Championsliga

  • Eisbären wittern bei CL-Premiere großes Geld
    Berlin (dpa) Die Eisbären wollen nun auch an Europas neue Fleischtöpfe: Nach drei deutschen Eishockey-Meistertiteln in vier Jahren wittern die Berliner bei der Premiere der Champions League die nächste Beute.
    Beim Heimspiel gegen Finnlands Meister Kärpät Oulu wollen die Hauptstädter nach dem Startgeld von 300 000 Euro noch 50 000 Euro Siegprämie einsammeln. «Das ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Deutsche Eishockey-Liga und die Eisbären international zu repräsentieren», sagte Trainer Don Jackson.


    Insgesamt zehn Millionen Euro schüttet der Internationale Eishockey-Verband IIHF an die zwölf qualifizierten Vereine aus Europas sieben Top-Ligen aus. «Das ist bei weitem das höchste Preisgeld, das es jemals in einem europäischen Eishockey-Clubwettbewerb gab», sagte der Schweizer IIHF-Präsident René Fasel. Allein eine Million Euro erhält der Sieger, eine halbe Million fließt an den unterlegenen Finalisten, die anderen Halbfinalisten bekommen je 200 000 Euro. Auch die Ligen und Verbände der Teilnehmerländer werden mit je 300 000 beziehungsweise 100 000 Euro beteiligt.


    Dabei sind Russland, Schweden, Finnland, Tschechien, die Slowakei, die Schweiz und Deutschland. Die Nürnberg Ice Tigers hatten die Qualifikation für die neue Eliteliga verpasst.


    Den Eisbären steht auf dem Weg zum großen Geld in ihrer Dreier- Vorrundengruppe ein scheinbar übermächtiger Gegner im Weg. Neben Oulu spielt in der Staffel A Metallurg Magnitogorsk, das der Favorit auf den Gruppensieg und den damit verbundenen Halbfinal-Einzug ist. Der russische Club gewann in der vorigen Saison den letztmals ausgespielten Europapokal. Bei der Premiere um den Victoria Cup, den künftig alljährlich der Champions-League-Sieger und ein Herausforderer der nordamerikanischen Profiliga NHL ausspielen sollen, verlor Magnitogorsk in Bern nur knapp mit 3:4 gegen die New York Rangers. Berlins Routinier Stefan Ustorf meinte trotz der harten Konkurrenz: «Wir haben eine gute Mannschaft und sehen uns als chancenreichen Außenseiter.»


    Die beste Siegchance dürfte es schon beim Auftaktspiel geben. Bei Oulu lagen am Wochenende gleich 15 Spieler mit Magen-Darm-Grippe flach. Sie sind inzwischen wieder gesund. Der fünfmalige Meister war mit vier Titeln in den vergangenen fünf Jahren in Finnland zuletzt ähnlich dominant wie die Berliner in Deutschland und hat sieben Nationalspieler in seinen Reihen.

    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


    Egal, was passiert...
    irgend jemand hat es immer kommen sehen...

  • Das Spiel Berlin - Oulu wird morgen, um 21:15 Uhr auf Eurosport gesendet (kommentiert vom gebürtigen Buchloer Sebastian Schwele / EC Pfaffenhofen)

  • Das Spiel Berlin - Oulu wird morgen, um 21:15 Uhr auf Eurosport gesendet (kommentiert vom gebürtigen Buchloer Sebastian Schwele / EC Pfaffenhofen)



    Zeitversetzt. Die weiteren Spiele der Eisbären werden dann ebenfalls auf Eurosport live gesendet.

  • Eisbären gewinnen erstes Spiel in der CHL mit 3:2 gegen Kärpät Oulu :)


    Tore:
    01:35 1:0 Mulock T. (Weiß A.), EQ
    04:33 1:1 Paakkolanvaara T. (Gröhnholm O.-P., Karppinen V.) , PP1
    20:52 2:1 Rankel A. (Ustorf S., Beaufait M.), EQ
    40:34 3:1 Pederson D. (Walker S., Robinson N.), EQ
    47:45 3:2 Koivisto P. (Kuusela K.), EQ


    Torschüsse:
    Berlin 25 (11,8,6)
    Kärpät Oulu 19 (6,5,8)


    Strafminuten:
    Berlin 12 (2,8,2)
    Kärpät Oulu 14 (4,4,6)

  • m magnetischen Berg haben die Eisbären Berlin eine bittere Lehrstunde erhalten. In ihrer zweiten Partie der erstmalig ausgetragenen Champions League unterlagen die Hauptstädter vor über 7000 Zuschauern beim europäischen Top-Team Metallurg Magnitogorsk mit 2:5 (0:4, 1:0, 1:1) und rutschten damit tiefer in die Krise, die sich zuvor unter anderem mit der 1:3-Heimniederlage gegen die Krefeld Pinguine bereits in der DEL angedeutet hatte.


    In der ersten Partie des neuen europäischen Meister-Wettbewerbs hatten die Hauptstädter in heimischer Halle den finnischen Champion Kärpät Oulu noch mit 3:2 bezwungen. Da in der Dreier-Gruppe allein der Sieger das mit 200.000 Euro dotierte Halbfinale erreicht, haben die Berliner nun nur noch theoretische Chancen auf den Einzug in die nächste Runde.


    Das russische Klasseteam überfuhr die Eisbären gleich vom Auftakt- Bully an. Bereits nach 36 Sekunden überraschte der Tscheche Tomas Rolinek Eisbären-Goalie Rob Zepp mit einem Schlagschuss von der blauen Linie. Denis Chlistov (04:09), Jaroslav Kudrna (08:16) und Torjäger Jan Marek (11:54) nach Riesenfehler von Andy Roach raubten den Gästen mit ihren Treffern bis zur Drittel-Sirene bereits jede Hoffnungen auf eine Überraschung.

    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


    Egal, was passiert...
    irgend jemand hat es immer kommen sehen...

  • Hab das Spiel auf Eurosport verfolgt und was die Russen im ersten Drittel gezeigt haben war schon beeindruckend. für mich sind sie jetzt der top-favorit auf dei champions league....

  • Hab das Spiel auf Eurosport verfolgt und was die Russen im ersten Drittel gezeigt haben war schon beeindruckend. für mich sind sie jetzt der top-favorit auf dei champions league....


    Ich würde mal sagen, dass waren die schon von Anfang an. Was die gegen die Eisbären gezeigt haben war schon wirklich weltklasse! Wann kommt denn das nächste Spiel auf ESP??

  • Wann kommt denn das nächste Spiel auf ESP??


    Mi. 12.11.2008 19:30 Uhr Kärpät Oulu - Eisbären Berlin


    Kommt aber so wie es ausschaut nicht Live auf Eurosport:

    :thumbup: BAYERNLIGAMEISTER 2010/11 & 2013/14 ERC SONTHOFEN "BULLS" :thumbup:


    :bvbschal: AUSWÄRTSMAFIA :bvbschal:

  • Kärpät Oulu - Eisbären Berlin 2:3 n.P.(1 : 0, 0 : 1, 1 : 1, 0 : 1)


    19:40 1:0 Andersson J. (EQ), Kä
    22:03 1:1 Quint D. (EQ), EBB
    42:18 1:2 Robinson N. (EQ), EBB
    47:40 2:2 Aaltonen J. (PP1), Kä
    60:00 2:3 Felski S. (PS), EBB

    :thumbup: BAYERNLIGAMEISTER 2010/11 & 2013/14 ERC SONTHOFEN "BULLS" :thumbup:


    :bvbschal: AUSWÄRTSMAFIA :bvbschal: