Beiträge von Mike#9

    Weihnachtszeit – besinnliche Zeit? Nicht so im Sport, zumal das in diesem Jahr deutlich verlängerte Wochenende auch viel Zeit für Spiele lässt. So ist es nicht verwunderlich, dass der Waldkraiburger Eishockeynachwuchs auch über Weihnachten ordentlich ran musste.


    Am Freitag reisten die Junioren nach Bad Aibling. Dass die Spiele gegen die Aibdogs durchaus eng sein können, zeigte sich bereits beim ersten Hinspiel in Waldkraiburg vor gut einem Monat, als die Löwen mit 6:5 knapp die Oberhand behielten. Auch diesmal wurde es eine ziemlich enge Sache, die bis zum Schluss offen war. Beide Teams kämpften verbissen um den Sieg, der schließlich den Gastgebern vorbehalten war, die mit 5:4 gegen die Löwen gewannen.
    Doch die Revanche folgte auf den Fuß, denn bereits am 2. Weihnachtsfeiertag durften die Aibdogs in der Löwenhöhle antreten. Und hier gaben letztlich wieder die Löwen den Ton an. Dass die beiden Teams nahezu gleichauf sind, zeigte sich am Ergebnis, dass eine Wiederholung des Freitagsspieles darstellte. Diesmal gewannen allerdings die Löwen mit 5:4.


    Die Jugendspieler empfingen am Samstag die Spielgemeinschaft Selb/Bayreuth. Nach den letzten Niederlagen waren die Kids natürlich heiß darauf, sich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen. Entsprechend engagiert gingen sie deshalb in das Spiel und zogen bald davon. Schließlich konnten sie einen ungefährdeten 8:3-Erfolg für sich verbuchen und somit wertvolle Punkte in der Meisterschaft sammeln.
    Und bereits am ersten Weihnachtsfeiertag führte die Reise nach Geretsried zum derzeitigen Tabellenführer. Dort war für unsere Jungs leider nicht viel zu holen, denn sie gingen sang- und klanglos mit 0:5 unter.


    Die Schülermannschaft ist dieses Jahr nicht wirklich zu beneiden. Seit Wochen warten sie auf den zweiten Heimerfolg. Auch die Abgabe der roten Laterne ist derzeit nicht in Sicht. Nun empfingen sie am Samstag die Spieler des HC Landsberg. Die Löwen begannen das Spiel nervös und handelten sich bald die ersten Tore ein. Letztlich war der Gegner übermächtig, denn auch diesmal blieb ihnen zuhause nur die Verliererrolle, als sie sich mit 2:6 geschlagen geben mussten.


    Am Sonntag verlief die Reise nach Grafing zum EHC Klostersee nicht viel besser. Klostersee ist bestrebt, sich in der oberen Hälfte der Tabelle festzusetzen. Entsprechend machten sie Druck und ließen den Löwen keine Chance. Letztlich schickten sie die Jungs des EHC-Waldkraiburg mit einer 8:0-Klatsche in die Weihnachtsfeiertage.


    Alle anderen Teams konnten sich bereits auf die Feiertages besinnen, Auch die Kleinschüler, deren Samstagsspiel gegen Erding abgesagt und auf den 29.12.2012, 16.30 Uhr verlegt wurde.

    Bereits Freitagnachmittag begann diesmal das Spielwochenende des Löwennachwuchses. Bis zum Sonntag gab es insgesamt 5 Partien mit unterschiedlichem Ausgang.


    Den Anfang machten die Schüler, die seit zwei Monaten auf ihren zweiten Heimsieg warten und sich gegen den Gast aus Germering berechtigte Hoffnungen machten. Entsprechend motiviert gingen sie ins Spiel und waren anfänglich überlegen. Doch letztlich konnten sie das Spiel nicht halten, die Gäste konnten es drehen und kurz vor dem Ende die 4:5-Niederlage der Löwen besiegeln. Damit rutschten die Schüler auf den letzten Tabellenplatz.


    Erfolgreicher waren da die Junioren, die im Anschluss die Spieler aus Deggendorf empfingen. Trotz verletzungsbedingter Lücken im Team konnten sie die Partie offen gestalten. Nach einem Kraftakt gelang es den Löwenspielern, am Ende davonzuziehen. Die torreichste Löwenpartie des Wochenendes endete deshalb mit 11:7 glücklich aber nicht unverdient für die Waldkraiburger Junioren, die somit den 2. Tabellenplatz einnehmen.


    Nach ihren letzten zwei Heimpleiten empfing die Jugend die Aibdogs aus Bad Aibling. Diesmal musste ein Sieg her. Entsprechend engagiert gingen die Jungs ins Spiel. Letztlich konnten sie den Gegner nach Belieben unter Kontrolle halten und gewannen ungefährdet mit 9:3. Am Sonntag mussten sie dann nach Dorfen zum Rückspiel. Die dorfener Jungs hatten den Löwen die erste Heimpleite beigebracht, deshalb sollte es eine Revanche setzen. Die Dorfener hatten natürlich etwas dagegen, was zu einem spannenden und sehr ansehnlichen Spiel der beiden Teams führte. Das Spiel war bis zur Schlusssirene völlig offen und endet mit einem letztlich glücklichen Dorfener 2:1 –Erfolg. Damit bleibt der Waldkraiburger Jugend der dritte Platz.


    Für die Waldkraiburger Knaben hingegen ist Dorfen ein äußerst lukratives Pflaster. Nachdem sie bereits das Hinspiel deutlich und ungefährdet gewinnen konnten, sollte es auch am Samstag zu einem nicht zu knappen Sieg reichen. Nach dem ersten Drittel konnten die Gastgeber noch dran bleiben, dann zogen die Löwen unaufhaltsam davon und entführten mit einem hochverdienten 10:1-Erfolg beide Punkte beim Lokalrivalen. So halten sich die Löwen zusammen mit Klostersee und Erding an der Tabellenspitze.

    Löwen siegen in Dorfen


    Nachdem die Knaben des EHC Waldkraiburg das Hinspiel des Lokalderbys gegen Dorfen bereits klar für sich entscheiden konnten, sollte es im Rückspiel in der Dorfener Eishalle nicht schlechter laufen.


    Von Beginn an starteten die Löwen stark und setzten die gegnerische Abwehr gehörig unter Druck. Jedoch wollte der Puck den Weg ins Tor nicht finden. Schließlich war es Eduard Dmitrik, der in der 7. Minute einen Flachschuss unter der Kelle von Torwart Marek im gegnerischen Tor unterbrachte. Als sich ein Dorfener Spieler nur eine Minute später zum Abkühlen auf die Strafbank begeben musste, verstärkten die Löwen noch einmal den Druck und konnten wieder durch Dmitrik auf 2:0 erhöhen. Das Spiel der Löwen flachte nun etwas ab, auch wenn sie weiter die dominierende Mannschaft waren. Dennoch kamen nun auch die Gastgeber immer wieder vor das Löwentor. Es war schließlich nur noch eine halbe Minute zu spielen, als ein erneuter Dorfener Angriff von der Löwenabwehr schlicht ignoriert wurde. So konnte der Stürmer völlig unbehelligt auf Torwart Christoph Lode auftauchen und noch vor der Drittelpause auf 2:1 verkürzen.


