Beiträge von waller

    Theoretisch hast Du ja Recht Ice Dragon, nur praktisch tut sich der DEB leider seit Jahren schwer, insbesondere über die DEL hat er gar keine Macht mehr.
    Ligen außerhalb des Verbands sind an sich ja kein Problem (siehe NHL), nur was in Deutschland beschissen ist, ist, dass die DEL den "Deutschen Meister" ausspielen darf, obwohl sie außerhalb des DEB spielt.
    Zum jetzigen Streit, zum eine haben die Hauptvereine erstmal nichts mit den Spielbetriebsgesellschaften zu tun. Insofern halte ich ein Bestrafen der Hauptvereine im Nachwuchs für ausgeschlossen.
    Und ob eine 2. Liga (wie auch immer sie heißt zustande kommt? Ich wette ja, und ich glaube auch mit Kaufbeuern und Garmisch, denn freiwillig wollen die auch nicht runter. (Bei Kaufbeuren ist es natürlich auch ein Stadionfrage, aber die stellt sich in jeder Liga).

    Nun, wie ich das mitbekommen habe, sieht keiner die DEL als Heilsbringer. Und eine starke Skepsis besteht gegenüber der DEL bei den Zweitligisten nach wie vor. Allerdings ist man durch das Verhalten des DEB bzgl. KOoperationsvertag DEL und Kooperationsvertrag ESBG inzwischen wohl dermaßen sauer, dass man die DEL 2 als beste Alternative sieht. Zumindest kann man mal mit ihr drohen (wahrscheinlich kommt sie letzten Endes ja doch nicht zustande, sondern es gibt einen Kompromiss).
    Darüber hinaus hat dei DEL verlauten lassen, dass wenn es vor 2018 wieder einen geregelten Auf- und Abstieg geben soll, dann nur mit einer DEL 2, nicht aber mit einer vom DEB geführten Liga.
    Na ja, ernst nehmen kann man das alles nicht mehr.
    Meines Erachtens sollen die doch so viele Ligen gründen wie sie wollen, und die DEL soll geschlossen sein wie sie will, das einzige was in meinen Augen ein NOGO ist, ist das die DEL den Titel Deutscher Meister beansprucht. Dieser Titel dürfte aber nach meinem Dafürhalten nur in einer Liga ausgespielt werden, die nicht geschlossen ist (und möglichst unter DEB Führung). Die DEL kann je den SAP-Anschütz Cup oder sonstwas ausspielen.
    Aber hier hat der DEB halt im Kooperationsvertrag mit der DEL klein beigegeben.

    Herllich dieser Presseerklärungskrieg zwischen ESBG und DEB. Die ESBG schreibt Blödsinn in ihre Presseerklärung und der DEB lässt es sich nicht nehmen, mit genau so großem Blödsinn zu antworten. Vielleicht kann man ja schon Wetten abgeben, wer als Sieger hervorgehen wird, Jäger oder Harnos. Verlierer ist so oder so das deutsche Eishockey, obwohl, so haben wir Fans wenigstens den Sommer über auch Gaudi.

    Wobei man dazu wieder sagen muss, dass zuerst eine ordentliche Kündigung zum 30.4. erfolgte, die aber von den Landesverbänden wohl nicht akzeptiert wurde (angeblich da nicht fristgerecht, hier streiten sich aber noch die Gelehrten). Insofern wurde wohl darüber hinaus zur Absicherung außerordentlich gekündigt.


    Jedenfalls alles ein großes Affentheater von allen Seiten. Wahrscheinlich schon der große Verteilungskampf ums Geld, wenn die Zuschüsse des BMI sich aufgrund der verpassten Olympia Quali verringern. Jetzt hat jeder Angst um seinen Job und wetzt die Messer, dass nur der Job der anderen gekürzt wird, nicht aber der eigene. So wirkt es zumindest für einen Aussenstehenden.

