Neuregelung Schiedsrichterkosten (zwischen 40 und 88% teurer)

  • Habe heute in den neuen Durchführungsbestimmungen die am 15.7. durch Präsidiumsbeschluss geänderte Schiedsrichtergebührenordnung gelesen....
    Es gibt keine Reisekosten mehr sondern nur noch Pauschalen, egal von wo der Schiri herkommt.




    mich hätte es fast vom Hocker gehauen.



    Hab mir dann mal die Schiedsrichterkosten der Vorsaison rausgeholt und gegenübergestellt...


    Kleinschüler neu 40€ +45% Kleinschülerspiele werden heuer wieder mit 2 Mann gepfiffen!!! also 185% Steigerung
    Knaben neu 55€ +37%
    Schüler neu 70€ +60%
    Jugend neu 90€ +83%
    Junioren neu 100€ +88%


    die Zahlen beruhen auf allen Spielen der Nachwuchsmannschaften in PAF der Saison 2010/11 und können natürlich von Verein zu Verein etwas differieren. An der Tendenz einer nicht unerheblichen Preissteigerung (man könnte auch Wucher sagen) wird sich allerdings nicht viel ändern



    Die Krönung dabei ist: Ein BZL Junioren oder Jugendspiel ist von den Schiedsrichterkosten teurer als ein Seniorenspiel BZL (80€/Schiri) .... ;(




    Bei aller Liebe: Das geht nicht !!! wer soll den Wahnsinn noch bezahlen.
    In der Regel werden zu Nachwuchsspielen Schiedsrichter aus der Nähe eingeteilt. Unabhängig der Entfernung wird nun, wie beim DEB üblich, in Pauschalen abgerechnet. ERgal ob er in 10 min am Stadion ist und nur 15km zu fahren hat, oder 100km Anreise.


    Wenn wir die gestiegenen Kosten auf die (m.E. schon genug gebeutelten) Eltern umlegen, erreichen wir nur, dass wir wieder Kinder verlieren, da Eishockey im Vergleich zu anderen Sportarten eh schon an der oberen Belastungsgrenze liegt.


    Ist es das, was die Herren erreichen wollen ? :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    Einmal editiert, zuletzt von Dalmeny ()

  • die "neuen" Beträge sind pro Schiri....



    d.h. ein Kleinschülerspiel kostet 40€ (nur 1 Schiri)
    Knaben 110€
    Schüler 140€
    Jugend 180€
    Junioren 200€


    BZL Senioren 160€
    BL Senioren 400€


    Wahnsinn oder

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Ich gehe mal davon aus das man das auch gemacht hatum den Vereinen kosten zu sparen! Man sollte mal die Sasion abwarten woher die Schiris kommen die die Spiele leiten und dann den Vergleich anstellen!


    Könnte ja sein das der BEV sich mal was dabei gedacht hat und nun Schiris von weiter her zu den Spielen schickt die nicht aus 15km Entfernung kommen, sondern auch mal 150 km fahren müssen.........was ja der Fairness nur zu gute kommen würde!


    Sollte dem nciht so sein und die Schiris weiterhin aus der direkten umgebung kommen ist es natürlich ne heftige und überzogene Erhöhung ohne sinnvollen Hintergedanken!


  • Also hat man sich jetzt dem DEB angeglichen, verstehe ich das richtig, oder?! :huh:



    Von der Vorgehensweise bestimmt.... von der Preislage habe ich keine Ahnung....



    Könnte ja sein das der BEV sich mal was dabei gedacht hat und nun Schiris von weiter her zu den Spielen schickt die nicht aus 15km Entfernung kommen, sondern auch mal 150 km fahren müssen.........was ja der Fairness nur zu gute kommen würde!



    Das glaube ich nicht, dass dann andere Schiedsrichter zum Einsatz kommen als bisher. Und ob es dadurch fairer zugeht, wage ich auch zu bezweifeln, da sich an der Qualität der eingesetzten Personen nichts ändert. Wie oft in einer Saison kommt es vor, dass kein Schiri aus der näheren Umgebung (-70km) zum Einsatz kommt? Es kann hier keinen Verein geben, der sich mit der neuen Regelung Kosten sparen kann. Wenn ich die Kosten der Junioren nehme, dann müssten laut Altregelung nur Schiris zum Einsatz kommen die weiter als 200km entfernt anreisen !!!!