    Offensichtlich gab’s in der Drittelpause eine gehörige Standpauke von Trainer Mario Sorsak, denn die Knaben begannen das zweite Drittel deutlich konzentrierter. Sie nahmen weiter das gegnerische Tor unter Beschuss, vernachlässigten aber nunmehr auch die Abwehr nicht. So konnte Fabian Wesp in der 27. Spielminute auf 3:1 erhöhen. Ein klasse Spielzug von Fabian Wesp auf Eduard Dmitrik in der 33. Spielminute erbrachte das 4:1. Und nur zwei Minuten später war das gleiche Duo auch für das 5:1 verantwortlich. Doch auch die Kleinen Löwen setzten dem Gegner ordentlich zu. Einen Schlagschuss von Florian Maierhofer konnte Marek in der 37. Minute noch abwehren, gegen den Abstauber von Simon Gnyp war er hingegen machtlos. Den Schlusspunkt in diesem Drittel setzte aber das überragende Duo Wesp/Dmitrik, die in der 38. Minute die gesamte gegnerische Abwehr düpierten und auf 7:1 erhöhen konnten.


    Das gleiche Bild auch im letzten Drittel des Spieles. Während die Löwen stürmten, waren die Dorfener Spieler um Schadensbegrenzung bemüht. Dennoch waren es die Löwen, die zählbares zustande brachten. So erhöhte in der 44. Minute Florian Maierhofer auf 8:1. In der 48. Minute konnte Christian Obu einen Alleingang zum 9:1 abschließen. Kurz darauf Aufregung bei den Dorfener Spielern. Nach einem Schuss schien Torwart Christian Schneider bereits geschlagen und die Scheibe trudelte unbedrängt Richtung Tor. Doch Dennis Huber hatte ein glückliches Händchen und konnte die Scheibe auf der Torlinie gerade noch retten. Der fällige Torjubel blieb den Gastgebern somit im Hals stecken. Auch in diesem Drittel setzte das Duo Wesp/Dmitrik den Schlusspunkt. Diesmal legte Dmitrik überlegt auf Wesp auf und dieser schoss zum 10:1 –Endstand ein.


    Nach diesem Spiel gehen die Knaben in ihre verdiente Weihnachtspause und werden diese nutzen, um sich auf das schwere Auswärtsspiel am 30.12.2012 in Miesbach vorzubereiten.


    Für die Löwen spielten im Tor Christoph Lode und Christian Schneider. Weiter spielten, Christian Obu (1 Tor), Nicole Reichenauer, Mario Zimmermann, Eduard Dmitrik (5), Simon Gnyp (1), Dennis Huber, Maximilian Hutterer, Felix Lode, Josef Huber, Florian Maierhofer (1), Fabian Wesp (2), Sebastian Stanik (1), Justin Steger und Patrick Zimmermann.

    Der Waldkraiburger Eishockey-Nachwuchs schien an diesem Wochenende in vorweihnachtlicher Geberlaune gewesen zu sein.


    Lediglich die Junioren, die am Freitag den Tabellenletzten aus Fürstenfeldbruck empfingen, gaben sich keine Blöße und brachten ihr Spiel souverän nach Hause. Letztlich festigten sie mit einem ungefährdeten 9:3-Erfolg ihren zweiten Tabellenplatz.


    Anders die Jugend. Nach ihrer zweiten Heimpleite hintereinander rutschten sie auf den dritten Rang ab. Im lange Zeit offenen Spiel zogen die Gäste aus Geretsried am Ende doch noch deutlich auf 2:5 davon und konnte so die Tabellenführung noch vor Dorfen und den Löwen erringen.


    Die Schüler sind nach wie vor darum bemüht, wenigstens den einen oder anderen Punkt einzufahren. Dieses Wochenende gab es allerdings nichts zu holen. Wobei gerade das Auswärtsspiel in Bad Tölz lange Zeit auf der Kippe stand. Doch alle Bemühungen halfen nichts. Nach der 4:7-Niederlage blieben die Punkte beim Gastgeber. Tags darauf kamen die Gäste aus Ingolstadt zu Besuch. Hier wurde bald klar, dass auch diesmal nichts für die Löwen zu holen sein wird. Sie mussten sich deutlich mit 1:4 geschlagen geben.


    Auch die Kleinschüler waren dieses Wochenende nicht vom Glück verfolgt. Im schweren Auswärtsspiel gegen den EHC Klostersee rannten sie zwei Drittel lang einem Rückstand hinterher, ehe sie kurz vor Ende erstmals in Führung gehen konnten. Doch die Gastgeber schlugen zurück und konnten ihrerseits kurz vor dem Spielende die Führung zurückerobern. So mussten sich die Löwen nach hartem Kampf schlussendlich mit 5:6 geschlagen geben.


    Alle Heimspieltermine der Nachwuchslöwen stehen auch im Internet unter: http://www.jungloewen.ehcwaldkraiburg.com/heimspiele-neg.php

    Löwen deklassieren Bayreuther Tiger


    Mit den Tigern aus dem oberfränkischen Bayreuth war am ersten Dezemberwochenende der Tabellenvierte in der Löwenhöhle zu Gast. Es handelt sich um einen durchaus ernstzunehmenden Gegner und alle Zuschauer machten sich auf ein spannendes und kampfbetontes Spiel gefasst.


    Und die Fans wurden nicht enttäuscht. Beide Teams gaben von Anfang an Gas. Es gab ein Abtasten. So entwickelte sich ein schnelles und kampfbetontes Spiel mit vielen Torszenen auf beiden Seiten. Lediglich die Tore wollten nicht fallen. Die Torhüter auf beiden Seiten brachten hier absolute Bestleistungen. So wurden beim Stand von 0:0 zum ersten Mal die Seiten gewechselt.


    Dass das zweite Drittel das Drittel der Löwen werden sollte, zeichnete sich bereits beim Anfangsbully ab. Die Kids gingen viel spritziger ins Spiel und setzten die Tiger sofort unter Druck. Die Bayreuther Abwehr brachte die Scheibe nicht unter Kontrolle, Nicole Reichenauer behielt die Übersicht und erzielte in der 22. Minute den erlösenden 1:0-Treffer. Nun schien der Knoten geplatzt. Die Waldkraiburger Kids schoben nun an. Noch in der gleichen Minute fing Philipp Lode eine Scheibe ab und machte sich auf den Weg. Sein Schuss ließ dem gegnerischen Torwart keine Chance. Knapp zwei Minuten später ein Waldkraiburger Angriff. Eduard Dmitrik pflügt durch die gegnerische Abwehr, legt kurz quer und Maximilian Hutterer hatte keine Mühe, gegen den geschlagenen Torwart auf 3:0 zu erhöhen. Der Bayreuther Trainer nahm nun eine Auszeit um seine Mannschaft noch einmal einzuschwören. Doch der Stachel der Löwen saß zu tief. Die Löwen machten wie gewohnt weiter. Auch eine zweifache Unterzahl konnte sie nicht stoppen. Und als sie wieder zu viert waren reichte es für den nächsten Treffer. Fabian Wesp schnappte sich in der 29. Minute die Scheibe und knallte sie unter die Latte. Das Spiel wurde nun etwas härter, Fouls auf beiden Seiten wurden zum Teil nicht geahndet. Die Folge war eine Auseinandersetzung, die auf beiden Seiten zu jeweils einer Disziplinarstrafe führte. Die Löwen waren dadurch wenig beeindruckt und zogen ihr Spiel weiter mustergültig auf. In der 36. Minute nahm sich Sebastian Stanik ein Herz und zog ab. Sein Treffer markierte das 5:0. Damit war der Kampfeswille der Gäste gebrochen. Es spielten nur noch die Löwen. Nur eine halbe Minute später klappte es auch bei Eduard Dmitrik, der sich wieder einmal durch die Abwehr tankte und den Puck im gegnerischen Tor versenkte. Praktisch vom Bully weg war es Philipp Lode, der einschoss. Er hatte sich aber zu früh gefreut, das Tor wurde wegen Torraumabseits nicht gegeben. Doch er gab nicht auf und machte es nur 15 Sekunden später besser, als er von Mario Zimmermann einen super Pass bekam und diesen ins gegnerische Netz hämmerte. Damit wurden die Seiten ein letztes Mal gewechselt.


    Die Pause tat den Gästen gut. Der Torwart wurde gewechselt und brachte wieder Ruhe in das Team. So bemühten sie sich, zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Doch das Löwentor war wie vernagelt. Es halfen alle zusammen. War der Torwart einmal geschlagen, waren plötzlich aus allen Richtungen Schläger da, die den Puck abwehrten und ein Tor verhinderten. Aber auch die Löwen hatten noch nicht genug und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor. In der 52. Minute war es schließlich Simon Gnyp, der eine klasse Kombination zum 8:0 abschloss. Als die Löwen in der 54. Minute eine Strafzeit der Gäste zum 9:0 ausnutzten, war der letzte Verteidigungswille der Tiger gebrochen. Torschütze war Fabian Wesp. Nun spielten nur noch die Löwen. Die Tiger verlegten sich nun komplett darauf, den zehnten Treffer zu verhindern. Fast wäre es ihnen auch gelungen. Schließlich war es 9 Sekunden vor dem Ende erneut Fabian Wesp, der mit einem Schlagschuss das Ergebnis zweistellig gestaltete.


    Das Spiel zeigte wieder, dass die Löwen auch mit starken Gegnern umzugehen vermögen. Der Sieg in diesem technisch hochwertigen Spiel mit einem anfangs gleichstarken Gegner war absolut verdient, auch wenn die Bayreuther doch unter Wert geschlagen wurden. Auf das Rückspiel darf man jedenfalls gespannt sein.


    Für die Löwen spielten im Tor Christoph Lode und Christian Schneider. Weiter spielten, Christian Obu, Nicole Reichenauer (1 Tor), Mario Zimmermann, Eduard Dmitrik (1), Simon Gnyp (1), Dennis Huber, Maximilian Hutterer (1), Felix Lode, Philipp Lode (2), Florian Maierhofer, Fabian Wesp (3), Sebastian Stanik (1), Justin Steger und Patrick Zimmermann.

    Vier Siege in fünf Spielen stehen für den Waldkraiburger Eishockeynachwuchs nach dem vergangenen Wochenende auf der Habenseite.


    Die Junioren hatten es mit den bis dahin punktgleichen Spielern der Spielgemeinschaft Dorfen/Gebensbach/Erding zu tun. Beide kämpften um den vierten Tabellenplatz. Entsprechend knapp und spannend verlief die Partie, in der sich die gastgebenden Löwen erst am Ende absetzen und mit 3:1 gewinnen konnten.


    Einfacher hatte es da schon die Jugend. Der Tabellenführer durfte zum Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht in Schongau antreten. Was von der Papierform her einem Spaziergang gleicht, war auch tatsächlich so einfach. Die Löwen ließen zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran, wer das Eis als Sieger verlässt. Schließlich reichte es zu einem deutlichen 6:1-Erfolg.


    Ganz anders die Vorzeichen bei den Schülern bei ihrem Auswärtsspiel in Nürnberg. Ersatzgeschwächt musste die Truppe sogar einige Knabenspieler mitnehmen. Trotz kämpferischer Leistung hatten sie keine Chance gegen die starken Franken und gingen mit 1:7 unter.


    Mit einer Doppelschicht festigten die Kleinschüler der Löwen ihren Spitzenplatz. Zunächst war Straubing zu Gast in der Löwenhöhle. Hier gaben die heimischen Kids ordentlich Gas und ließen die Gäste kaum zu Luft kommen. Letztlich stand ein deutlicher 9:1-Erfolg fest.
    Schwieriger war dann schon die Sonntagsreise nach Deggendorf. Die Niederbayern haben durchaus noch Ambitionen, ebenfalls um die Tabellenspitze mit zu kämpfen. So wurde ein schnelles und kampfbetontes Spiel geführt. Nachdem die Löwen zwischenzeitlich bis auf 5:1 davonziehen konnten, verloren sie im letzten Drittel etwas den Faden, was der Gastgeber sofort ausnutzte und auf 5:3 heran kam. Die Löwen kämpften sich aber noch einmal ins Spiel zurück und konnten den alten Abstand wieder herstellen. Letztlich stand ein 7:3-Erfolg zu Buche. Damit haben die Löwen nun 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Klostersee.

    Kämpferischer Sieg in Deggendorf


    Nach dem Samstagsspiel gegen Straubing war am Sonntag in Deggendorf eine deutliche Leistungssteigerung der Löwen vonnöten, um auch hier einen Erfolg zu erzielen. Dass sich die Kinder auf den jeweiligen Gegner perfekt einstellen können, zeigten sie am Sonntag in einem spannenden Spiel in Niederbayern.


    Die Gastgeber aus Deggendorf waren bis in die Haarspitzen motiviert, die Punkte zuhause zu behalten und den Kontakt zur Spitze nicht zu verlieren. Die Löwen waren aber ebenso engagiert, die Tabellenführung weiter ausbauen zu können. Von Anfang an war deshalb Geschwindigkeit und Spannung im Spiel. Es gab nur wenige Unterbrechungen, die Zuschauer bedachten die Aktionen teilweise mit Szenenapplaus. Schließlich war es Mario Zimmermann, der in der 7. Minute auf Zuspiel von Selinger und Maierhofer zum vielumjubelten Führungstreffer einschoss. Die Gastgeber kämpften nun verbissen und suchten den Ausgleich, fanden aber in Goalie Tobi Sickinger immer wieder ihren Meister. Schließlich war es in der 14. Minute Christian Obu, der die gegnerische Abwehr düpierte und auf 2:0 erhöhte. Dass sich die Deggendorfer Kids noch nicht geschlagen gaben, zeigten sie, als sie eine Unsicherheit der Löwenabwehr nur zwei Minuten später zum Anschlusstreffer nutzten. So ging es in die erste Pause.


    Das zweite Drittel begann mit einem Paukenschlag – Die Löwen schnürten die Gastgeber in ihrem Drittel ein und Simon Gnyp konnte bereits in der 22.Minute auf 3:1 erhöhen. Doch die Deggendorfer Kids gaben sich noch nicht auf. Ihr körperbetontes aber dennoch faires Spiel stellte die Löwen immer wieder vor Probleme. Ebenso der niederbayerische Angriff, der immer wieder durchkam und den Waldkraiburger Torwart ein ums andere Mal prüfte. In der 36. Minute war es schließlich erneut Christian Obu, der sich durchsetzen und zum 4:1 einnetzen konnte. In der 38. Minute schließlich die erste! Strafzeit des Spieles gegen Deggendorf. Die Löwen konnten das Überzahlspiel gewinnbringend nutzen – auf Pass von Christian Obu gelang Felix Lode ein perfekter Schlagschuss ins Kreuzeck. Mit diesem 5:1 wurden die Seiten noch einmal gewechselt.


    War das Spiel gelaufen? Noch nicht, denn das letzte Drittel war gerade einmal acht Sekunden alt, als der Deggendorfer Angriff auf 5:2 verkürzen konnte. Diese Schockphase nutzten die Gastgeber leidlich aus und erhöhten den Druck auf das Waldkraiburger Tor erheblich. Folgerichtig gelang ihnen in der 48. Minute der Treffer zum 5:3. Das Spiel stand nun auf der Kippe. Doch die Löwen besannen sich auf ihre Stärken und kämpften sich ins Spiel zurück. Schließlich gelang ihnen in der 55. Minute der erlösende Treffer zum 6:3 als Mario Zimmermann einen sagenhaften Sturmlauf durch die gesamte Deggendorfer Mannschaft erfolgreich abschloss. Damit war das Spiel so gut wie gelaufen. Die Löwen spielten nun konzentriert das Spiel zu Ende. In der 59. Minute nutzte Sebastian Stanik ein Durcheinander der Deggendorfer Abwehr und stellte den 7:3 Endstand her.


    Die Kleinschüler haben mit diesem Spiel bewiesen, zu welchen Leistungen sie imstande sind, wenn sie gefordert werden. Das Spiel war nicht leicht, und gerade deshalb die richtige Vorbereitung auf das schwere Spitzenspiel, das beim Tabellenzweiten in Grafing als nächstes ansteht.


    Für die Löwen spielten im Tor Lukas Albrecht und Tobias Sickinger. Weiter spielten Mario Zimmermann (2 Tore), Felix Lode (1), Johannes Hipetinger, Simon Gnyp (1), Philipp Nitsche, Christian Obu (2), Maximilian Steiner, Maximilian Selinger, Michael Borchert, Kevin Schneider, Andreas Hausner, Dominik Schmidt, Sebastian Stanik (1), Florian Maierhofer, Leon Decker und Alexander Schultz.

    Erfolg gegen Straubing


    Vermutlich gab es schon zu viele und zu deutlich Siege gegen die Straubing Tigers, denn die Motivation war heute nicht wirklich zu spüren. Dennoch reichte es zu einer deutlichen Machtdemonstration.


    Bereits mit dem Eröffnungsbully sah man die technische Überlegenheit der Löwen, die sich von Beginn im gegnerischen Drittel festsetzen konnten. Dennoch zeigten die Spieler Nachlässigkeiten, die man so von ihnen nicht gewohnt war. Es schien halt nur ein kleines Trainingsspielchen zu sein. Allerdings gaben die Gäste tatsächlich nicht viel mehr her. So dauerte es bis zur 8. Minute, ehe den Löwen der Führungstreffer durch Simon Gnyp gelang. Nur eine Minute später war es Mario Zimmermann, der mit einem Hammerschlag den gegnerischen Goalie zum 2:0 überwand. Als nur zwei Minuten später Simon Gnyp zum 3:0 einnetzte, wobei er hier mustergültig von Johannes Hipetinger und Christian Obu bedient wurde, schien das Spiel den üblichen Weg Richtung zweistellig zu nehmen. In der 17. Minute konnte schließlich Florian Maierhofer mit einem Nachschuss auf 4:0 erhöhen. So wurden Seiten erstmals gewechselt.


    Im Mitteldrittel ließ das Tempo deutlich nach. Bedingt durch die Überlegenheit der Löwen stellte Trainer Sven Ludwig die Reihen um, so dass auch die Kleinsten regelmäßig Einsätze bekamen. Dadurch litt zwar der Spielfluss, die Gäste konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen. So plätscherte das Spiel zunächst dahin. Schließlich fasste sich Florian Maierhofer ein Herz und vollendete in der 26. Minute einen der vielen Angriffe mit dem Tor zum 5:0. Dass auch die Gäste zumindest gefährlich kontern konnten, zeigte sich nun besonders in dieser Phase des Spieles, als sich immer wieder Flüchtigkeitsfehler bei den Minilöwen einschlichen. So kam es, wie es kommen musste – in der 37. Minute gelang den Gästen nicht ganz überraschend der Anschlusstreffer zum 5:1. Nun stand die zweite Pause an.


    Im letzten Drittel besannen sich die Löwenkids noch einmal auf ihre Stärken und gaben deutlich mehr Gas. Dem Lauf der Löwen hatten die Tiger letztlich nichts entgegen zu setzen. So gelang in der 43. Minute Mario Zimmermann nach einem Alleingang der Treffer zum 6:1. Nun stürmten vornehmlich die Löwen. Torwart Lukas Albrecht hatte in dieser Phase des Spieles nur wenig zu tun. Dennoch dauerte es bis zur 54. Minute, ehe etwas Zählbares heraus kam und Mario Zimmermann auf 7:1 erhöhte. In der 57. Minute folgte schließlich durch Simon Gnyp der Treffer zum 8:1. Nun waren alle wieder hellwach, denn es könnte ja doch ein zweistelliges Ergebnis geben. In der 58. Minute folgte durch Florian Maierhofer das 9:1. Die Löwen warfen alles nach vorne. Ein Kabinenfest für den 10. Treffer musste her! Doch es sollte nicht sein, war letztlich auch nicht verdient. Es blieb beim alles in allem recht deutlichen 9:1. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Felix Eckstein, der nach einem Angriff unglücklich fiel und anschließend verletzt ausschied. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung.


    Am morgigen Sonntag steht nun das Auswärtsspiel gegen die Deggendorfer Kinder an. Dort wird es sicherlich nicht so einfach laufen. Zumindest dürften unsere Kids nach diesem Heimspiel einigermaßen ausgeruht sein.


    Für die Löwen spielten im Tor Lukas Albrecht und Tobias Sickinger. Weiter spielten Mario Zimmermann (3 Tore), Felix Lode, Johannes Hipetinger, Simon Gnyp (3), Philipp Nitsche, Christian Obu, Maximilian Steiner, Maximilian Selinger, Michael Borchert, Kevin Schneider, Andreas Hausner, Dominik Schmidt, Sebastian Stanik, Matthias Krauss, Florian Maierhofer (3), Leon Decker, Felix Eckstein und Alexander Schultz.

    Nachwuchseishockey vom Wochenende


    An diesem Wochenende hatten alle Mannschaften des Waldkraiburger Nachwuchseishockeys wieder einmal volles Programm.


    Gleich zwei Spiele durften die Junioren absolvieren. Am Samstag mussten sie auswärts in Germering antreten, konnten aber nur einen verkleinerten Kader aufbieten. Dennoch gelang ihnen früh der Führungstreffer, der bis zur ersten Drittelpause hielt. Doch die zahlenmäßig überlegenen Gastgeber kamen im zweiten Drittel auf und drehten das Spiel komplett. Die Junioren hatten nichts mehr entgegenzusetzen und mussten sich nach 60 hartumkämpften Minuten mit 1:5 geschlagen geben. Einen Tag später war der Tabellenführer aus Weiden zu Gast. Nachdem die Löwen bereits die Punkte aus der Oberpfalz entführen konnten, wollten sie eine Revanche unbedingt verhindern. Es entwickelte sich eine spannende Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Letztlich hatten die Gäste das glücklichere Händchen und gewannen mit 2:3.


    Der Freitagabendausflug der Jugendspieler führte ins fränkische Selb. Dass dies ein gutes Pflaster für die Löwen ist, haben frühere Begegnungen bereits gezeigt. Auch diesmal gab es keine Diskussionen. War das Spiel nach dem ersten Drittel mit 3:0 noch offen, zogen die Löwen im zweiten auf 8:0 davon. Letztlich mussten sich die Selber Wölfe verdient mit 11:0 geschlagen geben.


    Die Schüler erwischten es nicht so gut. In dieser Saison haben sie insgesamt mehr zu kämpfen. Diesmal waren die Tiger aus Straubing zu Gast. Und die ließen den Löwen keine Luft zum Atmen. Mit forschem Angriffsspiel setzten sie die Löwenverteidigung unter Druck. Die machte schließlich die entscheidenden Fehler. Nun fiel Tor um Tor. Am Ende hieß es 1:9 aus Sicht der Löwen.