    Hallo Salzi,
    das zweite Amberger Tor hielt auch die Mehrheit der Amberger Eltern für ein Nicht-Tor. Bei Auswertung der Videoaufnahme schaut es aber doch so aus, als ob der Puck ziemlich sicher drin war.
    Insgesamt war es jedenfalls ein schönes Spiel, wie fast alle in dieser Liga, da die Mannschaften leistungsmäßig fast alle ebenbürtig sind, und jeweils nur Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden.

    Natürlich ist richtig, dass die Nachwuchsligen erstmal nichts mit den Top-Ligen zu tun haben.


    Aber hier gehts ja auch nur drum, wem der einzelne user die Meisterschaft gönnt. Und hier ziehe ich eben Clubs vor, bei denen die Nachwuchsarbeit einen hohen Stellenwert hat. Und wenn SR oder IN einmal mit einem Block von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs die Meisterschaft gewinnen, werde ich sie ihnen auch aus vollem Herzen gönnen.

    Aber es sind immerhin die beiden DEL Vereine, die am meißten für Nachwuchsarbeit ausgeben.
    Und gerade dies schaut ja bei Ingolstadt und Straubing eher traurig aus. Gut, SR hat nur eine Eisfläche und wird somit nie Top-Nachwuchsarbeit leisten können, aber derzeit ist es schon sehr mau.
    Und Ingolstadt hätte ja zwei Eisflächen. Regensburg als unterklassiger Verein hat es vorgemacht, wohin man, wenn man denn will, mit zwei Eisflächen kommen kann. Der Regensburger Nachwuchs ist inzwischen auf Augenhöhe mit den klassischen Standorten. Der Aufschwung begann mit der Fertigstellung der Donauarena. Aber in Regensburg wollte man eben und hat das Augenmerk auf den Nachwuchs gelegt. In Ingolstadt wird der Nachwuchs nach wie vor zweitrangig behandelt.
    Insofern sind meines Erachtens schon die beiden richtigen Mannschaften im Finale.

    Die Strafe wurde inwischen im ESBG Forum mit einem Schiri ausdiskutiert und es stellt sich heraus, dass es wohl tatsächlich eine Fehlentscheidung war. Unterm Strich aber auch wurscht.

    Inzwischen steht nur noch 22,- € auf der Homepage. Trotzdem gscheid teuer. Sind das bei Rosenheim sicher die Preise fürs Finale, oder könnte da noch ein Top-Zuschlag drauf kommen?

    Was, Ihr fahrt wohl nicht gerne um 5 h früh los, um in dem wunderschönen Stadion von Würzburg spielen zu dürfen?
    Nein Schmarrn, selbst von Amberg aus ärgern wir uns immer über diese frühen Spielansetzungen, allerdings scheinen die Würzburger kein späteres Eis zu bekommen. Der ESV scheint bei der Eisvergabekommission in Würzburg keine wirklich große Lobby zu haben.

    In der Tat, es gab eine Wertung gegen Höchstadt/Pegnitz/Würzburg, weil der Tormann im Laufe des Spiels zum Feldspieler wurde. Gegen uns gab es ebenfalls eine Wertung weil nicht aufgepasst wurde und ein Spieler noch gesperrt war. Jetzt haben beide Mannschaften das Spiel mit 0:5 Toren und 0:2 Punkten verloren.
    Aber wir lernen daraus, dass ein Verstoss gegen die zitierte Regel aus den Durchführungsbestimmungen zu einer Wertung führt.

    Letzteres ist unseren Verantwortlichen auch schon als Problem aufgefallen, denn mit 2 mal Eisbereitung ohne den anderen Verkürzungen, benötigt man auf einmal viel mehr Eiszeit. Jetzt sind die Spiele aber so vereinbart und gebucht, dass man hinten raus in Probleme kommen könnte. Bei den fraglichen Spielen wird man versuchen mit den Schiris und den Verantwortlichen der Gegenmannschaft zu sprechen, die 2. Drittelpause wie bisher zu gestalten, wenn diese aber nicht zustimmen wirds wohl hintenraus zu Problemen mit den Nachmietern oder Hallenbetreibern kommen.