    Noch dazu ist es mir persönlich relativ wurscht, von wo die Schiris kommen. Und um die Kosten gegenüber den vergangenen Saisonen zu vergleichen, brauche ich auch nicht abzuwarten, da die Kosten der letzten Jahre alle bekannt sind und die der neuen Saison (auf Grund der Pauschalen) errechnet werden können.
    Nun kommt es darauf an, welches Saisonbudget für den Nachwuchs vorhanden ist. DEL Vereine, die durch ihre GmbH's jährlich Finanzspritzen im oberen 5-stelligen Bereich für die Nachwuchsabteilung bekommen, wird es nicht so stark treffen. Vereine die sich über die Beiträge der Eltern und Sponsorengelder decken müssen, werden das definitiv anders sehen, wenn auf einmal Mehrkosten von 2000€ (je nach gemeldeten Mannschaften) zusätzlich abgedeckt werden sollen.


    Und das dann in den unteren Ligen/Leistungsklassen Breitensport Ade !

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

    • Offizieller Beitrag

    Ob eventuell das ein Grund sein könnte:






    man also versucht hat seinen verbliebenen Schieris das Ganze wieder attraktiver zu machen und dabei die einfach Möglichkeit der Angleichung aufgrund der DEB Richtlinien gefunden hat ?




  • Dann für mich im Rückschluss: Ich mache es so teuer, dass viele Vereine Nachwuchsmannschaften vom Spielbetrieb zurückziehen (müssen), dann reichen die wenigen vorhandenen Schiris.....


    ...in 10 Jahren brauchen wir dann weder Schiris noch Vereine und auch keinen BEV mehr - denn dann gibt es auch keine Seniorenmannschaften und Auswahlmannschaften mehr...


    Und im übrigen: Nur weil die Schiris jetzt wesentlich teurer werden, steigt weder ihre Qualität noch die z.T. damit verbundenen Beleidigungen und Beschimpfungen werden weniger....allerdings bekommen sie mehr Schmerzensgeld dafür :D

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Dann für mich im Rückschluss: Ich mache es so teuer, dass viele Vereine Nachwuchsmannschaften vom Spielbetrieb zurückziehen (müssen), dann reichen die wenigen vorhandenen Schiris.....

    Das glaubst doch selber nicht.

    Schmerzensgeld

    Den Smilie hättest dir sparen können. Is so.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

    • Offizieller Beitrag

    Dann für mich im Rückschluss: Ich mache es so teuer, dass viele Vereine Nachwuchsmannschaften vom Spielbetrieb zurückziehen (müssen), dann reichen die wenigen vorhandenen Schiris.....


    ...in 10 Jahren brauchen wir dann weder Schiris noch Vereine und auch keinen BEV mehr - denn dann gibt es auch keine Seniorenmannschaften und Auswahlmannschaften mehr...


    Und im übrigen: Nur weil die Schiris jetzt wesentlich teurer werden, steigt weder ihre Qualität noch die z.T. damit verbundenen Beleidigungen und Beschimpfungen werden weniger....allerdings bekommen sie mehr Schmerzensgeld dafür :D



    Na ja eine ziemlich kätzerische Schlussfolgerung :D man könnte auch sagen man will einfach dem Stopp des Rückganges massiv entgegenwirken, weil stell dir mal vor was passiert wenn tatsächlich Spiele abgesagt werden müssen. Dann dürfte die "Begeisterung" bei den Vereinen Spielern und Eltern sicher deutlich höher ausfallen als dein jetziger Ärger (auch wenn sicher berechtigt)



    Das Dilemma hat sich aber schon abgezeichnet, z.B. die Region 5 glaube ich war da immer besonders betroffen, mit hohen Kosten wegen sehr langen Anfahrtswegen.


    Lösbar ist das ganze doch eigentlich durch die Vereine, man muss einfach versuchen mehr Spieler die evtl leistungsmässig nicht so gut sind überreden Schieri zu machen um dem Sport so erhalten zu bleiben :mm:


    Wobei jetzt wird bestimmt kein Rückschritt zur alten Regelung mehr gemacht

  • Wundert mich gar nicht, dass immer mehr Schiedsrichter abspringen. Der Schiri ist immer der Blöde, irgendwer hat immer was zu meckern. Fälle, wo ein Schiedsrichterteam nach einem Spiel durchweg gelobt wurde, kann man wohl an einer Hand abzählen.
    Ich kann nur vor jedem den Hut ziehen, der seine Freizeit für so einen Job opfert und damit den von uns allen so geliebten Sport erst möglich macht.
    Ich hoffe, dass der Rückgang nicht noch weiter zunimmt. Wäre ja schlimm, wenn deswegen der Spielbetrieb nicht mehr normal fortgeführt werden könnte.
    Aber was dagegen tun? Anfeindungen kann man nie unterbinden, den Schiedsrichtern den Job durch mehr Kohle lukrativer machen, ist sicherlich auch nicht machbar.

  • Das glaubst doch selber nicht.


