Beiträge von mich84

    Weniger Ausländer in der Oberliga
    Eishockey: Neues Konzept soll noch heuer beschlossen werden - Chance für eigene Talente
    Von Mischa Miltenberger. Kaufbeuren/Füssen Über eine zukunftsfähige Struktur der Eishockey-Oberliga sowie eine bessere Nachwuchsförderung wird schon seit Jahren diskutiert. Nun ist tatsächlich ein wegweisender Beschluss in Aussicht, der die dritthöchste Spielklasse zu einer Ausbildungsliga umfunktionieren und die Vereine damit finanziell entlasten soll. Das Konzept (siehe Infokasten) des Kaufbeurers Erich Weishaupt fand bei der Versammlung der Zweit- und Oberligisten gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), Uwe Harnos, sowie dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung der Eishockey- Spielbetriebsgesellschaft (ESBG) in München fast ausschließlich Zustimmung. Ende des Jahres sollen der ESBG-Aufsichtsrat, dem Weishaupt angehört, sowie der Oberliga-Sportausschuss, bestehend aus vier Vereinsvertretern, darüber abstimmen. "Das wird beschlossen", meint Weishaupt selbstsicher. "Wir haben keine andere Wahl."


    Durch die Verringerung der Ausländerstellen von vier auf zwei innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen sich die Klubs eine Menge Geld sparen. Das ist vor allem für viele Vereine im Norden wichtig, die gerne aus den Landesverbänden in die Oberliga aufrücken würden, aber bisher keinen finanziellen Spielraum dafür sahen. Dafür erhalten nun junge Spieler eine Chance, die mit 17 Jahren aus der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) herauskommen und keinen höherklassigen Verein finden. Wenn sie wollen, kommen sie in einen Pool, aus dem sich die Vereine bedienen müssen. Bei 40 Spielern und 20 Klubs müsste also jeder Verein pro Jahr zwei Spieler aufnehmen. Die Akteure, deren Gehalt gedeckelt ist, haben dann die Garantie auf zwei Jahre Vertrag in der Oberliga. "Die Vereine bekommen gut ausgebildete Spieler zu vernünftigem Geld", so Weishaupt.


    Der geschäftsführende Vorstand des EV Füssen, Jürg Tiedge, begrüßt das neue Modell: "Gerade die Reduzierung der Kontingentstellen sowie die Förderung des Nachwuchses findet unsere 100-prozentige Zustimmung. So etwas hat der EVF immer wieder gefordert."

    ....außer Augsburg.... :D :thumbup: :thumbup:


    aber mal abwarten wie es da weiter geht. Jetzt kommen 3 Auswärtsspiele in Folge.
    Unter anderem das Eröffnungsspiel der o2-Arena in Berlin!


    Das Eröffnungsspiel in der o2 Arena kann auch eine große Chance für den AEV sein!!! Sie haben dort mal gleich gar nichts zu verlieren und gut drauf sind sie ja auch. Auch wenn ich Augsburg nicht mag stehen die Chancen für eine Überraschung doch eigentlich recht gut.