    Ich zitiere aus den Durchführungsbestimmungen:


    1.3.9.7 Ein Torhüter kann nicht als Feldspieler eingesetzt werden, außer er war bereits vor Spielbeginn als Feldspieler im Spielbericht eingetragen.


    Wobei ich jetzt nicht mehr im Kopf habe, ob der Spieler evtl. als Feldspieler eingetragen war, was mich allerdings wundern würde, da er ja zuerst Torwart gespielt hat.
    Der Sinn der Regel erschließt sich mir spontan nicht so ganz, dass kommt bei mir aber beim Durchlesen der Durchführungsbestimmungen immer wieder mal vor, dass ich den tieferen Sinn nicht gleich erfasse.

    Hallo Salzi,


    es tut zwar nichts zum Spiel, was unsere Buam (aus meiner Sicht) erfreulicherweise mal gewinnen konnten, aber theoretisch ist doch laut den Durchführungsbestimmungen der Einsatz eines Tormanns als Feldspieler nicht erlaubt. Es wurde ja auch eine Zusatzmeldung erstellt. Bei dem Ergebnis ist es natürlich egal, aber angenommen die Spielgemeinschaft wäre noch mal zurück gekommen, dann hätte das wohl eine Wertung gegeben, oder?
    Wobei es eigentlich egal ist, erster wird eh Hassfurt, und schlechter wie Dritter wird weder Höchstadt noch Amberg, insofern ist es schon vernünftig, eine möglichst brauchbare Mannschaft aufs Feld zu schicken, dass es den Kindern auch Spass macht.

    Letztes Jahr fand ich es eigentlich gar nicht so schlecht. Vielleicht hätte man die Unterbrüche jeweils nach 1:30 machen können, aber sonst war es O.K. Aber scheinbar dauerten die Spiele zu lange. Die neue Regelung ist jedenfalls schlecht für die Kinder, die etwas schwächer sind.

    Also nichts gegen Moosburg und die Nachwuchsarbeit dort, aber Moosburg gleich als Macht zu verkaufen?
    Ich würde eher sagen solide Nachwuchsarbeit, typisch für einen kleinen verein mit nur einer Eisfläche. Kleinschüler, Knaben und Schüler spielen alle in der untersten Klasse, Jugend ist keine gemeldet. Und gerade in der Jugend trennt sich die Spreu vom Weizen. Viele Mannschaften melden überhaupt keine Junioren mehr, sondern lassen die Speler in dieser Altersgruppe gleich in einer 1b o.ä. mitspielen.
    Der Höhenflug der Junioren ist natürlich bemerkenswert. Interessant wäre, ob die Moosburger Junioren alle aus dem Moosburger Nachwuchs kommen, oder aus umliegenden Standorten, die eben keine Junioren mehr melden. Vielleicht kann uns da ein Insider mal aufklären.
    Übrigens, wenn dem so wäre, fände ich das sehr gut für die Burschen und Moosburg, denn wer sich z.B. in Landshut für die Bundesliga nicht durchsetzen kann, kann immer noch ein guter Bayernligaspieler in Moosburg werden (auch wenn Moosburg erst kommende Saison wieder Bayernliga spielen wird, Junioren und 1. Mannschaft).

    Also ich war vor vielen Jahren in der Olympiahalle: Hedos - EVL. Stimmungsmäßig war es eine Katastrophe. Lag vielleicht auch daran, dass wir EVL-Fans keinen einheitlichen Block hatten, sondern über die ganze Halle versteut waren. So kamen keine Sprechchöre etc. auf. Das trübte auch die Stimmung der Münchner, die niemanden hatten um dagegen anzusingen.
    Außerdem war es fürchterlich warm und auch die Akustik na ja.
    Also ich habe in diesen Jahren die Stimmung in den Spielen in der Eishalle am Olympiapark als wesentlich besser empfunden, als die Stimmung in diesem Spiel in der Olympiahalle. Insofern fehlt mir der Glaube, dass es ein stimmungsmäßig tolles Erlebnis werden könnte. Aber ich bin gespannt, was die Teilnehmenden dann berichten und lass mich gern eines Besseren belehren.