Beiträge von medizinmann

    Keiner zwingt Dich meine "Romane" zu lesen.....aber Meinungen, die wenig bis gar nicht argumentativ belegt sind, und dazu noch mit einer Verachtung gegenüber begründeter Existenzangst, werde ich weiterhin meine Meinung entgegenstellen. Wenn sich dann der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt, sorry, hat tatsächlich ein Problem mit anderen Meinungen zu leben.... Dein Hinweis auf eine allgemein bekannte Weisheit(?), dass es unterschiedliche Meinungen gibt, ist in der Tat nur Gelabbere, weil das der letzte Idiot hier schon weiss !
    Bloss weil Du keinen Einblick auf die Arbeit v. Vereinen hast, vergangene Katastrophen hinsichtlich Pleitenserie und deren Hintergründe nicht richtig einzuordnen weisst, brauchst mir Deine Unkenntnis (hoffentlich neutral und höflich genug formuliert) nicht vorwerfen...
    Ansonsten, bin ich alt genug zu Wissen, dass Dummheit in der Welt niemals ausstirbt und ich beleibe diese, trotzdem nicht allen unterstelle...
    Egoismus in diesem Fall eben schon - ohne das ich dabei rot werde

    Nee, nee Duuu, das mit den Trash-Talk, überlas ich gerne solchen Leuten wie Dir :thumbup::saint:
    Was ich nicht extra zu beweisen habe, dafür stehen Deine Beiträge zur Genüge.
    Der Vorwurf, das ich scheinbar Meinungen eliminiere, ist einfach lächerlich - wobei ich mich Frage, wie das funktionieren soll - Ich kenne die Antwort nicht, Du aber bestimmt - so schlau wie Du bist......
    Hmmm, wenn Du empfindest, das ich Dir Deine Meinung nehmen will, hat es möglicherweise damit zu tun, dass Dir Argumente ausgehen, und Du Dir selber nicht eingestehen kannst, dass ich vielleicht einfach mehr ernsthafte Argumente aufzuweisen habe und gerne ein Problem dialektisch beleuchte - das Dir aber leider, einfach definitiv faktisch (schon wieder Deine Lieblingsworte) abgeht.
    Verzeih, dass ich Dir in diesem Fall nicht recht geben kann, da wir sonst beide falsch liegen :zunge:


    Nochmal, die EX_DEL-Spieler sind hier nicht Gegenstand der Diskussion, sondern wie ich es Dir schon mal geschrieben habe Off-Topic....
    Tipp: lerne lesen.... Obwohl ich auch bemerkt habe, dass dies ein Thema ist, bei diesem es auch viele Bedenken geben kann und in einem anderen Thread gerne diskutiert werden kann....
    Das ich gegen TK-Spieler generell bin, stimmt so nachweislich nicht..... Zu viele dagegen schon. weil zuviel schon immer gegen den gesunden Menschenverstand war/ist...
    Was Dich wirklich ärgern sollte, sind Deine im besten Fall unüberlegten, im schlimmsten Fall, egoistischen, vernunftslosen Äusserungen !!!

    Eine Abkehr von der freiwilligen SK bedeutet in der Folge, eine Professionalisierung der Amateurliga - Du gehörst mit Deinen Beiträgen, zu den Usern, die zwar einerseits davon labbern, ja man ist "unglücklich" über die Situation, ja der Verband(warum nur ???) muss was tun...,,ja, eine Entwicklung die nicht gut ist, bla..bla...bla....Findest aber eine mehrheitlich getroffene, vernünftige SK der Vereine mit Hirn, unnütz bzw. versuchst sie dauernd in Frage zu stellen....
    Deine Argumentation gegen ein Artikel - der auch moralische Werte bedient - ist tatsächlich zu dünn, weil sie andere, sehr wahrscheinliche negative Trends aussen vorlässt- der Artikel, welcher auf die Kollegialität, Fairness, Zusammenhalt anspricht, ist Dir da auf einmal suspekt und reine Stimmungsmache....(Doch schlechtes Gewissen ???...)


    Desweiteren, da Du das Wort Fakt so gern benutzt: die Kontis sind zum überwiegenden Teil Profis ... da müssen wir nicht diskutieren - und das passt nicht zu der zweitniedrigsten Liga (Bitte nicht vergessen, Amateurliga). Das eine aufgelöste Kontiregelung Chaos und Wettrüsten produziert ist eben kein Geheimnis - Tschuldigung, Du solltest eigentlich.... :rolleyes: .......Erwachsen genug sein. um zu erkennen, dass man nicht mit dem Feuer spielen muss, um zu wissen, dass man sich dabei verbrennen kann. Nichts weiter ist Deine Behauptung, dass man erst abwarten muss, wie die Entwicklung sein wird - das nenne ich naiv und/oder kaltschnäuzig dreist (gegen Vereine, die um ihre Existenz bangen müssen, weil sie die Gefahr erkennen)


    Übrigens, noch ein Fakt (Tolles Wort,,...): Was passiert, wenn man die Verzahnungsrunde von der LL zu Bayernliga als Konsequenz auf Eis legt, wenn es keine Einigung in der Kontifrage gibt: .......???.......Genau, vielleicht bist Du selber draufgekommen, .....richtischhhh......ZUSCHAUERABNAHME !!!!!!


    Meinungsäusserung gehört zu einem Forum - da bin ich bei Dir....Aber, wenig durchdachte, einerseits zu einseitige Betrachtung einer problematischen Entwicklung, tatsächliche Fakten verleumdete vorgebrachte Scheinargumente, nur um die Egoismen bestimmter Vereine zu unterstützen, müssen eines eben abkönnen - das sie auf ihren Inhalt überprüft werden und dann als das entlarvt werden, was sie in Wirklichkeit sind :
    egoistische, zu "kurz gepinkelte", unvernünftige, naive Sichtweisen, die Realitäten verschleiern, oft, nur zu sehr, die Sichtweise von reinen Erfolgsfans haben, Hauptsache sportlichen Erfolg, ohne andere, wichtige Dinge zu berücksichtigen, wie Kollegialität, Solidarität, Fairness, finanzielle Konsequenzen, Prio bei der Nachwuchsarbeit, etc., etc., - Ist das so schwer zu verstehen ?!!!!
    Bleib bei Deiner Meinung, aber beschwer Dich bitte nicht, wenn wirkliche Argumente, Dir dann um die Ohren fliegen..... :P


    Liebe Grüsse vom Apotheker, der gern kostenlos ein Mittel gegen Blindheit, Naivität und Unvernunft Euch überlassen würde ..., gelle @ESV Ritch :*

    Diese behauptung ist definitiv FALSCH!
    TK-Spieler-Regelung hin oder her.. aber zu behaupten, dass aufgrund von mehr als 2 TK-Spielern Zuschauer weg bleiben ist schlicht falsch! Durch die TK-Spieler ist ein schöneres, offensiveres, spannenderes Eishockey gegeben, was meiner meinung nach Zuschauer anlockt und nicht abhält!


