Beiträge von Viffi2

    Im Alter von 84 Jahren ist am Dienstag der ehemalige Nationalspieler, Olympia- und WM-Teilnehmer ( 1956 / 1960 bzw. 1954 / 1958 ) und Deutsche Meister (1960) H a n s H u b e r überraschend durch einen Herzinfarkt aus dem Leben gerissen worden.


    Den Höhepunkt seiner Karriere als Spieler erlebte der Huber Hans in der Zeit von 1953 bis 1963 beim SC Rießersee, mit dem er 1960 die Deutsche Meisterschaft feiern konnte. In dieser Zeit nahm er zweimal an Olympischen Spielen und zweimal an einer Eishockey-WM teil, die damals noch alle 4 Jahre veranstaltet wurde.


    Nach Engagements bei diversen bayerischen Vereinen (u.a. EV Rosenheim, Miesbach und Bad Tölz) als Spielertrainer verschlug es ihn 1979/1980 zum TSV Erding, dem er bis zum Schluss die Treue hielt. Im bereits stolzen Sportleralter von 52 Jahren führte er den TSV als Spielertrainer 1981 in die Bayernliga. Nach Beendigung seiner aktiven Karriere prägte er als Nachwuchstrainer maßgeblich die aufstrebende Entwicklung der Nachwuchsarbeit beim TSV Erding und hatte großen Anteil daran, dass zeitweise das Schüler-, Jugend- und Juniorenteam des TSV Erding in den deutschen Bundesligen präsent war mit dem Höhepunkt der Deutschen Meisterschaft der Jugend 2003. Bis ins hohe Alter von 77 Jahren war der Hans noch in der Altherren-Mannschaft "Pink Panthers" selbst aktiv, ehe ihn ein komplizierter Beinbruch, den er sich bei einem Trainingsspielchen zuzog, stoppte. Der Huber Hans gilt als der Mentor und Förderer des heutigen Nationalspielers Felix Schütz, der derzeit in der KHL aktiv ist und bei seinen bisherigen Clubs zu Ehren seines Lehrmeisters stets die Rückennummer 5 bzw. 55 trug. Weitere Infos zum Huber Hans siehe: http://www.erding-gladiators.d…rn_id=28&id=5491&topic=16


    Wir danken Hans Huber für seine Verdienste um das Erdinger Eishockey und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.


    Mein Beileid und Mitgefühl gilt insbesondere seinem Sohn Robert, aber auch allen anderen Angehörigen und Freunden.


    Ruhe in Frieden - Hans

    Tja - war wohl Nix. Bye, Bye Sotschi - das olympische Eishockeyturnier der Herren im kommenden Jahr findet ohne deutsche Beteiligung statt.


    Aber wenigstens unsere Eishockey-Mädels halten die deutschen Fahnen hoch bei Olympia 2014, die haben sich nämlich souverän mit drei Siegen über China, Tschechien und Kazachstan am Wochende in Weiden qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an meine letztjährige Teamkameradin und Spielerin der Erding 1b - Jessica Hammerl - und den Rest der Frauen-Nationalmannschaft. :thumbup:

    Blödsinn :wacko: - auch im Westen jammern sie doch über das starke Leistungsgefälle in der OL-West. Da sind die Spitzenteams aus Frankfurt, Bad Nauheim und Kassel, dann noch nen paar Mittelklasse-Mannschaften wie z.B. Essen und Dortmund (denke mal auf dem Niveau der Abstiegsrundenteams der OL-Süd) und der Rest hat nicht mal gutes BEL-Niveau.

    Glückwunsch an den Steer Franze und seine Starbulls. Könnte ein weiter spannendes Derby-Finale werden, das möglicherweise/hoffentlich erst in Spiel 7 entschieden wird. ^^ :thumbup:

    :Smilie15: :cool: :Smilie24: Klassenerhalt geschafft!!!


    Mit einem 3 : 1 - Erfolg über die Slowakei sicherte sich unsere Frauennationalmannschaft am Freitag vorzeitig den Klassenerhalt und somit die Teilnahme an der WM Top-Division 2013 in Ottawa (Canada).


    Weltmeister/Goldmedaillengewinner wurde mit einem 5 : 4 - Sieg nach Verlängerung über die USA überraschend Canada, nachdem man in der Vorrunde gegen die klar favorisierten Gastgeberinnen (Torverhältnis 43:7 / 3 von 5 Spielen zu Null) noch 2 : 9 unterlegen war.


