Beiträge von Jochen

    Moment zur Klarstellung, diese Aussage kam von jemanden, der nicht in der Geschäftstelle sitzt. Und auch in einer EK Kommission ist es durchaus üblich, dass nicht alle die gleiche Meinung haben.


    Wenn aber jetzt z.B. jemand dort anderer Meinung war, warum sollte er dies den nciht sagen dürfen ? Umsomehr als auch so jemand eher resignierend feststellt, das die Vereine zwar oft recht laut lamentieren, aber sonst nix machen



    Und das ist doch nicht so von der Hand zu weisen, oder ? Weil ohne vorher den Versuch des "Kampfes" zu machen hinterher dann Mannschaften abzumelden ist doch auch eine eher "einfache" Lösung


    ist wie bei Steuererhöhungen - alle regen sich drüber auf - mit dem Wissen - " machen kannst eh nix " - leider :(


    Sorry das finde ich eine eher feige Aussage.


    Die Bayernligisten beweisen im Seniorenspielbetrieb dioch auch, dass man Veränderungen durch gemeinschaftliches Auftreten erreicht.


    Und sogar bei Jugendleiterlehrgängen wurde von einer Seite, die nichts mit den Vereinen zu tun hat 8) der Hinweis gegeben "man (die Vereine" müssten halt mal etwas dagegen tun .

    Die aber wohl alle Verein klaglos hinnehmen, ergo kann es nicht so schlimm sein :rolleyes:

    Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun, sondern ist immer eine Frage der Finanzierung. Die Damenmannschaft, wie auch die 1b Mannschaft, finanziert sich selbst (Einnahmen & Sponsoren). Es entstehen dadurch keine Mehrkosten. :thumbup: :P :P




    Echt ? Die finanzieren sich komplett selber :blink1:


    Eiszeiten, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Kabine, Fahrtkosten Trikots, Ausrüstungsteile etc ?


    RESPEKT das haben wir ja noch nicht einmal hier in München hingebracht (und der Mietgliedsbeitrag des Kaders war leider zu wenig) , na ja vielleicht ist bei Euch ja alles so viel billiger :zunge:


    Ich verstehe übirgens Deinen Unmut schon wobei ich persönlich eher die Art der Umsetzung als sehr bedenklich sehen, weil ich halt andereseits schon ein Problem im Schiedsrichterschwund sehe und mir auch keine ainnvollere Lösung einfällt.

    Ganz klar. Die Frage ist nur wie. Früher wurden Gebührenerhöhungen bei den Schiedsrichtern auf der BEV-Mitgliederversammlung und somit von den Vereinen beschlossen, dies scheint aber inzwischen nicht mehr der Fall zu sein.


    Und zur Versammlung kommt ja meist eh maximal ein Drittel der Vereine :D


    Tja ist eine interresante Frage, warum auf einmal das Gremium sich geändert hat bzw. ob das bisher immer falsch war.


    Es hat sich bei den Herren mit den lauten Dingern ja auch so einiges geändert, z.B.die Wahl des Obmannes, keine Ahnung warum hier ständig Änderungen kommen



    Mimir?

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit mal die Gebühren der anderen deutschen Landesverbände zu sehen?


    Der Vergleich mit der Schweiz ist zwar immer recht populär, aber ich kenne mich z.B. nicht genug mit den steuerrechtlichen Hintergründen (die ja hier offensichtlich der Hauptgrund waren die Erhöhung vorzunehmen) aus um beurteilen zu können wie weit das vergleichbar ist



    Bei den wuidn Spielen ist übrigens wohl eher Mimirs Aussag terffender, wir hatten einen Hobbyspieler der als Vereinsmitlgied an einem nichtgemeldeten Spiel teilgenommen hat. Aufgrund einer erheblichen Verletzung gabe es tatsächlich hinterher desswegen eine eingeschränkte Auszahlung der ARAG weil es nicht angemeldet war.


    Aber ich denke da will doch keiner hin :mm: und die Diskussion wird ja von beiden Seiten auch sachlich super geführt nur redet jeder etwas um das Kernproblem rum:



    WOHER SOLLEN ZUKÜNFTIG GENUG SCHIEDSRICHTER KOMMEN ?


    Uneingeschränkt Recht gebe ich den Kritikern der Art der Umsetzung und auch den Termin, das ist wirklich mehr als ungeschickt.


    Trotzdem denke ich musste man einen Weg finden dieser Abwärstspirlae entgegenzuwirken.


    Der jetzige Weg führt dazu, dass ein Spieler ca 7 € pro Spiel mehr Kosten hat, ist das wirklich so, dass Eltern so etwas nicht zahlen und deswegen auf den Weiher zurückkehren ?


    Wird diese Erhöhung, die wohl kaum zum Studium reicht :D auf der anderenSeite genügen um die Schiedsrichter bei der STange zu halten?



    Viele offene Fragen


    Vielleicht muss man dazu übergehen Kleinschüler bis Schüler nur im 1-Mann-System zu pfeiffen .... und dafür die Gebühr höher zu setzen, ohne allerdings Fahrtkosten in eine Pauschale zu integrieren. Oder man lässt die (durch die Änderung auf's Großfeld) vielen Kleinschülerspiele, wie auch im Fußball üblich, von Trainern pfeiffen. (Bedenken wegen der Fainess habe ich hier absolut keine!)
    Sind ja sowieso Meldeklassen (auch Knaben) und es gibt eigentlich nichts zu gewinnen, auch wenn man ab und an den Eindruck hat, einige spielen um die WM
    Das würde schon einiges an Kapazität freischaufeln....zumindest für die unteren Meldeklassen (B & C) ein m.E. durchaus gangbarar Weg.


    Vorweg ich habe mit Nachwuchs nicht direkt etwas zu tun, kann also nicht beurteilen, wie extrem hier solche Erhöhungen sich auswirken, deswegen mag manches folgende Argument vielleicht total daneben gehen, aber


    1) Man hat auf Wunsch der Bayernliga hier ein Drei Mann System eingeführt und oft genug fordern auch LL und sogar BZL mehr Scheiris auf dem Eis, wäre es da nicht etwas wiedersinnig wenn man gerade in der Ausbildung diesen zum Sport sicher dazugehörigen Aspekt auf einmal zurückschraubt? Ich bin mir nicht so sicher, dass die von Dir angegeben Objekivität tatsächlich gegeben wäre, wenn man auf den Jugendleiterlehrgängen immer wieder von Vereinen hört die schon im Nachwuchs mit Butterbroten locken, oder Trainer die in der Altersklasse wo mit Farben spielen schon bescheissen. ?


    2) In Erding müssen die Eltern im Moment einen ziemlichen Batzen zusätzlich zahlen, weil durch Fragen der Kioskorganisation her die Gefhar besteht das man Geld verleirt. Wieviel müssten die Eltern den mehr zahlen, wenn du jetzt diese Mehrkosten durch die Kaderstärken teilst? Und müsste es den Eltern nicht auch daran gelegen sein offizielle Schiedsrichter dabeizuhaben um auch ihre Kinder zu schützen?


    3) GÄbe es evtl versicherungstechnische Probleme wenn ein Spiel auf einmal nicht mehr unter Verbandsaufsicht durchgeführt würde? Es gibt doch die immer wieder angesproechenen "Wuiden Spiele" wo die Spieler dann nicht mhr versichert sind



    Ich weiss das Eishockeyeltern schon detlich mehr als viele andere leisten müssen aber ich sehe es schon als gemeinsames Problem an was gelöst werden muss und wenn ich es durchrechne was Mimir skiziert gehört schon eine Menge Idealismus dazu ein Streifenhörhnchen zu sein :mm: genauso wie es für Eishockeyeltern gilt

    Dann für mich im Rückschluss: Ich mache es so teuer, dass viele Vereine Nachwuchsmannschaften vom Spielbetrieb zurückziehen (müssen), dann reichen die wenigen vorhandenen Schiris.....


    ...in 10 Jahren brauchen wir dann weder Schiris noch Vereine und auch keinen BEV mehr - denn dann gibt es auch keine Seniorenmannschaften und Auswahlmannschaften mehr...


    Und im übrigen: Nur weil die Schiris jetzt wesentlich teurer werden, steigt weder ihre Qualität noch die z.T. damit verbundenen Beleidigungen und Beschimpfungen werden weniger....allerdings bekommen sie mehr Schmerzensgeld dafür :D



    Na ja eine ziemlich kätzerische Schlussfolgerung :D man könnte auch sagen man will einfach dem Stopp des Rückganges massiv entgegenwirken, weil stell dir mal vor was passiert wenn tatsächlich Spiele abgesagt werden müssen. Dann dürfte die "Begeisterung" bei den Vereinen Spielern und Eltern sicher deutlich höher ausfallen als dein jetziger Ärger (auch wenn sicher berechtigt)



    Das Dilemma hat sich aber schon abgezeichnet, z.B. die Region 5 glaube ich war da immer besonders betroffen, mit hohen Kosten wegen sehr langen Anfahrtswegen.


    Lösbar ist das ganze doch eigentlich durch die Vereine, man muss einfach versuchen mehr Spieler die evtl leistungsmässig nicht so gut sind überreden Schieri zu machen um dem Sport so erhalten zu bleiben :mm:


    Wobei jetzt wird bestimmt kein Rückschritt zur alten Regelung mehr gemacht

    Ob eventuell das ein Grund sein könnte:






    man also versucht hat seinen verbliebenen Schieris das Ganze wieder attraktiver zu machen und dabei die einfach Möglichkeit der Angleichung aufgrund der DEB Richtlinien gefunden hat ?

    Wobei man auf Termintagungen auch immer wieder andere "Probleme" auf sich zukommen sieht.


    Da kämpfen die Münchner Teams jedes Jahr mit der Stadt und der Olympiapark um soviele Möglichkeiten wie machbar zu haben und was passiert, manche Vereine meinen einen Riesenaufstand zu machen, wenn sie z.B. Freitag Samstag spielen müssen. Da sollte man doch am Besten gleich mal ein DEL Spiel verlegen um ein LL oder BZL Spiel zu machen :rolleyes:


    Ich müsste es als "Erster" eigentlich relativ einfach haben und versuche auch bezüglich der nachkommenden Nachwuchstermintagungen dem EHC und ESC möglichst viel vernünftige Spielzeiten "übrig" zu lassen aber machen BZL Vereine meinen der Nabel der Welt zu sein und feilschen um Termine das es nimma lustig ist.


    Pfaffenhofen macht da übirgens immer eine positive Ausnahmen, bei den Spielfestlegungen gab es noch nie irgendwelches Gezicke :thumbup:


    Für was soll der letzte Satz gut sein ? :wacko:


    ESC ist der letzte der andere Vereine irgendwie deppert von der Seite anquatscht, und ich finde den Hinweis (das könnte man nämlich auch so werten :mm: ) gar nicht so unsinnig, kann es nicht z.B. evtl sein, dass manche E Mail Spanfilter von Vereinen oder Mitgliedern auf diese Altbayrische Form "reagieren" ?

    Ich glaube in Erding ist ein ziemlich großer Faktor der Weggang von Steer als Trainer. Mag sein, dass sich das mit Markus jetzt wieder ändert, nur müsste man das Geld dazu auch haben (Rückholaktion ehemaliger Erdinger) und das wird gerade als Aufsteiger wohl sicher woandes noch notwendiger benötigt

    Da hat Goalie sicher Recht, abder dem Herrn Von Dicklich auch ein wneig unterstützend, sollte man folgendes im Hinterkopf behalten


    Lebendgeborene und Differenz zum Vorjahr Jahr Lebendgeborene Differenz zum Vorjahr


    1998 785 034 -27 139


    1999 770 744 -14 290


    2000 766 999 -3 745


    2001 734 475 -32 524


    2002 719 250 -15 225


    2003 706 721 -12 529


    2004 705 622 -1 099


    2005 685 795 -19 827


    2006 672 724 -13 071


    2007 684 862 12 138


    2008 682 514 -2 348


    2009 665 126 -17 388



    [Blockierte Grafik: http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/warum-ist-1994-so-ein-geburtenschwacher-jahrgang/0_big.jpg]

    Bezüglich der Arbiet könnte ich das sicher nachvollziehen, aber hier geht es :mm: nicht um die Eitelkeit bzw. Beleidigtkeit sondern um die KINDER .



    Nehmen wir mal an ich würde Kindergärten bauen.


    Um den Vergleich richtig zu machen müsste ich als "Firma" nämlich auch immer jammern das ich eh viel zuviel Arbeit und zu wenig qualifizierte Kräfte habe um meine Arbeit zu erledigen, ich also eigentlich froh sein müsste wenn diese Dinge anders erledigt werden :zunge: weil ich würde mich freuen wenn so ein Kindergarten fertig werden würde.


    Und was meine Mitarbeiter in Ihrem Urlaub oder in der Rente machen darf mich nicht interresieren.

    Sorry Mimir aber warum ist das Konsequent und Richtig ?


    Abschaffung der Eingeteilten Schiedsrichter weil Vereine dies gefordert haben ------------> Konsequente Umsetzung der Gegebenheiten


    Verweigerung das Schiedsrichter dies in ihrer Freizeit machen --------------> Unsinn :mm:


    Es geht ja nur um Schiedsrichter die NICHT eingeteilt sind, und das sind ganz normale Menschen, die auch tun und lassen dürfen was sie wollen, oder müssen die Ihre Regionalobleute z.B. Fragen wenn sie zum Schlittschuhlaufen gehen oder mal was einkaufen ? :zunge:


    Wie bei vielen Regeln sollte doch der tiefere Sinn nicht außer Acht gelassen werden, und der kann nur sein, dass man auch im Nachwuchs jedes Spiel von der Spielfürhung so hauch besetzt wie möglich, sofern dies organisierbar und bezahlbar ist.


    Deswegen sollte hier ganz klar die von Gerry angesprochenen Otpionen ergänzt werden :mm:


    Ihr müsst auch keine Angst haben :D ich werd nicht als Pfeiffe auflaufen ergo weil immer noch ein Grundkriterium fehlt


    [Blockierte Grafik: http://www.ansichtskarten-center.de/webshop/shop/ProdukteBilder/16058/AK_13028596_kl_1.jpg]




    :loli: