Spielstärke Oberliga - Bayernliga

  • Ich weiß, wurde oft genug diskutiert. Ich hole das Thema nochmal hoch.


    Erding und Sonthofen haben die BEL im letzten Jahr ja doch ganz schön domminiert. Erding hat den Weg nach oben gesucht, was ich sehr respektiere und auch klasse finde. Jetzt steht Erding -doch schon mit eineigem Abstand- auf dem letzten Platz der Oberliga.
    Also muss es da doch einen großen Unterschied geben. Ich denke das Tempo in der OL ist einfach um einiges schneller und somit haben die Spieler auch viel weniger Zeit zum überlegen. Daneben brauchst du in der OL wohl ganz "andere" Verteidiger. Ich denke hier liegt auch der große Unterschied.
    Wo seht ihr denn die Unterschiede?

    EHC Waldkraiburg - Die Löwen - Bayernliga Meister 2008

    • Offizieller Beitrag

    Also vom Tempo her kann ich unserem Team keinen großen Vorwurf machen, da können die meisten unserer Spieler mittlerweile sehr gut mithalten, auch wenn es wirklich schneller ist als in der BEL und man weniger Zeit zum Überlegen hat.


    Wir haben ein ganz anderes Problem, viele Spieler die einfach nicht die Einstellung zu der neuen Liga haben, die immer noch denken es geht alles so wie in der Bayernliga. Da kann man dann schon mal einen über den Durst trinken oder das Training schleifen lassen, so wie es vll. noch in der BEL ging. Aber in der OL geht so was nicht mehr und das hat man jetzt bei uns schon einige Male erfahren müssen. :(


    Wir hätten eigentlich schon das Potenzial für die OL, wenn man vll. noch 1-2 gute Verteidiger dazu holt, der Rest ist gerade bei uns alles nur ne Einstellungssache von einigen Spielern zu der OL und die passt des öfteren einfach nicht. Weiß nicht wann die endlich mal aufwachen, aber da sind halt auch einige dabei die meinen sie sind ganz toll und könnten so weitermachen wie die letzten Jahre, aber das rächt sich dann halt einfach! :cursing: :thumbdown:

  • Aber andererseits ist Edring ja nicht die einzige Mannschaft die aufgestiegen ist. Rosenheim, Landsberg(naja...) Passau, Selb, regensburg...
    haben sich alle etablier. Natürlich haben die auch einen guten Zuschauerschnitt und allein dadurch schon mehr spieraum. Aber dennoc ist es möglich.

  • Aus unserer (Selber) Sicht mußten wir uns auch gewaltig strecken, im ersten Jahr der OL-Zugehörigkeit.
    Wir waren ja, ähnlich wie Erding, mit dem Kader der BLY-Saison an den Start gegangen, einige Spieler erwiesen sich dann als nicht OL-tauglich.
    Unser Hauptproblem war, das wir viel zu viele Strafzeiten gezogen haben, die dann eiskalt ausgenutzt wurden. Auch ist das Spiel um einiges schneller, wenn man da nicht 100% fit ist, dann gehen Einem schnell die Körner aus ...
    Aber für einige Überraschungen waren wir und ist auch Erding jederzeit gut :thumbup: und vor der 2. Saison bleibt ja Zeit einiges am Kader und im Training zu verändern :D

  • Also die Geschwindigkeit in der Oberliga ist schon ein gutes Stück höher. Ich denke aber wir uns dieser jetzt angeglichen haben!
    Beim Rest war gerade in den ersten 6 Spielen viel Pech im Spiel und leider auch viel unvermögen vor dem Tor, aber dennoch bin ich der Meinung das wir den richtige Weg gegangen sind und den nachfolgenden Teams einen Schritt voraus sind wenn diese in die Oberliga Aufsteigen!