Beiträge von Nico (EVR)

    In meinen geheimsten Träumen existiert eine Liga, an der die folgenden Teams teilnehmen:


    - SC Riessersee
    - EC Bad Tölz
    - EV Füssen
    - ESV Kaufbeuren
    - ECDC Memmingen
    - ESC Kempten
    - ERC Sonthofen
    - EA Schongau
    - ESV Buchloe
    - EV Pfronten
    - EC Oberstdorf


    (hoffe, ich hab jetz niemanden vergessen...^^)


    Aber gut, lassen wir das. Sowas geniales wird leider niemals existieren ;)

    Also uns als "potenziellen" aufsteiger in die OL zu nennen ist schon ziemlich gewagt.
    aber träumen kann man ja mal. vllt. wird es ja wirklich irgendwann mal wahr :rolleyes:

    Wie gesagt, ich hab jetz einfach die Teams genommen, die in der Tabelle momentan gut da stehn. Dass das noch lange nicht dem letztlichen Stand der Dinge darstellt ist klar - aber ich muss sagen, vom Standort her hätt ich absolut nichts dagegen. Allgäu ist bei mir immer gern gesehn ;) Und momentan steht ihr ja, wenn auch ein Spiel weniger als Höchstadt, auf Platz 2 :P

    Absoluter Schritt 1 in der Wiederherstellung einer gesunden Oberliga ist auf jeden Fall die strikte Hauptrunden-Trennung von Süd und Nord. Es kann nicht angehen, dass Bayernliga-Vereine reihenweise auf den Aufstieg verzichten (müssen). Genauso auch bei den nördlichen Regionalligen. Da hast du völlig recht, Goldberg.

    Ja, das Hauptproblem sind eben die fehlenden Nord-Clubs. Früher gab's da mehr Auswahl, als die Nord-Gruppe noch funktionierte. Adendorf, Wilhelmshaven, Hamburg (Crocodiles) und natürlich die nach "oben gewanderten" Bremerhaven, Duisburg und Wolfsburg.


    Aber wie gesagt, die einen sind jetzt oben, die anderen (ohne großartige Perspektive) unten.


    Das ganze gab's ja schonmal von 1985-1987, wurde dann aber wieder abgeschafft. Hat wohl auch nicht sooo gut funktioniert.
    Edit: Damals übrigens auch eine enorm interessante Südgruppe, u.a. mit Ingolstadt, Nürnberg, EVR, Hedos München. Memmingen, Moosburg, Schongau, Pfronten, Peißenberg, etc. ;)

    Ohne jetzt den kompletten Thread gelesen zu haben: Wäre es denn eine Überlegung wert, eine dreigeteilte Oberliga einzuführen? Ähnlich den Fußball-Landesligen. Denn das angesprochene Problem der Oberliga waren, sind und bleiben die Nordvereine, wegen der deutlich weiteren Strecken. So könnte man diese Probleme vielleicht wenigstens mindern. Die Oberligen hätten natürlich jeweils unterschiedliche Anzahl an Clubs.


    Ein Beispiel(versuch) nach momentanen und potentiellen Oberliga-Teilnehmern:


    Oberliga Süd (12 Clubs, 9 Oberliga + 2 Bayernliga + 1 BaWü) :
    - SB Rosenheim
    - EC Peiting
    - ESV Kaufbeuren
    - EV Füssen
    - EHF Passau
    - TEV Miesbach
    - EHC Klostersee
    - Deggendorfer SC
    - EV Landsberg
    - TSV Peißenberg*
    - ESV Buchloe*
    - ESV Hügelsheim*


    Oberliga Mitte (10 Clubs):
    - ESC Halle
    - EC Bad Nauheim
    - EHC Leipzig
    - ETC Crimmitschau/ESC Dresden
    - Herner EV
    - EHC Dortmund*
    - EHV Schönheide*
    - Neusser EV*
    - Moskitos Essen*
    - EHC Neuwied*


    Oberliga Nord (8 Clubs, mit späterer Aufstockung auf 10):
    - EC Hannover
    - Rostocker EC
    - Eisbären Juniors Berlin
    - EHC Timmendorf*
    - ESC Braunlage*
    - ECC Preußen Juniors Berlin*
    - ?
    - ?


    Das alles natürlich in Verbindung mit einer Begrenzung der Kontingentstellen auf 3 (und am besten zusätzlich in der 2.BuLi auf 5).


    Man kann deutlich sehen, dass es aus Mangel an Nord-Clubs kaum durchführbar ist. Mir ging es jetzt aber auch mehr um die Grundidee, die kann man ja auch noch "verfeinern". Tatsache ist, dass die Gruppen Süd und Mitte durchaus gesund leben könnten. Auch die Nord-Gruppe, wenn sich denn genug Vereine finden, die vor der Saison ein solides finanzielles Gerüst aufbauen können. Vielleicht is es auch ne Schnapsidee...wer weiß. Ich verlass mich auf euer Urteil ;)



    * Hab da jetz einfach die Teams genommen, die in ihren Ligen momentan gut dastehn. Ungeachtet der finanziellen Lage dieser Vereine.

    Aus den Durchführungsbestimmungen 2007/08 (neue hab ich nicht gefunden):


    7.2.4 Abstieg:
    Die letztplatzierte Mannschaft der Jugend-Bundesliga Nord Vorrunde steigt automatisch in den Spielbetrieb des jeweiligen LEV ab. Eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb der LEV’s "Nord", "Ost" oder "West" steigt in die Jugend-Bundesliga Nord 2008/2009 auf.


    8.2.4 Abstieg:
    Die letztplatzierte Mannschaft der Jugend-Bundesliga Süd-Vorrunde steigt automatisch in den Spielbetrieb des jeweiligen LEV ab. Eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb der LEV’s Baden-Württemberg oder Bayern steigt in die Jugend-Bundesliga Süd 2008/2009 auf.


    7.2.2 Meisterschaftsrunde:
    Die Platzierten 1 - 2 der Jugend-Bundesliga Nord und Süd spielen in einer Einfachrunde um die Deutsche Jugendmeisterschaft 2007/2008.


    7.2.3 Aufstieg:
    Der Deutsche Jugendmeister ist sportlich qualifiziert für die US-Land Banking Nachwuchsliga (DNL).