Beiträge von Goalie94

    Ludwig, da bin ich ganz bei Dir.

    Was mir, als selbsternannter Fürsprecher für unsere Eishockeyjugend ;), aber am allerbesten gefällt ist, dass Herr Söderholm der Eishockeygemeinde zeigt, was man mit jungen Spielern erreichen kann.

    Hätte sich vor der Ära Sturm jemand getraut so viele U25 Spieler in eine WM mitzunehmen (jetzt mal abgesehen davon ob wir damals schon so viele junge Talente hatten). Und es stehen ja noch der ein oder andere in der Schlange an (Eder-Brüder, Mayenschein nur z.B.)

    Aber es zeigt sich, in der Nachwuchsarbeit wird was getan und an den Vereinen der DEL und DEL2 liegt es die jungen gut ausgebildeten Spieler so früh als möglich aufzunehmen und weiter zu entwickeln. Nicht erst, ja schaun wir mal, den müssen wir schonend und langsam heranführen. Nix da, den jungen Spielern muss die Möglichkeit gegeben werden schnellstmöglich, sogar noch während des Jugendalters in das Profiniveau rein zu schmecken.

    Blau-Weisser08, da hast Du völlig recht, es kann nur das Ziel sein den Nachwuchs so früh wie möglich so hoch wie möglich zu fördern und zu fordern. Schaut doch in Eure, wo haben die Jungs denn früher gespielt. Die Fischer - Buam DLN, da Wedl-Bua in den damaligen Nachwuchsbundesligen ... u.s.w.

    Aber des geht halt nur wenn alle an einem Strang ziehen, Eltern, Kinder, Verein und Umfeld.

    Ja, Tore wären schön gewesen, aber auch so, spielerisch, taktisch eine Augenweide. Sehr hohes Tempo, wenig Fehler.

    Geltungssucht der damaligen Tigersführung, allen voran das Pärchen Wendel. Wenn man gelesen hat wie man sich der sportlichen Leitung und des Trainers entledigt hat und wie man mit den Spielern teilweise umgegangen sagt das alles über die sozialen Kompetenzen dieser Führung aus.

    Ich kann es gar nicht nachvollziehen, wie Ihr überhaupt noch eine Mannschaft zusammenbekommen habt. Das dort überhaupt noch ein Spieler anheuert.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, mich wundert es wirklich das man dieses Gestirn nicht vor Jahren schon entsorgt hat. Ich weiß, versuche sind da schon vorhanden gewesen, aber ohne deren Geld ging scheinbar gar nix.

    Und da kommt wieder die Doppelmoral von Fans manchmal ans Licht, im Prinzip nicht mit der Führung einverstanden, aber zum finanzieren o.k. hauptsache Hochklassig.

    Und am Ende zahlen immer die schwächsten die Zeche.

    Warum wundert mich das nicht ???

    Kann schon das weitere Prozedere vorhersehen (weil es die letzten 20 Jahre bei allen Pleitevereinen so läuft)

    Der Standort muss erhalten werden, wegen Tradition und herausragender Nachwuchsarbeit (=Schuldenschnitt, Planinsolvenz oder ähnlich Hintertürchen)

    Nächstes Jahr dann OL mit vielen jungen talentierten Spielern (weil man sich nicht mehr leisten kann) aber dann sind diese Spieler auf einmal wieder so toll. (Siehe SCR)

    Erst werden die großen Profikader eingekauft, dann geht das Geld aus, auf einmal kann man wieder junge hungrige Spieler verpflichten. Und die armen Jungs machen für nen Appel und n Ei alles mit, weil sie es als einmalige Chance sehen sich präsentieren zu können.

    Wann zeigen die Organisationen und Verbände endlich mal Eier und schicken alle Vereine die Pleite gehen zum Neuanfang in die unterste Liga.

    Ohne wenn und aber.

    Wobei man fairerweise schon sehen muss, dass sich besagte Vereine auch keine anderen Spieler mehr leisten konnten, in Anbetracht der jeweiligen finanziellen Situationen. Für Nachwuchsspieler war es "die" Chance ins Seniorenteam zum kommen.
    Sozusagen eine WinWin - Situation für Vereine und Spieler. Natürlich sind auch immer wieder verdiente Spieler dabei, die ihren Heimatverein in solchen Situationen nicht im Stich lassen.
    Aber Grundsätzlich muss man auch sehen, dass nach wie vor junge Spieler mit nem Appel und n Ei abgespeist werden und gestandenen Spielern der A.... vergoldet wird, was dann bei dem einen oder anderen Verein zu diesem finanziellen Fiasko führt. Nach dem Exodus "setzt" man dann wieder auf Nachwuchs nun junge Spieler.
    Hauptpunkt der Pleiten sind meiner Meinung die Spielergehälter. Aber so lange diverse Sonnengötter für nen Artikel in der Zeitung die Scheine für den Erfolg auf den Tisch legen, wird sich nichts ändern.
    Das der SCR jetzt in der OL an den Start gehen kann ? Ja mei, besser als ne OL Süd mit 11 oder 10 Vereinen. Sonst müssten noch mehr Vereine darunter leiden.

    Ja, es ist immer schön zu sehen, was aus den Jungs so wird.
    Ich kann mich auch noch daran erinnern wie mein Sohn gegen Dreisaitl und Kahun gespielt hat.
    Grundsätzlich ist es sehr interessant, wenn die Jahrgänge der eigenen Kinder in den Seniorenbereich kommen und man sehen kann was aus den einzelnen so geworden ist und wo sie am Ende gelandet sind.
    Bei mir ist das der Altersbereich 92 bis 96 und da tummeln sich nun doch schon einige in der DEL.
    Das macht Eishockey im Fernsehen noch interessanter, wenn man den ein oder anderen Profi früher mal im Auto sitzen hatte.

    @pfanne, das mit den Spielern los werden geht mir seit Anfang der "Affäre SCR" schon durch den Kopf.
    Doch mit den Fans habe ich leider, und nicht nur beim SCR, weniger Mitleid. Denn die Fans sind oft die, die als erstes von Aufstieg und ähnlichen Begehrlichkeiten sprechen und dann aber auch jedem Heilsbringer der Geld in ihren Verein pumpt hinter her rennen.
    Denn manch Anhänger eines sogenannten Traditionsverein kann von vergangenen Erfolgen nicht loslassen.
    Der EV Füssen hat Gott sei Dank den Weg in die Realität zurück gefunden, wenn auch mit schmerzlichen Erfahrungen.
    Und die Geschichte des SCR ist seit der letzten Meisterschaft in der damaligen Bundesliga schon einzigartig, wie man Garmischer Teil des Münchner Merkur eindrucksvoll nachlesen kann.


    https://www.merkur.de/sport/ei…n-uebersicht-9880431.html