    Im Spiel um Platz 3 siegten ebenso überraschend die Schweizerinnen mit 6 : 2 gegen Finnland und sicherten sich damit die Bronzemedaille. Unser Nachbarland, das unsere deutschen Mädels in der Vorrunde mit 3 : 2 bezwingen konnten, zeigte damit, was bei dieser WM für unsere German Ice Ladies möglich gewesen wäre. :huh:

    :kappe: S U P E R !!! Panthers mit Sturm und Goc schlagen zurück und gleichen Serie mit 4 : 2 - Sieg gegen die Devils aus. :thumbup:


    Bei den Penguins gewinn ich langsam den Eindruck, die wollen gar nicht weiterkommen. In Spiel 1 und 2 mit Blitzstart und in Spiel 2 zwei Drittel lang die bessere Mannschaft und dann vergeigen sie's noch :thumbdown: . Bei den Pens trifft die alte Weisheit "Offense gewinnt Spiele, Defense die Meisterschaft" gnadenlos zu. So viele Tore können Crosby, Malkin und Co. gar nicht schießen, wie die miserable Abwehr hinten zulässt - 21 Gegentreffer in 3 Playoffspielen :cursing: :confused:

    So - die DEL-Saison ist damit vorzeitig beendet :11smilie: , denn wen interessiert schon dieses langweilige Dauerfinale Eisbären gegen Adler.


    Jetzt kann man die volle Konzentration aufs 2. Liga-Finale legen - leider ohne TV-Präsenz. :(

    Ich dachte der Fred heißt Eishockey allgemein,... warum wird dann von so was hier geredet? ^^



    Was bist'n du für'n Scherzkeks - schon wieder so einer, der meint, Frauen-Eishockey hätte nix mit Sport zu tun??? ?( :thumbdown:


    Ich war echt schockiert und tief-traurig, als ich lesen musste, dass unsere Mädels den Einzug ins Viertelfinale verpasst und nun doch in die Play-Downs mussten. Hätten sich nach dem guten Auftakt echt mehr verdient gehabt, aber die Schwedinnen und die eigenen Nerven hatten wohl was dagegen.


    Zumindest haben unsere "German Ice Ladies" in der Best Of Three-Playdown-Serie den ersten Schritt zum Klassenerhalt mit einem 2 : 1 - Sieg im Penaltyschießen gegen die Slowakinnen gemacht. Heut Abend folgt hoffentlich Schritt 2 zur Qualifikation für die WM 2013 in Ottawa.


    Wünsch unseren Mädels und vorallem unseren beiden Erdinger WM-Teilnehmerinnen Viona Harrer :wub: und Jessica Hammerl :love: viel Glück für Spiel 2 gegen die Slowakei und den vorzeitigen Klassenerhalt!

    Lächerlich


    Stimmt - die Schilderung der Aktion von Lucic beim "Hearing" ist absolut lächerlich: Von wegen er konnte nicht mehr ausweichen :wacko: , er machte ja nicht einmal den Versuch. Sein einziges Bestreben war, den Miller über den Haufen zu fahren und das mit vollem Speed. Wenn man sowas unbestraft lässt, machen solche Aktionen Schule und wir haben demnächst jedes Wochenende in unseren Eisstadion verletzte Torhüter, weil sie künftig zumindest ausserhalb des Torraums offenbar zu "Freiwild" erklärt werden. :cursing: Das geht in meinen Augen gar nicht und ich frag mich, was sich der Shanahan bei der Beurteilung dieser Aktion und dem Verzicht auf eine schwere Bestrafung von Lucic gedacht hat?! :thumbdown:

    wobei ich die These "Dass es nicht überraschend wäre, wenn der Meister der Oberliga 11/12 aus dem Westen kommt" doch gewagt finde, weil der Süden tendenziell ein Ticken besser besetzt ist und dort wohl nicht so ein Leistungsgefälle gibt wie im Westen.


