Beiträge von MEF

    Wenn Tölz und Leipzig in der Oberliga spielen dürfen sind alle Vereine die ordentlich wirtschaften beschissen auf immer und ewig. Da gründen die einen immer wieder jedes Jahr eine neue GmbH, fahren die alte gegen die Wand und können in der Liga spielen der sie wollen.


    Es muss endlich ganz knallhart durchgegriffen werden. Die Insolvenz einer GmbH muss gleichbedeutend sein mit der Löschung einer GmbH bzw. eines Vereins aus dem Vereinsregister und das Fortbestehen des Standortes kann nur über einen Neuanfang funktionieren.


    Dieser Neuanfang würde bedeuten, falls der e. V. nicht insolvent ist, dass der e. V. in der Bezirksliga neu startet bzw. falls eine 1b besteht, diese in der Liga in der sie spielt zur 1. Mannschaft wird. Besteht beides nicht heißt es neuer Verein in der Bezirksliga.


    Ohne weitere Diskussion über Schlupflöcher - es muss endlich jeder gezwungen werden ordentlich zu wirtschaften.

    Offenbar nicht, denn sonst würde der VfL Wolfsburg Magath halten können und der nicht zu Schlacke 04 gehen.
    Wir werden uns diesen Sommer noch ein paar Mal wundern - glaubt mir.

    Ganz normal da werden in der Wirtschaftslage noch andere kommen. Welches Unternehmen soll seinen Mitarbeitern denn verkaufen, dass Kurzarbeit angesagt ist oder Leute ausgestellt werden müssen und dann auf der anderen Seite mal z. B. 1 Mio. oder bei Nebenpartnern 150.000 Euronen einfach ins Eishockey zu stecken. Da wird nur helfen Gehälter runter und Ausgaben senken.

    Zwischenrunde ist das Maß aller Dinge und wenn es mehr wird umso besser.
    Viertelfinale wäre halt für die Gruppeneinteilung der Heim WM interessant, immerhin wäre man dann in der Gruppe auf Rang 2 gesetzt und könnte mit den Plätzen 3 und 4 vermeintlich leichtere Aufgaben bekommen.

    Über die Folgen dieser Entscheidung braucht man nicht diskutieren... man finanzieren sich ein 2. Liga Team das eine Million Miese macht, den Aufstieg in die DEL verpasst (eine Lizenz ist ja frei), meldet Insolvenz an gründet eine neue GmbH und weiter gehts eine Liga tiefer, zwei bis drei Jahre das gleiche im Minus wieder und von Liga 2 zurück in die Oberliga.


    Mir ist schlecht.

    Der Standort Tölz ist zwar für die Nachwuchsarbeit höchst wichtig und die Landesliga würde auch in diesem Bereich finanzielle Einschnitte bedeuten, aber es wäre nur mal konsequent wenn es für Tölz nach unten ginge.

    Man muss dabei immer noch folgendes bedenken, und das ist eine Situation bei der ich mich Frage wie würde jeder andere von uns hier reagieren, wie würde ich reagieren? Nicht die Preisverleihung, sondern einfach die Situation definitv dem Tod geweiht zu sein (das sind wir alle irgendwann) - und das in naher Zukunft. Wie kann ein Mensch so gefasst damit umgehen, dass er weiß, in wenigen Monaten muss ich gehen, meine geliebte Ehefrau und meine geliebten Kinder zurücklassen - habe ich alles erledigt damit es nach mir für meine Lieben weitergeht, weiss ich wenn ich die Kinder ins Bett bringe, ob ich sie morgen nochmal sehe, weiß ich ob sie morgen den Papa noch haben - wie ist diese Situation für die Frau und für die Kinder? Wie kriegen die Kinder das mit? Ist die Krankheit vererbbar usw....


    Hier kann man Robert Müller nur bewundern, wie er zumindest nach aussen das wegsteckt.


    Aber noch mehr ist etwas anderes mal in den Raum zu stellen - Robert Müller ist uns allen bekannt - aber es gibt auch viele in unserem Umfeld, vielleicht sogar bei einigen im Familienkreis die vor einem ähnlichen Weg stehen und aus verschiedenen Krankheitsgründen nicht wissen ob sie morgen noch aufwachen.


    Und dann sollten sich manche Leute mal überlegen, was im Leben wichtig ist! Ein Forum? Ein wunderschöner Platz zum kommunizieren wenn es mit den Leuten funktioniert. Persönliche Eitelkeiten in einem Verein? Nur von Ort zu Ort zu hetzen für was auch immer? Oder auch einmal Inne zu halten und mit den Leuten Zeit zu verbringen, die einem wichtig sind, und einfach nur für ein paar Stunden zu leben - zu leben als man selber und nicht als Maschine und Marionette anderer - dankbar zu sein, Gesundheit zu haben und jeden Tag gesund und munter aufstehen zu können, Essen und Trinken zu haben, ein Dach über dem Kopf zu haben und Arbeit die einen ernährt.


