Beiträge von waller

    Na, das wär ja echt Scheiße. Letztes Jahr haben sie ja schon die Knaben zurückgezogen.
    Was ist jetzt mit den restlichen Mannschaften? Sollen die jetzt eine Dreifachrunde spielen? Ansonsten wären es doch sehr wenig Spiele.
    Scheinbar haben die Dragons es nicht im Kreuz, einen Neuaufbau durchzustehen. Da gibt es selbstverständlich die ersten Jahre kräftig eins auf die Mütze (war beim EC Amberg auch so, selbst heute ist in einigen Altersgruppen der Prozess bei uns noch nicht abgeschlossen). Da hilft es nur Backen zusammenkneifen und trotzdem weitermachen, irgendwann findet man schon halbwegs Anschluss. Und ohne Nachwuchs ist man doch am Weg ins Eishockey-Nichts.

    Ich wäre ja für Unterbruch nach 1:30 gewesen, aber vielleicht ist es auch so ganz in Ordnung.


    Mal eine Andere Frage. Wenn ich Punkt 3.1.7 (2) lese hab ich den Verdacht, dass Overage-Mädchen nur noch von den Knaben bis zur Jugend möglich sind, und bei den Knaben auch nur der jüngere Schülerjahrgang.
    Das war doch bislang anders oder. Gerade im Bereich Klein-/ Kleinstschüler fände ich es durchaus sinnvoll, die Mädelsn noch ein Jahr (oder 2) länger Kleinstschüler spielen zu lassen, da die Buben in dem Alter doch oft schon aufs Ganze gehen (im gegensatz zu den Mädels, ist zumindest mein EIndruck).


    die einzige hoffnung die ich habe ist, dass die KHL 4 - 5 " große* rauskauft und die DEL dadurch zerfällt. dann könnte es soweit kommen



    Das sehe ich genauso. Erst wenn sich die Top-Vereine (Berlin, Mannheim, evtl. Köln und Düsseldorf) in eine supranationale Liga auf europäischer Ebene verzogen haben, besteht wieder die Chance, eine normale 1. Liga in Deutschland zuinstallieren, mit Auf und Abstieg. Insofern hoffe ich auf das baldige Kommen einer entsprechenden europäischen Liga (Egal ob KHL Westdivision oder neue Liga zusammen mit den skandinavischen Ligen)

    Dann verzichtet der Verein halt künftig auf eine Juniorenmannschaft und meldet gleich eine 1 b, so machen es doch inzwischen jede Menge Vereine. Im Normalfall sollte der Nachwuchs ab Juniorenalter in der Bezirksliga problemlos mitspielen können, talentiertere Spieler evtl. auch höherklassig, insofern haben viele der Top-Ausbildungsteams schon keine Junioren mehr (wie von Eishockeypurist oben dargelegt).

    Wobei der CAS jetzt festgestellt hat, dass Ravensburg als Zweitligameister zwar ein Recht hat, sich zu bewerben, aber noch lange kein Anrecht auf einen Platz in der DEL hat. Da die DEL jetzt sagt, wir wollen nur mit 14 Vereinen spielen, wird Ravernsburg wohl draußen bleiben, es sei denn, einer geht pleite.
    Auf gut Deutsch: Das Recht sich zu bewerben ist etwas anderes als das Aufstiegsrecht, wie es der DEB und die Zweitligisten im kommenden Kooperationsvertrag wieder festschreiben wollen.

    Heisst das, Weiden sucht Anfänger für alle Altersklassen, oder Weiden möchte bei anderen Vereinen Nachwuchsspieler abwerben?
    Ersteres fände ich sehr gut, zweiteres eher schwach. Aber ich versteh nicht genau, wie es gemeint ist.

    Na ja, ich kann die vereine absolut verstehen, dass sie Kosten etc. sparen wollen. Und im Normalfall (zumindest in der C-Gruppe) langt ein "Spielleiter" auch vollkommen. aber einem Schiri dann das pfeiffen zu verbieten, wenn er z.B. der Vereinsschiri oder Spielervater ist und dies umsonst machen würde, leuchtet mir nicht ein. Da kommt mir irgendwie das Sprichwort "päpstlicher wie der Papst" in den Sinn.

    Gelten die 13 + 1 auch in den Leistungsklassen A und B, oder sind dort mehr Kinder notwendig?
    Die Zahl ist sicher eigentümlich, aber mehr Kinder würde bei manch einem Verein wieder zu Problemen führen, bei uns z.B. wenn zeitgleich die Kleinstschüler spielen und keine Auffüller zur Verfügung stehen. EInmal mussten wir dieses Jahr auch trotz Sieges mit 0 Punkten heimfahren, da 4 Kinder über Nacht erkrankten und wir nur mit 12 Kindern antreten konnten.
    Daneben hatten wir wg. kurzfristigen Absagen einige Spiele mit nur 13 oder 14 Spieler. Und ich denke, wir sind nicht der einzige Verein, bei dem die Personaldecke dünn werden könnte, wenn auf 15 oder gar 16 + 1 erhöht würde.

    Großfeld unbedingt lassen, auch die Blockfarben, die schwächeren Kindern Eiszeit garantieren. Vielleicht könnte man überlegen, statt minüntlich alle 1:30 min zu wechseln. Allerdings würde dies wieder zu erhöhter Denkanstrengung in der Sprecherkabine führen, insofern alles lassen wie es ist.

    Was Kassel da abzieht ist wirklich unterste Schublade. Einfach nur beschämend. Und das traurigste ist, sie scheinen auch noch stolz darauf zu sein.

    Schau an, die Anlage erstaunt mich jetzt doch, zumindest dass mit Armbinden gespielt wird. Das bedeutet ja wieder Blockbildung und wie Du schon geschrieben hast evtl. feste Wechsel. Schaun wir mal obs tatsächlich so kommt und wie das dann im Detail durchgezogen werden soll. Ich hätt sie halt einfach normal spielen lassen (bei uns haben die 99er letzte Saison fast alle ohne Probleme zu den Knaben raufgespielt).
    18 Spiele in der Saison wäre schon heftig. Ich hoffe in der C-Gruppe auf kleinere Gruppen. So max. 10 Spiele (6 Teams) wäre in Ordnung, bei wesentlich mehr Spielen kommt man ja bald schon an Kapazitätsgrenzen in Hinblick auf Stadionauslastung etc.

    Ja ich hab noch mal nachgelesen. Beim Inlinehockey ist absichtilicher Körperkontakt untersagt. Beim Inline-Skaterhockey grundsätzlich gestattet. Persönlich kenn ich nur Inline-Skaterhockey. Ein Spiel ganz ohne Checks stell ich mir irgendwie schwierig vor, insbesondere wenn es an der Bande eng wird.
    Mich würde noch das Laufverhalten des Pucks beim Inlinehockey interessieren. Ist er deutlich langsamer als beim Eishockey? Der Ball läuft ja nur minimal langsamer, verspringt aber im Gegensatz zu einem Puck leichter.

    Mal eine Frage zu den Regeln beim Inlinehockey. ist dort jeder Körperkontakt untersagt?
    Im Skaterhockey ist Checken ja grundsätzlich erlaubt, da man aber 4-4 spielt ist das Spiel halt per se weniger auf Körperspiel ausgelegt, aber ab und an kommt es schon mal zu einem Check.

    Garmisch hat natürlich eine der besten Nachwuchsabteilungen in Deutschland. Dennoch wird mir fast schwindlig bei diesen Zahlen.
    Wenn ich den Artikel richtig versteh, müsste der SCR nach wie vor einige 10 T€ für die Kinder kriegen, die aus Garmisch kommen. Das ist bei anderen Vereinen der Nachwuchsetat mehrerer Saisonen, aber natürlich niederklassigerer Nachwuchs.

    Aber wenn angleichen, dann auch die Modi auf die Kinder anpassen. Stichtwort "Kleinfeld", für 11/12-jährige Blödsinn meiner Meinung nach. Oder aber man lässt die Kleinschüler wie bislang, passt aber nur bei den Junioren/Jugend evtl. noch Schüler an, darutner gibt es eh keine DEB Liga.

    Na Hochfranke, wollen wir wetten, wo sie Euch nächstes Jahr hinstecken? Ich würde Euch jedenfalls LK A oder B gönnen, zumindest in B ist mit Nürnberg doch auch ein Nordvertreter.
    Allerdings ist nächstes Jahr eh noch so einiges offen. Werden sie einfrieren oder nicht? Falls sie einfrieren, kommt bei den Kleinschülern das Großfeld? Kommt dann evtl. bei den Kleinschülern die Einteilung in Leistungsklassen und bei den Knaben auch Bezirks-, Landes- und Bayernliga?
    Letzteres Szenario meine ich, mal als Gerücht aufgeschnappt zu haben, glaube aber nicht so recht dran. Der blödeste Fall wäre eine reine Einfrierung der Altersklassen ohne irgendwelche Modusänderungen, die das Alter der Spieler berücksichtigen würde. Am besten wäre meines Erachtens kein Einfrieren und alles wie bisher belassen (außer dass Selb LK A oder B gesetzt wird).
    Komischerweise hab ich irgendwie ein Bauchgefühl, dass eher die blödeste als die (meines Erachtens) beste Lösung im Raum steht. Aber wie gesagt, alles nur Bauchgefühl, nix gwieß woas i niat.