    Erfolgreicher waren die Knaben, die am Sonntagnachmittag die Lokalrivalen aus Dorfen zu Gast hatten. Alle warteten gespannt auf das Derby. Die heimischen Kids gaben aber derart Gas, dass sie die Gegner im ersten Drittel förmlich überrollten und mit 7:0 davonzogen. Auch in den restlichen 40 Minuten kontrollierten sie das Spiel und konnten noch Tore erzielen. Schlussendlich stand ein ungefährdeter 11:0-Erfolg zu Buche.


    Nicht viel schlechter waren die Kleinschüler, die mit den Spielern aus Klostersee einen wirklich ernstzunehmenden Gegner zu Gast hatten. Doch auch die Kleinschüler gaben sich keine Blöße und kontrollierten den Gegner nach Belieben. So ging das Spiel am Ende mit 7:1 erfreulich deutlich für die Löwen aus.


    Nicht wirklich rund lief es hingegen bei den Kleinsten der Löwen, die in Dingolfing zum Turnier antraten. Gegen die Gastgeber setzte es gleich eine deutliche 4:11-Klatsche. Die Kids verbesserten im zweiten Spiel ihr Laufspiel kamen aber gegen Passau nicht über ein 2:7 hinaus. Ein kleiner Lichtblick war das letzte Match gegen die Kids aus Gebensbach. Nach hart umkämpftem Spiel trennten sich die Parteien mit einem gerechten 5:5.


    Alle Heimspieltermine der Nachwuchslöwen stehen auch im Internet unter: http://www.jungloewen.ehcwaldkraiburg.com/heimspiele-neg.php

    Kantersieg gegen Dorfen


    Mit Spannung wurde das diesjährige Lokalderby gegen die Spieler aus Dorfen erwartet. Die Spiele waren in der Vergangenheit immer spannungsgeladen und entsprechend sehenswert.


    Diesmal gaben die Kids von Trainer Mario Sorsak gleich von Anfang an ordentlich Gas und zeigten den Gästen, wo die Punkte zu bleiben hatten. Zunächst scheiterten sie noch am gegnerischen Goalie, doch in der sechsten Spielminute begann die Tormaschine zu laufen, als Fabian Wesp auf Pass von Maxi Hutterer zum 1:0 einschoss. Noch wehrten sich die Gäste, hatten aber keine Chance, als sich Felix Lode frei lief und mustergültig auf Eduard Dmitrik ablegte, der keine Mühe hatte und auf 2:0 erhöhte. Als Dmitrik knapp drei Minuten später auf 3:0 stellte, schien der Widerstand der Gäste langsam zu bröckeln. Endgültig war es wohl vorbei, als nur eine Minute später Fabian Wesp das 4:0 erzielte. Doch die Löwen hatten noch nicht genug. Unter den Augen der ersten Mannschaft gaben sie nun richtig Gas und stürmten weiter eifrig auf das Dorfener Tor ein. Die dortige Konfusion nutzte in der 15. Minute Sebastian Stanik und überwand den Torwart zum 5:0. Nur eine Minute später war erneut Eduard Dmitrik zur Stelle und stellte auf 6:0. In der 20. Minute konnte schließlich Maxi Hutterer seinen lang ersehnten Treffer landen und den 7:0-Pausenstand herstellen. Damit war die Messe bereits nach 20 Minuten gelesen.


    Die Löwen gingen im zweiten Drittel vom Gas und kontrollierten das Spiel nach Belieben. Torchancen wurden nun nicht zwingend genutzt, vielmehr wurde das Augenmerk auf ein vernünftiges Zusammenspiel gelegt. Dennoch gelang Fabian Wesp in der 26. Minute der Treffer zum 8:0. Auch Justin Steger durfte sich in die Schützenliste eintragen, als er in der 35. Minute einen Nachschuss verwandelte. Mit diesem 9:0 wurden die Seiten ein letztes Mal gewechselt.


    Die Gäste waren im letzten Drittel auf Schadensbegrenzung bedacht und verstärkten ihr Augenmerk auf eine kontrollierte Defensive. Das Spiel aber machten weiter die Löwen. Schließlich wurde es zweistellig! Wieder war es Eduard Dmitrik, der einen Pass von Mario Zimmermann im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Den Schlusspunkt schließlich stellte Fabian Wesp her, der in der 55. Minute zum 11:0 einschoss.


    Mit diesem Sieg setzen sich die Löwen in der Tabelle weiter ganz oben fest und kämpfen weiter um die Krone. Bemerkenswert war die souveräne Spielweise, die die Kids zu keiner Minute ablegten, sondern trotz des großen Vorsprunges nicht müde wurden, jegliche Gegenwehr im Keim zu ersticken. So war auch das Spielergebnis ohne Gegentor absolut verdient.


    Für die Löwen spielten im Tor Christoph Lode und Christian Schneider. Weiter spielten, Christian Obu, Nicole Reichenauer, Mario Zimmermann, Eduard Dmitrik (4 Tore), Simon Gnyp, Dennis Huber, Maximilian Hutterer (1), Felix Lode, Philipp Lode, Florian Maierhofer, Fabian Wesp (4), Sebastian Stanik (1), Justin Steger (1) und Patrick Zimmermann.

    Löwen knacken auch Klostersee


    Spiel 1 nach der unnötigen Niederlage in Erding. Die Kinder des EHC Klostersee waren diesmal zu Gast. Aus den Erfahrungen der letzten Saison waren die Kids aber entsprechend gewarnt.


    Die Löwen gaben von Anfang an Gas und deckten den gegnerischen Torwart mit einer Vielzahl von Schüssen ein. In der 5. Minute traf so Sebastian Stanik zum 1:0 Führungstreffer. Kurz darauf nutzte in eigener Unterzahl Christian Obu einen seiner vielen Alleingänge und stellte auf 2:0. Die Löwen hatten das Spiel im Griff, zeigten sich aber teilweise zu verspielt vor dem gegnerischen Tor. Dennoch gelang in der 16. Minute Florian Maierhofer nach einer schönen Kombination der Treffer zum 3:0.


    Im zweiten Durchgang kontrollierten die Minilöwen das Spiel weitgehend. Ihre Angriffe fanden aber meist ihr Ziel im gegnerischen Torhüter, der sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen konnte. Schließlich war es in der 36.Minute erneut Florian Maierhofer, der ein Zuspiel von Mario Zimmermann nutzen und auf 4:0 stellen konnte. Ihm gelang auch in der 40. Minute kurz vor dem zweiten Pausentee noch der Treffer zum 5:0 Zwischenstand.


    War nun die Messe gelesen? Na ja, nicht ganz. Eine lässige Spielweise der Löwen ließ nun die Gäste immer wieder aufkommen. Schließlich führte ein kapitaler Abwehrschnitzer in der 49. Minute zum 5:1 Anschlusstreffer. Jetzt rissen sich die Löwen noch einmal zusammen. In der 54. Minute macht Christian Obu seinen Fehler von vorhin wieder gut und krönte einen weiteren Alleingang mit dem Treffer zum 6:1. Den Schlusspunkt setzte in der 57. Minute Michael Borchert, der bei seinem Treffer von Mario Zimmermann bedient wurde.


    Derart gestärkt schauen die Löwenkids nun zuversichtlich auf das nächste Wochenende, wenn das aktuelle Schlusslicht aus Straubing zu Gast ist. Dass auch dies kein Selbstläufer ist, hat die jüngste Vergangenheit ja gezeigt.


