwart Scheibe nach hinten raus, zu frühe Wechsel zurückpfeiffen, etc). Da sollte dann erklärt werden dass auch die Pässe kontrolliert werden sollten (v.a. wenn Spieler rumlaufen die fast so groß sind wie man selbst :P ) etc. Oder eben die Sache mit dem Schuß. Bei nem Wechsel darf der Angreifer ja zum Beispiel wenn er in der gegnerischen Hälfte ist und keinen Gegner mehr hat zuende fahren... aber nach dem Schluss schiessen?? :thumbup: Geile Regelbeugung...
    Und trotzdem gibt es für mich noch ungeklärte Fragen.... Kann man einen Penalty geben?

    Ich sag mal nichts dazu ;) Es ehrt dich, dass du dir darüber schon vorher Gedanken machtest. Aber du hast gemerkt: Die Trainer, Betreuer und Eltern wollen ein Wunschkonzert nach ihren Noten. Da passen Regeln, Gegner und Spielleiter nicht ins Konzept, also versucht man sich die nach Belieben zurecht zu biegen. Wer da kein Rückgrat zeigt hat schon von verloren, bevor der erste Puck im Spiel ist.

    Ich bin ja kein Freund von Strafen, weil die Kleinen meist einfach unkoordiniert hinfallen und damit den Gegner umwerfen, doch manche machen einfach klares Beinstellen was man pfeiffen sollte, damit die Kleinen merken dass nicht alles geht. Doch darf man in einer Minute zwei raussschicken?

    Warum nicht? Bei vier solltest langsam aufhören ;) Egal: Bös gesagt: Jede Strafe ist besser als keine Strafe. Mit antiautiritären Erziehungsmaßnahmen kommt man nicht weit und lernen tun dir Kinder schon gar nichts dabei, außer dass sie sich alles erlauben können und letzendlich der Schiri/Spielleiter immer schuld ist. Das prägt.

    Ich wäre sehr dafür wenn es einen Einführungsabend gebe. Ich hab jetz schon mit 3 versch. Jun-Spielern zusammengepfiffen, alle wurden sie nach dem Turnier von allen Seiten kritisiert, weil sie mangels besserem Wissen einige Sachen falsch gepfiffen haben und dann die Lust verlieren drei Wochen später wieder um 8:45 in der Eishalle zu stehen. Und in 15 Minuten kann man denen leider auch nicht alles erklären.

    Das ist Sache der Vereine. Die schimpfen alljährlich gegen die Schiedsrichterabgabe und wollen keine Eigenleistung bringen. Hier zeigt sich, welcher Verein die Sache ernst nimmt.

    Da wäre der Verband gefordert.

    NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Genau hier haben die Vereine vehement gefordert, dass sich der Verband raushalten soll. Jetzt isses so. Punkt.

    Bitte bleibt bei den Spielleitern, die Schiris haben eh keine Lust drauf.

    Keine Lust kann man den Schiris sicher nicht vorwerfen, aber die Akzeptanz bei den o.g. Protagonisten ist unter aller Sau. Das ist das Problem.

    Aber vllt bekommt der ein oder andere Spielleiter das jucken in den Fingern und steht im nächsten August beim Schirilehrgang mit auf dem Eis - Darüber kann sich der BEV bestimmt nicht beschweren.

    Schön wärs. Junge Leute die sich durch solch eine Erfahrung nicht abschrecken lassen, kann der Verband gut gebrauchen.

    (...)Wann ist das Spiel unterbrochen ? Wenn die Zeitnahme Zeit sagt, oder wenn der Schiri pfeift ?
    Ich meine nur der Schiedsrichter hat das Recht das Spiel mit Pfiff zu unterbrechen (wann immer das auch sein mag!)

    Zustimm

    Es kann aber nicht sein, dass kein Pfiff kommt - nach dem erzielten Tor abgepfiffen wird und auf kein Tor entschieden wird, da die Zeit schon abgelaufen war. (so am Samstag geschehen). Letzte Woche war es noch anders.... da lies der Schiri, obwohl schon lange Zeit durchgesagt war, den Spielzug noch zu Ende fahren...
    Hier besteht noch Vereinheitlichungsbedarf oder eine klare Regelung.