    Zitat von »Dalmeny«
    Schmerzensgeld


    Den Smilie hättest dir sparen können. Is so.


    Wer zahlt denn uns Schmerzensgeld, wenn wir die (zukünftig teuer erkauften, aber genau so schlechten )Leistungen der Schiris anschauen müssen ;(



    Lösbar ist das ganze doch eigentlich durch die Vereine, man muss einfach versuchen mehr Spieler die evtl leistungsmässig nicht so gut sind überreden Schieri zu machen um dem Sport so erhalten zu bleiben :mm:


    Wobei jetzt wird bestimmt kein Rückschritt zur alten Regelung mehr gemacht


    :ironie1: dann werd ich meinen Sohnemännern raten Schiri zu machen...dann können sie bequem ihr Studium finanziern (wenns soweit ist)




    Den Schwund an Schiedsrichtern nur mit "Kohle" bekämpfen zu wollen ist m.E. nur eine kurzfristige Lösung.
    Wenn dann müsste z.B. für jede gemeldete Mannschaft ein aktiver Schiedsrichter beim BEV gemeldet werden.


    Es gibt bestimmt Sportarten, bei denen professionellere Strukturen herrschen als im Eishockey - aber wer pfeifft dort die Nachwuchsspiele (in den niedrigeren Spielklassen), um die entstehenden Kosten gering zu halten ?? Die Trainer.


    Ob dies dann von der Qualität besser oder schlechter zu werten ist sei dahingestellt.... aber was ich in den letzten Saisonen im Nachwuchsbereich gesehen habe.... ein (die) Trainer wär(en) auch nicht schlechter - aber billiger ! :mm:



    Vielleicht gründet sich ja noch eine "Nachwuchs - Hobbyliga" :dafuer:


    ....dann bleiben genug Schiris für die "offiziellen Ligen" übrig

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !

  • Wenn dann müsste z.B. für jede gemeldete Mannschaft ein aktiver Schiedsrichter beim BEV gemeldet werden.

    Für Seniorenmannschaften gibts bereits Strafabgaben für nicht gemeldetete Schiedsrichter. Wäre keine schlechte Idee, dies auch für Nachwuchsmannschaften zu verlangen. Den Aufschrei möcht ich erleben :D

    .... aber was ich in den letzten Saisonen im Nachwuchsbereich gesehen habe.... ein (die) Trainer wär(en) auch nicht schlechter - aber billiger ! :mm:

    Was erwartest du? Im Nachwuchsbereich wird auch der Schiedsrichternachwuchs ausgebildet.
    Andererseits könnte man ja auch das Modell, das letzte Saison im Kleinstschülerbereich lief, mal öffentlich diskutieren.

    dann werd ich meinen Sohnemännern raten Schiri zu machen

    Ja, genau tu das. Aber erwarte nicht, dass sie von anderen Eltern, Trainern, Betreuern und Spielern anders behandelt und beurteilt werden, als du es tust.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Wundert mich gar nicht, dass immer mehr Schiedsrichter abspringen. Der Schiri ist immer der Blöde, irgendwer hat immer was zu meckern. Fälle, wo ein Schiedsrichterteam nach einem Spiel durchweg gelobt wurde, kann man wohl an einer Hand abzählen.
    Ich kann nur vor jedem den Hut ziehen, der seine Freizeit für so einen Job opfert und damit den von uns allen so geliebten Sport erst möglich macht.
    Ich hoffe, dass der Rückgang nicht noch weiter zunimmt. Wäre ja schlimm, wenn deswegen der Spielbetrieb nicht mehr normal fortgeführt werden könnte.
    Aber was dagegen tun? Anfeindungen kann man nie unterbinden, den Schiedsrichtern den Job durch mehr Kohle lukrativer machen, ist sicherlich auch nicht machbar.


    Also bei uns war es letzte Saison direkt angenehm. Es gab noch sie so wenig Beschwerden oder Probleme mit den Schiris wie die abgelaufene Saison. Sogar die Schiris sind zufrieden weil anscheinend bei uns besser "versorgt" als anderswo?? Kann ich nicht nachvollziehen da bei uns eigentlich der Service dazu gehört und wohl auch überall so sein wird.


    Lediglich mit Schmiergeldern funktioniert das nicht :D

  • Es gibt keine Reisekosten mehr sondern nur noch Pauschalen, egal von wo der Schiri herkommt.

    Richtig: "Die ausgewiesenen Beträge sind Pauschalen und beinhalten Vergütung, Tagesspesen und Fahrtkosten."


    Kann es sein, dass in deiner Aufstellung die Spesen und Fahrtkosten fehlen?

    und können natürlich von Verein zu Verein etwas differieren.

    Genau das werden sie nun nicht mehr: denn "Die ausgewiesenen Beträge sind Pauschalen und beinhalten Vergütung, Tagesspesen und Fahrtkosten."

    An der Tendenz einer nicht unerheblichen Preissteigerung (man könnte auch Wucher sagen) wird sich allerdings nicht viel ändern

    Rechne es anhand belastbarer Zahlen nochmal nach

    Die Krönung dabei ist: Ein BZL Junioren oder Jugendspiel ist von den Schiedsrichterkosten teurer als ein Seniorenspiel BZL (80€/Schiri) .... ;(

    Die Hormonbolzen sind auch schwieriger zu bändigen :whistling:


    Die Kosten jedes Spiels sind nun endlich vorher genau kalkulierbar und der Kassier muss nicht immer unnötig Bargeld mit sich rumschleppen, weil ein Schiri evtl. größere Fahrtkosten haben könnte. Keine Mauscheleien, keine fehlerhaften Abrechnungen, keine Verdächtigungen: Eine Summe und fertig.
    Mit den Pauschalen nimmt der Verband die Vereine und sich selbst aus dem Schussfeld der Finanzämter. Steuerpflichtig ist der Schiri. Ob, wie und wie oft er nun seine Unkosten dagegen rechnet ist nun ausschließlich seine Sache.

    Auf meinem Grabstein soll stehen: "Ich wär jetzt auch lieber beim Eishockey"

  • Also bei uns war es letzte Saison direkt angenehm. Es gab noch sie so wenig Beschwerden oder Probleme mit den Schiris wie die abgelaufene Saison. Sogar die Schiris sind zufrieden weil anscheinend bei uns besser "versorgt" als anderswo?? Kann ich nicht nachvollziehen da bei uns eigentlich der Service dazu gehört und wohl auch überall so sein wird.


    Lediglich mit Schmiergeldern funktioniert das nicht :D


    Es reicht ja schon die Drohung:


    Entweder gut pfeiffen oder mit´n Hausl kuscheln.... :pfeif:

    Adios KELTENTOUR 2009-2010! Es war eine geile Zeit mit euch....
    Jungs machen Jungs, nur Männer machen Mädchen!

  • Kann es sein, dass in deiner Aufstellung die Spesen und Fahrtkosten fehlen?


    nein die fehlen nicht !!!!



    Die Kosten jedes Spiels sind nun endlich vorher genau kalkulierbar und der Kassier muss nicht immer unnötig Bargeld mit sich rumschleppen, weil ein Schiri evtl. größere Fahrtkosten haben könnte. Keine Mauscheleien, keine fehlerhaften Abrechnungen, keine Verdächtigungen: Eine Summe und fertig.
    Mit den Pauschalen nimmt der Verband die Vereine und sich selbst aus dem Schussfeld der Finanzämter. Steuerpflichtig ist der Schiri. Ob, wie und wie oft er nun seine Unkosten dagegen rechnet ist nun ausschließlich seine Sache.


    Da pfeiff ich drauf, wenn es kalkulierbar um mind. 60% steigt. Mir ist ja nicht bekannt, wie ihr éuren Nachwuchs finanziert....
    aber wenn ich von Kleinschülern - Junioren (die alle im Spielbetrieb sind) mit Mehrkosten von mind. 2000€ rechnen muss, dann renn ich gerne mal "unnötig" mit 200€ rum und freue mich, dass ich weniger ausgeben musste....


    zu den genauen Zahlen des Vorjahrs: (alle Spiele incl Vorbereitung laut Rechnung der Schiris mit Speen und Fahrtkosten)
    Saison 2010/11...................................Saison 2011/12
    Kleinschüler 27,50€ / Spiel......... ->......... 40€
    Knaben: 80€/Spiel.................. ->.........110€
    Schüler: 87€/Spiel...................->..........140€
    Jugend: 98€/Spiel...................->..........180€
    Junioren: 106€/Spiel...............->.......... 200€
    Die Getränke in den Drittelpausen sind nicht mit gerechnet ;) .... und dann erzähl mir noch einer, dass diese drastische Erhöhung notwendig ist - lächerlich !!!


    Für uns bedeutet dies, dass wir kalkulierbar mit 5500€ Schiedsrichterkosten (nur für Punktspiele - ohne Vorbereitung) im Nachwuchs rechnen müssen - das ist eindeutig zu viel, da mir im Moment die Gelddruckmaschine fehlt.... :belsmilie3:



    ......Aber da die Neuregelung hier im Forum zum Großteil für gut befunden wird, gehe ich davon aus, dass ihr alle im Geld schwimmen müsst....Respekt !!

    Man sieht sich meist 2x im Leben - also aufpassen was du bei der 1. Begegnung für einen Eindruck hinterlässt !