    Für die Löwen spielten im Tor Lukas Albrecht und Tobias Sickinger. Weiter spielten Mario Zimmermann, Felix Lode, Johannes Hipetinger, Simon Gnyp, Philipp Nitsche, Christian Obu (2 Tore), Maximilian Steiner, Maximilian Selinger, Michael Borchert (1), Kevin Schneider, Andreas Hausner, Dominik Schmidt, Sebastian Stanik (1), Krauss Matthias, Florian Maierhofer (3), Leon Decker und Alexander Schultz.

    Nachwuchseishockey vom Wochenende


    Leichte Kost gab’s am vergangenen Wochenende beim Eishockeynachwuchs der Waldkraiburger Löwen. Und die war durchwegs gut verdaulich. In allen drei Spielen verließen die heimischen Nachwuchsspieler das Eis als Sieger.


    Die Junioren hatten am Samstag die Aibdogs aus Bad Aibling zu Gast. Zunächst waren die Löwen spielbestimmend und konnten davon ziehen. Doch die Dogs gaben sich nicht geschlagen und konnten Tor um Tor wieder gut machen. Letztlich reichte es für die Junioren zu einem letztlich knappen 6:5-Erfolg auf eigenem Eis.


    Die Jugendspieler des EHC Waldkraiburg traten Sonntag früh ihre Reise zum Auswärtsspiel nach Schweinfurt an. Doch scheinbar waren sie ausgeschlafener als ihre Gastgeber, denn sie konnten das Spiel zwar knapp so doch auf ihrer Seite halten und letztlich mit einem 3:1-Sieg die Punkte aus Franken entführen.


    Äußerst spannend hingegen machten es die Knaben, die am Samstag die Mitfavoriten aus Klostersee empfingen. Trotz einer anfänglichen Druckphase der Löwen waren es die Gäste, die in Führung gingen und diese bis zur Mitte des Spieles ausbauen konnten. Letztlich kämpften sich die Löwen noch einmal heran und konnten das Spiel drehen. So blieben sie nach aufopferungsvollem Kampf mit 5:4 Sieger über die Gäste.


    Alle Heimspieltermine der Nachwuchslöwen stehen auch im Internet unter: http://www.jungloewen.ehcwaldkraiburg.com/heimspiele-neg.php

    Knapper Erfolg im Spitzenspiel gegen Klostersee


    Dieser Eishockeykrimi war nichts für schwache Nerven. Das gesamte Spiel rannten die Löwen einem Rückstand hinterher. Erst zum Ende konnten sie das Spiel drehen.


    Eigentlich begann das Spiel aus Waldkraiburger Sicht erfolgversprechend. Von Beginn an gaben die Kinder Gas und deckten den Gästetorwart mit etlichen Schüssen ein. Jedoch wollte kein Treffer gelingen. Die Gäste agierten jedoch klug aus einer sicheren Abwehr heraus und fuhren immer wieder gefährliche Konter. Während einer Waldkraiburger Strafzeit nutzten die Gäste die Überzahl und konnten in der 10. Minute erstmals in Führung gehen. Von da an verloren die Löwen etwas den Faden. Es gelang ihnen kein vernünftiger Spielaufbau. Auch Strafzeiten der Gäste konnten sie zunächst nicht nutzen. Erst in der 18. Spielminute konnte ein Powerplay gewinnbringend genutzt werden, als Fabian Wesp einen Pass von Eduard Dmitrik im gegnerischen Tor unterbrachte. Doch umgehend kam die Antwort. Die Klosterseer Spieler stürmten weiter auf das heimische Gehäuse und erhöhten in der 19. Minute noch auf 1:2.


    Auch zu Beginn des zweiten Drittels fanden die Löwen zunächst nicht richtig ins Spiel, es wurden zu wenige Zweikämpfe gewonnen und dem Gegner zu viel Platz zum Spielen gelassen. Die logische Folge war in der 23. Minute das 1:3 der Gäste, bei dem auch Christian Schneider nicht wirklich gut aussah. Erst zur Spielmitte besannen sich die Kinder wieder auf ihren Kampfgeist und stellten sich dem Gegner entgegen. Sie kamen nun immer besser vors Tor, scheiterten aber immer wieder am guten Torwart. In der 36. Minute nahm sich schließlich Patrick Zimmermann ein Herz und stürmte auf das gegnerische Tor los. Bei seinem Gewaltschuss ins Kreuzeck war der Torwart machtlos. Nun stürmten alle Löwen wieder so, wie man es von ihnen gewohnt war. Verdienter Erfolg war der Ausgleichstreffer durch Eduard Dmitrik in der 39. Minute. Das Spiel war nun wieder völlig offen.


    Im letzten Drittel begann das Spiel praktisch wieder von vorne. Beide Teams kämpften nun mit offenem Visier und wollten unbedingt die Partie für sich entscheiden. Das scheinbar glücklichere Händchen hatten die Gäste, die in der 46. Minute erneut in Führung gehen konnten. Doch die Löwen gaben nun ordentlich Gas und setzten sich immer wieder im gegnerischen Drittel fest. In der 51. Minute gelang schließlich Philipp Lode mit einem Gewaltmarsch der so wichtige Ausgleichstreffer. Nun waren es die Klosterseer, die unsicher wurden. Immer wieder drangen die Löwen durch die Abwehr. Schließlich war es knapp vier Minuten vor dem Ende Sebastian Stanik, der die Gunst der Stunde nutzte und zur vielumjubelten erstmaligen Löwenführung in diesem Spiel einnetzte. Alles Bemühen des Gegners half nun nichts mehr. Mit viel Kampfgeist konnten die Löwen die Gäste unter Kontrolle halten. Selbst eine Strafzeit für die Löwen konnten die Gäste in der letzten Minute nicht mehr nutzen, so dass die Löwen und ihr Anhang schließlich einen knappen aber wichtigen Sieg bejubeln konnten.


    Durch diesen Erfolg können sich die Knaben nun vor den Klosterseer Spielern auf dem zweiten Platz der Tabelle festsetzen. Es war in jedem Fall enorm wichtig, gerade gegen einen solch starken Gegner die Punkte im Haus zu behalten.


    Für die Löwen spielte im Tor Christian Schneider. Weiter spielten Christoph Lode, Dennis Huber, Nicole Reichenauer, Mario Zimmermann, Eduard Dmitrik (1 Tor), Simon Gnyp, Maximilian Hutterer, Felix Lode, Philipp Lode (1), Florian Maierhofer, Sebastian Stanik (1), Justin Steger, Fabian Wesp (1) und Patrick Zimmermann (1).

    Waldkraiburger Nachwuchseishockey vom Wochenende


    Voll gepackt war das verlängerte Wochenende in den Herbstferien, das bereits am Donnerstagnachmittag begann. Bis Sonntag wurden Spiele in fast allen Altersklassen durchgeführt.


    Den Anfang machten am Nachmittag von Allerheiligen die Knaben, die als Gäste die Kids aus Miesbach empfingen. Die als Mitfavoriten geltenden Miesbacher wurden jedoch durch den Kampfgeist der Löwen im ersten Drittel überrascht, die mit 4:0 davonziehen konnten. Doch die verbliebenen zwei Drittel gehörten den Gästen, die sich immer näher herankämpften. Dennoch konnten die Kids knapp mit 6:4 die Oberhand behalten.


