Beiträge von hockeyfan_ofr

    Die Aufstiegsmöglichkeiten in die DEL die es überhaupt mal gab oder jetzt gibt sind aber alle an ziemlich irrsinnige (Rahmen) Bedingungen geknüpft, die alle ziemlich deutlich nur einen zweck erfüllen. Die bisherigen Gesellschafter behalten sich das letzte Auswahlrecht vor um unliebsame Bewerber ausschließen zu können, ohne den wahren Grund benennen zu müssen und verweigern grundsätzlich einen normalen sportlichen Austausch mit fadenscheinigen Argumenten. Sportliche Qualifikation zählt nie. Früher gabs relegation mit unterschiedlichen Ausländeranzahl um die Chancen für den Underdog utopisch minimal zu halten. Jetzt gehts nicht drum ob jemand das Zweitligafinale gewonnen hat, sondern einziges Kriterium ist wer mehr zahlt. Die Lizenz der Scorpions hatte den nominellen wert von 800.000 Euro das hätte Bietigheim bezahlt, aber Schwenningen hat da (fast) freiwillig drauf gelegt. Das hat was von türkischem Basar , aber ich dachte eigentlich wir befinden uns hier doch noch etwas beim Sport? Und der komplette Rest. DEL-Geschäftsführung, andere Clubs, DEB, praktisch die komplette deutsche Eishockeywelt, tut durch Schweigen so als müsste das völlig Alternativlos so sein oder findet das sogar gut?
    Kein Gedanke an die katastrophale Wirkung dessen nach außen sogar unter den eingefleischtesten Hockeyfans, von echten Änderunges- bzw. Verbesserungsideen nicht mal mehr zu Träumen gewagt. Wie lange will man sich das eigentlich noch tatenlos anschauen?
    Und in der geplanten DEL2 sehe ich dann das Gedankengut genauso - Abgeschottet nach unten - nach uns die Sintflut


    ElTres


    Du glaubst doch ned wirklich das das am Unterbau liegt. Selbst die Gmbhs wechselt man an anderer Stelle/Grund wie die Unterhose oder drückt hier und da sogar mehr als zwei Augen zu, wenn man nur will, das sind alles nur billigste Ausreden!

    Das Thema Scorpions, Bietigheim Schwenningen ist doch erst paar Wochen her. Auch vom DEB kam da keine Silbe, obwohl das für ihre Position vielleicht sogar der idealste, aktuelle Aufhänger gewesen wäre um auf die Grundproblematik DEL bzw. DEL2 mit einem krassen Bsp. hinzuweisen.


    An die DEL1 verschwendet da momentan keiner einen Gedanken, dazu ist man offensichtlich viel zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt und das zeigt dann wieder, dass es nach wie vor kein durchgängiges Konzept gibt. Die DEL kümmert sich von oben maximal bis zur 2.Liga und der DEB nur von den LV bis zur 2.Liga von unten! Gesamtkonzept siht nach völliger Fehlanzeige aus und damit kaum Chancen auf echte Lösung des Problems, denn man kann da meiner Meinung nach kein Feld einfach weg lassen, weil sich jede Änderung auf die anderen Bereiche mal mehr und mal weniger auswirkt, aber eben nie völlig ohne Effekte ist!

    Das Konstrukt DEL ist von Anfang an auf einen großen Anteil "Planungssicherheit" aufgebaut worden. Ein "normaler" Auf-und Abstieg war da nie geplant/gewünscht! Wenn das jetzt geändert werden würde, wäre das Grundsystem zum Großteil weg. Angeblich würden die Privatinvestoren vorallem bei den Hallenbauten nur unter diesen Voraussetzungen mitmachen? Keiner will sehen das ein Abstiegskampf kein Weltuntergang ist sondern deutsche Sportkultur und 100 mal besser als schon ab Weihnachten um die goldene Ananas kämpfen wie es jetzt oft ist! Solange da kein radikales Umdenken einkehrt glaub ich nicht, dass sich da wirklich was ändert!


    Alleine die Situation in diesem Jahr, dass es keine Reihenfolge gibt wer eine Lizenz übernehmen kann. z.B der Zweite nur wenn der Erste nicht will ist wieder so ein Schlag ins Gesicht für den Sport der jeglichen Wettkampf eigentlich völlig zur Farce macht. Wozu soll ich mir das dann noch anschauen oder ein Sponsor investieren?


    Ich hab noch nirgends etwas gelesen von den Machern, dass man auch nur darüber nachdenkt, wenigstens diesen Minipunkt mal zu ändern oder mal andeutet dass das alles andere als optimal ist. Sowas zeigt mir eindeutig welch Geistes Kinder da nach wie vor herrschen!


    Wenn das Spiel Eishockey nicht so geil wäre (zumindest mit allem drum und dran mal war!) hätte sogar ich dazu keine Lust mehr, und viele andere bestimmt auch. Und trotzdem gehts immer noch tiefer runter!

    Hat jemand die Finaltermine mit Uhrzeit (MEZ) für die ESPN Übertragungen?


    Damit mit man seine "Aufstehzeiten" schonmal etwas planen kann. :thumbup:

    Meines Wissens ist die entscheidende Frage wohl ob der Spieler schon komplett aus dem Drittel war? Denn die regel lautet doch das Linie immer zu dem Teil des Spielfeldes dazugehört, aus der der Puck kommt! Das könnte bedeuten beim Verlassen des Pucks müssen auch die Schlittschuhe komplett draußen sein oder?


    Das geht dann aber sehr ins Detail und klar und eindeutig (wie es die Kommentatoren beschreiben) ist für mich auf jeden Fall was anderes!


    Spielentscheidend war es in meinen Augen aber so oder so nicht!

    Nach einem zu Null hat man in der Torwartfrage nicht viel falsch gemacht. Punkt!


    Ich seh Cortina als einen der besseren deutschen Nationalmannschaftstrainer der letzten Jahrzehnte!


    Die Mannschaft spielt ordentlich, das was eine deutsche Mannschaft spielen kann! Die Personalauswahl (nach den vom Trainer unverschuldeten Absagen) passt gut zu dieser Philosophie!


    Wer und wie soll es denn momentan besser machen? Mehr geht einfach nicht wirklich!

    Einigen wir uns auf Provokation und Reaktion - was schlimmer ist soll jeder für sich bewerten!


    Ich bleibe für mich dabei, dass Kovalchuck hart reagiert hat auf massenweise Provokationen aller Art. Wenn ich den "schwarzen Peter" dafür verteilen müsste, würde ich sagen 60% für Kovalchuck und 40% für die Finnen!

    Auch ein Superstar ist nur ein Mensch und keine Maschine. Er hat seine Strafe bekommen, aber nun so zu tun als gäbe es alles vorher nicht ist eben auch nicht ganz korrekt. Jeder konnte sehen was vorher war, wenn man es sehen wollte! Mir ist klar das die Russen gegen die (nur) angeblich so kleinen Finnen nicht die großen Sympathien der Allgemeinheit haben, aber objektiv ist es nur wenn man zumindest beiden Seiten erwähnt!


    Der Kovalchuk ist ja mal voll daneben... Frust hin oder her, aber der es-
    kaliert ja mal völlig.


    Dann darfst aber die vielen Szenen vorher wo speziell Kovalchuck von den Suomies ganz besonders "genommen" wurde auch nicht ganz unerwähnt lassen. Besonders dieser Pesonen und noch ein anderer Stürmer und einer ihrer Verteidiger hatten es speziell auf Kovalchuck und Radulov abgesehen, das war lange offensichtlich.
    Ich will die Reaktion nicht komplett gutheißen, aber bischen "verdient" hatten sie es sich schon auch!


    Unterm Strich wars jedenfalls ein sehr sehenswertes Spiel!

    Das ginge ganz einfach - siehe Schweiz! Entweder schriftlicher und mündlicher Sprachtest, oder keine Einbürgerung. Schon aus Respekt denjenigen Bürgern gegenüber, in dessen Land ich lebe und arbeite, bin ich es schuldig, deren Sprache zu erlernen! :)

    Dann vllt ohne Einbürgerung mit Sprachtest usw. keine Spielgenehmigung für Nationalmannschaften? Wie realistisch durchsetzbar ist das? Aber ob der Kandidat es dann nach dem Test wieder schleifen lässt und z.B. trotzdem keine Interviews auf Deutsch gibt ist schon wieder ein anderes Thema. Es bleibt dabei, alles ziemlich schwierig!

    Würde der DEB sein Lizenzierungsverfahren seinen eigenen Regeln entsprechend anwenden, wären wohl einige Vereine schon längst verschwunden.Weil der DEB dies aber weis muss man not gedrungen "weg sehen".D as gilt ja für die DEL und de ESBG auch, wenn die alle ordentlich lizenzieren würden, sie bekämen kaum vernünftige Ligen zusammen.So ähnlich stand es vor etwa zwei Jahren einmal in der Eishockey News, und da hat sich bis heute nichts geändert.


    Das ist der Hund, der sich ständig selbst in den Schwanz beißt!


    Man !!! glaubt !!! im Verband/DEL und seinen ständig wechselnden, verschiedenen Organen dass es nicht anders machbar ist als bewusst weg zu sehen, bzw. die Anforderungen zu lockern. Komischerweise wurde aber der berühmte 9.000 Punkte-Plan der DEL andersrum ständig als unüberwindliche Barriere für sportlich möglicheneue Clubs völlig überdiemensional bewertet. Frei nach dem Motto, alles dehnbar wie es gerade in den eigenen Kram passt!


    Und durch diesen (Irr)Glauben ist die Hemmschwelle pro korrektes Handeln und Planen aus Angst vor den Strafen bzw. negativen Konsequenzen völlig weg gebrochen und forciert diesen ganzen Wahnsinn ständig weiter! Inzwischen ist es doch schon fast so das auch im deutschen Eishockey der Ehrliche der Dumme ist!


    Wer Ähnlichkeiten zu anderen Themen in Sport, Gesellschaft oder Politik findet, darf sie behalten!

    @ Don


    Hast du schon vergessen das wir nicht zur internationalen Spitze gehören? Dieser Trainer hat zumindest (wieder) erkannt dass eine deutsche Nationalmannschaft nur mit etwas defensiveren Spielstil eine Chance hat. Wie zuvor Zach oder Krupp baut auch er ein System das zu unseren Möglichkeiten (Personal) passt. Wenn unsere Goalies dann gut drauf sind und man in entscheidenden Situationen auch etwas Glück hat geht mit dieser Ausrichtung eigentlich immer deutlich mehr, als bei den kläglichen Versuchen (Poss, Kölliker usw.) irgendwie offen mitspielen zu wollen!


    Das mit der Sprache bei den Eingebürgerten ist so eine Sache! Manchmal denke ich, dass man sie fast etwas dazu zwingen müsste, ansonsten keine Einbürgerung o.ä. auch wenn sich das ziemlich krass anhört und kaum durchsetzbar, bzw. kaum kontrollierbar ist. Ärgerlich ist es nach langer Aufenthaltszeit so oder so, nur was dagegen tun außer immer wieder an Eigeninitiative der Kandidaten appellieren? Aber was wenn Derjenige einfach nicht will?


    Noch kurz zurück zum Thema Fingerspitzengefühl bei Schiris mit Videobeweis usw.!


    Ich möchte das am Ende eine gerechte, korrekte Entscheidung getroffen wird, egal mit welchen Mitteln. Dazu finde ich das Regelwerk, welches einzeln vorschreibt für welche Fragen Video erlaubt ist und für welche nicht bei einer WM völlig überholt. Zumindest bei so großen Spielen (vllt auch letzte Phase der Landes-Meisterschaften usw.) könnte man problemlos mit einem Videojudge für das komplette Spiel reagieren. Der schaut sich von oben alles an und zumindest bei Torentscheidungen o.ä. reagiert er sofort per Funkverbindung zu den Headschiris! Damit gäbe es auch keine sichtbaren Unterbrechungen ohne Not! Das (zuviele Unterbrechungen) dürfte auch das Hauptargument gegen den häufigeren Einsatz des Videos sein, und wäre dann doch eingegrenzt oder?

    es wurde kein foul in dem sinne festgestellt, sondern auf torraumabseits entschieden. in der nachanalyse haben sie nochmal erklärt, dass laut IHF regelwerk bei der entscheidung ob torraumabseits oder nicht der videobeweis nicht verwendet werden darf. is mal wieder eine unverständliche und unlogische regel und in dem fall zu unserm nachteil

    Mit genügend Fingerspitzengefühl müsste der Schiri nur so tun als wäre er sich ned sicher ob die Scheibe im Tor war und dann könnte er sich alles in Ruhe ansehen. Mit den Bildern hätte er dann auf Tor entscheiden müssen/können, denn die Scheibe war drin und das Torraumabseits durch die Aktion des Verteidigers nicht regelwiedrig! Mit diesem Verhalten gewinnt er Zeit und zusätzliche Informationen, ohne an den Regeln (offiziell) zu rütteln!

    Ich habs ziemlich genau ausgerechnet. Bei 150 fehlenden Zuschauern wollt ihr pro Zuschauer fast 17 Euro Nettoeinnahme bzw. Reingewinn aus Ticket + Verpflegung (nach Abzug aller Abgaben und Steuren) generieren???


    150 Z x 17 € x 20 Sp = 51 000 €


    Das die Rechnung nicht aufgeht darf aber niemanden wundern!

    Ich habe nur das geschrieben was Faktisch so ist. Hätte man den kalkulierten Schnitt erreicht, dann hätte man am Ende der Saison sogar mir einem kleinen Plus abgeschlossen.

    Wie sollen 150 fehlende Zuschauer 50.000 € Miese erklären? Bei meinem Taschenrechner funktioniert das nicht wirklich (s. weiter oben).