Beiträge von waller

    Also ich fasse zusammen, bei der letzten Reform wurden alle eingefroren und die Jugend ein Jahr verlängert, im Gegenzug wurden die Junioren abgeschafft (Das Verlängern der Jugend auf 3 Jahrgänge hing damals mit der zuvor eingeführten Lex Füssen in der DNL zusammen). Jetzt wird wieder eingefroren. Auf gut Deutsch, man hätte die Junioren eigentlich damals nicht abschaffen müssen.
    Soll, wenn eingefroren wird, eigentlich eine neue Altersklasse im Anfängerbereich eingeführt werden?
    Und das mit dem Übergang zu den Senioren bringt vor allem in den unteren Spielklassen was. Wer mal NHL oder DEL spielen möchte, muss im DNL-Alter eigentlich schon Oberliga oder DEL 2 mitspielen (Ausnahme bestätigen die Regel).

    Was ich nicht versteh, vor geschätzt 5 Jahren wurde doch schon mal eingefroren, damals mit dem Argument, die Altersklassen den international üblichen Altersklassen anzupassen. Wenn man jetzt wieder einfriert, würde man sich international wieder isolieren, oder soll international eingefroren werden?

    Da habt Ihr natürlich deutlich mehr Mannschaften wie Amberg. Amberg hat keine U23, keine 1b und die erste spielt nur LL. Da drück ich Euch die Daumen, die nötigen Eiszeiten zusammenzukriegen.

    Bislang eigentlich erfreulich, dass für jede Altersklasse (bis auf Kleinstschüler die ja ihre Turniere haben) mindestens 20 Spiele rausspringen (auch wenn die Jungendleitung bei der Termintagung ins Schwitzen kommen wird).
    Leider lehrt die Erfahrung der Vergangenheit, dass es nach der ersten Einteilung immer wieder Rückzügler oder Protestler gibt, und die endgültige Ligeneinteilung wieder ganz anders ausschaut. Hoffen wir mal, dass es diese Saison so bleibt.

    Könnte es bei Ottobrunn so geplant sein, dass die Burschen 2-gleisig spielen?
    Bei kleineren Mannschaften sind es die Spieler doch gewohnt, raufzuspielen, also in 2 Mannschaften eingesetzt zu werden. Das könnte doch auch mit den Ottobrunner Junioren/U23 geplant sein?

    Das Zurückziehen einer Mannschaft nach Ligeneinteilung aber noch vor der Termintagung (oder auch danach) kostet doch eine Gebühr, hier die Formulierung in der Anlage K der Durchführungsbestimmungen


    1.3.8.1 und
    1.3.8.2
    Rücktritt einer Mannschaft nach Versand der
    offiziellen Ligeneinteilung
    a) Senioren 1.000,00
    b) Frauen 500,00
    c) Junioren, Jugend, Schüler, Knaben; Kleinschüler (Bayernliga) 500,00
    d) sonstiger Nachwuchs 300,00
    Eine event.geleistete Kaution wird zusätzlich in Anspruch genommen.



    Über die Höhe kann man natürlich streiten.

    Der DEB kümmert sich in Zukunft auch schon um die Kleinsten. Das wird den Vereinen und Landesverbänden noch mal Geld kosten und nix bringen (befürchte ich zumindest).
    Das einzige was den Deutschen Nachwuchs wirklich nach vorne bringen würde, wäre der Bau vieler neuer Eishallen (incl. "Ganzjahresstadien"), aber gerade diesbezüglich schaut es ja eher düster aus. Viele Eishallen sind von Schließung bedroht und keine neuen Eishallen in Sicht (Ok, ein Ersatzbau in Kaufbeuren, aber sonst?).

    Eben, es kommt auf die überdurchschnittlichen Spieler an, nicht auf den Durchschnitt. Und überdurchschnittliche Spieler findest Du in jeder Spielklasse, (in der BZL machen bei den meisten Mannschaften 1-2 Spieler 3/4 der Punkte), je höher halt die Spielklasse umso mehr Spieler, die höherklassig spielen können.

    Wie ich oben schon aufgeführt habe müsste laut DuFüBest eigentlich auch BT Bezirksliga spielen. (Theoretisch auch die neue SG SW/HAS). Dann wären es 7/8 Mannschaften und eine Einfachrunde. Aber die DuFüBest und die EHO haben bei der Einteilung dieses Jahr eh nicht übermäßig Beachtung gefunden (siehe mein mail oben).

    Ja, bezüglich BT muss ich mich auch sehr wundern, wie das mit den Statuten vereinbar ist. Dasselbe bei SW/HAS, wobei hier SW immerhin erfolgreich letzte Saison LL gespielt hat. Wie damals BT/Selb gegründet wurde, durften die auch LL (wie Selb zuvor) spielen. Aber BT bleibt mir ein Rätsel. Aufstieg über Gründung einer SG und bei Auflösung oben bleiben.
    Aber scheinbar ist es dieses Jahr auch möglich, Bayernliga ohne Nachwuchs zu spielen, insofern scheint der BEV dieses Jahr sämtliche Augen zuzudrücken und nicht mehr stur auf den Statuten zu bestehen. Für mich als Jurist natürlich ein Gräuel, wenn man sich nicht mehr an das Geschriebene halten kann, aber wohl offensichtlich für den BEV praktikabler.

    Ich bin etwas verwirrt, aber aus meiner subjektiven Sicht eine schönere Einteilung wie zuvor. Pegnitz scheint ja doch Schüler und nicht Jugend gemeldet zu haben. BT Schüler jetzt doch wie in den Statuten Bezirksliga.

    Ja, Fahrerei ist es schon, insbesondere für Euch. Ich denke, dass unsere Burschen dieses Jahr nur wenig mit Reisebussen fahren (in diesen Altersklassen) sondern viel mit angemieteten Kleinbussen. Die Eltern kommen ja in diesen Altersklassen eh nicht mehr mit, und dann langen oft 2 Kleinbusse.
    Ansonsten wäre ich ja für eine Zusammenlegung der LL mit der BZL und dann mehr regionale Gruppen, aber das ist wohl keine Mehrheitsmeinung.

    Also scheinen sich die Durchführungsbestimmungen geändert zu haben, denn sonst könnten Selb und Bayreuth nicht gleichzeitig in der Schüler Landesliga spielen, obwohl sie letztes Jahr nur als SG dort zusammen aufgetreten sind. Oder irre ich da?
    Die Schüler Bezirksliga Nord ist leider wieder der Brüller. Da wäre eigentlich eine Dreifachrunde angesagt. Wirklich lustig wird es, wenn jetzt noch eine Mannschaft zurückzieht. Schade dass Pegnitz keine Schüler meldet, obwohl sie dieses Jahr immerhin Jugend melden.

    Ja aber der DEB ist kein starker Verband und kann es aufgrund seiner Statuten auch nicht sein, denn die Landesverbände haben immer Stimmenmehrheit, obwohl in diesen wiederum Nicht-Eishockeysportarten oftmals den Ton angeben. Das war auch einer der Gründe, warum vom DEB damals auch die DEL gegründet wurde. Jetzt hat man halt gar keinen Einfluss mehr auf die DEL, diese (und im geringerem Maße die Zweit- und Oberligisten) finanzieren aber den DEB, der ja angeblich eh klamm bei Kasse sein soll. Wenn jetzt die DEL wirklich hinter der DEL 2 steht, und der DEB dagegen ist, kommt es auf kurz oder lang wieder zum Zusammenstoß mit der DEL. Und wer da am längeren Hebel sitzt, ist seit dem letzten Kooperationsvertrag ja hinlänglich bekannt. So ärgerlich es ist, ohne der Gnade der DEL geht es scheinbar nicht im deutschen Eishockey.

    Ich glaub der DEB zieht den Schwanz ein, sonst wird er ziemlich schnell Geschichte sein. Und wenn die Landesverbände den DEB zwingen das knallhart durchzuziehen, ja dann kommts vermutlich zum Knall, m.E. hat aber der DEB in diesem Fall schlechte Karten langfristig zu überleben.
    Warum? Reines Bauchgefühl

    Aber neu ist, dass wohl endlich eine Lösung erarbeitet wurde, die im Nachhinein vom DEB doch nicht - wie angeblich ausgemacht - durchgewunken wird. Hurra, da Affentheater geht weiter.