    Punkte die einfach zum Nachdenken einladen, und ein paar Minuten durchzuschnaufen und sich zu freuen, dass die eigenen Probleme eigentlich gar keine sind.

    Immer das gleiche, wenn man praktisch von einem Gesellschafter abhängig ist.


    Mal sehen wie man nun in der Stadt reagiert, denn die Halle kostet ja nicht wenig.


    Aber es ist in Nürnberg schon komisch - Damenhandball keine Sponsoren, der Glubb hängt am Tropf des Teppichklopfers und dann.....

    Da wurde doch glatt rund 4 Monate dem Antrag des VDEFC e. V. stattgegeben, der hier die Initiative ergriffen hatte und den Gremien das Vorgeschlagen hat (Kopie des Schreibens liegt mir vor). Da sieht man doch, dass so ein Dachverband etwas bewirken kann, insbesondere weil eine Aufnahme in die Hall of Fame Deutschland möglich wurde, die nicht im normalen Turnus lag.


    Hier kann man allen Entscheidungsträgern nur gratulieren, dass sie es möglich gemacht haben, denn er hat es absolut verdient.

    Ok - im Prinzip ja auch nicht unvernünftig es bei 16 zu belassen.
    Ich weiß nur zur DEL Gründung war damals sogar davon die Rede dass es wünschenswert wäre wenn man 24 Klubs in vier Gruppen à 6 Teams zusammenbekommen würde...


    Im Prinzip sehe ich derzeit ausser Bietigheim keinen geeigneten Kandidaten.

    Einspruch stattgegeben ;)


    Eigentlich meinte ich ja dass für die DEL dies diskutierbare Standorte wären, danke für die Präzisierung.


    Ein Punkt fehlt meiner Meinung nach noch, sofern man dieses Schlupfloch nicht geschlossen hat, dass man unter besonderen Umständen die DEL weiter aufstocken könnte.

    Generell hat der Meister der 2. Bundesliga das Recht sich für die DEL zu bewerben.
    Wenn keine Lizenz frei wird geht es nicht, es sei denn ein attraktiver Standort auf den die DEL wartet bewirbt sich - als Namen gelten ja hier seit Jahren Stuttgart, Dresden, München, die Rückkehr von Schwenningen...

    So regelt sich das Thema Aufstieg in die DEL von selber. Mal sehen was der Sommer noch so bringen wird.
    Immerhin hat man nicht nur wirtschaftlich einen Absteiger sondern auch den sportlichen in Personalunion.


    Sollte es Bietigheim sportlich nicht schaffen (München kommt wohl für die DEL nachdem sich der Hauptsponsor zurückzieht nicht in Frage), dann wird in der kommenden Saison sicher der eine oder andere es mit Gewalt versuchen (SERC z. B.)


    Dass sich Duisburg auf die OL Nord einstellen kann denke ich gilt als sicher, für den Norden braucht man jedes Team, sogar Leipzig hat man den Verbleib schon mehr oder weniger zugesichert - was ich für bodenlos halte. Ob man die 2. Liga voll bekommt wage ich zu bezweifeln. Wer kommt bei sportlicher Qualifikation in Frage? Peiting hat schon gesagt keine 2. Bundesliga.
    Rosenheim und Hannover, eventuell würde sich vielleicht Kaufbeuren auf das Abenteuer einlassen und dann?
    Dann beginnt die Spekulation.
    Füssen wird meiner Meinung nach so entscheiden wie es Peiting gemacht hat und dankend ablehnen, Bad Nauheim - kann ich mir auch weniger vorstellen und Rostock auch nicht. Eher noch dass es Herne packen wird und die Zusammenarbeit mit Duisburg von Herrn Pape umgedreht wird.

    Ein kleiner Hinweis, der VDEFC e. V. plant zum Eröffnungsspiel meines Wissens Sonderzüge, auch gibts für Mitgliedsfanclubs ein Kartenkontingent für die ganzen Spiele - bis alles steht dauert es aber noch ein wenig.


    Mein Kenntnisstand ist, dass sobald es etwas neues gibt, auf www.vdefc.de das auch veröffentlicht wird.

    Wann wachst Du auf? Lass mal ein paar Gitterspieler auf Routiniers treffen und die Gitterspieler düpieren die. Dann gibts Körpereinsatz und dann hilft die Technik nicht mehr weiter, wenn man ihnen den Schneid abgekauft hat. Die Landesliga Süd sollte kein Problem sein um dort auf Platz vier zu kommen, doch dann muss man mal sehen.