    Grundsätzlich dürfte das Niveau im Süden schon ausgeglichener und vielleicht bei den Topteams auch ein bisschen höher als im Westen sein. Allerdings darf man nicht verkennen, dass gerade Bad Nauheim und Dortmund ihre Kader mächtig aufgepeppt haben und auch keinen Hehl daraus machen, dass ihr Ziel die 2. Liga ist. Im Süden sehe ich dagegen schon finanziell eigentlich keinen OL-Club, der dem Abenteuer 2. Liga gefahrlos gewachsen wäre. Sicherleich könnte der ein oder andere OLS-Club (z.B. Bad Tölz) sein Heil in der 2. Liga sehen, sofern sich an der Ligenstruktur der OLS nicht übernächste Saison (2012/2013) Entscheidendes ändert (mind. 12 Teams). Aber die Gefahr, in der 2. Liga Schiffbruch zu erleiden, erachte ich für die derzeitigen OLS-Vereine als sehr hoch. Und selbst in Landshut scheint es schon Gedanken und Stimmen zu geben, die an der dauerhaften Machbarkeit einer 2. Liga-Zugehörigkeit zweifeln.

    na das mit dem vorjahr kann net ganz sein, dann wär ja erding dieses jahr nicht dabei, oder verstehe ich da was falsch :wacko:



    Wenn ich die Ausführungen deiner Vorredner richtig analysiere/interpretiere, muss ich dir durchaus Recht geben. Andererseits muss der DEB natürlich seine Teams - und zu denen gehören nunmal jetzt auch die Erding Gladiators - schon etwas bevorzugt behandeln. Und nem Verein, der trotz aller Unwägbarkeiten und zuletzt Negativschlagzeilen bezüglich der OLS, so euphorisch sein Aufstiegsrecht wahrnimmt, dem darf der DEB dann auch mal so nen "Zuckerl" hinwerfen. ;) :s11:


    Ne, Spass beiseite - die DuFüBest, die immer noch Sache des DEB als Veranstalter/Ausrichter sind, sind dahingehend wohl eindeutig. Dass sie jetzt erst spät und kurzfristig veröffentlicht wurden, steht auf nem anderen Blatt. Dass sich Soho aufgrund der letztjährigen Konstellation zur Teilnahme am DEB-Pokal berechtigte Hoffnungen gemacht hat, ist auch nicht zu bestreiten. Sich aber jetzt hinzustellen und eine Teilnahme zu fordern sowie die Rechtmäßigkeit der DuFüBest's anzuzweifeln und sogar eine (sport-)gerichtliche Klage/Entscheidung in Erwägung zu ziehen, halte ich dann doch für übertrieben.


    Kleiner Tip: Müsst's halt kommende Saison in die OLS aufsteigen (sofern der DEB von der Aufstiegssperre absieht), dann dürft's 2012/2013 auch sicher im DEB-Pokal mitspielen. :s7: :Smilie23:

    Zumindest is jetzt für Game 5 richtig Feuer drin, denn die Bruins haben keine Gelegenheit ausgelassen, sich für die Aktion von Rome gegen Horton aus Spiel 3 zu revanchieren. Insbesondere die Aktion gegen Ehrhoff kurz vor Schluss und der Ausraster von Goalie Tim Thomas (Stockschlag ala Bernie Englbrecht) dürfte die Gemüter nochmal richtig angeheizt haben. Wenn die Schiris in den restlichen Partien wieder so ne miserable Leistung wie letzte Nacht abliefern, könnten die nächsten Begegnungen zu richtigen Schlachten/Gemetzeln ausufern.


    Bin schon gespannt, ob die Canucks aus ihrem Tief wieder herausfinden. Viel wird von Luongo sowie der Unterstützung durch seine Vorderleute abhängen, denn bislang heisst der Trumph in den Finals ganz klar Tim Thomas.

    Goalie, mit der "Wertschätzung" der Nachwuchsarbeit bei sehr vielen Vereinen hast du recht. Nachwuchsarbeit ist teuer und nur langfristig Erfolgreich. Das wollen die meisten nicht einsehen. Was nun ED betrifft, so bekommen sie jetzt nur die Folgen ihres "handelns" zu spüren. Jahrelang hat ED Spieler aus der näheren und teilweise weiteren Umgebung abgezogen da sie ja Bundesligasport als "Köder" anzubieten hatten. In meinen Augen hat man dabei nur übersehen die Einheimischen Spieler zu halten. Was nun passiert ist schlicht das Ergebnis davon. Einheimische Spieler sind praktisch keine mehr da weil entweder gewechselt oder aufgehört. Gründe gibts sicher jede Menge. Ich hab den Dragoner z.B. schon vor Jahren mal drauf angesprochen was denn wohl passiert wenn z.B. die Junioren absteigen würden. Ein großer Teil der Spieler würde wieder weggehen mangels Persepektive und damals wären glaube ich genau 3 Einheimische Spieler übrig geblieben. Hier sollte man eigentlich ansetzen. Jeder Verein rühmt sich gerne mit Eigengewächsen, verpasst aber die Chance sie zu halten. Talentierte werden immer weggehen, das stimmt, aber die anderen kann man deswegen nicht sich selbst überlassen. Seh ich ja bei uns genauso, wird wohl auch in vielen Vereinen so ablaufen.


    Fazit: ED bekommt nun sozusagen die "Quittung" dafür dass man jahrelang mit auswärtigen Spielern versucht hat die Bundesliga zu halten. Und wenn dieses Zugpferd nicht mehr da ist, dann sind schwupps auch die Spieler weg und man hat nichts mehr. nun könnte man etwas süffisant anmerken dass ED in Form von LA oder RO oder wem auch immer ihr eigenes "Handeln" in Sachen Spielermaterial vor Augen geführt bekommt, aber so einfach isses halt auch wieder nicht. Fakt wird sein das ED sehr mageren Jahren im Nachwuchsbereich entgegensteuert, und die wollen überwunden werden, was sicher nicht leicht wird. Denn für ihre gute Arbeit sind sie ja eigentlich bekannt. Zumindest war das mal so.

    :gutbeitrag: Mit deinen Ausführungen hast du die Situation/Entwicklung beim Erdinger Nachwuchs m.E. sehr treffend beschrieben. Über Jahre hat man mit der Perspektive "Nachwuchs-Bundesligen" auswärtige Talente angelockt und dabei zumindest teilweise die Einheimischen vernachlässigt, die dann aufgehört haben oder zu unterklassigen Nachbarvereinen gewechselt sind. Als der Erfolg dann nachließ, versiegte der Zustrom an Auswärtigen und Einheimische waren nicht mehr in ausreichender Quantität und Qualität vorhanden. So kam es zu einer Abwärtsspirale, die das "Durchreichen" der Schüler von der Bundes- bis in die Landesliga sowie die Auflösung der Junioren zur Folge hatte. Aufgrund der folglich schlechteren Perspektive verließen dann häufiger auch einheimische Talente den TSV Richtung Landshut (z.B. Busch, Kürten, Samanski), was sich zuletzt bis zu den Knaben hin ausgeweitet hat. Wenn man allerdings, wie in den letzten Jahren häufig praktiziert, in jedem Jahrgang nur die Talentiertesten fördert, braucht man sich über einen Mangel an Nachwuchsspielern auch nicht wundern. Bei den Klein- und Kleinstschülern schaut's aktuell wieder besser aus, aber es wird wohl einige Jahre dauern, bis man beim TSV Erding wieder an die erfolgreichen Zeiten im Nachwuchsbereich anknüpfen wird können. Bleibt zu hoffen, dass der aktuelle Erfolg der 1. Mannschaft dazu beiträgt, das Interesse für den Eishockeysport bei den Erdinger Kids wieder stärker zu wecken.

    Seidenberg mit dem Save des Tages.


    Klasse Aktion :thumbup: vom Dennis, hätt er vielleicht noch öfter machen sollen. 1 bis 2 Saves mehr und die Bruins stünden schon im Finale. So heisst's in der Nacht zum Samstag in Spiel 7 nochmal zittern, bis das Traumfinale endlich steht. ^^

    Dann gewinnt Tampa die Serie eben 4:1 :D

    Liegt durchaus im Bereich des Möglichen, denn Tampa spielt bisher schon starke Playoffs. Aber vielleicht beflügelt der Sieg heut Nacht die Bruins und weitere Spieler finden wieder zu ihrer Topform so wie Seguin und Ryder heut im 2. Drittel. Wenn dann Goalie Thomas wieder seine Konstanz aus dem Conference-HF findet, stehen die Chancen für die Bruins aber auch nicht schlecht. ^^

    Auch wenn sich Deutschland erfahrungsgemäß gegen schwächere Teams schwer tut, stehen die Chancen meines Erachtens sehr gut für´s 3. Viertelfinale in Folge.

    :Smilie24: Dass die Chancen gut stehen, da stimm ich dir zu. Trotzdem muss man Theorie und Praxis erst mal in Einklang bringen. Einfach zu sagen, das VF ist uns mehr oder weniger schon sicher, wäre m.E. schon ziemlich überheblich.

    Die Canucks haben den ersten Schritt Richtung Finale gemacht - mit Ehrhoff-Assist zum Siegtreffer. :thumbup:


    Boston verliert das erste Spiel gegen Tampa recht deutlich. :blink1: Lecavallier und St. Louis haben mir damals beim Stanleycup-Sieg der Lightning schon sehr gut gefallen, aus deutscher Sicht würd ich aber trotzdem die Bruins als Finalist bevorzugen.