    Natürlich sollte endlich eine Regelung getroffen werden, aber mit solchen Mitteln Stimmung zu machen ist nicht richtig..

    Gewagt, gewagt.... etwas als definitiv falsch zu bezeichnen, nur weil Du den Artikel anscheinend nicht in der Gänze verstanden hast - oder eher willst ?!?
    Es geht nicht um direkte und gleich zu erwartende Auswirkungen v, Alleingängen, die gegen vernünftige, massvolle Selbstbeschränkungen gehen, sondern um mittel- bis langfristige, nicht weg zu diskutierende Konsequenzen, die aus diesen Egotripps entstehen...
    Stichworte: Wettrüsten, Amateurstatus, "Zweck-heiligt-alle-Mittel-Denke", weniger Prio auf notwendige Nachwuchsarbeit, etc., etc.


    Denn, Vereine werden sich vermehrt verschulden, dem Nachwuchs noch weniger eine Chance geben, bzw. weniger Mittel für die Nachwuchsförderung aufwenden, mit den bekannten Pleiten-Szenarien und Vereine, die dieses Wettrüsten nicht mit machen wollen, sind dann dazu verdammt in einer niedrigen Liga zu landen.
    Dieser Imageverlust durch erwartende Pleitenserien, Alleingänge gegen eine Solidargemeinschaft, wird auf Dauer Zuschauerzahlen kosten, den man sollte Amateursport nicht mit semi- und professionellen Bereich verwechseln.
    Dein Ansatz einer Professionalisierung einer Amateurliga mit dem vorgeschobenen Argument einer kurzzeitigen, und einer möglichen Zuschauerzunahme (meistens aber nicht in einem gesunden Verhältnis zu dem Mehraufwand f. die Kontis), ist zu kurz "gepinkelt", da sie andere Aspekte, negativ Auswirkungen und Werte (die, dir scheinbar nichts bedeuten) einfach aussen vor lässt...


    Nochmal, alle Vereine unterliegen einem Konkurrenzkampf, warum ist aber eine freiwillige Selbstkontrolle auf einer Mehrheitlich getroffenen Strategieentscheidung für eine Amateurliga (zweitniedrigste Liga, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen....), eine unvernünftige und sinnleere Beschneidung ???? Warum ist dieser Artikel nur Stimmungsmache, der doch neutral geschrieben ist und die Werte einer Soligemeinschaft und Amateur-Vereinsgedankens tatsächlich unterstreicht und tatsächliche Gefahren für den Eishockeysport nicht unterschlägt !!!!


    Mit was für einer Berechtigung kritisierst Du den Artikel hinsichtlich der Mittel, der in diesem verwendet wird - oder, schwingt doch ein bischen schlechtes Gewissen bei Deiner Reaktion mit, da mit Recht, die moralische Frage aufgeworfen wird, ob diese Alleingänge nicht im Charakter, purer Egoismus und auch Respektlosigkeit gegen die Soligemeinschaft aller übrigen Vereine sind.... Wahrheit kann Weh tun :cul2:

    Leider Themaverfehlung, Setzen, Sechs: Hier geht es um Kontiregelung (Themaüberschrift) im Zusammenhang mit dem Amateurgedanken, SSK, Soli-Gedanken und fehlende Nachwuchsarbeit und bzw. mit gleichzeitigen Verstoss gegen eine freiwillige Beschränkung....
    Natürlich hast Du Recht, auch bei Deiner und bei rambo1 genannten Spieler-Gruppen, müssen Lösungen her. Mehr Transparenz hinsichtlich der Finanzierung dieser betreffenden Personengruppe wäre eine Möglichkeit (s. dazu entsprechende Postings). Und vielleicht auch andere Hebel, wie höherer Anteil an eigen ausgebildeten Nachwuchs, wobei dies für die OL sehr schwer wird.
    Dennoch, warum ist gerade für die, ach so beleidigten, Vereine es Möglich, eine verhältnismässig hohen Anteil an Kontis zu finanzieren, für die Nachwuchsarbeit aber nicht?!? Darum sehe ich Schweinfurt (auch ein NO-Verein) und Kö`brunn nicht so kritisch, wie andere ..... Vereine,die Null-Komma-Null für den Landesverband hinsichtlich Wertigkeit (O-Ton Hindelang) für den Amateursport bedeuten!!!
    Ja es viel einfacher, sich mal ein paar oder eher mehr Kontis zu leisten.....Und sich frech und dreist über einen Konsens von Vereinen hinweg zu setzen. Darum ist dein Beitrag hier mehr oder weniger eine Nebelkerze - Mach einfach einen Thread auf, wenn Du es für notwendig hälst und versuch hier das Thema nicht zu verwässern...

    Nicht nur die ex Profis aus der DEL nehmen den jungen Spielern die Plätze weg , sondern auch fast die meisten D/CAN , D/ CZ oder D/USA usw. Spieler die ja auch geholt werden um Erfolg zu haben. Schaut euch mal die Kaderlisten der Bayernliga oder Oberliga an da wimmelt es von diesen Spielern.
    Klar sind auch einige dabei die bereits ihre Wurzeln in dem Verein oder der Stadt haben und fast als Einheimische durchgehen aber der Großteil wechselt doch fast jährlich zu dem Verein der mehr auf den Tisch legt. Und die nehmen mit Sicherheit einem Nachwuchsspieler aus dem eigenen Nachwuchs den Platz weg wen dieser nicht außergewöhnlich gut ist.
    Für mich ist das alles Scheinheiligkeit!

    Auch hier Themaverfehlung, (gleiche Begründung wie oben). Ich antworte Dir trotzdem, weil die Problematik auch nicht von der Hand zu weisen ist, da stimme ich Euch zu.
    Dennoch, bitte, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - OL ist eine Primär, semi-proffesionelle bis professionelle Liga, deren Trend von den Vereinen weg zu einer GmbH gehen...Auch da gibt es Probleme, die gelöst werden müssen, vielleicht aber auch gar nicht gelöst werden können - da auch der normale Fan an dieser Entwicklung Schuld ist. Es interessiert nur der sportliche Erfolg und erst in zweiter Linie, die Konsequenzen, welche daraus faktisch oft erwachsen.... Auch die Bayernliga in der Spitzengruppe braucht schon professionelle Züge - uops, da fällt mir auf.....und trotzdem kann man sich dort auf zwei Kontis einigen... irgendwie schon beinahe surrealistisch komisch !!!

    .....................Die Frage ist da halt ob eine Aufwand-Nutzen-Analyse das rechtfertigt. Bin auch kein Steuerexperte, aber das Finanzamt dürfte beim Sponsor doch recht wenig interessieren ob das Geld in die Erste oder den Nachwuchs fließt. Unter der Prämisse Sponsoring bei einem Verein (e.V.) und nicht bei einer Gesellschaft (GmbH o.ä.)............................

    Eine Aufwand/Nutzen-Analyse würde, wenn überhaupt, erst über Jahre hin betrachtet relevante Ergebnisse zulassen... Sowohl in monetärer Hinsicht, als auch in Ideeler (Mehr Zuwendung zu dem wirklichen Amateursportgedankens, Vereinsgedanken). Dazu müssten erst einmal die Maßnahmen getroffen und durchgeführt werden bzw. die eigentlich, bestehende Gesetze wirklich ernsthaft angewendet werden ..... Dazu gehört natürlich Manpower, auch seitens der Steuerbehörde !
    Ich möchte aber schon noch einwenden: gerade wegen dem besondern Vereinsstatus, hätte das Finanzamt eigentlich schon auch Interesse, siehe dazu die eingeschränkte Steuerpflicht des Vereins bzw. den Gemeinnützigkeitscharakter - Es betrifft das Steuerwesen schon mehr als nur marginal, wenn ein Verein versucht, eine heimliche Buchführung zu betreiben (was ja faktisch bei fast allen Vereinen zu finden ist, leider), bzw. mit Schwarzgelder -im Sinne der Aufwandsentschädigungen u. a.- arbeitet. Dabei würde eben rauskommen, für was die Gelder verwendet werden....Natürlich nur, wenn der jeweilige Verband davon auch in Kenntnis gesetzt würde bei einem möglichen Missbrauch.
    Trotzdem, sehr, sehr schwieriges Thema - da bin ich bei Dir ...und die Kontrolle ist wirklich sehr schwer lückenlos zu betreiben und vielleicht über das Ziel hinausgeschossen - Aber, Doppelmoral, denen hier viele und auch in einigen VS nachhängen, kotzt mich an und ich weigere mich einfach, mich gewissen Tendenzen einfach so zu ergeben...
    Aber, es gibt ja noch genügend andere Maßnahmen, wie auch von Dir und anderen erwähnt! Man muss halt nur Wollen....

    Ich denke da an "Tricksereien" in eine andere Richtung und die dürften nicht mal irgendwie illegal sein. In meinem Szenario werden halt mehr Ausgaben, die ausschließlich für die erste Mannschaft sind, von Sponsoren direkt übernommen und schon hast die Prozentzahl, die der Verein für den Nachwuchs ausgibt nach oben gepusht. Im Prinzip musst du nur Ausgaben für die Senioren aus den Büchern der Vereine bekommen und schon sieht dein Nachwuchsanteil super aus.


    Analog zu den Berufsspielern im Moment. Da ist ja auch nichts illegales dran, dass ein Spieler bei einem Sponsor nur "pro-forma" angestellt ist oder dieser ihn halt großzügiger als andere Arbeitgeber freistellt.

    Ein ganz "heisses Bad", in dem wir uns gerade tummeln... Es sind viele Egoismen betroffen und ob es politisch vom Verband gewünscht ist lassen wir einfach mal so dahin gestellt.... Aber, es geht nicht um die Frage der aktuellen Illegalität, sondern eher, ob sie einen illegalen Status erhalten sollten, wenn sie "geheim" erfolgen, um gewisse Verhältnisse zu verschleiern ?!? Gerade das Sponsoring bedarf einer grösseren Kontrolle (wie schon oben von mir erwähnt)....Es muss eine deutlichere Transparenz her und dieses Sponsoring muss eindeutig deklariert werden - d. h. Eine Summe X, welche direkt f. die erste Mannschaft aufgewendet wird, muss vom Sponsor dann auch in der Bilanz eindeutig bestimmt werden als solche und dem Verband indirekt auch mitgeteilt werden - nicht nur den Steuerbehörden !!! Ergo, wird der Gesamtetat damit nachweislich höher und das bedeutet, das Verhältnis Gelder f. die erste Mannschaft und Gelder f. die Nachwuchsarbeit werden transparent und somit klar unterscheidbar- somit auch der Aufwand Senioren zu Aufwand Nachwuchs nicht verwässert. Ja, das bedeutet viel Bürokratischen Akt, aber beim Durchsetzen des 5-Sterne-Plans wird dieser ja auch nicht gescheut. Dort muss beispielsweise nämlich dokumentiert werden, wie viel Eiszeit die jeweiligen Trainer verbringen, was für Planziele und Vorgaben in der Trainingsarbeit wird wie und wo umgesetzt. Auch das man an Schulen und Kindergärten zu gehen hat, etc.,etc... Alles mit schriftlichen Nachweis und mit Kontrolle seitens des Verbandes !!! Per se ja auch ein Arbeitsaufwand der v. den Vereinen(Verband) geleistet werden muss - da könnte man ja sagen, he, bow, was für ein unnützer Bürokratischer Aufwand ?
    Ne,ne, dass Gegenteil ist der Fall . Da hat man gelernt: Kontrolle ist besser als nur Vertrauen ;)
    Ich weiss, vielen scheint dies ein zu grosser Aufwand - ich kann die Skepsis über die Durchführbarkeit durchaus verstehen. Fakt, ist dieser "rechtsfreie" Raum, bzw. viele Schlupflöcher (auch andere) müssen gestopft werden - Nochmal, nicht so einfach durchsetzbar, vielleicht auch auf dem ersten Blick ein unmögliches Unterfangen und unrealistisch - aber, so kann es eigentlich nicht weitergehen !!!

    Wobei du das mit dem Etat getrost streichen kannst. Das ist realistisch nicht überprüfbar, analog zum Berufsspieler in den aktuellen Regeln, und wäre nur eine Scheinregulierung.


    Ansonsten hast du vollkommen recht.

    Ich bin Realist genug, dass ich weiss, dass mit den Etat auch getrickst wird....Es ist keine Regelung, die 100%igen Missbrauch verhindert, nur eine Möglichkeit, es den Vereinen zu erschweren, irgendwelche Schlupflöcher zu finden, bzw. Prios bewusst falsch zu setzen. Kommt nämlich -auch Jahre später - heraus, dass Schulden, Darlehen, heimliche Zuwendungen, etc.,etc., gemacht wurden, die zu dem damalig genannten Gesamtetat nicht passen, dann ist der Betrug für die Verantwortlichen nachweisbar, da Gelder an dem Verbandsbestimmungen vorbei geschmuggelt wurden. Desweiteren bin ich schon längst der Meinung, dass der Staat in Zusammenarbeit mit den Verbänden, ein grösseres Auge darauf zu werfen hat, was alles im Vereinswesen so passiert.... Klar, wird es Tricksereien immer geben, man muss es eben erschweren, ausmerzen wird man sie nie in der Gänze..., da stimme ich Dir ohne Einschränkung zu !!!

    Also, einen Widerspruch kann ich nicht erkennen, denn man kann das Problem von einer anderen Seite anpacken - einfach mal die hier und in anderen Threads erwähnten Möglichkeiten noch mal durchlesen.
    Für Dich exclusiv nochmal eine Zusammenfassung.....Man muss die Transferkartengebühren, soweit erhöhen (ab der v. den Vereinen selbstauferlegten Kontigentierung), dass Vereine sich zweimal überlegen, rentiert sich das denn....Ein gewisser (höherer, als bisher üblich) Prozentsatz (v. Verband festzulegen) vom Gesamtbudget muss in den Nachwuchs investiert werden... Ähnlich EBEL eine Punktesystem einführen......und......und.... Eine Mischung aus solchen plus andere....
    Es gab und gibt genug Ansätze - wollen wir diese Diskussion nicht nochmal aufwärmen... Wenn man wirklich will, dann gibt es Möglichkeiten...
    Sind aber für einige zu restriktiv und wenig demokratisch und bla,bla,bla...
    Eines muss klar sein, jeder Schnitt bedeutet Schmerzen!!!

    Diese Diskussion zeigt genau, die Problematik der freiwilligen SSK - Wenn jemand kein Bock auf eine Solidargemeinschaft hat, dann macht er was er will und bekommt direkt oder indirekt auch noch einen Persilschein für unverantwortliches Handeln -Pfuideibel-.....Gestützt mit mehr als fadenscheinigen Argumenten, um den tatsächlichen Grund, nämlich Egoismus und Grossmannsdenken zu verschleiern. Werte des Amateursports werden mit den Füssen getreten und die harmlosesten ? Kommentare sind dann noch die, " ja man muss sich halt der Situation" anpassen... Daher ist blosses Vertrauen in die Vernunft der Vereinsbosse eben nicht ausreichend !!! Der Verband muss endlich knallhart und konsequent mit den vorhandenen rechtl. Hebeln (bitte nicht wieder auf EU-Recht verweisen, dass wurde doch schon geklärt - hoffentlich) dagegen vorgehen - und auch mal öffentlich, solche Clubs in die Pranger-Ecke stellen, die dies auch verdient haben. Da möchte ich solche Clubs, wie Schweinfurt mal aussen vorstellen, denn die machen wenigstens noch etwas für den Nachwuchs. Sicher, würden wir uns, da etwas mehr Standhaftigkeit in die Soli wünschen, ....ob sie dies vorher geplant haben, ist dann doch eher nur reine Spekulation. Mir geht es vor allem um die Vereine, ohne wirkliche Nachwuchsarbeit und die von vornherein ihr eigenes Süppchen kochen wollen - Wer keine Nachwuchsmannschaften ernsthaft betreiben will, gehört nicht in die LL oder Bayernliga, sprich in eine Solidargemeinschaft, die wenigstens in grossen Teilen, den Amateursportgedanken unterstützen wollen - dazu gehört nun mal die Jugendförderung und sich an Regeln zu halten, welche die Mehrheit sich selber auferlegt hat - Werden diese, (auch moralische) Regeln nicht eingehalten, muss "Papa" andere Seiten aufziehen !!!
    Wie im echten Leben...

    Einfach zu viel Text Herr Lehrer ... also Medizinmänner waren immer so etwas wie Lehrer. Zumindest gebildet und weise aber auch Medizinmänner. Vielleicht gibt es ja ein lecker Säftchen gegen Kammschwellung. Dann müsste man nicht so viel schreiben. :D

    Vielleicht gibt es auch ein Säftchen gegen Minderwertigkeitskomplexe.... Wenn Du ein Problem mit Lehrer hattest, dann lass es nicht an mir aus.
    Ob ich viel Text schreibe? Ja, aber nur weil ich eben auch solche Leute wie Dich ernst nehmen möchte.... Obwohl dies mir immer schwerer fällt ;):P

    Natürlich müssen die Kontigentstellen vernünftig reguliert werden. Das sehe ganz genauso. Nur könnte man das in diesem Forum auch recht normal und sachlich diskutieren. Natürlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen nur muss man diese den entsprechenden Leuten auch lassen. Überzeugen und belehren u.a. auch mit Stilmitteln wie fetter und/oder roter Schrift werden wird nichts bringen. Es ist ein großer Unterschied zwischen "im Recht sein" und "Recht haben". EInige der Posts hier klingen leider sehr oft nach Rechthaberei aber wie im richtigen Leben wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Aber auch da gibt es welche bei denen das Glas halb leer ist und andere bei denen das Glas hal voll ist. Beides Mal die gleiche Situation aber eine ganz andere Anschauung.

    Klaro, ich nehme den Leuten ihre eigene Meinung ...... :s12: Wie das gehen soll, ist auch einem gebildeten Medizinmann ein Rätsel. Da Du mir in bester Lehrermanier, die Anwendung v. Stilmittel vorhalten willst - kenne ich so nur aus der Schule - frage ich mich, wie Du Dich selber wahrnimmst !
    Ohne selber näher auf die Bedeutung des eigentlichen Themas einzugehen oder über den Allgemeinplatz "Natürlich muss die Kontifrage vernünftig geregelt werden" hinauszugehen, einfach mir mal niedrige Instinkte unterstellen... Das zum Thema Sachlichkeit: Applaus, Applaus
    Lächerlicher Weise kommt die Aussage "Rechthaberei" nur dann auf, wenn die tatsächlichen Argumente ausgehen und der eigene Ego davon betroffen ist. Verschiedene Anschauungen sind für mich nicht das Problem - das Problem ist, das gewisse Anschauungen im Sinne der Vernunft sehr gefährlich und respektlos sind - weil sie ohne Rücksicht auf andere Vereine mit z. T. fadenscheinigen Argumenten gefüttert werden und definitiv nachweislich in der Sache unwahr sind oder wahre Hintergründe verschleiern. Die allgemein bekannten Floskeln über Anschauungen, klingen oberflächlich betrachtet jaa so dufte liberal, helfen bei einer ernsthaft geführten Diskussion auch nicht wirklich weiter !!!


    @61Zange :thumbup:
    Sie müssen aber schon empfindlich hoch sein, dass sie den gewünschten Effekt erzielen. Aber sie sollten idealerweise, nicht die einzige Massnahme sein - die Nachwuchsförderregelung muss auch mit vertreten sein als weiteres K.O-Kriterium - z. B. das Geld, dass für den Nachwuchs aufgewendet wird, muss in einem vernünftigen und in einem noch näher zu bestimmenden höheren Prozentsatz (vom Verband festzulegen) zum Gesamtetat stehen...So ist auch die Motivation genommen, nur den schnellen Erfolg zu suchen, ohne den Nachwuchs dabei zu vergessen.

    Diesmal in Schwarz-Weiss, denn anscheinend haben manche eine Rot-Grün-Ich-weiss-nicht was Schwäche.. :brille:

    Nach rot und fett jetzt bitte den Font noch größer machen ...Das hat so den Charakter von "wenn du mich nicht verstehst dann spreche ich lauter!" :pfeif:

    Wenn das nützen würde, Dir und anderen, eine vernünftige, ehrlichere Sichtweise mitzugeben, dann würde ich Deinen netten Tipp gerne Folge leisten... :P
    Tatsächlich geht es bei vielen nicht wirklich um den Charakter des wirklichen Verstehens, sondern eher um den Charakter des Verstehen Wollens :whistling: ,
    Und da nützt "lauter" schreiben (wenn man das wirklich kann....) auch nichts - da bin ich Realist genug !!!
    Die Motive dafür sind bekannnt: Egoismen, die Faulheit sich über ernste Themen wirklich neutral und dialektisch auseinander setzen zu wollen oder manchmal pure Ignoranz, die ich aber keinen so einfach vorn vornherein unterstellen möchte. Mir schwillt einfach der Kamm, wenn Leute etwas Schönreden wollen, Bedauern über eine schlimme Situation heucheln, ohne wirkliche Argumentation, so tun als ob die anderen ihnen nur Böses wollen mit irgendeiner eingebildeten Doktrin.... und das hat von meiner Seite rein gar nichts mit Aufzwingen von Meinungen zu tun....


    Sind diese Pillen frei verkäuflich? Selten so viel Polemik auf ein Mal gelesen! Glückwunsch ...

    Warum unterstellst Du mir Polemik - Weil ich von Fehlern geschrieben habe, die nachweislich gemacht wurden, die von Dir ja auch zugegeben wurden. Weil ich(und nicht nur ich alleine) Deine Sichtweise neutral analysiert habe und keine wirklichen Argumente erkennen konnte, die Deine These stützen... Sei bitte nicht beleidigt, dass Du selber Dein Verein als Beispiel in die Diskussion gebracht hast, und ich zu jedem Deiner Bemerkungen versucht habe, die tatsächlichen Fakten herauszufiltern.
    Das mit dem Beispiel Kindererziehung erwähnte ich, dass zuhause Moral und die richtige Konsequenz des Tun wichtig sind und oft erkannt werden, kaum ist man Fan, VSS lässt man oft jegliche Vernunft fahren.... Trotzdem wünsche ich Deinem Verein und Dir ehrlich alles Gute und verbinde das mit der Hoffnung, dass man endlich aus vergangen Fehlern lernt !!!



    Um mal deine Polemik zu benutzten: Der Unterschied zwischen semi-professioneller Liga und Amateurliga hat sich schon bis nach München rumgesprochen?

    Jepp, Powermarty :thumbup: Äpfel mit Birnen vergleichen, dass kann Jochen sehr gut...Aber bestimmt haben wir seine "feine" Ironie nur falsch interpretiert... :P
    Übrigens, das unser Obmann einer der Initiatoren der freiwilligen Selbstbeschränkung auf zwei Kontis in unserem letzten BEL-Jahr war, mag Dir Jochen ebenfalls entgangen sein....Nicht meine Schuld - Also bitte nicht die Indians in ein Licht rücken, als ob sie mit gespaltener Zunge reden würden... Übrigens, gehöre ich bei aller Liebe zum MMer-Eishockey zu den Vertretern, die eventuelle Missstände durchaus kritisch beäugen - Treue zum Verein hin oder her... Es bleibt festzustellen, dass man in MM offensichtlich und zukünftig auch, hoffentlich aus den zwei Pleiten gelernt hat.... Aber selbst bei den zwei Vorgänger-Vereinen hat man trotz aller Fehler die gemacht wurden, die Nachwuchsarbeit niemals vernachlässigt - davon hat der jeweilige Nachfolger-Verein immer profitiert. Jedenfals zu den damaligen Aufbauphasen in den LL und BEL bzw. Regional-Ligen... bis hin zu dem jetzigen Verein !!!


    Meine tatsächliche Meinung nochmal extra für Dich Jochen: Ich bin nicht gänzlich gegen Ausländer oder Kontis - aber wenn eine Solidargemeinschaft Mehrheitlich gewissen Auswüchsen vorbeugen möchte, dann habe ich mich (vor allem in einer Amateurliga) daran zu orientieren und nicht schon in der LL oder BZL ein Wettrüsten mit anzuschieben. Zeige ich mich uneinsichtig, muss Konsequenz bewiesen werden. Wenn dann nicht mal die Nachwuchsarbeit an erster Stelle steht und nur fadenscheinige Argumente vorgeschoben werden, dann ist dieses Verhalten einfach nicht zu tolerieren.. Und hat als Verband mit der nötigen Härte vorzugehen - weil dieser muss als Jurisdiktionsorgan die Vorgaben machen und dadurch eine positive Entwicklung gewährleisten. Mir (und Gott sei Dank anderen hier auch, dem Verband und vernünftig denkenden VSS), ist dieses Thema zu Ernst, gebranntes Kind scheut das Feuer, gilt vor allem für mich persönlich...., um diesen Scheideweg an dem wir uns befinden, einfach zu verharmlosen und mich und andere jetzt persönlich auf blosse Besserwisser reduzieren zu lassen, weil wir, z. T. doch sehr ignorante Kommentare (ich möchte betonen, nicht alle), nicht so stehen lassen wollen. Wir sitzen alle in einem Boot und unvernünftiges Handeln hat gravierende Auswirkungen - für Alle - Das sollte eigentlich jetzt dem Letzten klar sein !!!
    Habe fertig, denn eigentlich ist schon alles gesagt - Der Rest dieser Diskussion wird, befürchte ich leider, immer mehr in persönlichen Diffamierungen und Polemik abgleiten, weil nichte alle die Vernunft und den Solidaritätsgedanken an erster Stelle sehen wollen...

    Danke, dass Du mir das Recht zugestehst, es so zu sehen... Wenn Du mir mit echten, stichhaltigen Argumenten das Gegenteil beweisen würdest, dann würde ich Dir das Recht des tatsächlichen Rechtbehaltens zusprechen.... und nicht einfach das Recht es so zu sehen, Begründung .....(siehe, Antwort rot)

    Ergo, ich habe bisher kein wirklich stichhaltiges Argument von Dir(anderen) gelesen - auch durch das Beispiel Burgau, das Du versuchst tapfer zu verteidigen - das man diesen Auswüchsen nicht knallhart und konsequent zu begegnen hätte. Ich verstehe, dass Du Deinen Verein verteidigen willst , bin Dir da nicht Böse. Aber zu welchen Preis ?!? Ihr (Dein VSS) habt Fehler begangen, sorry, ist es dann in Ordnung diese Fehler (hast Du ja indirekt selber zu gegeben) mit neuen (alten) Fehlern wieder gut zu machen ?!? :Smilie21: Lasst Dir das mal auf der Zunge zergehen: Erzieht Ihr Eure Kinder nach dem gleichen Prinzip ?!? Ich denke (hoffentlich) eher nicht...
    Jaaa, das Beispiel Burgau steht eben exemplarisch für andere Vereine, welche für Fehlentscheidungen gravierender Natur stehen und zukünftig diese bedauerlichen Auswüchse mit ihrer Vereinspolitik nachweislich und nicht wegzudiskutieren, weiterhin fördern wollen- ... insoweit auch keine Rechtfertigung so weiterzumachen wie bisher, oder..... !!!

    Antwort in ROT...

    Lieber Professor Schlau,
    da Du gewisse deutsche Worte im Ursprung per Definition anscheinend nicht verstehst, extra für Dich


    a) asozial: im Sinne, sich ausserhalb der Gesellschaft stellend; gesellschaftsgefährdend - wenn ich gegen einen Solidaritätsbeschluss und der eigentlichen Vereinsidee bzw. dem Amateurgedaken so konträr verhalte, dann kann man feststellen, dass da durchaus dieses Kriterium erfüllt ist


    b) unseelige Quertreiber: den sie wissen, (nicht?!?) was sie tun ... Was glaubst Du, was solches, uneinsichtiges Treiben für Auswirkungen haben kann, ....haben wird.... Noch besser, das Ignorieren von Tatsachen, welche sich vernünftige VSS in der Vergangenheit durch freiwillige Selbstkontrolle selbst auferlegt haben - Freundl, hier geht es um Existenzen von Vereinen - AUFWACHEN !!!
    ich glaube, da ist dieser Begriff eigentlich noch verharmlosend gemeint...


    c) moralische Regeln: eine moralische Regel ist etwas, was nicht unbedingt von Gesetz her verboten wird, oder sehr schwer vom Gesetz zu verbieten ist... oder einfach etwas nicht zu tun, was einem der Anstand, Vernunft verbieten würde. Und die Frage der Moral ist schon betroffen, wenn man das Wettrüsten durch herunterbeten von EU-Recht unterstützt und in einer Amateurliga indirekt fördert und unseren Sport in der Stabilität gefährdet, da dann die Versuchung der anderen Vereine hoch ist, gleich zu ziehen - Auf Druck der eigenen Fans, die Moralische Bedenken meistens als letztes im Auge haben - Merk`sch was !!!


    d) Das mit der Tyrannei (der Ignoranz) ist ein abgewandeltes Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach, indem sehr deutlich wird - wenn der Vernünftigere immer nur nachgibt, dann wird die Weltherrschaft der Ignoranten Realität - in diesem Sinne ist dieses Wort auch zu verstehen. Wenn die Stimme der Vernunft nur der Liberalität zu weichen hat, dann gibt es eine Art Anarchie, die letztendlich zu Chaos führt - Was nicht extra zu beweisen wäre !!!

    Ich empfinde Deinen Beitrag als herrlich verharmlosend für alle, die sich von der Vernunft und höheren sportlichen Idealen leiten lassen wollen; die ernsthafte Bedenken um die Stabilität des AmateurEH`s haben.
    Auch verunglimpfts Du, vernünftige VSS, die Du quasi als haltlose Panikmacher hinstellst - siehe den Begriff Doktrin aus dem Alpenland....
    So harmlos wie Du es darstellst, dass es sich hierbei nur um unterschiedliche Strategien und Ansichtsweisen handelt, ist es eben nicht !!!

    In einem sind wir einer Meinung: Es gibt genug rechtlich wasserdichte Regelungen zu finden - die, solchen Auswüchsen entgegenwirken können - oder vielleicht doch, das an den Pranger stellen, derer die dies verdienen ;):P

    @61zange
    Das, was Du schreibst, klingt so vernünftig.....so erwachsen.... - dabei hat man es, z. T., mit einem Haufen unvernünftiger, uneinsichtiger Vereinsverantwortlicher zu tun, denen die zukünftige Entwicklung des deutschen EH, Stabilität in den Ligen, Solidaritätsgedanken mit den anderen Vereinen plus des Amateurgedankens an der berühmten Backside vorbeigehen. Meinst Du, da genügen Argumente und wohlmeinende Diskussionen ???
    Meine Frage: Wie "rund" muss ein Tisch noch werden, damit anstatt asozialem Verhalten, ungesunder Egoismus, etc., die Vernunft, das Solidaritätsdenken in den Köpfen mancher Verantwortlicher Einzug hält ????
    Sorry, wieviel BLA,BLA willst Du noch ???? Bin ja ein Indianer und rauche gerne ein Friedenspfeifchen, aber jetzt müssen härtere Bandagen her!
    Es ist an der Zeit, dass in der öffentlichen Wahrnehmung, auch der eigenen Fans, diese Vereine nicht nur ein Kavaliersdelikt im moralischen Sinne betreiben, sondern sie gehören im weitesten Sinne geächtet, da sie den sozialen Aspekt/Gedanken eines Vereinsdaseins mit Füssen treten !!!
    Und das soll, wie nennst Du es, die "Erpressung", bewirken - Das endlich klar wird, wer sich schon nicht an moralische Regeln halten will, gegen Vernunft ist, mit diesen wollen die anderen Vereine eben nicht Spielen -
    Tyrannei (in diesem Fall der Ignoranz) herrscht dort, wo der Vernünftige immer nachgibt !!!
    Bei der LL bin ich auch gespannt, wie sie da die unseeligen Quertreiber ...oder soll ich sagen "Zipfiklatscher" ... :D:P , in den Griff kriegen ?!?


    Gut, ein Boycott, da muss ich Dir zustimmen, würde eine Lawine von möglichen Streitereien nach sich ziehen und die Ligenstrukturen, das Image des Amateurseishockeys, etc. in ihren Grundfesten erschüttern - mit sehr grossen, negativen Auswirkungen für ALLE !!!
    Andererseits wäre der Gedanke "charmant", dass diese dann auch für den grossen Knall, der unweigerlich die Konsequenz wäre, medial im grossen Stil durch den Blätterwald verantwortlich gemacht werden würden- Und diese negative Aufmerksamkeit wollen diese natürlich auch nicht....


    Möge letztendlich meine Hoffnung siegen, dass es nicht so eskaliert und dass man die Möglichkeit hat, über die Nachwuchsregelungen, oder andere, rechtlich wasserdichten "Angeln", diesen Vereinen dann doch noch die notwendige Vernunft einbleuen kann!!!!


    Abschliessend: Eines sollte Dir/uns jetzt eigentlich schon lange Klar sein, mit guten Worten und einem Konsens ist denen nicht beizukommen.....

    Ich finde das 5-Sterne-Programm per se wirklich gut und ist definitiv der Weg in die richtige Richtung. Wobei ich auch nicht verstehen kann, dass eine sportliche Qualifikation keine Rolle spielt - das soll mir einer bzw. in erster Linie, den entsprechenden VSS oder Jugendleitern, vom DEB mal verklickern. Es gibt kein plausibles Argument, warum der Status Quo des Erfolges nicht mir einzurechnen ist und eine sportliche Qualifikation keine Auswirkung für eine positive Beurteilung hat. Riessersee und vor allem Füssen liefern seit Jahrzehnten im Süden erstklassige Nachwuchsarbeit ab. Man ist in Füssen sogar Bundesleistungszentrum, hat tolle Möglichkeiten von der Anzahl der Eiszeiten, sowie die erforderlichen Eisflächen - und nützt sie auch. Man "produziert" in der Breite Talente, die auch in höheren Ligen für Furore sorgen, bzw. gesorgt haben.
    Da würde ich auch mal über den Landesverband Druck ausüben - Man kann ja jedes Konzept, jeden Plan neutral überprüfen und dann auch nachbessern, ohne das man ein gutes Konzept "verwässert" oder schlechtverbessert - wenn man sich keinen Zacken aus der Krone brechen will.
    Gibt es, vielleicht, eine un- oder sogar gewollte Bevorzugung von DEL-Clubs ???
    Es muss halt, wie immer in jeder Sportart, auch Lobbyarbeit geschehen....
    Genau, da sind die Landesverbände gefragt, die in diesem Fall, mehr als vernünftige Interessen ihrer Klubs ernsthaft zu vertreten haben - gegebenenfalls mit öffentlicher Diskussion und "lautem Gebrüll"... gegenüber einem DEB, der mir oft ein wenig zu abgehoben wirkt....

    .... Habe ich mir auch gedacht U.S. :thumbup:
    Ich weiss auch nicht, warum @Jochen
    Kempten (LL) , Pfronten (LL), Trostberg (LL), Passau (BL) - nur u noch ein paar zu nennen, .... als Vereine mit möglichen Problemen bei der mindest Anzahl der geforderten Nachwuchsmannschaften nennt... ?(
    Gut, vielleicht hat er andere Infos, wie es zukünftig bei diesen Vereinen aussehen wird - Lass mich da gerne belehren...

    4 eigenständige U Mannschaften??aus meiner Sicht nicht realisierbar..und nein nicht nur Kissingen hätte da Probleme sondern viele andere Vereine genauso..ich wiederhole mich zwar..aber man bekommt es im Fussball nicht mehr hin das die Jugend bzw. 1. Mannschaft eigenständig ist...und wieso soll es dann im Eishockey klappen??weil dieser Sport teurer ist oder man weitere Auswärtsfahrten hat??wer über sowas nachdenkt, der weiß glaub ich nicht wie schwer es ist heut zu Tage die Kinder dazu zu bewegen um Sport zu machen.
    Klar würde ich mir das wünschen das sowas klappt...aber für mich ist es nicht realisierbar!!

    Jetzt geht die Angst um .... weil der Verband (hoffentlich) Ernst macht ... Mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn wer ist wirklich Schuld ???
    Die jeweiligen Vereine, welche die Nachwuchsarbeit über Jahre nur als notwendiges Übel und noch schlimmer, tatsächlich nur als "Feigenblatt" für die Existenz ihres Vereins (hinsichtlich der Erfüllung des Gemeinnutz-Charakters und grundlegender Pflicht Jugendförderung zu betreiben ) sahen.
    Ich weiss nicht, in wie weit Du Dich in der Nachwuchsarbeit auskennst - Ich weiss, mit der richtigen Einstellung, der Prio, wie und wieviel setzte ich an vorhandenen Mittel ein, einer zielgerichteten, innovativen Nachwuchsförderung und viel, viel Arbeit (auch Ehrenamtlich) kann man Nachwuchsmannschaften installieren). Jaaa, dass ist eine Heidenarbeit - und oft fragt man sich ob die Mühen, Ärger, Zeitaufwand (ohne das man einen Cent dafür bekommt), sich lohnen. Ich kann Dir sagen: JAAAA - wenn ich die Jungen sehe, die es dann in die erste Mannschaft geschafft haben, dann erfüllt es Dich mit unbändigen Stolz !!!
    Jeder Verein kann es schaffen, unabhängig ob dabei DNL_Niveau erwächst. Es fängt bei der Aussendarstellung an, mit Aktionen unter dem Jahr in Schulen, Kindergärten, mit Auftritten, der Kiddis bei Veranstaltungen, einer Lauflernschule, die zu äusserst günstigen Konditionen und Leihuntensilien, Kindern ermöglicht, erste Schritte auf dem Eis zu machen...Einen Nachwuchs-Förderverein, der selber Sponsoren sucht um sich selber zu finanzieren und eng mit dem jeweiligen Eislaufverein zusammenarbeitet....Einer Hausaufgabenbetreuung an verschiedenen Tagen ein paar Std. vor dem Training mit Abholung der Schulkinder vor Ort. Das wird zum Teil durch Spieler und durch viele ehrenamtliche Helfer erledigt - ja, dass ist ne Menge Arbeit - vor allem auch Organisatorisch... Ja, bei uns machen Eltern mit, Rentner, stellenweise Fans oder Sponsoren... Helfende Hände wachsen nicht auf den Bäumen - man muss sich darum Bemühen, kostet eine Menge Freizeit und bedeutet oft viel Frust. Aber, wenn man es Ernst meint mit Nachwuchsförderung, kann man dies auch erreichen - Beispiele gibt es hierfür genug -
    ABER, das bekommt man nicht, wenn man nur den leichten Weg gehen will - Und, die Drecksarbeit anderen Vereinen überlassen will und sich dann FRECH, über Solidaritätsentscheidungen und der Stimme der Vernunft verweigert. :thumbdown::cursing::evil:
    Mit einem "Klar, würde ich mir das wünschen" ist es eben nicht getan.... Aber, dieses durchaus anwendbare Wort lt. eigentlicher Definition, nämlich asoziale Verhalten v. Vereinen, diese blossen Lippenbekenntnisse über Jahre !!!! schlagen mit einem Mal mit voller Wucht zurück -
    Und fangt jetzt bitte wieder nicht mit der Mär v. dem Standortnachteil an. Wir gehörten nicht zu den Standorten, die mit übergrosser Eishockeytradition gesegnet waren. Wir haben auch keine Grosssponsoren, wie andere Vereine....ich könnte die Liste ewig lang fortsetzen.... Und trotzdem haben wir es geschafft, Nachwuchsmannschaften durchgehend im Spielbetrieb zu haben, obwohl auch bei uns oft zuwenig Kinder vorhanden waren (da kann man für ein Jahr schon mal Sonderregelungen machen, wenn es sich um Vereine handelt, die sich an die freiwillige Selbstkontrolle halten, aber nur dann).
    Ja, vielleicht wird es den einen oder anderen Verein treffen, aber wann bitte, fängt man an Konsequenz zu beweisen.... Ein gerechter und ein liebevoller Vater muss auch manchmal härtere Gangart einschlagen - auch mit den manchmal unangenehmen u. schmerzhaften Folgen für den Filius !!!
    Selber Schuld, wenn VSS und das Umfeld, diese Einstellung über Jahre nicht hatten - Jetzt fliegt ihnen diese um die Ohren !!!!
    @Inky Quiff :thumbup: Genau meine Rede - Einer der vielen Möglichkeiten, wie ich Vereine zur Räson bringe - EU-Recht hin oder her !

    So sieht`s nämlich aus, Südlicht ... Stellt den BEV nicht unfähiger da, als er es tatsächlich ist.... Die werden ihre Durchführungsbestimmungen immer von Juristen quer lesen lassen, wobei da Pannen auch nicht immer auszuschliessen sind. Stellen wir uns also nicht auf den Sockel - Wir hätten das besser gemacht.... Vielleicht hätte man sich nicht darauf verlassen dürfen, dass die entsprechenden Protagonisten ihre Füsse stillhalten - und sich nur von der Stimme der Vernunft auf Dauer leiten lassen. Ja, vielleicht wollte man Zeit gewinnen, bis sämtliche Vereine endlich ihre Hausaufgaben in Sachen Nachwuchsarbeit erledigt haben, um dann vielleicht eben über den Anker Nachwuchsarbeit eine sinnvolle Möglichkeit zu schaffen, diese EU-Spieler-Flut indirekt einzudämmen, da bei eigenem guten Nachwuchs, es eben nicht mehr so viele Auswärtige braucht - siehe Prinzip Angebot und Nachfrage.
    Wäre dies bei den entsprechenden Vereinen schon passiert, würde eine mögliche Sanktionierung- und Regulierungsalternative über die Keule "Anzahl der Nachwuchsmannschaft bzw. Qualität der Nachwuchsforderung" kein grösseres Problem darstellen, da man jetzt eben nicht von Null anfangen muss - mit der entsprechenden Konsequenz, dass gewisse Standorte, zu Recht jetzt, "Fracksausen" bekommen.
    Sollte es soweit kommen, dass tatsächlich dieser Druck von seitens des Verbandes und ...hört, hort, auch von der Solidargemeinschaft der Vereine so unterstützt wird, aufgebaut wird - dann wäre ich prinzipiell nicht dagegen, dass endlich Nägel mit Kopfen gemacht werden - d.h. Konsequent und nicht wieder mit Fristen und Ausnahmen im grossen Stil gehandelt wird.
    Nuuu, vielleicht würde ich mich noch erweichen lassen, bei gewissen BZL...Ok, aber mit strengen Auflagen und einer gandenlosen Prüfung, warum bisher die Kritierien nicht erfüllt werden konnten. Bei den LL und bestimmt bei den BAYLigisten eben nicht - wobei es bei den aktuellen BAYligisten eher keine Probleme hinsichtlich bestehender Nachwuchsarbeit geben sollte !!!