    Wieso besteht noch Vereinheitlichungsbedarf oder eine klare Regelung? Es steht doch geschrieben in den Durchführungsbestimmungen, man muss sie nur lesen:
    http://www.bev-eissport.de/dow…ungen_2010_2011_12_10.pdf
    unter Anlage D Seite 9 unter Punkt 7.3.2 Spielablauf (2):
    ZITAT:
    "(2) Spielbeginn ist gleichzeitig auf beiden Spielfeldern. Die Spielleiter werfen die Scheibe nach erfolgter Aufstellung zum Eröffnungsbully ein.
    Im Spiel ist nach 60 Sekunden gleichzeitig ein „Fliegender Wechsel“ auf beiden Spielfeldern durchzuführen. Auf die Ansage „Zeit“ werden komplett alle 4 Feldspieler gewechselt. Ein Austausch von 1, 2 oder 3 Spielern ist nicht erlaubt. Der scheibenführende Spieler muss die Scheibe zum Zeitpunkt der „Ansage“ in seine eigene Spielhälfte zurückspielen, außer er befindet sich über der gedachten Mittellinie (SR entscheidet die Position) und hat keinen Gegenspieler mehr vor sich, außer den Torhüter. Er muss die Aktion abschließen und sich anschließend sofort zu seiner Spielbank zum Wechsel begeben.
    Bei einem erzielten Tor muss sich der erfolgreiche Block hinter die gedachte Mittellinie begeben, (oder) den eigenen Torwart abklatschen) Der Torwart einer Mannschaft die ein Tor hinnehmen musste, legt die Scheibe hinter seinem Tor ab und das Spiel wird von seinen Mitspielern ohne Unterbrechung weitergeführt."

    Zur Blockeinteilung: einerseits ja.... andererseits, muss ein Trainer die Möglichkeit haben seine Reihen in der Zusammenstellung (zumindest in den Drittelpausen!) dem Gegner entsprechend anzupassen. Ich sage nur als Stichpunkt Knabenmädels treffen auf Kleinstschülerreihe. Nicht immer versammeln sich in der "roten Reihe" die ältesten und besten Spieler - was dann ??

    Prinzipiell guter Einwand, aber wie schauts in der Praxis aus? Das ist meist Ziel der Trainer das Spiel zu gewinnen und leider nicht adäquate Blöcke gegeneinander spielen zu lassen um den maximalen Ausbildungserfolg für alle zu erreichen. Das geht doch schon los mit der ungeklärten, da nicht festgeschriebenen Vorgehensweise, wenn sich Spieler verletzen und Blöcke aufgelöst werden müss(t)en. Da bleibt schnell mal ein Spieler in der Kabine und es wird einfach auf zwei Blöcke umgestellt, um ein Spiel noch mit aller Gewalt zu gewinnen.

    Die Mindestspielstärke wurde auf 13+1 festgelegt. Damit kann ich nicht mit 3 Reihen spielen. Allerdings mit 3 Sturm und 2 Verteidigungsreihen schon.

    Du hast dich mit der Sache noch nicht beschäftigt? Zitat Dufüs. "Jeder Block besteht aus mindestens vier (Feld-)Spielern" Du musst mit mindestens drei Reihen spielen, es geht nicht anders. Rot, gelb, grün. Letzterer sogar mit einem überzähligen Spieler

    Eine Wechselpflicht nach 1min (1:30 würde ich auch besser finden) kann man ja trotzdem machen - nur wer kontrolliert wieder welche Reihe nun dran sein muss (auf Ehrlichkeit braucht man sich nicht verlassen...)

    QED.
    Vorletztes Jahr war ein schöner einführender Text zum Nachwuchsspielbetrieb in den Durchführungsbestimmungen drin. Da hat sich leider auch keiner dafür interessiert. Sollte eigentlich jeder Trainer vor jedem Spiel unterschreiben Vielleicht find ich den noch irgendwo.

    Diese Schiri Regelung gehört gründlich überarbeitet bei den Kleinstschülern.

    Interessant. Genau so wie es jetzt ist, wurde es jahrelang von den Vereinen gefordert. Das viele Geld für die Schiris könne man sich bei den Kleinsten doch sparen, das pfeift doch jede Oma im Rollstuhl, die Kids sollen ihren Spaß haben, da gehts doch noch um nichts, blablablub ... und jetzt?

    Nein das mit den Blockfarben ist super, sonst gibts wieder Teams wo nur die guten spielen...

    zustimm

    Großfeld unbedingt lassen, auch die Blockfarben, die schwächeren Kindern Eiszeit garantieren. Vielleicht könnte man überlegen, statt minüntlich alle 1:30 min zu wechseln. Allerdings würde dies wieder zu erhöhter Denkanstrengung in der Sprecherkabine führen, insofern alles lassen wie es ist.


    Die 90sec-Wechsel hatten wir schon, da trennte sich beim Bankpersonal schon die Spreu vom Weizen :D
    Wie käme das an, dass ein Spielzug wieder zuende gespielt werden dürfte?

    Grund für diese Spielverlegungen sind meistens Vereine, die eigentlcih nicht ausreichend Spieler / Goalies haben, um tatsächlich die gemeldeten Mannschafen spielfähig zu halten, weil von vornherein klar ist, dass immer Spieler / Goalies "hochspielen" müssen, um die Mindestspielstärke zu erreichen.(...)Hier muss der Verband sich Gedanken machen, denn hier liegt m.E. die Wurzel des Problems .


    (...)Allerdings sehe ich keinen Ausweg aus der Misere.

