Kleinschülerturnier am 31.01.10 in Berchtesgaden

  • --------------------------------------

    EHC-Kleinschüler steigern sich


    Nach ihrem ersten enttäuschenden Turnier hatten die Kleinschüler des EHC Waldkraiburg Besserung gelobt. Beim Turnier in Berchtesgaden konnten sie diesen Vorsatz in die Tat umsetzen.


    Der Gastgeber bat auch um den ersten Wettstreit. Nach der unglücklichen Niederlage beim ersten Turnier waren die Kids zunächst noch unsicher, kamen aber immer besser ins Spiel. Schon bald mussten sich die Berchtesgadener Kufencracks auf die Verteidigung und gelegentliche Konter beschränken. In der 13. Minute schließlich der verdiente Führungstreffer für die Löwen, den Philipp Lode im Alleingang verwandelte. Nun schien der Knoten geplatzt, die Löwen hatten das Spiel im Griff. Rudolf Schmidt konnte schließlich in der 19. Minute einen Pass von Fabian Wesp verwandeln, ehe kurz darauf Dennis Huber mit einem Weitschuss erfolgreich war. In der 28. Minute schließlich eine super Kombination zwischen Philipp Lode und Patrick Zimmermann, die Letzterer mit dem Treffer zum 5:0 abschloss. Die Löwen nahmen nun das Gas raus und ließen so auch die Berchtesgadener noch einmal Luft holen. Die nutzten die Gelegenheit, um den Ehrentreffer in der vorletzten Minute zu erzielen. Doch die Löwen hatten noch nicht genug. Dennis Huber erhöhte in der letzten Minute zum Endstand von 6:1.


    Gegen die Kids aus Klostersee hatten die Löwen im ersten Turnier ihren einzigen Sieg einfahren können. Doch so einfach schien die Sache diesmal nicht zu sein. Die Grafinger Spieler versteckten sich nicht, sondern versuchten ihrerseits das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Die Minilöwen brauchten auch in diesem Spiel einige Minuten, um mit voller Stärke zu spielen. Schließlich kamen sie immer mehr in Fahrt, nicht zuletzt da der Rückhalt durch Goalie Christian Schneider zusätzliche Ruhe ins Team brachte. In der 16. Minute konnte endlich das erste Tor bejubelt werden. Patrick Zimmermann legte mustergültig für Philipp Lode auf, der keine Mühe hatte, den gegnerischen Torwart zu überwinden. Nun waren die Löwen wieder voll da und erarbeiteten sich Chance um Chance. In der 23. Minute war Fabian Wesp der Nutznießer eines Passes von Eduard Dmitrik und bedankte sich mit dem Treffer zum 2:0. Auch die Revanche ließ nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später legte Wesp für Dmitrik auf, der so zu seinem ersten Treffer kam. Das 4:0 besorgte Mario Zimmermann nur eine Minute später. Doch auch in diesem Spiel hörten die Löwen zu früh auf und ließen den Gegner gewähren. So fiel auch diesmal in der 29. Spielminute der Ehrentreffer für die Grafinger Kids.


    Im letzten Spiel nun war der Topfavorit der Runde an der Reihe. Die Star Bulls aus Rosenheim hatten bislang alle Spiele gewonnen und wollten natürlich eine weiße Weste behalten. Und sie gaben von Anfang an Gas, um den Minilöwen gleich einmal zu zeigen, wo der Hase lang läuft. Bereits in der ersten Spielminute konnten sie die Löwenabwehr düpieren und zum 1:0 einschießen. Die Löwen waren angesichts des Tempos, das die Rosenheimer Kids vorlegten schlicht überrascht. In der ersten Phase des Spieles gelang ihnen lediglich, den Puck vor dem Tor wegzuräumen. An konstruktive Spielzüge war zunächst nicht zu denken. Anders die Bulls, die eine Angriffswelle nach der anderen auf das Waldkraiburger Tor rollen ließen. Folgerichtig der Treffer zum 2:0 in der 14. Minute. Doch die Minilöwen besannen sich nun auf ihre Spielstärke und ihren Teamgeist. Sie begannen endlich mit dem Eishockespielen und kamen zu ersten Chancen. Schließlich spielte in der 16. Minute Philipp Lode seinen Sturmpartner Patrick Zimmermann frei, der zum vielumjubelten Anschlusstreffer einschießen konnte. Die Löwen kamen immer mehr in Fahrt und nur drei Minuten später war erneut Philipp Lode zur Stelle, als Nicole Reichenauer den Rosenheimer Torwart anschoss und dieser die Scheibe nicht festhalten konnte. Zum Schrecken der Rosenheimer Spieler war der Ausgleich gefallen. Die nun deutlich verunsicherten Star Bulls wechselten nun von Spielstärke zu körperlicher Härte, was das Spiel zusehends ruppiger machte. Die Löwen versuchten dennoch, die Entscheidung zu ihren Gunsten zu fällen und hatten in dieser Phase des Spieles die deutlich besseren Anteile. Rosenheim, am Rande der Niederlage gelegen und am Ende doch obenauf! Wieder in der verflixten 29. Minute – die Bulls nutzten eine Unachtsamkeit und stocherten hinter der Scheibe her, bis sie zum Entsetzen des Waldkraiburger Anhangs hinter die Linie rutschte. Die Löwen warfen noch einmal alles nach vorne, konnten aber eine mehr als unglückliche Niederlage nicht mehr verhindern.


    Nach zwei Turnieren belegen die EHC Löwen den zweiten Platz, 6 Punkte hinter den Star Bulls. Bei noch ausstehenden zwei Turnieren, das nächste am 07.02.10 in Grafing, dürfte es den Löwen äußerst schwer fallen, die Rosenheimer noch vom Platz an der Sonne zu verdrängen. Doch mit ihrer hier gezeigten Leistung dürfte auch ein Sieg gegen den Topfavoriten nur noch eine Frage der Zeit sein.