Für mehr Eishockey im TV

  • Die Meinungsvielfalt, die ARD, ZDF und die Dritten Programme sicherzustellen haben, ist nach unserer Ansicht gerade in der Sportberichterstattung nicht mehr gewährleistet!


    Nach unserer Beobachtung räumen die Sender in ihrer Sportberichterstattung dem Fußball einen unverhältnismäßig hohen Anteil ein. Dies geschieht zu Lasten der anderen Sportarten.


    Insbesondere unser Eishockey findet in den Sportsendungen kaum mehr einen Platz!
    Und dies, obwohl Eishockey bei der Zahl der Besucher in den Arenen in Deutschland hinter Fußball auf Platz 2 liegt.
    Und dies, obwohl im Mai 2010 die Eishockey-WM in Deutschland stattfindet mit dem Eröffnungsspiel in der Arena auf Schalke, das einen neuen Zuschauer-Weltrekord für ein Eishockey-Spiel liefern wird.


    Wir fordern eine verstärkte Berichterstattung vom Eishockey in den Sportsendungen der ARD, des ZDF sowie in den regionalen Programmen der Landesrundfunkanstalten in der ARD!


    Dies hat jedoch nur eine Aussicht auf Erfolg, wenn hier alle Eishockey-Fans mit an einem Strang ziehen.


    Aus diesem Grund fordern euch wir Fanbeauftragte der Augsburger Panther, der Eisbären Berlin, der DEG Metro Stars, der Frankfurt Lions, der Hamburg Freezers, der Hannover Scorpions, des ERC Ingolstadt, der Iserlohn Roosters, der Kassel Huskies, der Kölner Haie, der Krefeld Pinguine, der Adler Mannheim, der Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg, der Straubing Tigers und der Grizzly Adams Wolfsburg euch gemeinsam auf, dieses Anliegen zu unterstützen.


    Wir haben daher unter
    http://www.eishockeyinstv.de
    eine Online-Unterstützer-Seite eingerichtet, mit der unserer Forderung Nachdruck verliehen werden soll.


    Wir bitten euch:
    Tragt euch dort ein und zeigt damit, welch große Unterstützer-Basis wir in dieser Sache haben!
    Auch ein Verlinken der Seite in den diversen Online-Netzwerken ist durchaus erwünscht.


    Vielen Dank sagen eure DEL-Fanbeauftragte

  • Wendet euch besser damit an die DEL selbst, sie will ja die öffentliche übertragung nicht im free TV.


    Ich kann die öffentlich rechtlichen sehr gut verstehen, die wurden lange genug von DEB/DEL verarscht.

  • ich dachte, dass mttlerweile handball und basketballl vor eishockey sind.
    und ja, ansonsten seh ich das wi icehogsani. Die DEL hat doch seit jahren die übertragung nur ans PayTv verkauft und sich damit komplett aus der öffentlichkeit verabschiedet. Da wurde damals sehr kurzfristig gedacht und nur das schnelle geld mitgenommen. Dadurch ist eishockey immerm ehraus der allgemeinheit verschwunden.

  • Es geht ja nicht nur um die Öffentlich Rechtlcihen. Sogar in Sat1 und Co. wird jedem Fussball Sommerturnier auf Mallorca mehr Beachtung geschenkt.


    Die (relativ billige) Möglichkeit der Zweitverwertung von Eishockey wird ja außer ganz wenigen Ausnahmen bei WDR, BR, MDR und HR auch so nie genutzt. All die Sportsendungen sind auch in den Dritten völlig mit Fussball überladen. Auf MDR hab ich neulich sogar mal einen 10 Minuten Spielbericht über die 5.Liga gesehen- Wahnsinn. Gäbe es die B2 Sendung im DSF nicht käme Eishockey gar nicht mehr vor in frei empfangbaren Programmen.


    Wenn ich mir nur anschaue wieviel Pokerturniere und Wiederholungen aus ca 15 Jahren Fussball Bundesliga immerzu laufen, kann man sich schon fragen nach welchen Prinzipien das Programm zusammen gestellt wird.


    Ohne Boris Becker im Tennis und Michael Schuhmacher in der Formel Eins haben auch diese Sportarten eigentlich keinen Anspruch mehr auf große Sendezeiten. Komischerweise gehts da aber immer noch.


    Eishockey hat einfach keine Lobby mehr - daran sollte was geändert werden. Denn Zuschauerzahlen als Gradmesser für die Wichtigkeit einer Sportart können sicher nicht der Grund sein.
    Die Nationalmannschaft müsste endlich deutlich besser werden. Darüber entstanden auch die wieder größeren Sendezeiten im Basketball (schon wieder rückläufig) und Handball. Das scheinen die Verantwortlichen bei DEL und DEB und die Vereine aber noch nicht kapiert zuhaben.

  • Wendet euch besser damit an die DEL selbst, sie will ja die öffentliche übertragung nicht im free TV.


    Ich kann die öffentlich rechtlichen sehr gut verstehen, die wurden lange genug von DEB/DEL verarscht.

    Und warum wurden dann auf Eurosport letzte Saison testweise einige spiele live im Free-TV gezeigt? Das Problem ist, dass keiner oder kaum einer für die Kosten aufkommen will, die entstehen würden.

    Nie mehr nach *ayreuth, wir fahren nie mehr nach *ayreuth!

  • Wußte nicht das es z.B. das Sommerhobbyturnier in Mallorca umsonst gibt und die Leute plus Equipment für die Sendungen sind wahrscheinlich von Caritas gestiftet.
    Wie schon erwähnt interessiert man sich doch nicht mal für die Zweitrechte und die sind nun wirklich sehr günstig zu haben.


    Bei Liveübertragungen kommt eh noch das Problem der zu langen Zeiten (plus unbekanntes Ende!) hinzu. Die Lösung wäre eine Art Eishockeysportschau mit vllt einem Livespiel. DSF mit der 2.Bundesliga macht ja schon so was, aber die Sendezeiten sind eine ziemliche Katastrophe und dann auch noch ständig anders.