    Gleich im Anschluss empfing die Jugend die Spieler aus Schweinfurt. Die erste Begegnung der beiden Teams in dieser Saison ging deutlich an die Löwen. Und auch diesmal hatten die Löwen nur im ersten Drittel mit 2:0 Ladehemmung. Der weitere Verlauf war dann ziemlich deutlich, denn sie konnten mit einem 13:1-Erfolg die Punkte in Waldkraiburg behalten.


    Am 2. November empfingen die Schüler die Indianer aus Memmingen. Das Match lief zunächst erfolgversprechend und die Löwen führten nach dem ersten Drittel mit 2:0. Doch die Indianer konnten das Spiel drehen und die nächsten Drittel für sich entscheiden. So verloren die Löwen mit 2:4. Abends traten dann die Junioren in Fürstenfeldbruck an. Im Freiluftstadion hatten sie zunächst Startschwierigkeiten, konnten dann aber ihre technische Stärke ausspielen und die Partie mit 6:2 für sich entscheiden.


    Am 3. November traten die Kleinschüler zuhause gegen die Kufenflitzer aus Deggendorf an. Die Kids ließen in diesem Spiel jedoch keine Zweifel aufkommen, dass sie die Punkte in Waldkraiburg behalten wollen. Sie gewannen deutlich mit 9:2. Gleich im Anschluss spielten die Junioren ebenfalls gegen Deggendorf. Nach einem 7:0-Zwischenstand zum ersten Drittel schien die Messe gelesen, doch die Niederbayern kämpften sich zurück ins Spiel und schossen Tor um Tor. Am Ende reichte es dann doch noch für die Löwen, die schließlich mit 9:6 gewannen. An diesem Tag mussten die Schüler noch auswärts in Riessersee antreten. Nach einem 3:0-Rückstand im ersten Drittel kamen sie im zweiten noch einmal auf, hatten am Ende aber nichts mehr zuzugeben und verloren schlussendlich mit 5:8.


    Am 4. November traten schließlich die Kleinschüler noch in Erding an. Scheinbar dachten sie, dass das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht bereits schon vorab gewonnen sei, denn richtig Gas gaben nur die Gastgeber, die nach wenigen Minuten bereits mit 3:0 führten. Die Löwen erholten sich nur schwer von dem Rückstand und konnten nicht mehr aufholen. Letztlich unterlagen sie mit 3:6.

    Löwen setzen sich an der Spitze fest


    Im dritten Meisterschaftsspiel empfingen die Kleinschüler des EHC Waldkraiburg die Kids des Deggendorfer SC. Um sich an der Spitze festzusetzen, war ein Sieg notwendig. Entsprechend engagiert starteten die Kids in diese Partie.


    Die Löwen starteten schwungvoll und zeigten den Gästen gleich die Zähne. Doch die Niederbayern hatten durchaus auch Ambitionen, ihrerseits die Punkte mitzunehmen. In der siebten Minute war es schließlich Mario Zimmermann, der mit einem Schuss in Unterzahl den Führungstreffer erzielte. Weitere Chancen folgten, wurden aber zum Teil sträflich vergeben. In der 16. Minute hämmerte dann Christian Obu die Scheibe zum 2:0 unter die Latte. Eine halbe Minute später war wieder Mario Zimmermann zur Stelle und erhöhte auf 3:0. Mit diesem Ergebnis wurden erstmals die Seiten gewechselt.


    Die Deggendorfer Kids waren noch nicht richtig auf dem Eis, als es erneut klingelte. Christian Obu traf zum zweiten Mal und erhöhte auf 4:0. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen sondern prüften ihrerseits den Waldkraiburger Torwart. Dieser war in der25. Minute machtlos, als ein kapitaler Defensivschnitzer den Deggendorfer Stürmer allein vor ihm erscheinen ließ – die Gäste verkürzten auf 4:1. Nun gaben die Löwen wieder Gas und spielten ihr technisches Vermögen aus. Leider wurden in dieser Phase zu viele Chancen allein dadurch vergeben, dass manche Spiele schlicht ihre Nebenleute nicht beachteten und sich vielfach allein in der gegnerischen Abwehr festliefen. Dennoch gelangen in der 34. Minute durch Florian Maierhofer und Sebastian Stanik innerhalb von nur 10 Sekunden die Treffer 5 und 6. Nun stand die zweite Drittelpause an.


    Im letzten Drittel waren es zunächst die Gäste, die den Druck erhöhten. In der 43. Minute gelang ihnen schließlich der Anschlusstreffer zum 6:2. Doch umgehend war Florian Maierhofer zur Stelle und stellte kurz darauf den alten Abstand wieder her. Nun waren es nur noch die Löwen, die den Ton angaben. Sie ließen den Gästen nicht mehr viel Luft. So kam es wie es kommen musste, die Löwen waren nochmals erfolgreich. In der 53. Minute zog wieder Florian Maierhofer ab und erhöhte auf 8:2. Den Schlusspunkt setzte in der 55. Minute Sebastian Stanik mit seinem Treffer zum 9:2.


    Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel setzten sich die Löwen nun erfolgreich an der Spitze fest. Ihnen sind aber die Kufenflitzer aus Klostersee direkt auf den Fersen, die bislang ebenfalls verlustpunktfrei sind. So wird es am 17.11.2012 in der Löwenhöhle zum Top-Spiel dieser Runde kommen, wenn die Grafinger Spieler zu Gast sind.


    Für die Löwen spielten im Tor Lukas Albrecht und Tobias Sickinger. Weiter spielten Mario Zimmermann (2 Tore), Felix Lode, Johannes Hipetinger, Simon Gnyp, Philipp Nitsche, Christian Obu (2), Maximilian Steiner, Maximilian Selinger, Michael Borchert, Kevin Schneider, Andreas Hausner, Dominik Schmidt, Sebastian Stanik (2), Krauss Matthias, Florian Maierhofer (3) und Alexander Schultz.

    01.11.2012 Spiel der Knaben gegen den TEV Miesbach


    Wichtiger Sieg gegen kämpferische Miesbacher


    So schön kann Eishockey sein! Nach dem Eklat-Spiel in Selb empfingen die Löwen an Allerheiligen die Knaben aus Miesbach. Das Ergebnis war völlig offen. Beide Teams kämpften verbissen um den Sieg. Trotzdem wurde die Partie nicht unfair geführt sondern begeisterte die Zuschauer durch packende Duelle.


    Einen denkbar schlechten Start hatten die Miesbacher, die sehr ambitioniert begannen. Den ersten Torschuss, den Justin Steger in der ersten Minute von der blauen Linie Richtung Tor beförderte schätzte der Miesbacher Goalie falsch ein und ließ ihn unter seiner Fanghand ins Tor gleiten. Trotz des frühen Tors blieben die Gäste weiter am Drücker und schafften immer wieder gefährliche Angriffe. Doch die Löwen wuchsen mit ihrem Gegner und konnten ihrerseits ein schnelles Spiel aufziehen. In der achten Minute war es schließlich Eduard Dmitrik, der zum vielumjubelten 2:0 einnetzte. Kurz darauf war es wiederum Dmitrik, der sich die Scheibe schnappte und allein auf das Miesbacher Tor losstartete. Auch diesmal blieb er Sieger und erhöhte auf 3:0. Es war das Drittel des Eduard Dmitrik, der in der 13. Minute erneut die gegnerische Verteidigung düpierte und auf 4:0 stellte. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.