    • Die Meldestärke erhöhen - bringt nichts, da dann entweder Paßleichen gemeldet werden oder nur weinige Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen(und wie bei den Junioren: Eine Doppelrunde macht wirklich keinen Spaß !!)
    • Spielgemeinschaften bringen evtl. mehr Probleme als sie lösen - speziell bei Junioren, wenn die Eltern die Kids nicht mehr fahren ;(

    Das mit dem "Hochspielen müssen" ist schon bei der Termintagung ein Punkt, bei dem man sich die Haare raufen könnte (ich kann da nicht, weil die Schüler schon spielen :cursing: :angry: :angry: )
    Was soll - Augen zu und durch


    So schauts aus. Mir fällt da auch nichts ein.
    Von Verbandsseite sind die Karteileichen nicht auszurotten. Die Mindestmeldestärken zu erhöhen, erhöht nur den Druck weitere Leichen zu behalten. Das Hochspielen sollte man auch nicht unterbinden, weil man sonst die Entwicklung begabter Spielern am eigenen Ort unnötig beschränkt. Die müssten sonst zu einem anderen Verein wechseln, der evtl. in seiner Alterstufe eine Liga höher spielt. Welche Eltern machen das mit?
    Fazit: Das Einfrieren der Jahrgänge ist nur eine Behandlung der Symptome. Es krankt daran, dass zu wenige Kinder in den untersten Alterstufen an den Sport herangeführt werden. Aber das ist ja keine neue Erkenntnis.

    Die 100€ fürn BEV sind schon ok so, mit Bereichern hat das nichts zu tun: Das Geld geht direkt in die Jugendarbeit. Es darf nicht zu billig sein, sonst hätten wir jedes Wochenende unzählige Spielverlegungen, wenn der jeweilige Topscorer plötzlich Schnupfen, Husten, Kater etc hat.


    Wie lange vorher kam die Absage? Waren Mannschaften und Schiedsrichter schon auf der Anreise? Entstanden Stornokosten beim Busunternehmen?
    Kostenausgleich wird üblicherweise nur gewährt, wenn tatsächlich angefallene Kosten nachgewiesen werden.

    Auf den Modus beim Blockwechsel bin ich auch gespannt.
    Einerseits ist es sinnvoll fliegend zu wechseln, weil dann das Tempo erhalten bleibt, die Kinder aufmerksamer sind und die Betreuer weniger Zeit zum stänkern haben.
    Anderseits ist das blockweise Wechseln nicht so einfach. Die letzten beiden Jahre im EBW wurde es so durchgeführt dass bei durchsage "Zeit" der spielende Block an die Bande bei der Spielerbank musste und dann der neue Block aufs Eis rannte.
    War im zweiten Drittel recht chaotisch, wenn sich dann die Wege von 20 Spielern auf engstem Raum kreuzen.
    Schaun mer mal

    nix für ungut, aber wenn du schon Werbung für euer Spiel machen willst, dann so, dass sich nicht evtl. Interessenten die Infos mühsam zusammensuchen müssen.


    Drei Dinge sind wichtig: Wer, wann, wo
    vielleicht noch Zwei weitere: wieviel und warum


    EDIT: Auf eurer Homepage steht nichts davon, weder beim Hauptverein, noch auf der Nachwuchsseite.
    Naja, das Stadion kann man finden. http://www.svgb.de/~eishockey/stadion.htm


    Nur hier steht was:
    http://ev.ehc-muenchen.de/jugend/spiel-detail.php?id=3570


    Ach ja: Viel Erfolg und bleibts gesund

    Ein Goalie darf sich während des Spiels prinzipiell überall frei bewegen, jedoch darf er sich über der Mittellinie nicht am Spiel beteiligen.
    Somit zählt das Tor definitiv nicht und der Goalie erhält eine kleine Strafe. Das brauchen wir auch nicht diskutieren.


    Weshalb hier aber anstatt oder zusätzlich zu einer kleinen Strafe gegen den Goalie ein Penalty ausgesprochen wird, daran kau ich derzeit noch.


    Ich erklär mir das auf die Schnelle so:
    Beim Bully waren nur 4 helle Spieler + Goalie zu sehen und das dunkle Team spielt mit fünf Feldspielern ohne Goalie. Offenbar hatten beide Teams je eine Strafe auf der Uhr. Als der Goalie sein Tor verlässt sind ums Tor rum drei helle Feldspieler zu sehen, der Linksaußen außerhalb des Bildes offenbar zur Spielerbank unterwegs. Mir scheint, da war noch ein Wechselfehler bei 0:47 an der gegenüberliegenden Seite. Da sind kurz drei (!) helle Spieler zu sehen, dort wird der Puck irgendwie weitergespielt und der Goalie bleibt trotzdem weiterhin auf dem Eis. Somit ein liegt ein vorsätzlicher Wechselfehler mit zuvielen Spielern auf dem Eis vor, der in den letzten beiden Minuten mit einem Penalty geahndet werden muss.
    Ganz schön tricky das Ganze