Beiträge von sheQ

    Richtig! Es kann ned angehen, dass bayerische Traditionsvereine, wie Weiden, Bayreuth oder Selb im Norden spielen müssen. Des sind bayerische Mannschaften und gehören einfach in die Südgruppe.

    Ja das scheint ja jetzt auch endlich verstanden worden zu sein, denn genau so solls ja ab dem nächsten Jahr umgesetzt werden.

    Doch den Vorschlag gibts schon lange aber wurde nie durchgeführt weil es zu wenig Vereine außerhalb des Südens gab. Sollte eine Oberliga Nord gut laufen dann kann man die ja immernoch in Mitte und Nord aufteilen.

    Naja deine Einschätzung find ich ein bisschen blauäugig. Es ist nicht richtig dass man nie mehr als 4 von den Spielern haben wird, da der Pool in gleichen Teilen auf die Vereine aufgeteilt werden. Sprich wenn sich in einem Jahr 120 DNL Spieler aufstellen lassen hast du in einem Jahr schon 5!!! Und dann vielleicht aus dem Vorjahr noch 2 sind wir bei 7. Klar werden sich die Südvereine wie KF, Peiting, Füssen zuerst bei Tölz und Garmisch bedienen weil die dann evtl keine Wohnung brauchen. Aber wenns dann da alle Spieler ausm Pool weg sind bleibt dir nix anderes übrig als einen zu holen der Wohnung und Auto braucht! Und ich hab eh die Befürchtung dass es wohl mehr Spieler aus den nördlichen Vereinen sein werden, da es dort schwieriger ist einen normalen Job zu finden. Da kommt ein sicherer Job für 2 Jahre plus Auto und Wohnung natürlich sehr gelegen!


    Also sagen wir mal z.b. du hast 5 Spieler aus Tölz und Garmisch und 2 aus dem Norden. Das sind dann immer 4-7 Positionen die sich jährlich verändern. Nach den 2 Jahren wirst du natürlich versuchen die guten zu behalten, was auf die Dauer dazu führt, dass immer weniger Einheimische in deiner Mannschaft spielen. Noch dazu kommt, dass du keinen Platz mehr für deinen eigenen Nachwuchs hast wenn du ständig damit beschäftigt bist min. 4 andere Spieler in die Mannschaft einzubauen.

    Jap genau so seh ich das auch... Des mit dem Pool ist doch sehr sehr komisch. Jetzt stell dir mal vor in einem Jahr lassen sich 80 Spieler in den Pool stellen. Dann hat jedes Team 6 (2 aus dem Vorjahr) junge Spieler die Gehalt bekommen und wahrscheinlich noch Auto + Wohnung brauchen. Da zahlst dann mehr wie für 2 Ausländer. Ich finds einfach quatsch dass man unbedingt Spieler nehmen muss und nicht nur die Option darauf hat.

    ja wie gesagt ich bin für das Modell und ich glaube auch nicht, dass DNL Spieler bei Vereinen wie uns (sollten wir mal in der Oberliga mitspielen ;) ) versauern würden aber da gibts andere Vereine die sehr viel erfolgsorientierter denken. Und in dem Fall wärs schon ein Nachteil für die "Nachwuchsförderer". Deshalb bin ich dafür, dass das ganze Kontrolliert wird. Entsprechende Modelle gibts ja bereits von den u21 Spielern.

    ich versteh dich voll und ganz aber Fakt ist dass ein Trainer als erstes am Erfolg gemessen wird und insofern auch alles dafür tun wird. Ich denke diese Reform nur dann erfolgreich sein wird wenn sie mit einer Klausel versehen wird. Sowas wie "Pro Spiel müssen zwei aus dem Pool kommende Spieler mindestens 5 min eingesetzt werden". Dann hätte kein Team einen Nachteil gegenüber den anderen die nur Erfolgsorientiert aufstellen.

    Ja aber wenn die Vereine die die Spieler ausgebildet haben ein Recht darauf haben sich zuerst an den Nachwuchsspielern zu bedienen dann bleiben wohl echt nur noch die "schlechteren" übrig die dann in den Pool landen. Klar sollte die Nachwuchsförderung im Vordergrund stehen aber glaubst du wirklich dass ein Oberligatrainer sie aufstellt wenn sie der Mannschaft nicht weiterhelfen können?