    Die Gäste gaben nun im zweiten Drittel ordentlich Gas, es entwickelte sich ein schnelles und technisch schönes Spiel. Löwen-Torwart Christian Schneider hatte nun ordentlich zu tun und konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Dennoch waren es zunächst die Löwen, die in der 24. Minute nachlegten und durch Philipp Lode auf 5:0 erhöhten. Dennoch verlagerte sich das Spiel immer mehr in das heimische Spieldrittel. Eine Strafzeit der Löwen in der 30. Minute dauerte gerade einmal 3 Sekunden, als die Gäste praktisch vom Bully weg auf 5:1 verkürzen konnten. Die folgende Verwirrung nutzten die Gäste geschickt und trafen eine halbe Minute später zum zweiten Mal. Damit war die Partie wieder völlig offen. Trotz bester Chancen traf jedoch keiner mehr. Somit blieb es zur Drittelpause beim 5:2-Zwischenstand.


    Im Schlussdrittel merkte man den Löwen an, dass sie am letzten Wochenende zwei schwere Spiele hatten und auch nicht in voller Besetzung zu diesem Spiel angetreten waren. Miesbach nutzte das Potenzial ihrer zusätzlichen Reihe und setzte die Löwen gehörig unter Druck. Selbst Überzahlspiele konnten die Löwen nicht mehr wirklich nutzen, sie dienten eher der Entlastung der eigenen Verteidigung. In der 44. Minute verkürzten die Gäste auf 5:3. Die Löwen gaben sich aber nicht geschlagen und kamen noch einmal zurück, als Patrick Zimmermann in der 46. Minute auf 6:3 erhöhte. Doch die konditionellen Reserven waren damit ziemlich aufgebraucht. Die Miesbacher Spieler hingegen gaben weiter Gas und drängten auf das Tor. In der 50. Minute gelang ihnen schließlich der Treffer zum 6:4. Das Spiel schien nun zu kippen, ein weiteres Tor der Gäste lag in der Luft. Christian Schneider war in dieser Phase mit seiner herausragenden Leistung der Fels in der Verteidigung und konnte selbst unmöglichste Schüsse entschärfen. Die Gäste wollten den Ausgleich unbedingt und nahmen in den letzten Minuten den Torwart vom Eis. Doch die Löwen stemmten sich mit aller Kraft gegen die Angreifer und konnten das Ergebnis bis zum Spielende halten.


    Mit diesem Sieg gegen einen herausragenden Gegner konnten die Löwen zwei ganz wichtige Punkte in der Löwenhöhle behalten. Als Lohn ihrer Mühen haben sie nun am Wochenende spielfrei. Das nächste Highlight in der Knabenklasse folgt nun am 10.11.2012, wenn um 16.30 Uhr mit den Kids vom EHC Klostersee ein ganz heißer Kandidat um den Meistertitel zu Gast ist.


    Für die Löwen spielte im Tor Christian Schneider. Weiter spielten Christoph Lode, Christian Obu, Nicole Reichenauer, Mario Zimmermann, Eduard Dmitrik (3 Tore), Simon Gnyp, Maximilian Hutterer, Felix Lode, Philipp Lode (1), Florian Maierhofer, Maximilian Steiner, Justin Steger (1) und Patrick Zimmermann (1).

    Im Übrigen haben unsere U-18-Mädels bei der WM in Tschechien den vierten Platz erreicht. Mit Kerstin Spielberger schaffte es auch eine Deutsche auf den zweiten Platz der Torschützenliste. Da sollte bei Olympia noch was drin sein, obwohl einige der WM-Teilnehmerinnen nicht dabei sind.

    Ein fast perfekter Jahresabschluss


    Knaben/Schüler-Mix begeisterte bei der knappen 6:8-Niederlage gegen Mlada Boleslav.


    Die Messlatte hing im letzten Spiel des Jahres gegen das tschechische Nachwuchsteam sehr hoch, davon waren alle überzeugt. Und bereits von Anfang an zeigten die Gäste trotz einer mehrstündigen Anreise aus dem schweizerischen Fribourg und den damit verbundenen etwas schweren Beinen ein eindrucksvolles Spiel mit vielen technischen Kniffen. In der ersten Druckphase deckten sie Löwen-Goalie Christian Schneider mit zahllosen Schüssen ein. Der musste sein ganzes Können aufbringen, um seine Mannschaft vor einem frühzeitigen Rückstand zu bewahren. Schließlich konnte in der fünften Minute Stefan Schimm einen Pass abfangen und sich auf den Weg zum tschechischen Tor machen. Deren Torwart war noch nicht richtig warm und konnte gegen den gekonnten Schuss nichts machen. So gingen die Löwen etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Die Kids aus Boleslav gaben sich jedoch wenig beeindruckt und zogen weiterhin ihr Spiel auf. Dabei fiel auf, dass sie sehr passverliebt waren und deshalb deutlichste Einschusschancen zu Gunsten eines Nebenspielers ausließen. In der 14. Minute schließlich die Wiederholung des Führungstreffers. Diesmal war es Simon Müller, der einen Weg durch die gegnerische Abwehr fand und zum 2:0 einnetzte. Kurz vor der Drittelpause war es schließlich ein Eigentor, das die Tschechen wieder heran brachte.


    Das zweite Drittel begann wie das erste Drittel mit einem druckvollen Spielaufbau der Gäste. In der 30. Minute wurde deren Arbeit mit dem mittlerweile verdienten Ausgleich belohnt. Nur zwei Minuten später gelang ihnen sogar die erstmalige Führung. Doch nur Sekunden später sorgte Eduard Dmitrik unter dem Jubel seiner Mannschaft für den erneuten Ausgleich. So wurden die Seiten ein letztes Mal gewechselt.


    Im letzten Drittel kamen die Löwen, die schön langsam ihren Respekt vor dem Gegner abgelegt hatten, immer mehr in Fahrt. Als die tschechische Abwehr in der 44. Minute die Scheibe nicht unter Kontrolle bringen konnte, war Jakob Heimlinger zur Stelle, der den Nachschuss unter den Schienen des Torwarts hindurch zur 4:3-Führung unterbringen konnte. Doch nur eine Minute später glichen die Gäste wieder aus. Aber nun gelangen auch den Löwen immer mehr ordentliche Spielzüge. In der 48. Minute spielten Felix Thalhammer und Fabian Wesp ihren Sturmpartner Eduard Dmitrik frei. Dieser vollendete mit seinem zweiten Treffer zur 5:4 Führung. Er war es auch, der in der 54. Minute auf 6:4 erhöhen konnte. Die Passgeber waren Felix Thalhammer und Andreas Mühlberger. Doch wer nun geglaubt hatte, dass sich die Gäste geschlagen geben, sah sich getäuscht. Gerade mal 50 Sekunden dauerte es, ehe die Tschechen verkürzen konnten. Noch einmal 17 Sekunden brauchten sie, um das Ergebnis erneut auszugleichen. Nun wurde es ein offener Schlagabtausch. Beide Teams wollten nun das Spiel für sich entscheiden. Gerade die Löwen, die vor dem Spiel nicht mit einer möglichen Sensation gerechnet haben, waren nun Feuer und Flamme. Doch die cleveren Gäste behielten nun durch ihr überlegtes Spiel die Oberhand und gingen in der 57. Minute wieder in Führung. Die Löwen taktierten nun nicht mehr, sondern warfen alles nach vorne. Sie wollten unbedingt den Ausgleich haben. Mitten in diese Bemühungen gelang nun den tschechischen Spielern der Treffer zum 6:8. Trotz aller Bemühungen blieb es bei diesem Ergebnis.


    Die Löwen können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Über weite Strecken konnten sie den technisch hochwertigen Spielern aus Boleslav Paroli bieten. Lange Zeit lagen sie sogar in Führung und die Sensation lag förmlich in der Luft. Mit diesem Ergebnis können sie beruhigt in den Jahreswechsel gehen.