Beiträge von MEF

    Nachdem ja zwei Aufsteigen wird es für München schwer werden nach den ersten Ergebnissen.


    Sieht man aber - auch wenn eingefroren wird - was nach kommt, so ist es nur ein Strohfeuer dass man da oben überhaupt mitspielt. Die Jugend zweiter in der Bezirksliga, die Schüler in der Landesliga souverän dem Abstieg entronnen, aber... Knaben Vorletzter in der Meldegruppe C, hier wird es beim Aufrücken in die Schüler Landesliga sehr schwer werden diese noch zu halten in den nächsten Jahren - Klein- und Kleinstschüler auch eher durchschnittlich, sprich auf höherem Niveau kommt nicht viel nach für die Zukunft.

    Es geht dabei um das was heuer nicht einkalkuliert werden konnte, da waren die Sponsorenausfälle eben ein wichtiges Thema, und dafür kann man niemanden zur Verantwortung ziehen. Ich denke aber auch, dass man den Kostenapperat Oberliga unterschätzt hat und auch nicht den Zuschauerrückgang im Vergleich zur Bayernliga erwartet hatte.

    Gerüchten zur Folge soll beschlossen sein, dass Kleinschüler wieder Großfeld spielen (hat man ja weil es Schwachsinn war vor ein paar Jahren erst abgeschafft).


    Diese Idiotie ist unerträglich. Kleinschüler in 6er oder 8er Gruppen - jetzt sind die Eiszeiten sowieso überall knapp ohne Ende dann sollen 5-7 Heimspiele extra durchgeführt werden, und dann der Kostenfaktor dazu für die Vereine - Eiszeit, Schiedsrichter usw.

    Falls es nicht deutlich formuliert war - ich meinte meistens ist es so, dass zwei drei Spieler so ein Match entscheiden gerade in der Leistungsklasse C. Wenn es bei Selb anders ist nehme ich das erfreut zur Kenntnis.


    In einer Vermutung kann ich Dir nicht widersprechen, es sieht so aus, als hätte Selb weder in die Leistungsklasse A noch in B gepasst (gut hier ist immerhin Nürnberg aus Nordbayern vertreten), weil sich sonst zuviele wegen den langen Fahrten aufgeregt hätten. Andererseits hätte man eine 5er Gruppe (mit Nürnberg) als B zwar machen können, dann wären aber für C mit Schweinfurt gerade vier Teams übrig geblieben... auch nicht im Sinne des Erfinders dann nur 6 Spiele zu haben...

    Ich bin davon überzeugt, dass es max. noch einen Monat dauert und dann werden diese Ergebnisse nicht mehr so ausfallen. Kinder lernen sehr schnell dazu und wer so hoch gewinnt spekuliert im nächsten Spiel auf noch einen höheren Sieg. Und sicher wird es den einen oder anderen Selber Spieler geben der 10 oder mehr Tore hat, und der wird unglücklich sein, dass ein anderer ein Tor mehr hat, wer bei Kissingen getroffen hat und wer den Pass gegeben hat, wird sicher glücklicher sein.


    Man muss davon abgehen im Knabenbereich das überzubewerten. Knaben ist Ausbildung auf großes Feld, und für Kissingen das erste Jahr. Wenn Kissingen Kleinschüler gemeldet hat und die Spieler die bei den Knaben schon Erfahrungen gesammelt haben dort mitspielen, da wird die zweite Saisonrunde interessant werden. Ohne dass ich die Lage beurteilen kann, da ich die Spiele nicht gesehen habe, aber es wäre nicht ungewöhnlich, was ist, wenn zwei oder drei Spieler bei Selb auf dem Eis stehen, das über 80% der Spielzeit und die Tore machen und der Rest nur unwesentlich besser ist als die Kissinger.


    Welcher Torhüter wird in so einem Spiel mehr lernen?


    Da die Verantwortlichen in Kissingen sicher wussten was auf sie zukommt, zolle ich ihnen den höchsten Respekt, dass sie gemeldet haben, den Eltern klar gemacht haben, worauf es ankommt (denn sonst wären nach den ersten Spielen die Leute nicht mehr da) und was sie erwartet und die Kinder darauf vorbereitet haben. Ich weiß wovon ich rede, und ich weiß, dass gerade aus solchen Mannschaften charakterlich starke Spieler entstehen.

    Ich habe in den letzten Jahren eines gelernt, dass die Erwachsenen die Resultate überbewerten.
    Ich bin sicher die Kinder von Bad Kissingen freuen sich über ihre drei Tore mehr, als Selb über seine 67.


    Zieht man die Mannschaft zurück und lässt die Kinder gar nicht spielen, hören sie auf, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Man soll die Ergebnisse nicht überbewerten und Kinder lernen schnell. Vor zwei Jahren hatte die SG Moosburg/ESC München alle Spiele bis auf das 5:6 gegen Trostberg zweistellig verloren, u. a. ein 0:42. Da hatte man auch mit vielen Kleinschülern auffüllen müssen und die Kinder spielten das erste Jahr Großfeld. Im Folgejahr holte man sich einige Siege und landete bereits im Mittelfeld der Tabelle.


    Problematik ist meistens nur, dass für die Aufnahme in Leistungsklasse B oder A eine Mindestanzahl von Spielern ohne Hochspieler erforderlich ist, und wird diese nicht erreicht, so kann die Zulassung nicht erfolgen. Diese Zahl ist insbesondere deswegen wichtig, weil man durch die weiten Fahrten und ja auch anderen Verpflichtungen die Eltern und Kinder haben (Familienfeiern, Schule usw.) sicher stellen will, dass das Antreten gewährleistet ist.

    Das schlimme ist, in der freien Wirtschaft muss man mit ansehen wie kleine Unternehmen übern Jordan gehen, weil die Kunden nicht zahlen können und die Leute sind ruiniert fürs Leben und im Sport können Funktionäre machen was sie wollen. Dabei ist die Rechnung so einfach - gib nur das aus was du einnimmst und behalte die 15-20% deiner Einnahmen als Rücklage.


    Nein man muss nicht in der höchstmögliche Liga spielen, die man sich nicht leisten kann, sondern in der die man sich leisten kann.


    Respekt vor Peiting, die sagten 2. Liga geht nicht, Respekt vor Waldkraiburg im Vorjahr und Peißenberg und Schweinfurt in diesem Jahr. Lieber nicht aufsteigen aber auch nicht Pleite gehen.


    Der Fan sollte endlich mal ehrlichen Sport mit seiner Anwesenheit honorieren und nicht Erfolg auf Schulden oder des sich persönlichen ins Rampenlicht stellens.


    Alleine wenn man denkt, wer alles in die Landesliga wechselt... man muss sich fragen wie das einige finanzieren.


    Wenn man hier so liest wer wen verpflichtet und sich den Lebenslauf der Spieler anschaut... für nichts spielen die alle nicht. Da wechseln Topverteidiger aus der Oberliga in die Bayernliga oder Bayernliga in die Landesliga angeblich nur wegen der Arbeit (naja angestellt bei nem Sponsor ist ja auch arbeit...) da wechseln Topscorer in die Landesliga und alles nur weil man keine Zeit mehr hat höherklassig zu spielen... schon sensationell.

    Mal sehen wen es in der Oberliga und in der 2. Liga noch alles erwischt, zum Schluss wirds eine 2. Liga mit 20 Mannschaften geben und darunter Landesverbände, damit wäre die Oberliga auch abgeschafft...

    Bloß das nicht, damit dann von unseren Steuergeldern insolvenzgehälter bezahlt werden können für unfähiges Management.
    Kaufmännisches rechnen ist doch nicht schwer...Geld kann ich dann ausgeben wenn es auf meinem Konto ist, von Zusagen hat noch keiner überlebt, denn eine Krise kann jede Zusage zerstören.

    Ich wünsche seiner Familie alle Kraft in dieser schwierigen Zeit und denkt an die schönen und glücklichen Tage die Euch der Herr zusammen geschenkt hat. Er wird nun seine Familie von oben beschützen und kann sie hoffentlich vor weiteren Krankheiten und Schicksalsschlägen bewahren.

    zur Info hier ein Nachruf aus kicker.de



    Nachruf auf Robert Müller


    Die 80 wird fehlen!
    Die 80 wird fehlen! Mir, den Eishockey-Fans in Deutschland, all denen, die auch weltweit Anteil nahmen und Respekt zollten, wie er mit seiner unheilbaren Krankheit umgegangen ist. Robert Müller hat den Kampf verloren, seinen letzten Kampf.



    Verlor den Kampf gegen den Krebs: Robert Müller.
    © imago Er hat gewusst, dass er keine Chance hat gegen den immer wieder zurückkehrenden Gehirntumor. Er hat sich dem Leben gestellt und das Beste draus gemacht. Für sich, seine Familie, die beiden kleinen Kinder. Und er hat sich seinem Sport verschrieben, bis zuletzt. Nach der ersten Operation kämpfte er sich zurück. Ins Tor der Adler, später der Füchse und der Haie. In das der Nationalmannschaft. Mit der 80 auf dem Rücken, wie immer.


    "Klein, quadratisch, gut", charakterisierte sich der gebürtige Rosenheimer selbst mit einem Schmunzeln. Dabei war er ein ganz Großer seines Faches - und auch anderen Sportarten zugetan. Mit dem Fußball konnte der bekennende Bayern- wie Oliver-Kahn-Fan ebenso gut umgehen wie mit dem Tennisschläger. Ein Sportler durch und durch. Ein Profi, der Zeit seines Lebens nicht einen Tropfen Alkohol zu sich nahm. Fokussiert auf den Erfolg, ernst bei der Ausübung des Berufes.


    Und locker wie lustig abseits des Eises, ein Familienmensch. Bis zum Schluss hat er für seine Frau Jenny, Tochter Lena und Sohn Louis gekämpft. Einen aussichtslosen Kampf. Robert Müller wurde nur 28 Jahre alt, starb am gestrigen Donnerstag. Die 80 wird fehlen!


    Axel Heiber

    Ich weiß sehr wohl wovon ich rede.


    Fakt ist wer den Insolvenzantrag stellt hat über seine Verhältnisse gewirtschaftet und sich sportlichen Erfolg mit Geld erkauft, das man nicht hat, zu Lasten derer die ordentlich wirtschaften. Ob da eine neue GmbH gegründet wird oder die Löschung durch das Insolvenzverfahren verhindert wird ist unerheblich. So kann es nicht weitergehen, dass sich Vereine übernehmen und die die ordentlich wirtschaften wie z. B. Klostersee oder Miesbach immer die Leidtragenden sind und sich fragen müssen was das alles noch soll.

    Ich sage besser nichts zu diesem Drama... eine Schande was sich manche Spieler erlauben. Heißt für die Heim - WM man Spielt gegen den WM Dritten, Siebten und 11. Klasse wenn man dann bei der Heim - WM absteigen wird.

    Interessanter Vorschlag - sehr überlegenswert.
    Allerdings müssen wir in Deutschland soweit kommen, dass in den beiden höchsten Ligen der vierte Block aus Over-Age-Spielern, Junioren, oder gerade dem Over-Age Alter entsprungenen Spielern existiert, sonst sehen wir in ein paar Jahren Deutschland gegen Neuseeland bei der ehem. genannten C-WM.

    Ich rege mich immer noch auf wegen dem Spiel gegen Frankreich. Man hat es geschafft sich die dümmste Ausgangsposition für die Heim-WM zu holen. Gesetzt auf Gruppenplatz 4.